1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

OBDII Tool für TT RS

  • Smoky
  • 17. März 2012 um 21:02
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 21. März 2012 um 23:27
    • #21

    Passt das am 8J auch? Bin mal gespannt wie es aussieht und was es alles für Daten liefert! :D

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    496
    • 21. März 2012 um 23:40
    • #22

    Laut Hersteller ja.
    Über OBD sollte ja eh immer dasselbe gehen.
    Man wird sehen.
    Ich weiss zumindest das das DashDaq gut funzt am 8J,
    oder weisst du da mehr als ich ??

    Gruß
    Karsten

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 21. März 2012 um 23:47
    • #23

    Nein keine Ahnung. Habe mich vor 2 Jahren mal mit dem Racedogistic Teil auseinander gesetzt, aber bin irgendwie davon abgekommen. Ich lasse mir jetzt 2-3 Instrumente einbauen und fertig. Das reicht mir vollkommen, den Rest kann ich über das FIS abrufen.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    496
    • 21. März 2012 um 23:52
    • #24

    Ah ok.
    Das Teil soll die Tage schon eintreffen.
    Vielleicht stellt sich ja jemand zur Verfügung um das vorab mal zu testen.
    Ich müsste noch bis Mai warten.

    Gruß
    Karsten

    • Zitieren
  • t0by
    Schüler
    Beiträge
    103
    • 22. März 2012 um 00:36
    • #25
    Zitat von S/ist/nicht/genug


    Passt das am 8J auch? Bin mal gespannt wie es aussieht und was es alles für Daten liefert! :D

    Zitat von Smoky


    Laut Hersteller ja.
    Über OBD sollte ja eh immer dasselbe gehen.
    Man wird sehen.
    Ich weiss zumindest das das DashDaq gut funzt am 8J,
    oder weisst du da mehr als ich ??

    Ich habe die Tage auch nochmal mit Jim ein paar Emails geschrieben..er sollte das geniale Teil wesentlich besser vermarkten.

    Er hat mir eine Blockliste geschickt vom Motor-STG was es für Werte liefern muss für welche Funktion:
    http://racediagnostics.com/cms/uploads/im…0and%20data.jpg

    Daraus geht für mich hervor dass dies alles keine Standard ODBII Daten sind sondern VAG spezifische Messwertblöcke.
    Ich habe mich heute (Wetter war ja eh gut) mal in mein Auto gesetzt und per VCDS nachgemessen:

    Es sind alle Messwertblöcke exakt so vorhanden wie in der liquidGauge Software drin sind ausser für die Öltemperatur. Diese wird auf Block 50 Position 3 gesucht ist aber beim TT RS auf Block 134 Position 1. Wäre mal interessant ob es beim TTS auch so ist, dann kann der Jim seine Page mal damit updaten. Werde es am Samstag nachmessen am TTS von Boris.

    Ich hoffe natürlich dass die Öltemperatur noch mit reinprogrammiert wird, wenn er das OK gibt dann bestell ich es auch sofort. Öltemperatur dauerhaft zu sehen wäre schon sehr nett...klar die gibts im FIS aber dann gibts dort eben keine Navi Pfeile mehr oder keine Songtitel, keinen Verbrauch usw usw.

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 22. März 2012 um 07:14
    • #26

    Gibts denn das Teil auch im TT 8J Design und wird es offiziell unterstützt und weiterentwickelt z.B. für den RS oder die EA888 Motoren ?

    Denn irgendwie ist das alles zum TT 8N auf der Seite.

    • Zitieren
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    496
    • 22. März 2012 um 09:18
    • #27
    Zitat von Ravenous

    Gibts denn das Teil auch im TT 8J Design und wird es offiziell unterstützt und weiterentwickelt z.B. für den RS oder die EA888 Motoren ?

    Denn irgendwie ist das alles zum TT 8N auf der Seite.

    http://racediagnostics.com/store/images/ttmk2%20black.jpg

    Gruß
    Karsten

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 22. März 2012 um 09:27
    • #28

    Cool , "Haben will" :D

    • Zitieren
  • t0by
    Schüler
    Beiträge
    103
    • 22. März 2012 um 12:02
    • #29
    Zitat von Ravenous


    Gibts denn das Teil auch im TT 8J Design und wird es offiziell unterstützt und weiterentwickelt z.B. für den RS oder die EA888 Motoren ?

    Denn irgendwie ist das alles zum TT 8N auf der Seite.

    Es gibt die Version passend für den 8J, auch von der Technik. Bzgl. RS Motor siehe meinen Beitrag 25, ich warte noch auf die Antwort des Entwicklers bzgl. Öltemperatur. Sobald ich was genaueres weiß, sage ich hier bescheid.

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

    • Zitieren
  • t0by
    Schüler
    Beiträge
    103
    • 24. März 2012 um 18:29
    • #30

    SO heute die Anwort von Jim bekommen, etwas verspätet da er im Ausland unterwegs war..er wird die Option einbauen für die Öltemperatur für den RS!

    Damit sind alle Werte beim RS verfügbar.

    Jetzt noch ne gute Nachricht, war heute beim Boris (dudie) und hab das VCDS an seinen TTS gehangen - dort ist auch alles gleich beim Motor-STG. Das Modul funktioniert also auch beim TTS

    Jetzt die Frage: Wer hat noch Interesse, bei einer Mindestabnahme kann man sicherlich einen kleinen Rabatt raushandeln, entweder alle zusammen nach DE verschicken oder halt einzeln mit kleinerem Rabatt.

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 26. März 2012 um 01:40
    • #31

    Verstehe ich das richtig, daß das Gerät einfach an den CAN-Bus angehängt wird? An welcher Stelle? Hat jemand Bilder von den einzelnen Anzeigen?

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    496
    • 26. März 2012 um 06:57
    • #32

    Nein, das Teil wird an die OBD2 Schnittstelle gehangen.

    Schade, hab meines schon bestellt letzte Woche............ X( :wacko:

    Gruß
    Karsten

    • Zitieren
  • scav
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 26. März 2012 um 10:54
    • #33

    OBDII und Can-BUS benutzen das gleiche Steckerinterface.

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 26. März 2012 um 11:50
    • #34

    Ok, aber das wird doch nicht unten im Fußraum angesteckt, oder? Da gibt es doch bestimmt eine andere Stelle wo man es abzapfen kann... ?(

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    496
    • 26. März 2012 um 12:43
    • #35

    Ja müsste in den Fussraum gestöpselt werden.
    Dazu gibts auch ne Montage-Anleitung auf der Homepage.

    Gruß
    Karsten

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 26. März 2012 um 13:07
    • #36

    Ok danke, hab es gefunden... http://racediagnostics.com/cms/uploads/im…0rev%201_01.pdf
    Ist zwar nicht die beste Lösung, aber naja...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • t0by
    Schüler
    Beiträge
    103
    • 26. März 2012 um 19:44
    • #37

    So habe nochmal mit Jim geschrieben, es wird definitiv alles an Anzeigen beim TTS/TTRS funktionieren da es im KI Steuegerät auch nochmal die Öltemperatur gibt. Es ist also kein Softwareupdate notwendig..das Ding ist bestellt.

    Zitat von S/ist/nicht/genug


    Ok danke, hab es gefunden... http://racediagnostics.com/cms/uploads/i…0rev%201_01.pdf
    Ist zwar nicht die beste Lösung, aber naja...

    Die Anleitung ist noch für den TT 8N, aber auch bei für den 8J kommt das Kabel in den Diagnoseport. Finde ich ehrlich gesagt die schönste Lösung. Beim 8J ist da unten eh alles offen so dass man das Kabel easy durchgezogen bekommt. Eingesteckt ist der Stecker aufgrund der Position unsichtbar. Für eine reguläre Diagnose ziehst Du es halt fix ab.

    Finde ich wesentlich besser als irgendwelche Kabel aufzutrennen (das müssten sicherlich zumindest die beiden CAN Bus Leitungen sein) da es einfach rückgerüstet werden kann. Hatte ein ähnliches Modul bei meinem A5 gehabt und da war es auch ruck-zuck wieder raus.

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

    • Zitieren
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    496
    • 26. März 2012 um 20:52
    • #38

    So hatte der Jim es mir heute auch noch mal erklärt.
    Dann bin ich ja mal gespannt.
    Das Teil ist auf dem Wege zu mir.
    Nur doof fas der TT RS erst im Mai kommt :D

    Gruß
    Karsten

    • Zitieren
  • plasmafreak
    Gast
    • 27. März 2012 um 00:13
    • #39

    So ich melde mich hier auch mal zu Wort. Hatte so eine anzeige im Seat Leon Cupra R. War der BAM Motor wie im Audi S3 8L. Hatte sie ca. 3 Jahre und war TOP Zufrieden. Auto ist jetzt verkauft und die Anzeige bekommt ein Kumpel. Einmal hatte ich ein Problem, nach ca. 1 Jahr hat sich die Platine gelöst von dem Rahmen. Er klebt das mit Heisskleber hin denke ich mal, aber ob das ein normaler ist weis ich nicht weil meiner nicht gehalten hat :) Also ihn angeschrieben und hingeschickt, er hats wieder Festgeklebt. Musste halt nur das Porto fürs hinschicken zahlen mehr nicht. Überlege auch ob ich wieder eine in den TT 8J bestelle...

    Wenn einen das Eingesteckte Kabel stört, kann man auch den OBD Stecker der in der Fussraumverkleidung ist nach hinten ausklipsen. Aber für die AU muss man dann alle 2 Jahre die Verkleidung wegbauen und wieder hinclipsen oder evtl. bekommt man den unten so durch...

    Wer noch Fragen zum Gerät selber hat, nur zu

    • Zitieren
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    496
    • 31. März 2012 um 17:39
    • #40

    Hab das gute Stück diese Woche bekommen.
    Sieht wirklich gut verarbeitet aus.

    Hab es gleich mit dem Rahmen bestellt.
    So wie ich mich kenne krieg ich beim Ausbauen immer was kaputt :D

    Da mein TT noch bis Mai auf sich warten lässt, vll. kommt ja jemand aus der Region OWL
    um das Teil mal einem kleinen Test zu unterziehen ;)

    Gruß
    Karsten

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™