Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

  • Wenn du zu dem Tuner willst den ich vermute dann wird eine Probefahrt nach dem aufspielen ser SW stattfinden. Während der Fahrt wird mitgeloggt. Eventuelle Fehler sofort erkannt.
    Während der Fahrt must du bestimmte Zustände mit deinem Auto simulieren. So lassen sich sofort sämtliche Probleme lokalisieren.


    Ich vermute mal das dies bei SLS nicht in der Form gemacht wurde .


    Auf jeden Fall ...holgi...wünsch ich dir für morgen viel Glück u ein tolles Ergebniss mit dem du zufrieden bist.


  • Das Auto hat genug Leistung. Wenn du jetzt schon Probleme hattest, deutet es darauf hin, dass du langfristig keinen Spaß mit dem Tuning haben wirst. Ich habe mit meinem TTS nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und plötzlkich stehst du allein da. Dann sind' s immer die anderen. Du meine Güte, was habe ich mir angehört, wer wem alles wie und wo voraus ist und wer was besser kann etc.... Pustekuchen. ALLE kochen nur mit Wasser. Und Tuning, welches du merklich spürst, zehrt an der Langlebigkeit. Mache dir nichts vor.


    Das Gefühl kenne ich, ging mir teilweise auch nicht anders. Trotzdem solltest du nicht alle in einen Topf schmeißen. Alle kochen mit Wasser aber du kannst mit Tricks auch Siedepunkte von Wasser verändern... Nur so als Metapher :)
    Ich kenne einen S3 (gleicher Motor), der schon über 170000km mit 330 PS gefahren ist. Alles ohne extreme Reperaturen, die einzig und alleine auf das Tuning zurück zu führen sind.


    Es muss einem klar sein, dass viele Tuner mittlerweile nicht mehr selbst programmieren - gerade bei den TFSI Motoren. Bei den neuen Motoren tun sich viele Tuner mit wenig Erfahrung sehr schwer. Beim TTRS z.B. brauchen die einen ein Zusatzssteuergerät wohingegen manche es schaffen die Software dauerhaft (d.h. ohne dass sich die Software zurücksetzt) auf dem originalen STG zu speichern. Da die Entwicklungsarbeit für ein Tuning an einem solchen Motor einiges an Zeit in Anspruch nimmt und man immer wieder zurückgeworfen wird, ist es viel kosteneffizienter die Arbeit anderen zu überlassen und ihnen ein Stück vom Kuchen abzugeben, wenn man eine solche Software verkauft.


    Allgemein gebe ich den Tipp sich nicht auf Werbung, irgendwelche PS-Versprechen oder ein geschummeltes Leistungsdiagramm zu verlassen. Außerdem empfehle ich jedem zu einem Tuner zu gehen, der selbst entwickelt und programmiert. Außerdem würde ich lieber nochmal ein wenig mehr Geld ausgeben und ein anschließendes Leistungsdiagramm auf dem Prüfstand fordern. Wenn das Auto nicht die versprochene Leistung hat, dann wird eben nachgebessert. Klar - wenn er statt 420PS dann 410PS hat ist das vollkommen legitim, Streuung kommt vor. Allerdings streuen bei manchen Tunern die TTRS von 370-400PS bei versprochenen 420PS und das ist inakzeptabel.

  • Bei den neuen Motoren tun sich viele Tuner mit wenig Erfahrung sehr schwer. Beim TTRS z.B. brauchen die einen ein Zusatzssteuergerät wohingegen manche es schaffen die Software dauerhaft (d.h. ohne dass sich die Software zurücksetzt) auf dem originalen STG zu speichern.


    Stimme dir in einigen Punkten zu, aber die zitierte Aussage ist quatsch. Manche Tuner bieten an, das Originalsteuergerät auszubauen (das bekommst du mit oder wird als Pfand zurück behalten) und sie bauen dir ein neues ein. Also ein Originalersatzteil von Audi. Das "zurücksetzen" der Software hat damit nichts zu tun. Das würde (wenn überhaupt) auf jedem Steuergerät gleich passieren.


    Es ist ein besonderer Service, um das Tuning später unsichtbar zurücknehmen zu können. D.h. sollte einmal ein größeres Problem am Wagen auftreten und man will z.B. von Audi ein neues Getriebe auf Garantie, dann kann man versuchen das Steuergerät 1:1 zurück zu tauschen und ist wieder auf dem Stand vom Original. Denn wenn du die Software nur zurückspielst, steht dort später der Zähler für die Anzahl der Überschreibungen auf dem Steuergerät nicht mehr auf 1, wie im Original ab Werk.

  • was mir bei diesem Anbieter etwas spanisch vorkommt. Einen Klick unter PKW kommt gleich LKW und Agrarfahrzeuge :D Das verbinde ich nun garnicht mit Motorsport bzw. RS Performence ;)


    Spaß bei Seite. Kann nur Fa. Hohenester empfehlen. Hatte bereits meinen 2er Turbo Golf und meinen TT8N zur Abstimmung dort und war jedesmal Top zufrieden. Werde auch mit meinem RS wieder zu Ihnen fahren, Ingolstadt ist ja immer eine Reise wert;-) Und man kann immer gut mit Jürgen und Alfons Fachsimpeln :thumbup:


    Grüsse

    TTRS Coupe, 10/09, Phantomschwarz, Sport-AGA, H&R Gewinde, Rotor 20Zoll, Hohenester 430PS Inside.

  • http://www.mcchip-dkr.com/chip…2.5+TFSI+%28Stufe2%29/340
    Hat jemand schon erfahrung mit diesen anbieter gemacht?
    Mir kommt das recht "günstig" vor.


    Mcchip ist ein guter und angesehener "Tuner". Ist jedoch bzgl. der Marke Audi, speziell TTRS weniger vertreten. Habe noch niemanden hier im Forum getroffen der dort war.
    Soweit ich das mitbekomme, kennen die Porsche Fahrer mcchip z.B. und die machen auch viel für Rennfahrzeuge.


    Aber von außen und vom hörensagen her ist das immer so eine Sache. Im Netz bekommt man nunmal keinen objektiven Blick, sondern nur Schlaglichter. Wenn drei Leute zufrieden oder unzufrieden sind und dabei laut ihre Meinung kund tun, kommt einem das vor wie "jeder Kunde". Außerdem sieht man auch hier im Forum: obwohl überwiegend objektiv und weltoffen diskutiert wird (also nicht nur der eigene Markentunnelblick), schwören die Leute dennoch auf "ihren" Tuner und würden am liebsten jeweils alle anderen da auch hinschicken. Liegt wohl daran, dass Tuning stark von den eigenen Emotionen gesteuert wird. Habe ich ja auch oft so Richtung Hohenester gemacht und bin dort auch sehr kompetent betreut worden. Gleichzeitig muss ich eingestehen: die anderen kenne ich ja gar nicht und habe auch keine 3-5 TTRS die ich parallel zu unterschiedlichen Tunern bringen würde um wirklich vergleichen zu können ;)

  • So wieder da!!


    Heute war ein Tag......


    Kurzfassung: (die Langfassung kommt, dauert aber länger)


    Hingefahren, getunnt, läuft.
    Leistungsmessung bei 22°C
    412PS, 625NM


    Ein Hoch auf
    ......... - ......
    Si....... - Ra....
    Siem.... - Raci..
    Siemon... - Racing
    Siemoneit - Racing

    Gruß Holger




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    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
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  • Cool, Glückwunsch. :thumbup:


    Der hat nicht ohne Grund seinen guten Ruf.


    Zu dem würde ich auch gehen, wenn ich tunen lassen würde (nach Ablauf der Werksgarantie)

  • Absolut richtige Wahl Holgi! Freut mich das alles läuft! Glückwunsch auch von mir. Wenn sich einer auskennt, dann Siemoneit.
    Ich hoffe die nächsten Tage und Wochen kommt es auch zu keinen Problemen.
    Bin gespannt auf deinen ausführlichen Bericht. :D

  • Hab ich nicht von Anfang an gesagt er ist der beste??? Und das wenn sich einer auskennt dann er??? War doch meine Rede.....
    Man sollte halt immer nach Referenzen gehen u nicht nach aussagen des Tuners wieviele toll gemachte TT von Ihm rumfahren.....nicht wahr Holgi ?? ;)


    Es hätte mich auch stark gewundert wenn er es nicht hinbekommen hätte.
    Er hat nunmal nicht umsonst den Ruf den er nunmal hat ;)

  • So, nun die Langfassung.


    Ich hoffe, das Ganze ohne große Emotionen hinzubekommen, denn eigentlich bin ich stinksauer.
    Sauer, auf wen? Siemoneit? Nein ganz bestimmt nicht. Wenn einer hier am Himmel funkelt, dann er.


    Kurz zurück.......


    Ich war bei SLS zum tunen.
    1. Versuch: ruckeln, keine VMAX.
    2. Versuch: ruckeln, keine VMAX, vermutet wird Defekt des Ladedruckreglers.
    3. Versuch: Leistung da, aber keine VMAX.
    4. Versuch: Leistung weniger, keine VMAX, vermutet wird ein Defekt der Common Rail Pumpe. Dieses Ergebnis wird von Techtec bestätigt.
    5. Das Ganze wird von mir abgebrochen, Wagen wird in den Serienzustand zurück gesetzt. (Serienzustand????? Ich komm gleich nochmal darauf)



    Nun beginnt der heutige Tag. Aufwachen, ausstehen......... Schitt, geht nicht,....... Hexenschuss
    Doch, muss gehen, also los.
    Angekommen bei Siemoneit, gleich werde ich empfangen, das Steuergerät ausgebaut und los.
    Siemoneit baut das Steuergerät zurück und lächelt, später erzählt er warum.


    Probefahrt: Auf die Bahn mit Beifahrer, der den Laptop dabei hat.
    Der Wagen zieht gut, ruckelt nicht, quält sich auf 284km/h. - Hmmm
    Mal ne Messung machen: von 100..200km/h. Ergebnis 12 Sekunden, nicht schneller als Serie.


    Wir kommen zurück und ich sehe einen verdutzen Siemoneit.
    Schnell geht es, eine etwas abgeänderte Version drauf. Probefahrt
    Ergebnis: 13 Sekunden, also noch langsamer.


    Jetzt kommt langsam "Wind in die Bude".
    Siemoneit erzählt, er habe sich eigentlich am Anfang gefreut, da mein Wagen den selben Stand hat, wie ein Nachbar von Ihm. Und der läuft seit einem Jahr mit 425PS.
    Nun ist es aber irgenwie anders.
    Siemoneit fährt jetzt selber mit Laptop mit und sieht, das der Ladedruck trotz eingestellter 1.5 Bar nur Serie 1.1 Bar hat.
    "Irgendwo ist da noch ein Tuningschutz aktiv", murmelt er.


    Jetzt geht es im Minutentakt. Irgenwo ein Bit verändert, Steuergerät rein, kurz Wagen starten, Steuergerät raus.
    Wenn ich jedesmal einen Strich auf seine Halle gemacht hätte, wäre da jetzt ein Zebramuster.


    Dann ist irgendwann Schluss.


    Und es hilft.....
    Siemoneit stöbert in seinen Daten und findet einen TTRS, der meinen identisch ist.
    Daraus werden die letzten 4KB genommen und ein letzter Versuch startet........


    Auf die Bahn und los geht..... "Alter Falter" (ich habe diesen Ausdruck schon mal auf Seite 4 oder 5 erwähnt), er läuft!!!!!!!!!!!
    Leistung und mal kurz auf 285km/h... dann war es doch zu voll.
    Er hats geschafft!!!!!!


    Nun gleich ein paar Orte weiter auf die Rolle.
    Haldex raus und los.
    Ergebnis: 412PS, 625 NM, und eine saubere Linie.


    "Ich bin glücklich" 8o 8o



    Wieder zu Hause, kommt mir jetzt allerdings der Groll auf den Vortuner. 4x hingefahren, jetzt nochmal nach Stade.
    Und nix ist kaputt am Wagen. Und dann noch nicht mal den Serienzustand wieder hinbekommen. :cursing:
    Ich schlaf nochmal ne Nacht oder zwei und dann überlege ich mir, die Kosten dafür zu berechnen.

    Gruß Holger




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    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
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  • Das ist schon ne üble Nummer... Da ist dann bei SLS der Kunde das Versuchskaninchen... finde ich nicht in Ordnung.. Traurig das der Typ von Techtec auch nicht mehr geschafft hat, der hatte bei mir immer nen guten Namen... Tja.. so kann man sich täuschen.... Tolle Sache das es jetzt funktioniert und ein Hoch auf Simoneit :) Danke für deinen tollen und offenen Bericht.. Dein Leid ist für uns alle ne große Hilfe.


    Gruß´


    Peter

  • ..Glückwunsch dass er nun läuft :)


    Wie bist du nun zufrieden mit der Leistung und hast du mal ein paar Zeiten gestoppt?


    Was musstest nun preislich dafür löhnen?


    Und die letzte Frage: :) Ladeluftkühler noch original oder hast du die Klammern einsetzen lassen?


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Manu ()

  • @holgi


    nett geschriebene Geschichte :thumbup:
    Hoffe deinem Rücken gehts wieder besser :)


    Und ärger dich nicht weiter.
    Kannst ja jetzt zufrieden sein, und solche Erfahrungen sammelt jeder einmal der leidenschaftlich an seinem Wagen tunt.
    Kann da auch Geschichten erzählen. :whistling:

  • Das ist schon ne üble Nummer... Da ist dann bei SLS der Kunde das Versuchskaninchen... finde ich nicht in Ordnung.. Traurig das der Typ von Techtec auch nicht mehr geschafft hat, der hatte bei mir immer nen guten Namen... Tja.. so kann man sich täuschen.... Tolle Sache das es jetzt funktioniert und ein Hoch auf Simoneit :) Danke für deinen tollen und offenen Bericht.. Dein Leid ist für uns alle ne große Hilfe.


    Gruß´


    Peter


    Wenn von 10 Leuten 8 Siemoneit empfehlen...u 2 nen anderen...würde ich nicht zu dem fahren der von den 2 empfohlen wird ;)
    Bildlich gesprochen :)
    Referenzen sind die einzigen Maßstäbe die man benutzen kann !!!


    @Holgi
    Bescvhreib doch mal die Charakteristik der Leistungsentfaltung u wie du die Fahrbarkeit findest :)