Wechsel von BMW 335i E93 auf Audi TTRS ev. plus

  • Hallo TTRS Fan's


    Nach 15 Jahren BMW, alles 3er, letzter und aktueller 335i Cabrio mache ich mir Gedanken mein BMW gegen einen Audi TT RS einzutauschen. Vielleicht mache ich einen Fehler, weil ich hatte mit BMW nur bei einem Modell wirklich Probleme, ansonsten waren alle perfekt.


    Hatte von letzt die Möglichkeit diesen TTRS zu testen, muss also sagen von der Motorenleistung und Kompaktheit hat mich das Teil sehr überzeugt. Klar er hat ca 35PS mehr, hat 50NM mehr Drehmoment glaube schon ab 1600Umin, ist auch etwas leichter. Die Beschleunigung ist enorm, ca 1,5 Sek schneller auf 100kmh als mein E93, fühlte mich sofort sehr sicher und wohl in diesem Auto.


    Werde mich im Forum in nächster Zeit etwas auf Audi TTRS konzentrieren.


    Was habt Ihr für positive/negative Erfahrungen mit dem TTRS gemacht.



    Gruss GugisTT

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Negativ: Bremsen, Bremsen, ähm Bremsen, Suchtpotenzial! :D
    Positiv: ALLES außer .... Richtig! BREMSEN!! :thumbup:

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Negativ: Bremsen, Bremsen, ähm Bremsen, Suchtpotenzial! :D

    Hey Damian


    Habe schon gelesen dass mit den Bremsen nicht so alles perfekt sei, in den letzten Jahren wurde viel darüber geschrieben, glaube AUDI sollte das Problem bei den Neuen ab 2012 mit dem Quietschen im Griff haben.


    Habe im Konfigurator noch gesehen es gibt ein adaptives Dämpfersystem für die Fahrwerkabstimmung, Verbesserung des Fahrkomfort, weiss nicht so recht was das bringen sollte. Das Fahrzeug ist doch sportlich abgestimmt, da gehört Komfort eigentlich nicht dazu ?


    Habe mal ein Offerte für den Eintausch verlangt.


    Möchte den TT ohne die Bezeichnung RS ordern, das geht wohl nicht ? möchte auch keinen festen Heckflügel, el. ist schon OK, stehe eher auf den Wolf im Schafspelz.


    Gruss gugisTT

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Bremsquietschen gibts noch keine Lösung! im Gegenteil nach dem Update ist es noch LAUTER!!!

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • - Heckflügel fest oder el. einfahrbar kostet das gleiche.
    - RS-Schriftzug auf dem Heck kannst du abnehmen (Kleber löst sich mit Föhn). Im Grill musst du schon ein wenig montieren. Würde ich nicht machen. Ausserdem sieht bei den Lufteinlässen vorne + Abgasanlage hinten jede noch so uninteressierte Person dass das Auto Leistung hat. Emblem hin oder her ;)
    - MagneticRide sorgt dafür, dass du das Fahrwerk noch einen ticken härter machen kannst oder halt für längere Fahrten auch mal spürbar weicher. Ist ne super Sache.
    - Beschleunigungstechnisch ist die s tronic das Maß aller Dinge. Damit ziehst du im Sprint von 0-100 auch deutlich höher motorisierte Fahrzeuge ab. Im Fahralltag ist ein Doppelkupplungsgetriebe natürlich ebenfalls Sahne - aber sehr eine Frage von Geschmack. Würde aber in jedem Fall eine Probefahrt im s tronic empfehlen!!!
    - wenn du viel laute Mucke hörst, ist das Bose System zu empfehlen. Für typischen Radiobetrieb ist das Standardsystem aber anständig. Ausserdem ist die Sport-AGA jedem Song überlegen :)


    Wenn du neu bestellst, dann seh zu einen Sport-AGA zu nehmen. Mit der kommt der sportliche Sound vom 5 Zylinder deutlich besser rüber und das Fahrerlebnis ist deutlich besser. Die Psyche spielt hier einfach eine wichtige Rolle, wenn der richtig faucht, brabelt, rotzt und knurrt. ;)


    Plus oder nicht Plus Version ist leistungsmäßig relativ egal. Die normalen RS streuen ohnehin nach oben und kaum einer hat 340 PS - alle mehr. Beim Plus nochmals weiter nach oben, aber rechnerisch sind das nunmal nur 5-6 Prozent die man nur marginal wahrnehmen wird. Da sind aber ein paar Ausstattungen mit drin die du evtl. ohnehin haben möchtest. Dann lohnt es sich. Wenn du aber normalerweise die Spiegel z.B. nicht in Carbon sondern silbern möchtest, dann rechnet es ich nicht mehr.

  • Die S-Tronic ist in der Beschleunigung aber auch nur besser weil die Schaltzeiten deutlich geringer sind. Die reine Beschleunigun ohne zu schalten wird beim Handschalter besser sein, da Wirkungsgrad besser, zusätzliche Getriebeölpumpe die Motorleistung aufnimmt fehlt und es leichter ist. Trotzdem fährt sich die S-Tronic klasse und macht viel Spass. Hätte ich auch gerne bestellt, da ich aber Leistungstechnisch was verändern werde habe ich den Handschalter genommen, da die S-Tronic vom max. Moment nicht mehr viel Luft nach oben hat.


    Grüße

  • Negatives konnte ich bis jetzt nur das Pfeifen an der Seitenscheibe feststellen, daß nach mehreren Werkstattbesuchen weg war, aber seit gestern ab 160km/h wieder da ist. Etwas anders von der Tonlage aber trotzdem nervig. Vielleicht hat sich auch nur der Gummi ein wenig verklemmt,...etc. Schaue erstmal selber danach, bevor die wieder mein Auto in der Werkstatt hernehmen. Mit der Bremse habe ich keinerlei Probleme, selbst Quietschen habe ich so gut wie nie! S-Tronic hat nicht immer gleich den richtigen Gang parat, wenn man schnell mal seinen Fahrstil ändert, aber sonst ist das Getriebe echt gut.
    Viel Spaß hier im Forum und viele hilfreiche Beiträge und Berichte... :thumbup:



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo RS Fan's


    Vielen Dank für Eure Bemerkungen
    Glaube auch wenn die Bremsen vom Quietschen her wirklich ein Problem sein sollten, wird Audi dies Problem nächstes noch beheben. Wichtiger ist für mich auch die Bremsleistung, das sieht glaube ich in etwa so aus wie bei meinem E93.

    Habe mich im Forum schon mal umgesehen, sieht so aus dass der RS-Fünfzylinder-Motor, auch hält. Keine Motorschäden, vom DKG auch nur gutes, da hatte ich bei BMW auch mal ein grosses Problem.

    Faszinierend das Gewicht/Leistungsverhältnis KG/PS, da müssen auch alle Porsche's ohne Turbo sich Mühe geben im Rückspiegel nicht schnell klein zu werden.

    Mich interessiert noch der Ölverbrauch, habe mein BMW E93 jetzt nach 2 Jahren mit 38'000km in den ersten Service gegeben, habe in dieser Zeit 1 L Oel nachgefüllt, meine Fahrweise ist nicht zimperlich, öfters über unsere Pässe mal mit Drehzahlorgien, wie sieht das beim 2,5L TT RS Motor aus, ist der mit Oelverbrauch auch in etwa so ?

    Könnte mir vorstellen dass auch der Pneu-Verschleiss - weil Allradantrieb - im Rahmen bleibt, da ist mein BMW mit Hinterradantrieb wahrscheinlich im Nachteil, habe die hinteren Sommer-Gummis 255er mit 12 - 14tKm wechseln müssen. Vermutlich kommen beim TT RS voraussichtlich immer 4 Gummis zum Wechseln ?


    Braucht es eigentlich noch Winterreifen Allrad ist ja im Winter sehr im Vorteil ?

    Hat jemand die Bose Audio Anlage im RS, grosser Unterschied zur Serienmässig eingebauten Anlage ? Als Musiker möchte ich auch nicht auf einen Super-Sound vom Radio/CD usw. verzichten, klar dass der Sound von der Abgasanlage, je nach Fahrweise eher im Vordergrund steht.

    Habe im Konfigurator von Audi auch gesehen dass bei diesem Auto kein Schiebedach konfigurierbar ist, das Dach ist wohl zu kurz ?


    Glaube bis mein Traum Wirklichkeit wird werde ich hier noch viele Frage stellen.


    Gruss gugisTT


    PS: Habe im Forum (Einstellungen) nichts gefunden wo man einstellen könnte dass man automatisch Antworten via E-Mail bekommt.

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Hallo und viel Spaß hier! Du musst das Thema abonnieren, dann bekommst du Benachrichtigungen, wenn jemand etwas neues zu dem Thema geschrieben hat!!! Ganz unten unter dem Thread! :thumbup:

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


  • Hat jemand die Bose Audio Anlage im RS, grosser Unterschied zur Serienmässig eingebauten Anlage ? Als Musiker möchte ich auch nicht auf einen Super-Sound vom Radio/CD usw. verzichten, klar dass der Sound von der Abgasanlage, je nach Fahrweise eher im Vordergrund steht.

    Hallo gugisTT, ja die Bose Anlage ist definitiv empfehlenswert. Super Sound und nicht allzu teuer

  • also ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.


    kann nur sagen das der wagen mit jedem bmw 1er oder 3er leichtes spiel hat, sogar die m modellen zittern vor ihm :love:
    ich würde dir zum handschalter raten, weil er einfach weniger ärger machen wird auf lange sicht.


    zudem scheint knarzen hin und wieder gerne bei tt vorzukommen.
    ansonsten: teure bremsen, reifen.


    der rest scheint vom unterhalt sehr günstig zu sein für so ein auto.


    wenn geld zweitrangig ist, nimm den plus!! er ist eben das i-tüpfelchen und hat eben noch etwas mehr dampf.
    schalensitze sind ne geile sache, aber im alltag etwas umständlich.


    viele der komfort gimicks, braucht kein mensch (abblendspiegel, kurvenlicht, usw...) alles nur klimm bimm der anfällig werden kann.


    das große navi ist aber pflicht, nicht nur als navi alleine, sondern auch mit bose sound und den vielen funktionen ist es sehr sinnvoll.


    sport AGA oder nicht? hmmm, also ist auf jeden fall was feines, aber ich habe meinen ohne und muss sagen ich vermisse sie nicht unbedingt. auch so rotzt er sehr schön und hat den gleichen klang, nur etwas leiser. würde sagen ist eine frage des geschmacks und alters :P


    also ich bin begeistert vom rs tt und will nix anderes mehr fahren. perfekt ist er trotzdem nicht, schwächen hat er und wie bei jedem auto werden sich typische macken erst im alter bemerkbar machen.


    noch sind alle tt so gut wie neu

  • Hallo abgefahren


    Das glaube ich Dir sogar, mein 335i Cabrio ist sowieso viel zu schwer, und mit 306 PS etwas schmal auf der Brust, auch mein früherer M3, damals mit 333PS hätte gegen einen RS sicher keinen Stich gehabt. Glaube auch dass es mit dem heutigen RSplus von den Porsche's nur die Turbo aufnehmen können.


    Was meinst Du mit 'knarzen' ev. auf Carossserie-Geräusche bezogen ?


    Und ja, der Unterhalt je nach Fahrweise, teure Gummis, kenne ich vom 335i, aber das gehört dazu, sonst sollte man nicht 100t Fr. Autos fahren.


    Ja, werde voraussichtlich den RSplus kaufen, schwarz mit Alu Optik, innen Leder/Silber, 19" Räder Titanic Look
    Aber mit S tronic DKG, Schaltwippen, das kenne ich auch schon von meinem 355i, dann Navi mit Bose Anlage. Weiss noch nicht ob iPhone auch Freisprech eingebunden werden kann im Naiv und der Sound-Anlage.


    Habe noch eine Frage
    Was bringt eigentlich der Berganfahrasstistent, stelle mir vor dass die Kupplung vom DKG den Wagen am Berg noch etwas hält, wenn nicht zu steil ? Ist doch ein unnötiges Detail ??


    Heckspoiler, habe die beiden Flügel angeschaut, der el. ist etwas unscheinbar klein geraten, ist sicher im Winkanal getestet, nicht nur optisches Zubehör ? Dennoch werde den el. Flügel ordern.


    Werde aber auf zu viel Schnick Schnack verzichten.


    Leider konnte ich bis jetzt nur den RS Motor in einem A3RS testen, bin aber auch schon so überzeugt von dem Ding, und in die TT Form haben ich mich verliebt. Die Audi Vertretung macht mir jetzt eine Offerte, hoffe dass diese mir mit (Eurobonus) einen realistischen Aufpreis errechnen, sodass ich es realisieren kann :thumbup: Ablieferung wäre Oktober geplant :D


    Gruss gugisTT

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • auch mein früherer M3, damals mit 333PS hätte gegen einen RS sicher keinen Stich gehabt.

    Richtig.

    Habe noch eine Frage
    Was bringt eigentlich der Berganfahrasstistent, stelle mir vor dass die Kupplung vom DKG den Wagen am Berg noch etwas hält, wenn nicht zu steil ? Ist doch ein unnötiges Detail ??

    Richtig.


    Leider konnte ich bis jetzt nur den RS Motor in einem A3RS testen

    RS3 genügt. ;)

  • Ich bin 3 Jahre S3 Sportback S tronic Gefahren überhaupt keinerlei Probleme und jetzt habe ich für 10 Tagen TT RS zu gelegt.Neuwagen freude ab km 90 sind weg geflogen.Bremsen Alarm ohne Ende.Quietsch so was von das die ganze Nachbarschaft wegen Lärmbelästigung klagt.Das Auto muss in die Werkstatt in kW 15.Aktuell habe ich 380 km auf der Uhr und die Leute von Audi sind hilfsbereit aber mein Geduld ist irgendwann mal zu Ende.

  • Der TTRSplus wird sicher mein nächster, bekomme nach Ostern die Offerte (Aufzahlung TTRSplus) auf meinen BMW 335i Cabrio.


    Habe mich jetzt schon etwas im Forum umgesehen. Das Negative der quietschenden Bremsen kommt immer wieder zum Vorschein.
    In der Garage wo ich den TT kaufen möchte habe ich das Thema angesprochen, die sagten mir, wenn man das Auto sportlich fährt, die Bremsen auch mal braucht dass die Geräusche der Bremsen nicht auftreten.


    Ist es wirklich so schlimm ? Audi kennt das Problem sicher seit Jahren, kann nicht glauben dass daran nicht gearbeitet wird !


    Gruss GugisTT

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Ich bin 3 Jahre S3 Sportback S tronic Gefahren überhaupt keinerlei Probleme und jetzt habe ich für 10 Tagen TT RS zu gelegt.Neuwagen freude ab km 90 sind weg geflogen.Bremsen Alarm ohne Ende.Quietsch so was von das die ganze Nachbarschaft wegen Lärmbelästigung klagt.Das Auto muss in die Werkstatt in kW 15.Aktuell habe ich 380 km auf der Uhr und die Leute von Audi sind hilfsbereit aber mein Geduld ist irgendwann mal zu Ende.


    kannst du auch was anders schreiben in deinen Beiträgen, mein Tipp fahr wieder S3 und ruhe ist :D






    gugisTT: iphone kannst du anbinden brauchst das mmi und Bluetooth-Schnittstelle, hab jetzt auch schon 10000km nach dem ersten ölwechsel und musste noch nichts nachfüllen.


    und das mit den Bremsen ist unterschiedlich zb. bei mir ist es so gut wie garnicht da nur manchmal wenn ich das Bremspedal streichle beim ampel zu rollen, kann aber auch dann verhindert werden in dem ich einfach bissle stärker bremse und eben nicht vorran rolle sondern zu einen fixen punkt stehe und das ist dann auch normales bremsen und nicht abrupt.Oft ist überhaupt kein quitschen da.

  • Finde alle Beiträge iO.
    Im Moment kann mir es auch 'Mistu' es nicht vermiesen oder mich von meiner Idee einen RSplus zu kaufen abbringen.


    TTRS_88, besten Dank für Deine Infos, der Ölverbrauch hat mich wirklich interessiert, beruhigend nach 10'000km kein Verbrauch (Motor gesund), der Intervall bei BMW war: 1. Ölwechsel bei 38'000km, und 1 Liter verbraucht. Ist es wirklich 10'000km 1. Ölwechsel bei Audi ?


    Das mit den Bremsen kann ich nachvollziehen, wenn meiner im Oktober oder im April 13 geliefert wird, sollte vielleicht doch etwas nachgearbeitet sein - wenn nicht - dann würde ich es mit anderen Bremsbelägen versuchen.


    Gruss GugisTT

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12