1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Unterschied TTS Chip vs Chip+AGA

  • K-TTS
  • 28. Februar 2012 um 09:02
  • Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    1.312
    • 29. Februar 2012 um 11:02
    • #21

    machen MTM auch nach wunsch?

    • Zitieren
  • TTcrack
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    241
    • 29. Februar 2012 um 11:07
    • #22

    Haben eine Edelstahl AGA soviel ich weiß. Ist im Angebot für Stage 2 mit drin.

    • Zitieren
  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 29. Februar 2012 um 11:15
    • #23
    Zitat von DerLoser83

    machen MTM auch nach wunsch?


    hatten die lange Jahre gemacht, mittlerweile bekommst nur noch Standard-Tuning und oft nur noch via Box.
    MTM könnte wenn die wollten aber auch individuelles Tuning machen, aber der Laden ist wohl einfach schon zu groß, da musst schon mit einigen Tausendern ankommen...

    • Zitieren
  • K-TTS
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    139
    • 29. Februar 2012 um 11:16
    • #24

    ganz ehrlich 6500 euro ist eine unverschämtheit für bissel software und eine aga ab turbo, da kostet die anlage ja über 5000 euro das wäre mir zu teuer, da bekommt man anderswo noch nen llk und nen turbo dazu

    • Zitieren
  • TTcrack
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    241
    • 29. Februar 2012 um 11:20
    • #25

    Problem ist nur das ich aus dem Norden komme. Abgesehen davon bekomme ich dort noch Garantie, trotz dem Alter(4) und der Laufleistung meiner Chica.
    Die Bekanntesten Tuner sitzen alle mind. 2-6 Stunden Entfernung. Und da ich auf meine Chica nicht verzichten kann und mich mit einem Probewagen nicht zufrieden gebe, ist das die Konsequenz. Zumal ich schon Erfahrungen mit MTM habe und keine Beschwerden aufgetreten sind.

    • Zitieren
  • K-TTS
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    139
    • 29. Februar 2012 um 11:23
    • #26

    keine frage mtm macht super sachen und da ist sicher verlass drauf aber der preis ist stark zu teuer, da merkt man eindeutig das dort zu viele hingehen. ich denk mal mit den 330 ps ist man gut unterwegs, tut sein turbo noch was gutes und tifft in der regel nicht gleich was schnelleres :D

    • Zitieren
  • TTcrack
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    241
    • 29. Februar 2012 um 11:26
    • #27

    Das denke ich auch. Die Hauptsache ist nur wirklich das der Einbau bei den Meisten ca. 5-6 Stunden dauert. Dafür 6Std fahrt hin und zurück ist nicht gerade das was man Traum nennt. Haben hier einen Stützpunkt in der Nähe, wo ich die Stufe denke ich dann anbringen lasse. Zu dem Projekt gehört ja auch noch mehr.

    Zumal MTM auch Motorwechsel anbietet, falls das kleine Herz meiner Chica mal aufgibt :(.

    LG

    • Zitieren
  • K-TTS
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    139
    • 29. Februar 2012 um 11:30
    • #28

    ja klar aber lieber 6stunden hin und zurück dafür 3tsd euro gespart :D bin mal gespannt wie das ganze dann klingt, aussen hört man den tts ja ganz gut aber innen klingts ni grade dolle für ein auto mit knapp 300 ps:(

    • Zitieren
  • TTcrack
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    241
    • 29. Februar 2012 um 11:34
    • #29

    Naja, an Tagen wo man arbeiten muss, ist das etwas schwierig :D. Vorallem wenn man auch am Wochenende keine Zeit hat. Sie in andere Hände zu geben, kommt nicht in Frage *g*.
    Ja, ich schau dann mal, dass ich ein Video davon machen kann. Wird aber erst später anrollen. Anfang März oder so :)
    Lasse mir denke ich jetzt den Termin geben.
    Und der Sound ist eigentlich sehr beeindruckend für einen 4-Zylinder meiner Meinung nach.

    • Zitieren
  • K-TTS
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    139
    • 29. Februar 2012 um 11:38
    • #30

    aussen keine frage, innen hört man eig nix bei geschlossenen fenstern, aber das werd ich morgen sehen bzw hören:D

    • Zitieren
  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 29. Februar 2012 um 11:42
    • #31

    @TT-Crack: Bevor du jetzt zu MTM rennst, solltest du dir erst mal einen Auspuff von MTM anhören !!!!!!!!!!!! Ich finde das Teil mehr als enttäuschend.
    Grundsätzlich macht MTM schon gute Arbeit, lässt es sich aber auch fürstlich bezahlen.
    An deiner Stelle würde ich lieber einen schönen Freitag auf Samstag Ausflug zu einem entfernten Tuner machen ! dann übernachtest noch in Ruhe und fährst gemütlich und gut gelaunt an nem Samstag heim und hast dabei noch paar Tausend Euro gespart.
    Wenn du natürlich Geld im Überfluss hast soll mir das auch Recht sein..
    Ich muss ja auch nicht alles verstehen...

    • Zitieren
  • K-TTS
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    139
    • 29. Februar 2012 um 11:48
    • #32

    ganz deiner meinung!

    • Zitieren
  • TTcrack
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    241
    • 29. Februar 2012 um 14:23
    • #33

    PhoeNix
    Naja, wie gesagt, am Wochenende stellt das eher ein Problem da, da ich in Hessen bei meinem Frauchen bin und sie mit 100% Warscheinlichkeit kein Interesse hätte mich dort hin zu begleiten. Von daher kann ich die Idee getrost abhaken.

    Ich habe die AGA noch nicht gehört, wäre aber mal interessiert daran. Hast du zufällig ein Video? Zur Not kann ich auch einfach sagen, dass sie mir Milltek drunter bauen sollen.

    • Zitieren
  • Andreas
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 29. Februar 2012 um 14:48
    • #34
    Zitat von HPerformance

    Hi,

    also die Unterschiede ob mit oder ohne Abgasanlage sind schon sehr deutlich. Mit dem originalen Hosenrohr und Leistungssteigerung neigt der Wagen, abhängig auch vom Sprit, sehr schnell zum Klopfen.

    Am konkreten Beispiel TT-S sind es schon sehr große Unterschiede. Es sind nicht nur die 20PS und 10NM, die mehr möglich sind (bis zur 330PS Stufe) sondern weitaus mehr. Sobald der TT-S Fahrer dann noch seinen Ladeluftkühler und die Hochdruckpumpe mit ändert, sind mit der 76mm Abgasanlage ab Turbolader bis zu 370PS und mehr möglich. Außerdem ist die Abgasanlage ab Turbo auch gut für die Entlastung der Abgastemperatur. Bei den Leistungsangaben sprechen wir nicht von hypothetischen Werten, sondern von Werten die tatsächlich schon von Siemoneit Racing / HPerformance erreicht wurden.

    Peter (HohesC) hier im Forum hatte genau diesen Schritt erlebt. Zuerst nur Software, dann Abgasanlage ab Turbolader und nochmals Software. Vielleicht kann er hierzu kurz etwas schreiben.

    In jedem Falle, wirst du die Anlage ab Turbolader nicht bereuen, ganz nebenbei ist auch der Klang, je nach Fabrikat, einfach nur geil :)

    Grüße Tobi

    Alles anzeigen


    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich das Thema eigentlich schon abgehakt hatte. Aber ich kann das Thema Tuning von einer anderen Seite beleuchten. Es nicht immer alles soooo toll, wie man liest.

    Denn ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe drei Tuningerfahrungen gesammelt (schäme mich schon fast dafür). Abt, Oettinger und Wimmer.
    Weder bei Abt noch bei Oettinger spürte ich beim 310 PS-Chip einen deutlichenLeistungszuwachs, gefühlte null. Bei Wimmer, dritter Versuch, hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Ich habe mir aber - wie sich im Nachhinein herausstellte - auch dort etwas vorgemacht. Denn es kam nach guten 6 Monaten beim Beschleunigen zu Zündaussetzern. Angeblich durch zu schwache Ventilfedern....Nachdem die Software wieder im Originalzustand war, hatte ich keine Probleme mehr. Außerdem hatte ich nun das Gefühl, dass der Wagen besser ging..schon irre . Aber meine bessere Hälfte, sehr kritisch 8o , war jeweils Zeuge.

    Alle drei Varianten waren ohne Abgasanlagenänderung. Man teilte mir aber auch jeweils mit, dass man die Änderung auch nicht unbedingt bräuchte, um Mehrleistung zu erzielen. Naja....Also immer schlecht beraten worden?? Abgesehen vom zurücksetzen der Software habe ich im Übrigen nichts mehr von meinen Geld bei Wimmer gesehen..

    HPerformance..wie erklärt ihr euch das denn? Ist meine TTS tuningrestistent? Bin ich sooo schlecht bedient worden? Die Zündaussetzer mit Chip?

    Also im Zweifel kann ich nur davon abraten!

    BG

    • Zitieren
  • T-Tan
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    316
    • 29. Februar 2012 um 15:39
    • #35

    Wie Du geschrieben hast, kann ich Dir sagen dass Du schlecht bedient worden bist...Ich hatte ähnlich wie Du, auch 3 Fehlversuche. wollte dann auch einfach nur noch Serie machen und fertig. Schlussendlich hab ich doch einen gefunden der mich mehr als zufriedengestellt hat :thumbup:

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

    • Zitieren
  • TTcrack
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    241
    • 29. Februar 2012 um 15:44
    • #36

    Denke auch, zumal man ja von anständigen Tunern auch Garantie bekommt :)

    • Zitieren
  • Cayman R
    Gast
    • 29. Februar 2012 um 16:28
    • #37

    Im Norden gibt es doch (in Stade) den Herrn Siemoneit, der macht doch die Software für HPerformance :thumbup: ... Denke das ist schon mit die Beste Adresse....


    Aber würde ein Tuning nur machen, wenn ich notfalls auch den Motor noch "locker" bezahlen könnte (also ohne große Einschränkungen dann in der Zukunftsplanung zu haben) ...


    Gruß
    Nicolas

    • Zitieren
  • TTcrack
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    241
    • 29. Februar 2012 um 16:30
    • #38

    Ja, aber Stade ist auch 2 1/2 Stunden entfernt und laut Info ist nur die 310 PS eintragbar. :(
    HPerformance ist doch weit, weit im Süden?

    Ja, habe ja wie gesagt schon gespart auf den RS bzw S5 ABT. :) Also habe ich ein Puffer über danach.

    Grüße,
    Fabian

    • Zitieren
  • T-Tan
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    316
    • 29. Februar 2012 um 17:31
    • #39

    Wer gute Qualität will statt guten Namen sollte auch mal einen 600Km Tripp in Kauf nehmen sollen :P
    In meiner gegend gibt es viel namhafte und weniger Namhafte Tuner, aber ich fahre dann lieber ein paar 100 Km um auch das zu bekommen was ich will, und nicht das was man mir aufbrummen möchte :D

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

    • Zitieren
  • TTcrack
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    241
    • 29. Februar 2012 um 17:35
    • #40

    Wie gesagt, hatten noch nie Probleme mit MTM. Hat nicht viel mit dem Namen zu tun. Falls es nicht funktioniert oder meine Chica nach ein paar Monaten nicht mehr läuft(und es nicht behoben wird) könnt ihr mir gern schreiben: "Das hab ich doch gesagt."

    Und wie gesagt, schaffe ich es Privat/zeitlich leider nicht.

    EDIT: Bin offen für "Noname" Tuner in Niedersachsen(Mo-Do) oder Hessen(Fr,Sa,So).

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™