1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Erfahrungsberichte

Probefahrt: GT-R

• rexcel
  • 6. März 2012 um 00:08
1. offizieller Beitrag
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2012 um 00:08

Hi,
    wie schon letztens beim M5 und davor 911er Carrera S, bin ich noch immer am Schauen ob ich einen Nachfolger zum TT RS finde. Fahrzeug kann sich grundlegend ändern - Fahrdynamik sollte sich steigern (wenn's um den Spaß geht zumindest).

Anfangs war für mich der Nissan GT-R immer außen vor. Hat zwar sportlich einen super Ruf, aber sah mir immer zu billig verarbeitet aus. Die Fotos haben nur billiges Plastik weit und breit gezeigt. Und ich wollte kein Golf mit 1985 Interieur.
    Dann bin ich aber doch über Fahrberichte und Nordschleife-Videos auf den GT-R gekommen, nachdem ich vom M5 so geerdet wurde (sehr ernüchtert, weil er die geniale Motorleistung überhaupt nicht auf die Straße bringen konnte bei nicht optimalen Test-Bedingungen).

Also habe ich mir am Samstag den GT-R mal live angesehen und war überzeugt von der Innenraumqualität inkl. Leder-Amaturenbrett. Sah nur auf den Fotos mies aus - fragt mich nicht warum ich einen so krass falschen Eindruck hatte.
    Heute gabs dann eine Probefahrt und ich möchte hier wieder berichten. Kriterien sind wieder passend zu meinen Eindrücken und was mir aufgefallen ist. Hab ja keine objektive Strichliste ;)

Außen: 2-3
    Üble Spaltmaße. Nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich zur Perfektion von Audi echt mies. Nichts für Perfektionistenaugen. Aber für den Normalbürger nichts auffälliges...
    Der TT liegt da mindestens bei einer 2+, wenn nicht 1.
    Wenn ich mir das Design insgesamt angucke, also die Seitenlinie, Heck, Front... hmmmm. Ein wenig die Leuchten vom F430 inspiriert vielleicht. Aber insgesamt ist dieser Wagen definitiv nicht die schöne Diva, sondern die Wildsau mit Muskeln. Das Design ist echt das Gegenteil von den ganzen Grazien... total auf "ich hab Kraft und bin ein Mann" getrimmt. Das mag nicht jeder. Mir ist ein F430 auch um Lichtjahre lieber im Design. ABer: ich kann damit leben. Gerade real von allen Seiten betrachtet sieht er auch weit besser aus als auf den Fotos (für mich).

Praktische Aspekte: 3-5
    Der Kofferraum ist mind. doppelt, wenn nicht sogar drei mal so groß wie beim TT (ohne umgelegte Rücklehnen beim TT). Aber nur von oben wie durch ein Loch in den Keller zu beladen. Ein klarer Kniefall vor der Leistung, zugunsten der Verwindungssteifigkeit.
    Rückbank ist praktisch nicht für Personen zu gebrauchen. Das sieht zwar richtig nach was aus hinten, aber ist genau das Gegenteil. Maximal Personen mit 1,60 m fühlen sich da _nicht_ wohl, für grßere wird er zur Zumutung und ich hätte da schnell Platzangst (ohne ansonsten jemals damit zutun gehabt zu haben). Genau wie beim TT Coupe.
    Erstaunlich eigentlich, weil der GT-R äußerlich deutlich wuchtiger und größer aussieht/ist.

Gewicht: 2-3
    Er wiegt 1800+irgendwas kg. Also nochmal 100 kg mehr als ein R8 V10, der schon nicht als Leichtgewicht bekannt ist. Kein Vergleich zum schlanken TT RS oder 911er. Das wäre eigentlich eine 4 bis 5. Aber wenn man die Leistungs-Messwerte und die subjektive Fahreigenschaften einbezieht, könnte er fast ne 1 bekommen. Also mach ich da mal eine 2-3 von fürs Gewicht. Fakt ist: man würde nicht glauben, was der kann, wenn man die Werte ließt. Das ist wie eine olympische Silbermedaille im Laufen für ein Pummelchen.

Innernraum: 2+
    Verarbeitung ist super. Lange keine 1 wie beim neuen Porsche 911er, aber man muss sich nur im richtigen Vergleich bewegen. Gegenüber deutscher Mittelklasse wie A4 oder 3er BMW eindeutig in Ordnung. Bewegungsfreiheit ist aber eine 3 auf typischen Sportwagen-Niveau vergl. TT. Wenn man aus einem größeren Fahrzeug in den GT-R umsteigt, merkt man gleich den geringen Platz. Im Idealfall nimmt man das als "Passt wie ein maßgeschneiderter Anzug" war. Meine Mutter würde es als schrecklich eng beschreiben und sich nicht wohl fühlen :D
    Als TT Fahrer wird man manche Ecken größer (z.B. Platz zwischen Fahrer und Beifahrer), manche kleiner empfinden (z.B. Platz zwischen Fahrer und Tür).

Sitze sind vielfach elektrisch verstellbar. Die Sitze könnten aber ruhig tiefer zu stellen sein. Typisches Problem heute. Hatte ich beim M5 und 911er auch schon zu bemängeln und ist beim TT leicht besser. Toll ist das weit vor und zurück sowie hoch und runter einstellbare Lenkrad. Das ist dabei mit dem Cockpit fest verbunden, so dass man immer einen guten Blick drauf hat, egal wie man das Lenkrad einstellt. Super.
    Beim Einsteigen dachte ich auch, der Rückspiegel wäre tierisch tief und ich konnte gar nicht richtig gucken in dieser Richtung vor das Fahrzeug (auf Fußgänger z.B.). Aber dann wurde mir gezeigt, dass man den nicht nur normal ausrichten kann, sondern auch dabei hoch- und runterschieben. Cool!
    Mies ist ein Detail: die zentralen Leseleuchten im Dachhimmer nähe Rückspiegel könnten auch aus einem 80er Jahre Audi stammen :D

Infotainment / "Fahrer Informations System"/Multimedia/Navi 1++
    Muss man einfach erwähnen bei dem GT-R. Der Hammer!! Viele nennen das System "Playstation", weil es zig Anzeigen bietet die aktuelle Autodaten anzeigen. Viel Spaß und Spielerei dabei - klar. Aber wer beim TTS/RS gerne die Motorgetriebe Temperatur im Auge behält oder ähnliches, der weiß die Infos zu schätzen. Man tippt einfach per Touch auf den Screen auf einen der 6 Felder, und wählt danach aus was dort angezeigt werden soll. Und zwar aus einer Liste von 30 ? Motor und Fahrzeugdaten von Öltemp, Getriebetemp, Lenkwinkel, G-Querbeschleunigung, G-Längsbeschl. Getriebegänge mit Drehzahlindikator und voreingelegtem nächsten/vorherigen Ganz (Direktschaltgetriebe), usw. und so fort. Dabei sind die Anzeigen teilweise mit IST-Wert und teilweise mit Verlauf über die letzten z.B. 20 Sek abrufbar, so dass man die erreichten Kurven-G sieht und damit z.B. wie hart man an der Grenze war (was man ja ohnehin sehr direkt vom Lenkrad und Auto spürt = "gemeldet" bekommt). Finde ich super cool und macht echt Spaß wenn man sowas mag.
    Meine Mutter würde wieder die Augen verdrehen, aber wer auf Technikspielerei steht, der bekommt gar nicht genug davon. Ist auch richtig gut designt vom Team das auch GT5 auf der Playstation programmiert *lol*

Wenn man das mit dem großen Navi vom TT vergleicht - uuiiiii. Ich glaube das im Audi inkl. FIS im Cockpit stammt ursprünglich vom A3 von ca. 2005. Danach gab es eine neue Navi- und FIS-Generation z.B. im A4, und jetzt wieder die nächste Generation (A8/A6, neuer A5, neuer A4, neuer A3). Da ist bedienmäßig das vom GT-R auf dem Stand zwischen dem letzten und neuesten von Audi, aber dem vom TT weit voraus. Dem aktuellen Audi-Interface aber deutlich unterlegen. Aber was die sportlichen Werte angeht, würde man sowas sich eigentlich angucken und denken das wäre ab dem übernächsten R8 wohl möglich!

Zusätzlich volle iPhone Anbindung per Bluetooth und wenn gewünscht USB. Viel weiter als beim TT. Z.B. werden auch Cover etc. übertragen und auf dem Bildschirm angezeigt von der Mucke die man gerade hört. Zusätzlich ist alles andere verbaut. CD, 40 GB Festplatte, etc. pp Achja: Bose Soundsystem mit fettem Subwoofer und zig Boxen. Sehr schnelles Navi (Anzeige läuft weit besser und geschmeidiger als z.B. im TT).

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2012 um 00:09

(weiter)

Ausstattung: 1+
    Es gibt so gut wie keinen Konfigurator oder ähnliches. Denn jeder GT-R ist einfach Vollausgestattet. Fertig.
    Man könnte noch Parkpieper extra bestellen. Aber Serie ist z.B. die schon Rückfahrkamera. Leder natürlich, aber auch Sportsitze, Tempomat, Navi, Regensensor, abblendender Spiegel, Innenraumüberwachung, etc.
    Dazu gibt es zwei Ausstattungslinien, die man wählen kann und die lediglich etwas über die Sessel und Dachhimmel bestimmen (Leder Sport Sessel oder "Leder-fast-Schalen" + Dachhimmelfarbe Schwarz oder grau)

Getriebe: 1
    DSG so gut wie im neuen M5. Deutlich schneller als die s tronic im TT RS. So ist die Schaltverzögerung so gering, dass es nicht mal ruckt ;) Unglaublich.

Sport-Einstellungen: 1++
    Unglaublich. Der Wagen hat ein aktiv geregeltes Fahrwerk, dass man tatsächlich auf annehmbar weich schalten kann. Ein wenig wie MagneticRide, aber zwei Fahrzeuggenerationen weiter. :D Per Knopfdruck wird es Bretthart! Aber nicht so wie bei plumpen Tieferlegen (so das man beim Gulli denkt, der eigene Arsch wäre gerade dran hängen geblieben), sondern mit höchstem aktivem Wankausgleich 20x pro Sekunde gemessen über Fahrzeug-Querbewegung, -Längsbewegung, -Drehbewegung und -Höhenbewegung! D.h. auch Bodenwellen werden extrem gemeistert und sogar ABS und ESP bleiben dabei akkurat geschmeidig. (Konnte ich nicht voll ausschöpfen bei der Probefahrt).
    Dann kann man Gaskennlinie, Lenkung (komme ich unten noch drauf zu sprechen) etc. einstellen.
    Aber noch viel besser: der superbe Allrad arbeitet 100% mit Heckantrieb und schaltet dann bei Bedarf bis zu 50% Frontantrieb zu (also umgekehrt wie beim TTRS mit 100% Frontantrieb und Bedarfsheckantrieb). Man stellt hier von Handzarm-Idotensicher ein, aber inkl. 20-30 cm Heckdrift, über Race für auch extreme Querdrifts bei denen aber (ziemlich GT-R einzigartig) alles weiter vom ESP überwacht wird, damit die Forderräder jederzeit noch den Weg nach vorne zeigen, bis zum Modus ESP-Aus mit Narrenfreiheit.
    Mit diesen Einstellungen ist der GT-R extrem auf "Supersportwagen" ausgelegt, wie man es beim TT RS nicht kennt. Das schätze ich beim TT RS - also nicht falsch verstehen. Aber es hat bei diesem Technikwunder seinen ganz eigenen Reiz.

Fahrwerk: 1++
    Ist einstellbar, wie schon im Punkt zuvor erklärt. Aber zusätzlich kennt jeder den Autotester-Spruch "fährt wie auf Schienen", was ich auch dem TT mit quattro absolut bescheinigen würde. Wenn der TT z.B. bei "zu schnellen" Kurven auf der Nordschleife mit spielendem Gasfuß ganz "sicher" seitwärts driftet und sich auf den Fahrbahnrand zubewegt, statt wie ein Hecktriebler hinten rumkommt oder gnadenlos untersteuert... super beim TT RS. Aber: das Ding mit den "fährt wie auf Schienen" wurde bei mir heute neu definiert. Selbst bei mieser, geflickter Straße, sind Kurventempo im absolut sicheren Bereich ohne jedes Problem möglich. Beim TT würde ich es langsam grenzwertig finden, da fährt der GT-R noch locker flockig vor sich hin ohne das der Fahrer die Kurve bemerkt hätte. *wow*

Sound und Leistungsentfaltung: 3
    Die Leistung ist genial - aber: man merkt es erst mit Blick auf den Tacho. Die Power wird so harmonisch abgegeben und gesteigert vom Biturbo, dass man den "Punch" weit weniger merkt als im TT RS, obwohl der nochmal eine Schüppe heftiger geht als (m)ein getunter RS. Beim Sound läuft es umgekehrt. Der TT RS klingt als 5 Zylinder einfach nur geil. Da braucht es schon einen 911er röhren oder Benz 8-Zylinder fauchen um es zu steigern. Beim GT-R ist es aber nicht auf gleichem Niveau (vom TT RS), sondern selbst mit der von mir gehörten extra-AGA deutlich artiger. Mehr ein sauberer 6-Zylinder. Man hört nichts von dem außergewöhnlichen Auto.

Bremse: 1
    Super gut. Lässt sich gut dosieren und ist standfest. Während sie im 2009er Modell noch für Kritik gesorgt hat (z.B. Fading auf der Rennstecke), ist sie im 2011er und nun nochmals im 2012 Modell verbessert worden. Im Vergleich zum TT RS muss man aber wohl sagen, dass sie auch im 2009er bereits auf einem Level war, das man beim TT RS nur teuer nachrüsten kann.

Lenkung: 1
    Sehr gut. Nicht auf den Niveau vom 911er, aber weit näher dran als beim TT RS. Was ich wirklich gut finde ist die dynamische Einstellung. Auf "safe" mode ist sie ein klein wenig direkter als beim TT RS. Aber wenn man auf Race stellt, ist sie nochmal deutlich direkter. Habe ich in dieser direktheit noch bei keinem Auto erlebt den ich gefahren habe (auch nicht 911er). Finde ich super, wenn man durch die Kurven will. Dabei ist die Rückmeldung zur Straße sehr gut und natürlich besser als bei einem Fronttriebler wie den TT RS.

Preis: 1
    Wie beim TT RS liegt der Kaufpreis im Vergleich zu leistungsmäßig vergleichbaren Autos auf sehr gutem Niveau. Beim GT-R sogar noch stärker, weil die Konkurrenz wie 911 Turbo oder R8 V10 normalerweise gleich 50 bis 70 tsd Euro teurer ist.

Finanzierung/Leasing/Versicherung: 3-
    Also von Nissan aus gesehen eine 5! Die bieten nur Finanzierungen mit 7,99 = 8 Prozent an. Und für Leasing wird ein Restwert von 40% veranschlagt. D.h. man hat einen Kaufpreis von ca. 30-40 Prozent über dem TT RS (je nach TT Austattung, der GT-R ist ja immer Vollausstattung), aber man liegt 100% über dem Leasing/Finanzierungspreis. Ok, bei 72 Monate Vollfinanzierung ist der Unterschied nicht mehr sooo groß, aber bei allen heute aktuellen Raten-Möglichkeiten (Privatleasing, Ballonfinanzierung, etc.) geht der Preis über die Nissan-Bank mal gar nicht. (Dabei liegt der GT-R auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich gut, sogar besser als der TT!). Aber man kann z.B. über die VW-Bank finanzieren und das rettet den Punkt aus meiner Sicht zu einer 3, statt 5 im Schulnotensystem.

Versicherung ist auch zwiespältig. Wenn man die nächstbeste nimmt, die man evtl. schon immer hatte.... dann kann das extrem teuer werden. Oder die Onlineversicherungen sagen direkt: nö, so hohe Klassen versichern wir nicht (habs bei der Europa versucht). Aber dann bekommt man z.B. einen Tipp und liegt bei 100 bis 140 Euro im Monat inkl. Nordschleifen-Abdeckung (nicht für Rennen)! Und das finde ich schon ziemlich brauchbar für ein 550 PS Sportwagen.

Rennstrecke: 1++
    Nissan spricht von 7:26 oder 7:24 auf der (kompletten) Nordschleife (ohne Grandprix-Kurs). Das entspricht 7:00 BTG Nordschleife.
    Der Supertest von Sportauto hat eine 7:38 mit dem 2009er (2011er?) Modell bescheinigt. Selbst dieser Wert ist im Bereich von 911er Turbo S angesiedelt.

Fahrleistung: 1
    Wie schon oben gesagt ist die Leistung oberhalb vom RS. Auch getunter RS. Spitze liegt irgendwo bei 310 km/h gps. TT RS läuft auch getunt (meines Wissens nach) nicht über 297 km/g gps (311 km/h Digitaltacho).
    Leider hat der GT-R aber nur 6 Gänge, so dass der 7. Schongang vom s tronic fehlt. Schlecht für den Sprit, aber von der Schaltung her trotzdem überlegen. Der Verbrauch liegt im Gesamtschnitt auch nicht bei 10 bis 14 l wie beim TT RS, sondern 13 bis 16 Litern. Bei 550 PS aber zu verschmerzen.
    Dazu kommt die unglaubliche LaunchControll und das genial schnell schaltende DSG. Denn anders als beim M5, oder ähnlichen, ist der GT-R nicht nur schneller (als der TT RS) aufgrund der >500 PS im Bereich 200 km/h plus X, sondern durch die extreme LaunchControll auch deutlich im Bereich 0-100 km/h. Die angegebenen 2,8 Sek. auf 100... ich weiß ja nicht. Wäre in der Liga von Bugatti Veyron und Lamborghini Avantador. Die angegebenen 3,1 Sek. vom 2011er Modell wurden aber schon bestätigt. Der 2012er GT-R hat 20 PS mehr und einige technische Verbesserungen. Wer weiß. Ist aber auch egal - liegt nochmal deutlich besser als der bereits sagenumwobene TT RS und lässt sich mit den typischen 4,5 bis 5 Sek. bei vielen sehr guten Sportwagen nur Vergleichen wie Golf R mit TT RS.

Bin mir fast sicher den GT-R zu kaufen :)

• Blueangel53i
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 6. März 2012 um 00:37

Stimmt alles was da aufgezählt wurde, Super Auto.

Aber die Garantie ist komplett weg, wenn man einmal auf der Rennstrecke war.
    Schade bei einem Auto was so auf die Rennstrecke passt.

Gruß

Marcel

• lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 6. März 2012 um 00:38

top bericht, hab ihn an manchen stellen aber etwas überflogen.
    fand den gt-r schon immer richtig geil!

kenn mich zwar nicht aus mit dem teil, aber habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass der unterhalt zum haareraufen wäre und es nur wenige standpunkte gibt die das teil wirklich warten können und dürfen. kann sein, dass sich das geändert hat oder dass ich da was falsch im kopf habe...solltest du aber eventuell mal recherchieren, falls du das nicht schon hast. ich vermute aber das hast du schon ;)

• Cayman R
    Gast
    • 6. März 2012 um 00:44

Super Bericht, scheinst Ihn echt zu mögen, so ausführlich war bisher kein Bericht :thumbup:

@ Blueangel

Rennstrecke darf seit dem 2010er Modell wohl doch gefahren werden (siehe Post vom Rexcel im M5 Thread) ;) ... deutlicher Pluspunkt (und man kann sogar bei Nissan davor das Fahrwerk richtig einstellen lassen :) )

Scheint echt ein super Fahrzeug zu sein :thumbup:

• milch
    Gast
    • 6. März 2012 um 00:49

Wirklich guter Bericht! :thumbup:

Schade das diesmal kein Video dabei war, wie beim M5. 8)

• Mammatempo
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2012 um 07:25

Danke für den ausführlichen Bericht und deine Bewertung nach Schulnoten.

Willst du wirklich wechseln ?

Gruß

Mammatempo

Audi A6 3.0 TDI Bi-Turbo BJ 2013 Schwarz 20 Zoll
    Porsche 911 991 Carrera S Aero Kit

• t-freund
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2012 um 08:54

Servus Rexcel!

...endlich hast' Du die Probefahrt absolviert und darüber geschrieben. Ich habe Deinen Bericht schon sehnsüchtig erwartet. :thumbup:
    Die Kritikpunkte der ersten zwei Modelljahre hat Nissan ja nun wohl offensichtlich im Griff, so dass man sich dem Gerät nun hemmungslos hingeben kann.
    Ich würde an Deiner Stelle die Entscheidung ob, oder ob nicht vor allem an Nähe/Serviceorientierung/Sympathie zur Werkstatt festmachen. So gut wie das Auto ist (hatte selber mal eine kurze Mitfahrt in einem 2010-er), aber Du kannst' bei Service-Problemen nicht einfach zur nächsten Audi-Bude 10 km weiter ziehen, wie beim TT. Wie schaut's eigentlich mit Serviceintervallen, Verschleissteilpreisen etc. aus? Ich habe bei Nissan z.T. astronomische Preise für Karosserieteile erlebt, die müssen Dich zwar nicht unbedingt tangieren (Stichwort Vollkasko), sollten aber hoffentlich genausowenig ein Indikator für Mondpreise im Bereich Verschleiss sein. Ansosnsten gebe ich Dir zu 100% recht - bei fast keinem mir bekannten Auto ist der Unterschied zwischen Theorie (Bilder+Videos) und Realtät so gross, wie beim GT-R. Faszinierend! :love: Das Ding trägt seinen Spitznamen (gozilla) vollkommen zu Recht. Go 4 it!

Viele Grüße aus'm (Unter)Allgäu

Rainer

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2012 um 09:34

Ja, will wechseln. Lohnt sich in vielen Hinsichten (wenn auch nicht in allen). Vorteile habe ich ja viele aufgeführt. Nachteilig sehe ich bspw. das Markenimage. Unter Kennern weiß fast jeder was ein GT-R ist, aber der Nachbar von Nebenan wird sich denken ich muss stark zurücktreten, wenn ich den schönen Audi (TT) gegen einen Nissan tausche. Aber das kann auch durchaus willkommen sein :thumbup:
    Und nicht nur die Marke, sondern auch das äußere: Der TT ist doch ein Frauenschwarm, der GT-R ist für die selben einfach nur hässlich. :D

Sehe auch selber nach wie vor den RS als absolutes Traumauto. Habe aber einfach was gefunden was mir nochmehr Spaß machen wird (hoffentlich). ;)
    Auf das Markenimage kann ich pfeifen, solange ich von der Schüssel selber überzeugt bin.

Unterhalt: 4 bis 6-
    Den angesprochenen Punkt Unterhalt hatte ich oben vergessen. Ist ne 4, wenn man den TT RS als 2- einstuft. Objektiv ist der TT RS ja schon ne 6, aber man muss es halt unter den sportlichen Gesichtspunkten und als Enthusiast betrachten. *hehe*
    Wenn man den TT RS für die ersten 3 Jahre fährt, kommen ja abgesehen von Sprit und Versicherung kaum Kosten auf einen zu. Teuer wird z.B. ein neuer Satz Reifen. Aber selbst die kann man mit Kompromissen noch relativ günstig kaufen. Nur wenn es sportlich richtig gute werden sollen oder man sich z.B. für 20" Winterreifen entscheidet wirds nochmal teuer.
    Beim GT-R ist der Kosten-Ruf erstmal schlechter als die Realität. Aber er liegt tatsächlich in einer anderen Liga. Eher Richtung Porsche. Habe zumindest mit Besitzern, als auch mit zwei Werkstätten gesprochen. 1x im Jahr (oder 20 tsd km) zur Inspektion für ca. 400 bis 1200 Euro. Dann kommt bei ca. 30 tsd km das Getriebeöl für unglaubliche 650 Euro dran (und ist bei der 1200 Euro Inspektion eingerechnet)! Das muss man nehmen oder verliert die Garantie. Man kann also nicht nach Norm XY eigenes mitbringen wie beim TT. Und dann kommen die Reifen. Es gibt nur wenig Auswahl. Ein Spezialreifen von Dunlop (der unerschütterlich gut sein soll, aber Satz: 2500 Euro), eine günstigere Variante von Bridgstone gibt es auch, aber soll spürbar nachlassen. Michelin bringt wohl auch noch was raus... sind halt Reifen vorne um die 260 und hinten um 295 auf 20" Felgen. Das muss man alles mit reinrechnen zusammen mit ca. 3-4 Liter zusätzlichen Durchschnittsverbrauch.

Hersteller Garantie und Haltbarkeit: keiner Wertung
    Wenn man in die Foren guckt, dann gabs anfangs tierisch viel Ärger zwischen Kunden und Nissan. Motoren wurden ausgetauscht, Getriebe, und manche Getriebeteile z.B. bei fast jedem!! Auch war die Getriebewärme ein Problem (unter starker Dauerlast). Aber zum einen ist das laut Community (fast) vorbei und zum anderen wird mir immer wieder versichert, dass es einfach sehr stark mit der Nutzung zusammen hängt. Die Leute erwarten einen "Rennwagen" und wissen teilweise nicht, dass bei Nutzung unter Rennbedingungen auch entsprechender Verschleiß entsteht. D.h. nach 10 Runden Nordschleife am Stück geprügelt, kann die Bremse durchaus was abbekommen. Solche Überraschungen ließt man auch in Porsche-Foren von Leuten die den Turbo für rennstreckentauglich halten.
    Denken wir an unseren TTS / TT RS ist das aber alles nichts unbekanntes und bzgl. Bremsen z.B. noch 10x früher ein Problem.
    So wurde schon für das Modelljahr 2011 (die ändern da richtig was, nicht nur so bisschen im Hintergrund) schon kaum noch Probleme gemeldet. Und 2012er wurde nochmals überarbeitet bzgl. Bremsen z.B.

Anfangs durfte man laut Nissan auch tatsächlich nicht auf die Rennstrecke und auch das ESP nicht vollständig ausschalten ohne die Garantie zu verlieren. Da haben die Jungs mittlerweile auf die harsche Presse und Community-Kritik reagiert. Ist beides kein Problem mehr.
    Standfest soll er auch absolut sein. Nur benötigt man noch Modifikationen, um ihn hart auf dem Track zu fahren. Vergleicht man das mit dem 911er Turbo und der GT2 Variante, ist das so ähnlich. Der Turbo ist absolut zu super Zeiten auf dem Track zu gebrauchen, und um mal privat ein paar Runden NOS zu fahren fantastisch, aber wenn man da einen Profi mit "arbeiten" lässt, sollte es lieber ein Renntool wie der GT2 GT3 sein. Und selbst die werden von den Leuten noch bzgl. Standfestigkeit modifiziert!
    Mir wurde beim GT-R mehrfach versichert, dass wenn man damit mal gelegentlich NOS fährt und ihn im Alltag als Sportwagen nutzt, man in keiner Weise vor diesen Grenzen Angst haben muss. So hat man auf dem Track Garantieprobleme bzw. muss neues Getriebeöl für 1000 Euro einfüllen lassen, wenn das Getriebe 140 Grad heiß wird. ABER: typische Hobbyfahrer auf der NOS mit 8:30er Zeiten fahren da rum und kommen gerade mal auf 120 Grad... das sagt schon was aus.

Letztlich kann ich nur hoffen, dass es so passt wie die Leute es mir sagen. Wenn ich jedoch daran denke, wie manche hier im Forum sich neu anmelden und fragen, ob man den TT RS wirklich kaufen kann oder ob der nicht massive Bremsenprobleme hat (siehe Threads), dann muss man das auch relativieren. ;)

• Peskarik
    Schüler
    • 6. März 2012 um 09:53

DANKE SCHÖN, REXCEL!

Mach mehr Probefährte, Vorschläge - Porsche 911 Turbo und GT2, C63AMG etc!

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 6. März 2012 um 10:23

Hallo Rexcel,
    wieder einmal ein toller Bericht :thumbup: , schlage Dich als offizieller "Forumstester" vor - weiter so. ;) :D

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 6. März 2012 um 10:59

wenn du einen GTR kaufst hast du eine echte granate.

das auto ist der hammer in sachen fahrleistung und ein echtes "männerauto" das image ist nicht schlecht, sondern schon zu lebzeiten ne legende.
    aber bitte vergleiche ihn mit nem porsche 911 turbo und nicht mit so nem weichspüler bmw.

die haltbarkeit wird sich leider erst in ein paar jahren zeigen, generell misstraue ich den ganzen mega tollen automatik getrieben, weil sowas immer anfälliger ist, als ein handschalter.

deine erfahrung deckt sich mit den ganzen testberichten die ich gelesen habe, leider bin ich noch nie näher an so ein auto gekommen.
    ich vermute aber das ein vergleichbarer 911 turbo deutlich langlebiger ist, irgendwo muss ja der enorme preisunterschied herkommen.

würde aber selber auch eher den GTR kaufen, aber ihn nur als spaßauto und bei schönwetter einsetzen. als alltagsauto viel zu schade und zu teuer.
    auch wenn du dich sträubst, fahr mal zum spaß eine vergleichbar teuere corvette. sie ist das einzige autos, das in der preislage dem nissan in mancher hinsicht gefährlich werden kann. der sound ist zudem der wahnsinn.

alles andere in der klasse (porsche turbo, audi r8 v10, lambo gallrado, ferrari italia, mercedes sls usw...) ist nicht unbedingt schneller aber deutlich teurer.

dann lieber nen GTR und für das gesparte nen alltags a6 kaufen.

mach mal bilder falls es ein nissan wird und stell die hier rein :love:

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 6. März 2012 um 11:21

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass alle 7500km ein Service ansteht. Zu den Kosten die dann auf einen zukommen auch nicht unerheblich. Hab leider nur eine Tabelle in Meilen gefunden.

http://www.litchfieldimports.co.uk/nissan_gtr_servicing.asp

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2012 um 11:33
    Zitat von Whitettrs

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass alle 7500km ein Service ansteht. Zu den Kosten die dann auf einen zukommen auch nicht unerheblich. Hab leider nur eine Tabelle in Meilen gefunden.
    http://www.litchfieldimports.co.uk/nissan_gtr_servicing.asp

Kann ich so noch nicht abschätzen, da es bei den diversen Modellen 2009, 2011 und 2012 Unterschiede gibt. Es gibt eine einmalige 2000 km Inspektion, bei der dann das Auto auf den eigenen Bedarf, Kennlinien, etc. eingestellt wird. Z.B. Drosselklappen für den Motor. Die volle Leistung hat der Motor auch erst danach (und ist nebenbei gut eingefahren, bevor die letzten Prozent herausgekitzelt werden).
    Dann wird sogar der Fahrer gewogen (!!!) und das wird bei der Neuvermessung, Einstellung von Federwegen und Sturz berücksichtigt. Ist ein wenig Effekthascherei und wäre nur für die Rennstrecke für Profis interessant - aber ist schon geil :D

Nach diesem 2000 km Check kommen dann nur noch jährliche Inspektionen (bzw. alle 20.000 km, die ich aber jährlich nicht fahre). Übrigens ist der GT-R ohnehin kein Alltagsauto bei mir. Wenn ihr mir dafür einen A6 empfehlt, dann habe ich den schon. Heißt bei mir aber Sharan und ist das wahrscheinlich beste und vernünftigste Auto der Welt für mich und meine Family :D

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 6. März 2012 um 17:38

Fahrer gewogen.... Liebe zum Detail! Ist manchmal schon wichtig.... :thumbup:

Toller Bericht.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• misterk
    Gast
    • 6. März 2012 um 18:33

rexcel

Du erinnerst mich an mich selber vor gut 2 Jahren. Damals bin ich selber noch Supersportler gefahren (Corvette Z06 und Ferrari 550). Es macht Spass riesen Spass sogar (Ferrari) aber wehe die Kosten. Ich kann dich nur warnen und du wirst mit einem Supersportler auf Dauer nicht glücklich. Mir ging es so.
    Zu unpraktisch im Alltag (fängt beim Parken an und hält bei schlechten Strassen auf), zu teuer (Reifen, Versicherung, Benzin, Inspektionen, und wehe es geht was kaputt dann bildet sich ein Strudel in deinem Geldbeutel) und immer Angst um die Kiste wenn sie irgendwo steht. Im Winter ist der GTR auch net gerade eine Leuchte. Es sei denn du fährst ihn wie ich nur 6 Monate im Sommer Frühling. Aber das ist auf Dauer keine Lösung.

Du hast Probs mit deinem Tuning-RS oder? Sonst würdest du nicht so ''verzweifelt'' nach einem Nachfolger suchen. ;)

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 6. März 2012 um 18:57
    Zitat von misterk

Du hast Probs mit deinem Tuning-RS oder? Sonst würdest du nicht so ''verzweifelt'' nach einem Nachfolger suchen. ;)

Seltsame Ferndiagnose, finde ich unpassend

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2012 um 19:47

Versuchst du den Verkauf zu sabortieren oder was soll das? Allein der Hinweis auf mögliche Probleme macht doch jedem Interessenten ein komisches Gefühl. Ist echt nicht fair so ein Kommentar.

• misterk
    Gast
    • 6. März 2012 um 20:00

Tuning ist immer ein Verkaufskiller. Das war und bleibt immer so.

Du hast jetzt ein Auto was unter 3,5 Sekunden von 0-100 geht (ich glaube dir deine Werte!), was wenig Benzin braucht und trotzdem abgeht wie ein Supersportler. Dazu mässiger Unterhalt (für die Power) und es sieht hinreissend aus. Den Sound noch aussen vor.
    Du bist wie ich vor einiger Zeit immer auf der Suche nach dem letzten Kick aber den wirst du niemals erreichen. Mir ging es so und dir wird es auch so gehen. Du wirst noch an meine Worte denken denn ich bin mehrere Jahre solche Kisten gefahren.

p.s. von der Vette würde ich die Finger lassen es sei denn du stehst auf Brummkreisel und zu lange Uebersetzungen. :D Einen gebrauchten Ferri könnte ich dir noch empfehlen so einen hatte ich. War sehr zufrieden mit der Technik (nie Probleme) nur halt das Drumherum ist nicht ohne (Kosten und Alltag!!).

• Cayman R
    Gast
    • 6. März 2012 um 20:10

Jeder soll doch seine EIGENEN Erfahrungen machen...

Die Kosten werden auch nicht so viel teurer, denke das ist übertrieben und Worst Case ... und falls Sie zu teuer werden sollten ... Ich höre hier auf, werden Sie einfach nicht ... blöde Schwarzmalerei

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... Schnapp Dir das Dingen bevor Du es Dir nie holst und es immer bereuen wirst... Gibt doch nichts schlimmeres als ein "was wäre wenn" ...

Ich sehe das so:

Nun, wo Du Ihn schon lieb gewonnen hast, wird Dir der TTRS "keinen" Spaß mehr machen... also wenn Du Ihn behalten würdest wäre das Kacke (oder nen M5 etc holst) ... alles 1B Lösung... -> Auf jeden Fall Kacke für die Zukunft

2. Möglichkeit: Du holst Ihn Dir und es könnte eventuell teuer werden, na und... EVENTUELL ist die Kernaussage... Wenn es so kommen sollte kannste Dich immer noch "ärgern", falls alles glatt (was zu 99% so sein wird) biste wenigstens zufrieden... :thumbup: ... und solange alles glatt geht bist auf jeden Fall zufriedener als mit dem TTRS... und das ist die Hauptsache :thumbup:

Wer weiß ob es noch das Jahr 2013 geben wird, "Enjoy every day to the fullest!!!!! " ... und das wirst Du in naher Zukunft nur wenn Du Dir das Dinge holst... Mach es, ansonsten weinste nur ewig hinterher :thumbup: