1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Qual der Wahl - TTRS Chiptuning wo?

• holgi0815
  • 2. März 2012 um 08:37
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    • 31. März 2012 um 16:37

Ok,
    kenne da auch noch einen ausm Ford Bereich.

Also ok..............sagen wir es sind 2 Handvoll :thumbup:

ich bin mal ehrlich, von McChip hatte ich bisher nicht die beste Meinung.
    Die haben mal einen Focus RSMk2 mit angeblichen 400PS gemacht, welcher aber
    wirklich kläglich versagt hatte in einem Vergleichstest zu weit schwächeren Mitbewerbern.
    Zudem war bekannt das mit der verbauten Hardware nie echte 400PS möglich gewesen wären.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. :thumbup:

Gruß
    Karsten

• holgi0815
    Schüler
    • 31. März 2012 um 17:58

was ich in den zwei Tagen mitbekommen habe, ist, das sich sehr viele Tuner untereinander kennen und helfen.
    von sls z.b. kaufen auch die hier bekannten Tuner die TÜV-Gutachten für das Chiptunning für viele Fahrzeuge, die er selbst anfertigen lässt, u.a. auch für den TTRS.
    Unbekannt ist er bei den Tunern also nicht.

Gruß Holger

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

• Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    • 31. März 2012 um 18:07

SLS hat sich ja bemüht dir zu helfen.
    Das ist schon mal positiv.
    Und sie spielen mit offenen Karten, Respekt!

Ich denke auch eher das du ein Hardware-Problem an dem Wagen hast.
    Wenn die Map bei 30 oder sogar noch mehr RS läuft sollte sie auch bei dir laufen.
    Wenn dieses nicht der Fall ist liegt das in der Regel NICHT an der SW.

Vorteil bei einem Tuner der jetzt selber programmiert wäre, er kann div. Parameter mal
    schnell abändern und dann mal schauen wie es sich am Fahrzeug verhält. zB den Ladedruck mal
    ein wenig zurück nehmen.

Gruß
    Karsten

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2012 um 19:08

Wenn die Tuner mit Zahlen über "gemachte RS" was sagen, muss man schon bei manchen Zahlen vorsichtig sein. Am seriösesten ist es da noch, wenn der Tuner gar nichts dazu sagt.

Laut Zulassungen sind in Deutschland ca. 1000 TT RS (oder ein wenig mehr) zugelassen worden. Wenn wir davon ausgehen, dass jeder fünfte getunt wird, ist das schon sehr hoch gegriffen. Von mehr würde ich nicht ausgehen und ist ja schon ein äußerst hoher Prozentsatz, den nur die wenigsten Modelle überhaupt erreichen. (Natürlich pure Vermutung und Meinung von mir).

Danach könnte man von 200 getunten TT RS in Deutschland ausgehen. Das wären aber wie gesagt schon seeeehr viele.

Dann gehe ich davon aus, dass wer seinen TT RS tunen lässt, sich vorher im Netz informiert. Da führt fast kein Weg an diesem Forum vorbei. Nicht jeder meldet sich an, aber "wir" dürften hier im Forum bei so vielen angemeldeten RS Fahrern schon eine repräsentative Gruppe darstellen.

Zur Verteilung: ich gehe stark davon aus, dass wenn man Simoneit, HPerformance und Pog. zusammen zählt, dann dürften die mind. 25-33% aller Tunings vom RS machen. Das wären dann 50 bis 70 TT RS. Hohenester und MTM könnten vielleicht 30 bis 40 gemacht haben. ABT gerade zu anfang, dann weniger. Also evtl. 10-15. Genauso würde ich Raeder ansetzen.
    Ist aber natürlich aus der Luft gegriffen. Will hier nichts behaupten, sondern "denke" laut, ok?!

Wenn nun ein recht unbekannter Tuner (im Bereich TTRS) sagt, er hat 60 RS gemacht und kennt nicht nur fünf andere RS Tuner, sondern er ist so sagenhaft mit denen verbunden, dass sie ihm nach einem Anruf in kurzer Zeit alle samt ihre Software schicken, dann....? Hallo?

Kein Tuner gibt an einen anderen seine Software raus. Das ist das wertvollste Kapital! Zum aufspielen von einem Softwarestand muss man "nichts" können (für sonstige Abstimmungen und Umbauten natürlich schon!). Die Software ist das entscheidende beim Chiptuning - nicht der Ausbau des Steuergerät oder der Anschluss an die Übertragungshardware!
    Tuner tauschen die Software nur aus, wenn sie ohnehin alle die selbe nutzen. Also Pog. würde mühelos mit HPerformance tauschen, weil sie eh beide von Simeoneit die Software erhalten. Aber dort ist das ja gar nicht nötig, denn die wenden sich für jede individuelle Abstimmung an Simoneit und der macht das.

Wer sonst noch seine Software an "andere" Tuner weitergibt?
    - Simoneit an HPerf. und Pog.
    - Hohenester an MTM und MTM wiederum an die MTM Stützpunkte
    - der Raederlieferant (wurde oben genannt) an Reader und evtl. weitere
    - SKN (mit denen ich eine überaus dubiose Geschichte erlebt habe, die für mich alles gesagt hat...)

Das sind hier alles keine harten Fakten. Aber evtl. kann man das hier ja passend im Thread ergänzen bzw. widersprechen.

• holgi0815
    Schüler
    • 31. März 2012 um 19:24

hallo rexcel,

ich habe an den 2 Tagen bei sls mehr erfahren, als wohl viele im Forum hier zu wissen meinen.
    Das lag auch an den wirklich offenen Infos bei der ganzen Aktion.

Du hast da eine Aufstellung gemacht, wer wohl mit wem....
    Da ich nicht weiss, ob es gewünscht ist, das ich hier mit den realen Tunernamen hausiere, möchte ich nur soviel dazu sagen, das bei deinen genannten Tunern welche dabei sind, von denen ich die Software zum probieren bekommen habe.
    Und selbst programmieren tut sls natürlich. Wir haben noch einiges an den Kenndaten verändert und ausprobiert.
    Und das ganze noch bis in den späten Abend an einem Freitag.

ich habe jetzt gerade eine neue Info von sls bekommen. Hier die Info:

--------------------
    Fehler liegt am Ladedrucksensor. Es gibt für das Fahrzeug ein Softwareupdate von Audi, Fahrzeuge mit ruckeln im Lastbetrieb erhalten ein Update und ggf. neuen Ladedruckgeber.
    --------------------

Gruß Holger

430PS (Siemoneit)

2 Mal editiert, zuletzt von holgi0815 (1. April 2012 um 09:44)

• Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    • 31. März 2012 um 23:27

wenn sls soviel RS gemacht h 8) at. hätten sie das Problem ja eigentlich kennen müssen

Gruß
    Karsten

Einmal editiert, zuletzt von Smoky (1. April 2012 um 09:41)

• holgi0815
    Schüler
    • 1. April 2012 um 09:53

Moin Smokie,

kennen kann man nur was, was schon mal da war.
    Such mal bei Google oder hier im Forum, da findet man auch nichts.
    Auch die anderen Tuner die angerufen wurden, wussten nichts von einem solchen Problem.
    Vielleicht ein Problem, das nur bei einem bestimmten BJ/Monat auftritt?

Ich warte jetzt aber erst mal ab, ob es das wirklich ist.
    Das es ein Problem mit der Tunersoftware selbst ist, kann ich nach dem ganzen Probieren aber selbst ausschließen.

Gruß Holger

430PS (Siemoneit)

• Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    • 1. April 2012 um 12:39

Bin auch mal gespannt was es am Ende ist. Wäre ja recht interessant.

Gruß
    Karsten

• erdal
    Anfänger
    • 1. April 2012 um 14:48

Schade eigentlich das das ganze hier so emotional wird und es immer runtergebrochen wird woher solch eine Software kommen muss laut Aussage einiger damit sie richtig funktioniert.

Die Infos in den vorhergegangenen Postings sind zum Teil falsch, worauf ich auf die details garnicht eingehen will, weil es dann wieder seziert wird.

Holgi hat das einzig richtige gemacht und ist zu jemandem gefahren der in seiner Nähe ist und auch noch bereit ist nach dem Tuning Kundensupport zu liefern. Insofern ist es eigentlich komplett unerheblich, zu wem er gefahren ist. Dazu bekommt er das ganze sogar noch mit TüV!

Holgi ist dein Auto ein Schalter oder DSG?

Gruss,
    Erdal

• holgi0815
    Schüler
    • 1. April 2012 um 16:36

erdal

DSG habe ich.

<< @ woher solch eine Software kommen muss laut Aussage einiger damit sie richtig funktioniert.

Ich habe nun mal die Gelegenheit gehabt, innerhalb von 4Std 6 verschiedene Softwareversionen testen zu können.
    Alle bis auf eine sollten ca. 400PS haben. Trotz, das ich ja mit rucklern kämpfen musste, habe ich leichte Unterschiede merken können.
    Gerade so bei 2500-3500 U/min waren dort leichte Unterschiede zu merken, die u.a. das Ansprechverhalten auf das Gaspedal betrafen.
    Ansonsten aber nichts.
    Da ich selbst beruflich in der Meß-und Regel-Szene bin, also weiß, was Regelparameter sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, das man bei der Programmierung, wenn man die gleiche Leistung anpeilt, einen großen Spielraum hat.

Deshalb kam es mir bei der Auswahl darauf an, jemanden zu finden, der a: selbst programmiert, b: das schon seit Jahren macht und gute Kritiken hat, c: über einen Prüfstand verfügt, um das ganze einzustellen und auch zu belegen, d: in der näheren Umgebung ist.

Ich denke, trotz der jetzigen Probleme, (die wohl mit dem Tuning nichts zu tun haben) den Richtigen gefunden zu haben.

Nächste Woche sehen wir malweiter.

Gruß Holger

430PS (Siemoneit)

• Munich775
    Schüler
    • 1. April 2012 um 17:07

Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum, aber ich bin schon seit vielen Jahren in der Szene unterwegs und muss jetzt mal eine Lanze für SLS brechen!

SLS ist alles andere wie ein unbekannter Tuner. Vll was das RS-Tuning angeht, aber schaut euch mal in der restlichen VW/Audi Szene um. Da ist SLS mehr als nur bekannt.

Ich habe bereits vor 10 Jahren meine Corrados bei SLS zum Chipen und Kompressorumbau gehabt. Auch einige andere Tunings wurden immer sehr Fachmännisch und äußerst Kompetent erledigt. SLS nimmt sich viel Zeit für den Kunden und wenn es wirklich mal zu Problemen kommen sollte, dann wird man auch nicht abgespeist (wie bei anderen Tunern die schon genannt wurden) sondern stehts gut beraten und auch nach Monaten nochmals angerufen ob alles in Ordnung ist. So war es bei mir und so war es bei vielen meiner Bekannten. Ein Problem mit den Zündkerzen und nem Ruckeln hatte ich mal bei meinem VR6 Kompressor. Nach dem Austausch der Zündkerzen war alles in Ordnung und der Wagen lief wieder bestens. Ich weiß das die Technik und der Motor nicht mit dem RS vergleichbar ist, glaube aber daran, dass SLS für deinen RS eine Lösung finden wird!

Es wird immer davon gesprochen das im Internet nur über die geschrieben wird die Murks bauen - jetzt wird es auch mal Zeit, dass man über diejenigen schreibt die wirklich gut sind: Und das ist SLS.
    Nein, ich werde nicht von Ihnen bezahlt und nein ich wohne auch nicht in der Nachbarschaft sondern in München.

Just my 5cent

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 2. April 2012 um 04:14

Auf jeden Fall kann SLS sich nun beweisen.

Holgie...
    Ich würde an deiner Stelle erst mal verschiedene Elektrodenabstände probieren bevor ich Teile tausche!!! Das kostet nichts und wäre ein Versuch.
    Ich würde mir die Elektroden mal 0,1mm kleiner und mal 0,1mm grösser stellen als wie sie jetzt eingestellt sind.
    Und tank mal sofort 102 Oktan rein.
    Ist zumindest mal ein Versuch u man kann das dann ausschliesen.

• Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    • 2. April 2012 um 19:05

Gibts hier eigentlich schon jemanden der einen geänderten Turbo fährt.
    zB von Hohenester oder Simoneit/Hperformance?

Gruß
    Karsten

• Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 4. April 2012 um 09:51

Also Pkt1 ist falsch, der Softwareschutz vollständig zu knacken dauert heute i.d.R. erheblich länger als die Map. (Wir reden von VAG, BMW und co, wie das bei Dacia und Lada ist ist egal... :) )

Pkt2:
    Kannst du das belegen, dass Hohenester an MTM verkauft?

Zitat von rexcel

[..]
    Kein Tuner gibt an einen anderen seine Software raus. Das ist das wertvollste Kapital! Zum aufspielen von einem Softwarestand muss man "nichts" können (für sonstige Abstimmungen und Umbauten natürlich schon!). Die Software ist das entscheidende beim Chiptuning - nicht der Ausbau des Steuergerät oder der Anschluss an die Übertragungshardware!

Wer sonst noch seine Software an "andere" Tuner weitergibt?
    [..]
    - Hohenester an MTM und MTM wiederum an die MTM Stützpunkte

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2012 um 11:12

Sly
    hi, kann ich nicht belegen. Von dem was mir gesagt wurde, ist das aber auch kein Geheimnis, sondern war beim TTRS einfach so. MTM verkauft auch die LLK-Klammern von Hohenester und die machen das auch mit den Zündkerzen...
    Sollte das nicht stimmen, bitte ich um Entschuldigung und Aufklärung. Ist aber nach wie vor mein Kenntnisstand.

PS: als ich letztens bei H. war, hatten die gerade einen Gumpert Apollo stehen. Der Techniker meinte, der Besitzer von Gumpert wohnt da noch immer in der Nähe (Werk ist irgendwo im Osten zwischen Chemnitz und Leipzig), hat den damals entwickelt (ich glaube ist ein ehem. Audi Mitarbeiter) und hat die Motorabstimmung (4.2 Liter, V8 ) von H. machen lassen. Sowas kann ich natürlich nicht "belegen", sondern wurde mit halt bei H. so gesagt. Das die MTM die Software geliefert haben, wurde mir dort nicht gesagt, aber wohl anderen H. Kunden hier im Froum... wurde auch schon mehrfach von denen erwähnt.

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 4. April 2012 um 15:27

Holgi ....was gibt es neues von der Rucklerfront????

• holgi0815
    Schüler
    • 4. April 2012 um 15:28

So, fahre Mitte April zum :) .
    Die sollen ein Softwareupdate machen und evt. den Ladedruckregler tauschen.
    Danach werde ich weiter berichten.

Gruß Holger

430PS (Siemoneit)

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 4. April 2012 um 15:33

Ich würde eventuell mal mit nem Auslesegerät einen Snapshot fahren. Da kann man ganz gut sehen was in dem Augenblick des ruckelns eigentlich genau passiert.

• holgi0815
    Schüler
    • 4. April 2012 um 17:16

Habe übrigens einen Bericht in der Autobild gefunden. Da wird bei der 615NM Version folgendes gesagt:
    "durch die Elastizitätsprüfungen – ruckelt aber gelegentlich"

http://www.autobild.de/artikel/zwei-g…ch-1030593.html

Gruß Holger

430PS (Siemoneit)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 4. April 2012 um 17:49

Ja das war der Avus damals den ich kaufen wollte und mir vor der Nase weg geschnappt wurde. Der lief am Anfang noch nicht ganz rund... 8)
    Bin froh, daß ich noch gewartet und einen neuen gekauft habe.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™