Neukauf TT RS

  • Der WOLF Focus RS hat selbst stärkere RS bei den Fahrwerten geschlagen.
    Was nützen mir 450PS bei 5500 u/min wenns danach bis 6500 u/min nur noch
    bergab geht. Ich bin schon mehrere Hohenester Fahrzeuge gefahren.
    Was immer auffällt ist die gute Fahrbarkeit. Kein Turbo-Switchen.
    Sehr gut dosierbar. Er ist nicht der billigste, ok. Aber ich denke trotzdem
    Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Zudem gibts eine Übernahme der Werksgarantie.

  • Zu schade das du nicht zu Siemoneit gehst.
    Wenn Hohenester fetig ist mit deinem wäre ein Prüfstandsprotokoll super. Würde mich interessieren wier er abstimmt.
    Ich hab hier das Protokoll der Stage2 von Siemoneit. da könnte man gut vergleichen.


    Das die Wolf RS meist vorne liegen kann ich nur bestätigen ! im letzten grossen Test haben die das Eindrucksvoll gezeigt.


    Das Drehmonet lange halten zu können geht meist nur über entsprechende Steuerzeiten und lange hochgehaltenen Ladedruck.
    Was widerrum nur geht wenn man ne Downpipe verbaut hat um die Temperatur zu senken.
    Bin auf jeden Fall aufs Ergebniss gespannt....
    Und immer schön 102 Oktan tanken ;)

  • Hey Smoky,


    schöne Zusammenstellung. Und Hohenester wird für Feuer sorgen. Hast du dir die Videos vom rexcel angeschaut? Dann bekommst du nen Vorgeschmack was dich erwartet mit dem Tuning. 8)


    Wünsche dir viel Spass damit und quietschfreie Bremsen. X( :D

  • Simoneit ist bestimmt gleichwertig.
    Wenn ich aber ehrlich bin hat mir die Kurve nicht wirklich so gut gefallen.


    Zum einen messen die nach DIN. Heisst schon mal 15-20 PS abziehen.
    Zum anderen ist zwar die Drehmoment Kurve super. Aber die PS Kurve bricht total ein
    ab 5700 u/min. Das gefällt mir persönlich nicht so sehr. Ich kenn es eben von meinem Focus RS anders.
    Da fahre ich schon fast derzeit ne Sauger-Abstimmung. Ich mag es eher die Leistung bis zum Begrenzer zu fahren.
    Und da liegt glaub ich die Hohenester etwas besser.
    Heisst jetzt nicht das ich damit jemanden schlecht reden will.
    Um Gottes Willen nein.
    Hperformance bzw. Simoneit stand ja mit in der Endauswahl.
    Und irgendwo hat nun das Bauchgefühl entschieden.
    Ich denke ich wäre auch mit Simoneit sehr zufrieden gewesen.


    @Misterk
    Genau diese Videos haben mich auch mit überzeugt.
    Gute Fahrwerte sind nicht allein mit einem hohen Leistungs-Peak zu erreichen.
    Da gehört etwas mehr dazu. Und das hat Hohenester eben auch schon am Focus RS
    bewiesen. Mich hat aber auch Herr Hohenester heute in einem langen Telefonat überzeugt.


    Ich werde auf jedenfall auf die Rolle gehen.
    Für mich als Referenz kommt da nur ein Dynojet in Frage.
    Werde da wohl mal zum Klasen nach Oberhausen fahren.

  • Hier mein Hohenester Bericht!! :) Ohne Vorkat und ohne VSD Rohr! Ergebnis knapp 440 PS!!



    du machst bei Hohenester absolut nichts falsch!!!! Hab es jetzt über 1 jahr und noch nie ein Problem! Nicht mal annähernd! Aber preislich nicht das billigste!
    Aber die wissen wovon sie reden!


    Siemoneit kann ich nicht beurteilen da ich nichts darüber weiß! Aber nach hören und sagen auch nicht schlecht!
    Ich würde aber sagen das Hohenester den besten Ruf beim TTRS bzw. RS3 hat!
    Vorteil, sehr enge Zusammenarbeit mit Audi, Fachwissen etc


    Grüße


    Damian

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Danke dir. :thumbup:
    Dort sieht man was ich meine.
    Sehr schönr PS-Kurve.
    Power bis zum Ende raus. So erreicht man auch Topzeiten.
    Zwar auch nur in DIN gemessen. Aber nach EWG sinds knapp 425-430PS.
    Passt also.


    Ich will auch nicht den billigsten Anbieter.
    Sonst hätte ich mir kein TT RS gekauft.
    Leider ist Hohenester 550km weit weg,
    Aber das verbinde ich mit einer kleine Städtebesichtigung von Ingolstadt.


    Ich muss dazu auch sagen das der Service dort stimmt.
    Herr Hoenester hat sich sehr viel Zeit genommen beim Telefonat.
    Hat mir alles bis ins kleinste Detail erklärt.
    Nach meinem Telefonat habe ich nochmals eine Preisanfrage mit
    meinen gewünschten Mods gestellt. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich bereist eine Antwort.
    Mit Preisen hat es der chef dort nicht so.
    Orginal-Ton: Ich werde hier nur an der kurzen Leine gehalten und bin
    froh mein Gandenbrot zu bekommen :D

  • Sooooo sind sie! Sind mittlerweile richtig gute (Freunde) Ansprechpartner für mich geworden!
    Das ist einfach noch ein richtig alter gut geführter Familienbetrieb!


    :thumbup:


    Bin öfter dort und hatte immer sehr sehr interessante Benzingespräche!
    Geh dort hin... du wirst es nicht bereuen! 550 km ist nicht wenig aber es rentiert sich!


    Haben sich zuletzt zwekcks meinem Kundendienst auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt! Top Tuner und TOP Empfehlung!

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Ich werde dort zu 100% hingehen.
    Das ist fix.


    Ich bin mir nur noch nicht mit einer Sache sicher.
    Anderer LLK ja oder nein.
    Hohenester meint absolut nicht notwendig.
    Dass OEM Teil reicht auch bis weit über 450PS.
    Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen,
    und da hat ein anderer LLK immer was gebracht.
    Obwohl ich sagen muss. Das der Serienbrocken vom TT RS im Vergleich zum Focus RS
    ein riesen Teil ist. Ford sparte da schon immer an der falschen Ecke.
    Also nur OEM LLK verstärken oder doch einen größeren rein?


    Ansonsten werde ich wohl im Juni beim Hohenester auflaufen.

  • Ich versteh dich nicht. Einerseits zählst du auf Hohenester, vertraust denen dein Auto an, schwärmst von deren Können, etc... aber wenn die, trotz Principal Agent Problem, sagen du brauchst keinen anderen LMM, zweifelst du plötzlich an deren Urteilsvermögen? :rolleyes:

  • Ok die Aussage beisst sich.Aber naja ich bin schon lange im Geschäft.
    Ich weiss sehr wohl wie der Hase bei manchen Sachen läuft.
    Ich hab vll. vergessen zu erwähnen das auch der Hohenester gesagt hat, das
    bei sehr hohen Aussentemps. ein anderer LLK sehr wohl ein bisl was bringen kann.
    Grundsätzlich reicht der Serien-LLK aber aus.


    Daher ist meine Devise.
    Frage auch immer den anderen nach seinen Erfahrungen.
    Ich kann nur sagen das ich immer gute Erfahrungen mit Nachrüst -LLKs gemacht habe.
    Das heisst aber nicht das dieses auch beim TT RS so sein muss. Daher mal auch die Frage
    nach Erfahrungen hier.

  • LLK brauchst bei 430 nicht!!!!!!!


    der motor ist eh ursprünglich von audi auf 408 ausgelegt! Klammern und gut ist

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Also ich weiss ja nicht welches Diagramm du von einer Stage für den RS von Siemoneit gesehen hast...
    hier ist mal die stage 2 ....zu beachten wäre das das ne reine Softwaregeschichte ist...(gemessen auf einem Dynojet bei seinem Kumpel )

    immerhin wird hier schon das Drehmoment bis 5500 Umdrehungen über 500NM gehalten.


    Die stage3 von Siemoneit hat eine geänderte Downpipe ,Ladeluftkühler und Software und bietet 445PS/620NM .Die 5000€ die er dafür haben will find ich allerdings happig. Die Downpipe ändern u mitteltopf rausschneiden sind vielleicht mit 1200€ beim Auspuffbauer gemacht, der LLK wird vielleicht auch noch mal mit 1000€ zu Buche schlagen . Das würde ich im Vorfeld selbst irgendwo machen lassen u dann zu Siemoneit nur die SW aufspielen lassen bzw Simulatorabstimmung machen lassen. Würde man viel Geld sparen.
    Da wird dann vermutlich ähnlich lange das Drehmoment gehalten. Ich würde aber auch den Mitteltopf entfernen um noch mehr Durchsatz zu haben.


    Die Kurve die Bochi gepostet hat sieht sehr gut aus bis auf die Spitze bei 3000umdrehungen. Die hätte man vielleicht noch etwas glätten können.

  • Also Smoky ich hab mir mal die Kurve grad angeschaut....die Kritik daran versteh ich nicht! Drehmoment wird lange gehalten,fällt nur sanft ab und Leistung ist bis 6500 Umdrehungen vorhanden.
    Die Kurve die Bochi gepostet hat sieht auf keinen Fall besser aus. Ich würde sagen sie sehen sich verdammt ähnlich !
    Bis zu welcher Drehzahl willst du denn die Leistung halten??? 7000 umdrehungen ? Da muste dir wohl nen Sauger kaufen ;)


    Ich glaube auch nicht das du den Focus RS Motor mit dem TTRS vergleichen kannst. Es ist ja bekannt das im Prinzip alle Ford RS mit dem 2,5er nach unten streuen :)

  • Kurvenlicht....
    Braucht kein Mensch....


    Weil hier so viele in diese Richtung gegangen sind, möchte ich mal das Gegenteil behaupten und begründen ;))


    Für mich gilt: ich fahre den RS auch oft abends, weil er mir als Arbeitsausgleich dient ;) Wenn es nun dunkel ist und man fährt nicht langweilig geradeaus über die Bundesstraße, sondern nutzt den RS für echte Fahrfreude durch die Kurven, Serpentinen, was weiß ich. Dann ist das Kurvenlicht auf jeden Fall anzuraten. Ich habe es bei mir NICHT, kenne es aber von anderen Fahrzeugen. Und wenn man in der Kurve schnell unterwegs ist und die Scheinwerfer nur geradeaus leuchten, dann kann man das im dunkeln gleich knicken (oder muss Hunde, Fußgänger und unbeleuchtete Radfahrer auf der Motorhaube mit einkalkulieren). Dort wäre mir das Kurvenlicht Gold wert.


    Wenn man aber sowieso nur im hellen schnell fährt, und im dunkeln halt nur Strecke A zu B geradeaus fährt, dann kann man es sich sparen. Finde ich auch.

  • Hier mal das Diagramm meines Focus RS.


    Die Drehmomentkurve ist quasi bei allen Tunern gleich,
    abhängig davon wieviel Ladedruck sie fahren etwas mehr oder weniger.
    10 Nm mehr oder weniger machen den kohl da nicht fett.
    Es wird nämlich so gut wie kein Tuner die Ladedruck Kurve neu programmieren.
    Wenn mir aber ab 5700u/min die Leistung auf 390PS bei 6500u/min
    wegbricht ist das sehr wohl auschlaggebend. Das es anders geht beim TT RS zeigen ja andere Diagramme.
    Und genau das will ich haben. PS Kurve steigend oder zumindest gleichbleibend bis in den Begrenzer.
    Leute ich bin nicht von gestern und beschäftige mich schon lange mit Turbomotoren.
    Ein Diagramm kann ich wohl noch lesen. Es ist alles ein Frage der Programmierung.

  • Was du Ladedruckkurve nennst ist die Hauptstellschraube der Tuner! Wenn es kein 0815 Tuner ist, wovon es leider viel zu viele gibt, dann wird passend zum Ladedruck noch die Nockenwellensollwerte, Zündwinkel + Klopfregelung und ganz wichtig ein fetteres Lambda aus Bauteilschutzgründen angepackt. Zur optimierteren Fahrbarkeit werden noch Pedalkennfelder, Antiruckelfunktionen und Momentenfilterungen wie Lastschlagdämpfung angepackt.


    Gruß

  • Naja falsch ausgedrückt.
    Eine Programmierung einer kompl. Ladedruckkurve und dessen Abstimmung nimmt
    sau viel Zeit in Anspruch. Ich weiss nicht ob schon mal jemand ein Ladedruck-Kennfeld gesehen hat?
    die meisten Tuner geben aber nur pauschal mehr LD drauf bei xy u/min.
    Das wird meist mit Turbo-Boost switchen quitiert und lässt sich nicht wirklich schön fahren.
    Ein anderes Pedal Kennfeld ist da auch meist nur eine Verschiebung um sowas zu vertuschen.
    Zündwinkel und Lambda verstehen sich jawohl von selbst. :)


    Aber ich will das hier jetzt nicht tot diskutieren.
    Beim Thema Tuner ist es eben oft auch eine Glaubens- und Sympathie Frage.
    Trotzdem schaue ich mir vorab immer deren Diagramme an und ziehe daraus meine
    eigenen Schlüsse. Aber ein schönes Diagramm ist noch lange kein Garant dafür das sich die Map auch
    schön fahren lässt. Das ist auch klar.