Klimaprobleme

  • Hallo TT Freunde,
    ja ich hab Probleme mit dem Klima - nicht draußen sondern im Auto ;)


    Und zwar geht bei meinem 2008er TT 8J der Auto-Modus der Klimasteuerung immer wieder aus (mal nach 2min, mal nach 1h...), egal ob Klimaanlage an oder nicht.
    Aussagekräftige Fehler waren laut des freundlichen auch nicht drin - er tippte auf Kältemittel und hat nachgefüllt - hat nichts gebracht, Problem immernoch da. :rolleyes:
    Kennt das jemand? ?(
    Sitzt die Elektronik fürs Klima beim TT so wie bei den anderen Audis auch gleich hinten an der Klimabetätigung - sprich ich könnts mal mit einer Bedieneinheit vom Verwerter probieren? :huh:


    Grüße
    Tho


  • Was ist denn die Klimasteuerung wenn du die Klimaanlage nicht an hast?! Ich steh grad auf dem Schlauch, sorry!!

  • Auto heißt ja auch das er die Lüfterleistung automatisch regelt, wenn hinten AC für Klima nicht gedrückt ist.
    Da hüpft bei mir "Auto" auch immer wieder raus und ich muss den Lüfter von Hand am Rädchen regeln, es passiert aber auch wenn AC ein ist...
    Sprich, die Funktion "Auto" deaktiviert sich sporadisch von selbst.. ?(

  • Ach so, jetzt weiß ich was du meinst! 8o


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Automatik-Stellung allein ausgeht.
    Außer wenn man an den manuellen Reglern verstellt, könnte das wohl ausgehen. Aber von allein?!
    Ist mit beim TTS noch nicht aufgefallen - da ist immer AC und Auto an. Und dann wird nur die Temperatur verstellt.


    Was hat denn dein Händler dazu gesagt, dass es mit dem Auffüllen des Kühlmittels nichts geworden ist?
    Ich meine, wenn das fehlen würde, sollte doch die Klima ausgehen und nicht die automatische Umluftregelung.


    Vielleicht was im Innenraumfühler oder der Schalter hat was?!

  • Ich hab dazu auch noch absolut nichts gefunden. ?(


    Mir scheints als ob in dem Bedienteil irgendwas nen Wackelkontakt hätte oder so, da manchmal flackert auch das Licht wenn man auf die Auto Taste drückt.
    Der Freundliche ist dank Umzug 500km weg, da lohnt sichs nicht wegen Garantie hinzufahren.


    Wäre gut wenns einer schon mal drausen hatte oder die Doku hat :rolleyes: , ob das "Steuergerät" dafür gleich in dem Bedienteil drinne ist oder nochn extra Steuergerät irgendwo sitzt.
    Dann würd ich mir maln gebrauchtes als Ersatz besorgen und testen. :D

  • Eine bekannte von mir hatte so ein ähnliches Problem.
    Allerdings war das bei nem Polo und die Klimaanlage ist nach 20min immer komplett ausgefallen...
    Fehler war ein defektes Steuergerät was dann von VW getauscht wurde.


    Kann leider nicht sagen ob irgendwas im Fehlerspeicher stand.
    Wo das Steuergerät sitzt kann ich dir leider nicht sagen.


    Grüße
    Robin

  • Hallo Tho,


    habe exakt das gleiche Problem bei meinem TTS - bei mir ist es zudem noch so, dass ich die Auto-Taste mehrmals betätigen muss bis der Auto-Modus tatsächlich einschaltet. Irgendwann später (Sekunden oder zig Minuten - wirklich vollkommen unterschiedlich) verabschiedet sich der Auto-Modus wieder ohne an irgendwas herumzudrehen.


    Habe meinen TTS erst seit knapp nem Monat und das Problem auch schon beim Freundlichen geschildert, der scheint das Problem aber nicht zu kennen und hat bisher auch noch keine Lösung dafür.


    Habe die Vermutung, dass da ein Kontaktproblem in der Bedieneinheit dahintersteckt.


    Grüße,
    Dopamin

  • hatte das bei meinem auch. neuwagen abgeholt, da hab ich das von geisterhand zurückschalten auch entdeckt. sogleich meinen freundlichen informiert und wurde umgehend ganzes klimateil durch ein neues ersetzt. seit da (2 jahre) hab ich ruhe. was es war - keine ahnung.

  • Hallo zusammen,



    die Klimaautomatik meines TT RS Hat sich ebenfalls verabschiedet. Zunächst funktionierte der Automodus nicht mehr. Er ließ sich nicht mehr aktivieren.


    Dann flackerten die LED der manuellen Regler während der Fahrt und das Gebläse schaltete unmotiviert zwischen lauem Lüftchen und Sturm hin und her. Die Temperatur ließ sich ebenfalls nicht
    mehr regulieren.


    Am letzten Freitag kam dann der Totalausfall der Klimaeinheit. Und das bei einem fünf Monate alten Auto mit 2300 KM Laufleistung... . :(


    Heute die Diagnose: Defekt des Steuergeräts der Klimaeinheit. Das Ersatzteil wurde heute vom Freundlichen bestellt und soll morgen geliefert und eingebaut werden.


    Immerhin der Service bei meinem Händler war bis jetzt erstklassig. Kostenloser Leihwagen und sehr freundliche Mitarbeiter, die mich zeitgerecht auf dem Laufenden halten.


    Euch noch einen schönen und rutschfreien Tag,



    Stefan

    TT RS Roadster, s-tronic, phantomschwarz, EZ: 06/12, Navi plus, BOSE, Alus 19" 5-Segmentspeichen-Design, erw. Lederpaket, Leder Seidennappa, el. Lendenwirbelstütze, Sport-AGA, DWA, Einparkhilfe hinten, Bluetooth-Schnittstelle, GRA, el. Heckspoiler, adaptive light, Ablagepaket, LED-Lichtpaket und einiges mehr... .


    ... und als Familienkutsche: VW Sharan Highline DSG, 2.0 TDI, 170 PS, EZ: 03/12, grau met., fast Vollausstattung.