TT RS vs. S5 ABT Coupé

  • Hallo und guten Abend,


    da ich mehr oder weniger freiwillig von einigen tapferen S5-Fahrern belehrt wurde, wollte ich einmal fragen was ihr von dem Kampf der beiden RS haltet. Nun, in meinem letzten Beitrag hattet ihr mir schon enorm geholfen und mich darauf abgestimmt den TTS nicht zu tunen um auf den RS zu sparen.
    Jetzt habe ich durch die genannten Leutchens ein erneutes Problem. Da ich noch jung bin, reden wir natürlich nicht über Neuwagen, sondern gebraucht.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir durch eure Meinungen helfen könntet.


    Ich lege Wert auf Sportlichkeit, jedoch gewiss auch mal ruhiger fahren(mit Frauchen).
    Platz brauche ich maximal am Wochenende oder falls mal Nachwuchs unterwegs ist(was noch nicht Fall ist).


    Ich habe euch sicherlich nichts erzählt, was ihr noch nicht wusstet, aber dafür brauch ich ja eure Meinungen. Da mir Beide von der Optik sehr zusagen.


    Kann mir sonst Jemand vielleicht etwas zum Unterhalt eines S5/RS5 oder eines TT RS geben? (Versicherung)


    LG,
    Fabian

  • Hi,


    naja wird sehr viel davon abhängen wie schnell du
    dir das neue Auto gönnen möchtest.
    Den RS5, den ich heute zufällig das Erste mal live nähe Stuttgart gesehen habe,
    gibt es ja erst seit kurzem.
    Dadurch wirst du hier auf einen Gebrauchten, bei dem es sich auch lohnt
    diesen Gebraucht zu kaufen noch gut 1 bis 2 Jahre warten müssen.
    Einen TT RS bekommst du jetzt schon deutlich günstiger gebraucht.


    Und so richtig vergleichen kann man diese beiden Autos ja auch nicht.
    Nicht umsonst bietet Audi beide Modelle an. Sonst würden sie sich
    ja selbst Konkurrenz machen :D .


    Der TT RS hält sicher bis 120km/h bei der Beschleunigung gut mit
    bzw. ist evtl hier sogar etwas schneller. Darüber wird er weniger
    Chancen gegen den RS 5 haben (zumindest im Serienzustand).
    Sportlicher ist der TT RS vom Handling sicherlich (Vermutung,
    bin bisher nur meinen TT RS gefahren) da leichter.


    Wie es aussieht schaust du ja schon auf s Geld somit kommt
    eher der TT RS in Frage da er allein vom Grundpreis viel günstiger ist.
    Denke du kannst fast rechnen, dass ein RS 5 in 1,5 Jahren noch so
    viel kosten wird wie ein TT RS jetzt neu.


    Sonstige Kosten sind beim TT RS sicher auch günstiger wie beim RS 5.
    Allein Spritkosten die zurzeit sicherlich nicht verachtet werden sollten ;(
    schlagen beim RS 5 sicher mehr zu buche.
    Ich fahre meinen TT RS Coupé seit ca. 11tkm mit einem Verbrauchs-Ø von 10,3l
    und nein ich schiebe das Auto nicht.
    Bei Langstrecken (Landstraße) komme ich häufig sogar auf unter 8l/100km.
    Ich denke du kommst billiger einen TT RS möglichst günstig gebraucht zu kaufen
    und dir dann noch ein Zweit- bzw. Winterauto für ein paar Tausender zu holen.


    Hoffe ein bißchen geholfen zu haben.


    Gruß Tobias

  • Also da ich einen TT RS Coupé hatte, nun ein S5 habe und auch schon die Gelegenheit hatte, einen RS5 (Vor-Facelift) zu fahren, hier ein paar Eindrücke von mir zu diesem Thema:


    1. Gewicht


    Man muß beachten, daß der RS5 ca. 300kg mehr rumschleppt als ein TT RS.


    2. Motor


    Der V8 im RS5 ist natürlich eine Sahnedrehorgel. Rein faktisch gesehen, hat er aber auch Drehmomentnachteile zum TT RS und sogar zum S5


    RS5: 430 Nm 4000 - 6000 / min
    TT RS: 450 Nm 1600 - 5300 / min
    S5: 440 Nm 2900 - 5300 / min


    Anmerkung: man muß natürlich beachten, daß bei 6000 / min beim RS5 schon etwa 360 PS anliegen.


    3. Fahreindruck


    Wenn man einen TT RS Coupé mit S-Tronic nimmt, tut sich der RS5 im normalen Verkehr aus dem Teillastbereich schwer, überhaupt wegzukommen.
    In einem anderen Thread hatte ich auch mal eine Fahrt von mir mit dem TT RS beschrieben, wo ich mit einem weißen RS5 ein kleines Rennen auf der A4 Richtung Köln gemacht hatte. -> Wegfahren konnte der RS5 mir nicht.


    Jedoch vermittelt der RS5 ganz einfach eine Sache: brachiale, ungefilterte Ur - Gewalt.


    4. reine Längsbeschleunigung


    Es ist klar, daß sich irgendwann die schiere Leistung bemerkmar macht.


    0-100 km/h ist bei RS5 und TT RS faktisch gleich, jedoch fühlt sich der RS5 natürlich wie ein Orkan an.
    Wenn man dann bis 200 km/h durchzieht, zieht der RS5 dann Ende weg. Da nimmt er dem TT RS gefühlt bestimmt 3 sec ab (habe ich aber nicht gestoppt, schätze ich mal).


    Aber das ist für den Alltag nicht das relevante Kriterium !!! (m.M.n.)


    5. Verbrauch


    Der RS5 hat bei der Testfahrt knapp über 20 Liter / 100 km genommen.


    Wenn man den TT RS tritt, gehen da aber auch gut 15 - 17 Liter / 10 km rein.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von S5_Gummersbach ()

  • Falls ein S5 V6T Coupé die Wahl Deines Herzens ist, bitte achte aber bitte darauf, daß min.:


    - Drive Select
    - elektrische Dämpfer
    - Sportdifferential
    - 19´Reifen


    an Bord sind !!!

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Also, theoretisch müsste ich jetzt das Thema umbennen, da sich etwas aussagekräftiges verändert hat.


    Ich gebe dafür meinen TTS Inzahlung(Privat Verkauf dauert zu lange)


    Die 2 Möglichkeiten:
    Audi TT RS -> 56.600 € Brutto (EZ 11/11 1.350km)
    S5 Neuwagen -> 64.000 € Brutto (Mit ABT-Chip)


    Würde mich über eure Argumente freuen. *g* Christian_S5 und S5_Gummersbach :D Eure Meinungen bitte verteilen, sonst stehen oben gleich 2 für den S5 :D

  • Was möchtest Du denn als neues Thema haben, kann ich ja editieren.


    -> Dann ist das eindeutiger in diesem Thread ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • So, nun zu meinem Kreuzchen:


    [ ] TT RS


    [X] S5 Neuwagen inkl. Abt :thumbup: :thumbup: :thumbup: *


    P.S.: Die 64.000 Euro könnten aber etwas knapp werden. Brauchbar ausgestattet inkl. Abt biste locker bei 70.000 Schleifen

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Also Chris hat mir ein Top Angebot gezeigt, freie Farbauswahl etc. Knapp 58.800 roh. + ABT 4.000 € + Differenzial habe ich nun noch gerechnet.
    Die restlichen Tipps von euch Beiden sind schon in der Ausstattung vorhanden. :)

  • Ich bin ja immer noch dafür, dass wir uns alle mal treffen und dir die entsprechenden Wagen zur Probefahrt und Eindruck - Beachreibung überlassen! Audi sollte uns dafür natürlich in irgendeiner Form honorieren!!! :thumbup:
    Das würde dann natürlich dem neuen S5-A5-RS5 Fahrer zu gute kommen!!!!!! :thumbup:

  • Jetzt trifft das zu was ich befürchtet hatte, keine Stimme für den RS bisher :D Aber Chris versucht mich ja vom S5 SB zu überzeugen :D


    Wer weiß, vielleicht klappt es ja schon dieses Wochenende *g* Und ja ich denke auch das Audi euch honorieren sollte :D So viel Überzeugungsarbeit wie ihr leistet *g*


    EDIT: Misterk, falls ich einen bekomme können wir uns gern treffen :D

  • Tja, du hast es herausgefordert....!! :thumbup:


    Ja genau, vielleicht klappt es ja noch! :thumbup:


    Zum Edit: ich glaube auch nicht, dass du mit dem RS5 nen TT RS abziehen wirst... Wenn du mit dem S5 ABT den RS schlägst, wird das mit dem TT RS noch schwerer! Wobei du mit dem S5 SB natürlich ein anderes Auto fährst und für einen anderen Typ stehst! :thumbup:

  • Da ist wohl ein Fünkchen Wahrheit dabei.


    Schauen wir mal, wenn mein S5 ABT dann mit den CFK oder GFK ausgestattet worde :D schaff ich das schon. *g*


    Du und dein SB :D


    Da brauchst du aber noch carbonteile, Keramik Bremse und nen Kompressor Umbau, die Übersetzung kannst du auch noch ändern lassen!

  • Dachte immer CFK ist doch Carbon? :D
    Keramik Bremse hole ich mir direkt wenn ich die Serienbremsen runtergeschmettert habe. :D
    Ändert ABT die ÜBersetzung nicht direkt mit?


    Welche Übersetzung meinst du? Vom Kompressor? Nein, du bekommst nur ein neues Steuergerät! Keine mechanischen Änderungen!