Scheinwerferreinigungsanlage abschalten

  • Hey Leute,
    weiß jemand von euch ob es eine Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage gibt und wo sich diese befindet? Kennt bestimmt jeder das Problem: Frisch gewaschenes Auto, mann freut sich, dann ein Paar Mücken auf der Frontscheibe, die man gerne entfernen möchte und dann plötzlich spritzt die SWR und saut die ganze Motorhaube ein :pinch:
    Im Winter verstehe ich die Berechtigung der SWR ja, aber im Sommer ist sie wohl überflüssig ;)
    Das mit mehreren kurzen Ziehern funktioniert bei mir auch nicht da nach ein paar Mal die SWR trotzdem mit angeht :(
    Habe schon gelesen das man die Ansprechzeiten codieren kann, das Ziehen einer Sicherung wäre aber sicher die komfortabelste Lösung :)
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Gruß Dennis

  • für Sicherungsfragen, falls mal eine ausfällt oder so, würde ICH als erstes ins Handbuch schauen. Ist zwar blöd und Old School sowas ohne Internet oder FB zu erledigen, aber manchmal können die kleinen Dinge im Leben doch soooo einfach sein.... :D :D :D


    und ausm Kopf meine ich es wäre die Nr.30, habe ich nämlich auch entfernt. Aber ohne Gewähr! Kann auch erst morgen nachschauen, da mein Baby bis morgen Mittag noch unter seiner Plane im Winterschlaf ist :)

  • Ja bei Xenon ist Pflicht in Deutschland


    Ja die SWRA kann man mit VCDS deaktivieren


    Ja bei Licht aus, sollte die vorne nicht spritzen!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Aber kann man mit VCDS nicht sogar festlegen nach wievielen Scheibenreinigungen die Scheinwerfer gereinigt werden ?


    Damit könnt man die Häufigkeit deutlich reduzieren soweit ich das mal gelesen habe.

  • Könnte sein, aber noch nicht gesehen... Was man ändern kann ist die Ansprechzeit des SWRA!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • So vielen Dank erstmal für die Beiträge.
    Die Lösung kann manchmal so einfach sein :D Habe den Tipp von Zaskar befolgt und tatsächlich gibt es eine eigene Sicherun für die SWR, es ist aber nicht die Nummer 30 sondern sie ist 30A stark 8| fließen da echt solche Ströme?
    Die Sicherung befindet sich übrigens im Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite.
    Da sind aber zwei und laut Anleitung sollte es die Nummer 6 sein, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch, habe Tomaten auf den Augen oder die Sicherungsblöcke sind einfach nicht nummeriert ?(
    Gruß Dennis :)