1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Lenkrad vibrieren bei ca 140 Km/h ---> Zusammenfassung <---

• Ttobi_81
  • 26. März 2012 um 23:55
1. offizieller Beitrag
  • Ttobi_81
    Gast
    • 26. März 2012 um 23:55

Hallo zusammen,
    bevor jetzt die ersten Aufrufe kommen das Thema wurde schon behandelt etc.
    Ich wollte gerne mal zusammenfassen und fragen ob es den nun schon einen plausible Lösung/Erklärung seitens Audi gibt was dieses Problem auslöst
    Ich lese das Thema selbst immer wieder hier im Netz in diversen Foren n etv.

DOCH... es gab noch nie eine Lösung dazu.. ?( ?(
    Immer nur könnte und müsste sein Lösungsansätze... aber es meldete sich noch keiner zu Wort und bestätigte das Problem wurde bei ihm gefunden und zu 100% gelöst..

Wenn ich mich irre bitte ich um Aufklärung ;)

Ich wollte jetzt auch keinen alten Tread mehr damit belangen sondern es mal zusammenfassen, jetz wo gerade viele auf Sommerreifen etc. umstellen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hab bei mir das Problem das mein Lenkrad vibriert..
    Ab Strich 140 Km/h bis ca. 160 Km/h.. teils stärker teils
    schwächer..

Audi TT Bj.2009 - 17000KM 18" Orig. Felgen
    Frontantrieb

mich nervt es auch sooo richtig .. :S

Eigentlich das selbe was schon öfters berichtet wurde

Habe auch schon beobachtet das es öfters morgens und bei kälteren Temperatuen ist..

Das vibrieren ist sowohl bei Winter als auch Somemrreifen zu spüren beides Original Audi Felgen..

Ich finde das passt hald eher zu einer 15 Jahre alten Bordsteinschlampe und nich zu nem 3 Jahre alten TT..

Das Audi da nichts pauschal in der Hand hat zu diesem Probelm, ich sag mal ne Art Liste wo abzuarbeiten ist etc.

Den wie man in I-Net öfters liest ist jeder TT Fahrer beim Freundlichen immer wieder der erste der dieses Problem hat :( :(

Ich hab jetz die Woche auch einen Termin beim freundlichen und hoffe man kommt auf Ergebnisse..

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal zusammengefasst an was es liegen kann:

Spur einstellen?

Sturz einstellen?

Radnaben reinigen?

Antriebswelle?

Wuchten der Reifen? (in meinem Fall nicht da bei 2 Sätzen Probleme)

Sägezahn?

Weitere Vorschläge gerne ;)

Gibt es zufällig jemanden unter uns bei dem es gelöst wurde ?

Würde mich (und hoffentlich auch andere welche sich mehr oder weniger damit abgefunden haben) über alles freuen um endlich richtig Spaß haben zu können mit meinem neuen Flitzer :thumbup:

Aktuell nervt es nuuur noch..

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Ttobi_81 (27. März 2012 um 00:15)

• wayne-jucktz
    Anfänger
    • 27. März 2012 um 00:10

Hallo,

ich kenne das Problem ebenfalls, merke es aber wie von dir angesprochen nur bei kaltem Fahrzeug. Sprich, ich fahre das Auto morgens aus der Garage und direkt auf die Autobahn. Nach ca. 5-10 km ist jedoch bei mir jegliche Vibration verschwunden.

Ich schließe daher auf ein erhöhtes Lagerspiel bei niedrigen Temperaturen oder auf eine geringe Unwucht, die ebenfalls bei höherer Temperatur verschwindet.

Da ich gelernter KFZ-Mechatroniker bin und auch bei Audi gelernt habe, weiß ich dass sich bereits sehr geringe Unwuchten der Kardanwelle auf das komplette Fahrzeug auswirken können. Daher ist dies meine Vermutung. Weiß natürlich nicht ob es sich bei deinem Fahrzeug um einen Fronttriebler oder ein Allradfahrzeug handelt.

Mfg, Michael

• Ttobi_81
    Gast
    • 27. März 2012 um 00:20

Hi Michael,
    Ich hab's gerade zugefügt ich fahre einen Fronttriebler..
    Bei mir kommt's aber auch wenn ich z.B. nach 8 Std wieder von Arbeit heimfahre..
    Muss aber nicht sein, ich würde sogar mal sagen es kommt beim durchbeschleunigen..
    Und ziemlich genau ab 140 Km/h..
    Was wäre beim Frontler ein Lösungsansatz :)

Grüße Tobi

• Cayman R
    Gast
    • 27. März 2012 um 00:42

In den Lösungsansatz sollte man noch was hinzufügen...

Die Unwucht der Räder kann auch entstehen, nachdem die Reifen neu aufgezogen und richtig gewuchtet wurden... Das passiert nämlich genau dann, wenn der Fahrer mit den frisch montierten Reifen innerhalb der ersten 2 Tage schnell beschleunigt/ LC Starts etc macht ... Denn in diesem Fall kann der Reifen sich verdrehen, da zwischen dem Reifen und der Felge das Fett noch vorhanden ist... Konsequenz -> da der Reifen auf der Felge verrutscht ist sind somit die Gewicht dann an der falschen Stelle platziert und somit ist wieder eine Unwucht vorhanden ... Daher ist es nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, dass dies bei beiden Radsätzen auftritt ;)

Außerdem können Distanzscheiben zB auch zu diesem Problem führen, genauso wie Bremsscheiben welche Hotspots besitzen und daher nicht mehr 100% plan sind und eiern (im Volksmund Fälschlicherweise "verzogen" genannt) ...

Auch Reifen mit einem großen Anteil zur Fahrbahn im 90° Winkel stehenden Regenrillen können übrigens eine Vibration im Lenkrad hervorrufen :)

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 27. März 2012 um 09:22

18´´ Felgen und gebrauchte Reifen, dies ist genau das Problem was die meisten haben (übrigens auch bei A4 und A5 der Fall), dann vibriert´s zwischen 120 und 160 km/h. Beim einen mehr beim anderen weniger.

--> Unwucht in Verbindung mit kurzem Radstand. und wie Nikolas auch schon geschrieben hat, der Reifen dreht sich. Daher bringt neu wuchten auch nur bedingt was.

Lösungsansatz: kauf dir 19´´ orginal Audi Felgen ohne Spurplatten und du wirst mit hoher Garantie keine Vibrationen mehr spüren.

ich hatte zu Beginn 18´´ Räder (orginal Audi) mit Pirelli Reifen, es war einfach schrecklich, ich war ca. 6 mal bei Audi zum neu wuchten, im Winter mit den 17´´ Winterrädern (nicht orginal Audi) mit Hankook Reifen, fast nie ein Vibrieren, nur ganz selten und ganz leicht.

Seit dem Umstieg auf 19´´ Rädern (orginal Audi) mit Michelin Pilot Reifen habe ich keine Probleme mehr, weiterer Vorteil: beim Fronttriebler dreht er nicht mehr so schnell durch.

Ich habe häufiger gehört das es überwiegend mit 18´´ Rädern und hier speziell mit den Pirelli Reifen zu Problemen kommt, aber auch andere Reifenmarken sind betroffen.

Einmal editiert, zuletzt von phoenixgoldzpa (28. März 2012 um 11:59)

• Ttobi_81
    Gast
    • 27. März 2012 um 11:30

Hi zusammen und danke schon mal :D
    das würde ja beudeuten das die vibrationen z.B. durch die 90° Rillen im Reifen immer da sein sollten oder?
    Auch an die Bremsscheiben hab ich schon mal gedacht aber wie kann man das Testen ob es an diesen liegen könnte..

@ phoenixgoldzpa
    Aber warum sollte das Problem an den 18" Felgen liegen und bei den 19" Felgen verschwinden?
    Der Radstand ändert sich doch nicht damit, nur der Abrollumfang wird mehr bzw habe ich auch schon gelesen das es am besten ist so wenig wie möglich ungefederte Masse zu haben um damit auch unruhen und vibrationen vorzubeugen.. das würde sich aber mit 19" wiedersprechen..?
    Spurplatten fallen eh weg.. :)
    Die Reifen sind schätzungsweise so alt wie das Auto also 3 Jahre mit ca. 18000 Km dabei sollte man noch nicht von alten Reifen sprechen oder was meint ihr?
    Ja 19" wären schon ne Option nur auch nicht unbedingt die billigste um es zu probieren ;)

Das mit dem verdrehen auf der Felge nach dem Wuchten kenn ich das hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug 2 mal.. da der Monteur extrem viel Gleitfett verwendetet..
    Diese Reifen am TT wurden aber nicht gewuchtet seit ich ihn habe, wäre natürlich möglich das es vom Vorbesitzer nicht bemängelt wurde und es da auch ein wenig fehlt...
    aber das würde nicht das Problem mit dem vibrieren im Winter erklären wobei ich diese von Audi noch mal wuchten lies und Radnaben und Felgen gründlich reinigen..
    danach wurde ein wenig besser.. aber ganz weg wars leider auch nicht...
    Aber wie gesagt das waren die Winterräder mit 17" und viiiel Gummi

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Ttobi_81 (27. März 2012 um 17:11)

• pyranha burn
    Anfänger
    • 28. März 2012 um 10:28

Hallo zusammen,
    bin neu hier, hatte noch keine Gelegenheit mich vorzustellen, Fahre Audi TTS /DSG vulkanrotmetallic. Bauj. 07.2010, jetzt ca. 30.000 KM Serienfelgen 18 Zoll. Zum Thema:
    Hatte das gleiche Problem, nach einem erfolglosen Nachwuchten hatte ich mich zunächst damit abgefunden (damals Pirelli).
    Conti Winterreifen dann das selbe Problem.
    Beim Wechsel auf neue Sommerreifen habe ich mich jetzt für die Michelin Pilot Super Sport entschieden. Mal abgesehen vom
    überragenden Abschneiden beim Sport-Auto Reifentest (im Trockenen) war mir Michelin bekannt als sehr gut verarbeiteter Reifen
    (gut verarbeitet bedeutet auch guter Rundlauf). Dies war mir in Anbetracht der Probelmatik mit den Lenkradvibrationen mindestens so wichtig wie die Bewertung im Test. Der Erfolg spricht für sich: Die Vibrationen sind einfach nicht mehr vorhanden, der Wagen fuhr noch nie so ruhig und angenehm wie jetzt. Bin jetzt ca. 1000 KM gefahren und hoffe es bleibt so. Bitte nochmals zu entschuldigen, dass ich mich nicht ausführlich vorgestellt habe. Aber das Thema erschien mir wichtig und ich wollte meine Erfahrung gleich mitteilen.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 28. März 2012 um 12:14
    Zitat von TTobi_81

Hi zusammen und danke schon mal :D
    das würde ja beudeuten das die vibrationen z.B. durch die 90° Rillen im Reifen immer da sein sollten oder?
    Auch an die Bremsscheiben hab ich schon mal gedacht aber wie kann man das Testen ob es an diesen liegen könnte..

Das mit den 90° Rillen im Reifen verstehe ich nicht, was meinst du genau und wie kommst du darauf deswegen Vibrationen zu haben ?
    An den Bremsscheiben liegt es ganz sicher nicht, wenn die was hätten wäre es entweder immer da, oder nur beim Bremsen.
    Du hast aber doch deine Vibrationen ständig und vorrangig wenn es noch kalt ist (bzw. du erst mit dem Wagen losgefahren bist)

Zitat von TTobi_81

@ phoenixgoldzpa
    Aber warum sollte das Problem an den 18" Felgen liegen und bei den 19" Felgen verschwinden?
    Der Radstand ändert sich doch nicht damit, nur der Abrollumfang wird mehr bzw habe ich auch schon gelesen das es am besten ist so wenig wie möglich ungefederte Masse zu haben um damit auch unruhen und vibrationen vorzubeugen.. das würde sich aber mit 19" wiedersprechen..?
    Spurplatten fallen eh weg.. :)
    Die Reifen sind schätzungsweise so alt wie das Auto also 3 Jahre mit ca. 18000 Km dabei sollte man noch nicht von alten Reifen sprechen oder was meint ihr?
    Ja 19" wären schon ne Option nur auch nicht unbedingt die billigste um es zu probieren ;)

Alles anzeigen

Warum es bei den 19er´n besser ist als bei den 18er´n weiß ich nicht, probiers einfach mal aus, lass dir nen 19´´er Rädersatz geben, und fahr damit, am besten ein paar Tage, wenn du dann keine Probleme mehr hast verkauf deinen 18´´er Satz Räder.
    Mir wurde von Freundlichen Autohaus auch gesagt das die Probleme immer nur mit gebrauchten Reifen auftreten mit denen schon viele Tausend km gefahren wurden. Mit neuen Reifen gab es noch nie Vibrationsprobleme.
    Es könnte bei dir natürlich auch ein Lager zu viel Spiel haben, glaub ich aber eher nicht, ich tippe auf die gebrauchten Reifen in Zusammenhang mit dem kurzen Radstand und Abrollumfang welcher dem TT immer die ein oder anderen Schwierigkeiten bereitet.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 28. März 2012 um 19:00
    Zitat von phoenixgoldzpa

Mir wurde von Freundlichen Autohaus auch gesagt das die Probleme immer nur mit gebrauchten Reifen auftreten mit denen schon viele Tausend km gefahren wurden. Mit neuen Reifen gab es noch nie Vibrationsprobleme.
    Es könnte bei dir natürlich auch ein Lager zu viel Spiel haben, glaub ich aber eher nicht, ich tippe auf die gebrauchten Reifen in Zusammenhang mit dem kurzen Radstand und Abrollumfang welcher dem TT immer die ein oder anderen Schwierigkeiten bereitet.

Bei mir war's anders. Hab mir letztes Jahr nen nagelneuen Satz Sommerreifen bestellt Bridgestone Potenza RE050A 245/40/R18. Hab die Dinger montieren lassen und von Anfang an extreme Vibrationen gehabt ab ca. 100 km/h. Nach unzähligem neu wuchten und Reifen auf und ab montieren gings dann auf einmal. Schon komisch!?!?! Die Reifen die ich vorher drauf hatte waren übrigens die gleichen und da gabs keinerlei Vibrationen!

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 28. März 2012 um 19:38
    Zitat von TT660

Bei mir war's anders. Hab mir letztes Jahr nen nagelneuen Satz Sommerreifen bestellt Bridgestone Potenza RE050A 245/40/R18. Hab die Dinger montieren lassen und von Anfang an extreme Vibrationen gehabt ab ca. 100 km/h. Nach unzähligem neu wuchten und Reifen auf und ab montieren gings dann auf einmal. Schon komisch!?!?! Die Reifen die ich vorher drauf hatte waren übrigens die gleichen und da gabs keinerlei Vibrationen!

klingt ja so als wären die Reifen nur montiert worden, ohne wuchten. Aber gut wenn nun alles passt, wieviel km hast du drauf auf den Reifen ? Ich will es nicht herbeischwören, aber vielleicht kommen die Vibrationen wieder...

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 28. März 2012 um 20:15

Natürlich wurden die Räder gewuchtet vor der Montage :whistling:
    Bin bis Mitte Oktober 2011 knapp 10.000 km damit gefahren und dann auf Winterräder gewechselt. Morgen wechsel ich wieder auf die Sommerräder, mal sehen was dann passiert! Hab übrigens auch Distanzen verbaut, von denen die Vibrationen allerdings nachweislich NICHT ausgehen, habs nämlich ne Zeit lang auch ohne probiert ;)

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• TTismus
    Anfänger
    • 28. März 2012 um 22:52
    Zitat von phoenixgoldzpa

Warum es bei den 19er´n besser ist als bei den 18er´n weiß ich nicht, probiers einfach mal aus, lass dir nen 19´´er Rädersatz geben, und fahr damit, am besten ein paar Tage, wenn du dann keine Probleme mehr hast verkauf deinen 18´´er Satz Räder.

Hi,

also bei mir ist es nicht so. Habe Vibrationen trotz neuer Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Assymetric 2) auf den Original 19`DS Felgen von Audi.
    Hab den TT im letzten September gekauft mit komplett runtergefahrenen Conti Sport Contact 3. Dachte die Vibrationen kämen von den runter gefahrenen Reifen bzw. habe sie bei der Probefahrt auch nicht wirklich gemerkt. Hab von Privat gekauft.

Hab dann nach 3 Wochen auf nagelneue Winterreifen gewechselt, 17`Felgen (nicht von Audi) mit Dunlop Sport 4D. Auch hier Vibrationen im Bereich 120-150 Kmh.

Dann vor 2 Wochen auf die genannt neuen Goodyear gewechselt und auch hier Vibrationen.

Zudem habe ich das gefühl auch ganz leichte ich nenn es mal Grundvibrationen in niedrigeren Geschwindigkeiten zu haben. Ist schwer zu beschreiben, aber empfinde die Lenkung des TT auch etwas schwammig bzw. nicht so exakt/direkt. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Hab auch keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll, auf jeden Fall nervt es mich ohne Ende und trübt das Fahrgefühl. BIn heute mal wieder meinen Vorgänger (A3) gefahren und der lief absolut ruhig :(

@TTobi_81 berichte bitte mal ob und wie dir evtl. bei Audi geholfen werden konnte.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von TTismus (28. März 2012 um 23:03)

• Ttobi_81
    Gast
    • 29. März 2012 um 01:29

@ phoenixgoldzpa

Die Aussage mit den 90' kam von Cayman R ich habe es nur übernommen :rolleyes:

Zitat von Cayman R

In den Lösungsansatz sollte man noch was hinzufügen...

Die Unwucht der Räder kann auch entstehen, nachdem die Reifen neu aufgezogen und richtig gewuchtet wurden... Das passiert nämlich genau dann, wenn der Fahrer mit den frisch montierten Reifen innerhalb der ersten 2 Tage schnell beschleunigt/ LC Starts etc macht ... Denn in diesem Fall kann der Reifen sich verdrehen, da zwischen dem Reifen und der Felge das Fett noch vorhanden ist... Konsequenz -> da der Reifen auf der Felge verrutscht ist sind somit die Gewicht dann an der falschen Stelle platziert und somit ist wieder eine Unwucht vorhanden ... Daher ist es nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, dass dies bei beiden Radsätzen auftritt ;)

Außerdem können Distanzscheiben zB auch zu diesem Problem führen, genauso wie Bremsscheiben welche Hotspots besitzen und daher nicht mehr 100% plan sind und eiern (im Volksmund Fälschlicherweise "verzogen" genannt) ...

Auch Reifen mit einem großen Anteil zur Fahrbahn im 90° Winkel stehenden Regenrillen können übrigens eine Vibration im Lenkrad hervorrufen :)

Alles anzeigen

...mein TT is seit heute morgen bei Audi, er wurde gefahren und die Vibration wurde bestätigt..
    Es wurden seit dem die Räder gewuchtet, Räder gematscht oder wie das heißt.. Und die Radnaben gereinigt, es soll wohl schon besser sein aber ob es weg ist kann ich noch nicht sagen.. Werde morgen mehr erfahren..

@ TTismus..
    19" Felgen sind wohl auch betroffen wies aussieht.. ;(

Ich finde echt schwach das bei einem solchen Auto solche Mängel auftreten und Audi offensichtlich in diese Richtung keinerlei Nachforschung anstellt.. ?( ?( da scheinbar immer noch kein Ablauf dazu vorhanden ist".. X(
    Es müssen anscheinend etliche TT betroffen sein wenn ich das in verschiedenen Foren etc. verfolge..

Traurig..

Naja ich halte mal den Kopf hoch evtl. gibt es morgen eine Lösung und ich kann euch positives Berichten ;)

Die nette Dame an der Service Direkt Annahme war heute sehr zuversichtlich und kam mir sehr kompetent vor :thumbup:

Grüße

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 29. März 2012 um 12:38
    Zitat von TTobi_81

Die nette Dame an der Service Direkt Annahme war heute sehr zuversichtlich und kam mir sehr kompetent vor :thumbup:

Hatte Sie wohl 2 gute Argumente parat ? :D :D
    -----------
    Also wie gesagt ich hatte massive Probleme mit meinen 18er Felgen mit dem Pirelli Reifen, diese dann gegen die 19er Rotor mit Michelin getauscht, damit dann keine Vibrationsproblme mehr (alles bei Audi montieren und wuchten lassen)

Dann hoffe ich mal für euch das ihr die Probleme in den Griff bekommt.

• mateisen
    Anfänger
    • 29. März 2012 um 15:48

Hallo 'zame,

Ich dachte die Vibrationen konnten auch von welligen Bremsscheiben kommen, oder?

Danke und Grüsse

• Ttobi_81
    Gast
    • 29. März 2012 um 17:04
    Zitat von phoenixgoldzpa

-----------
    Also wie gesagt ich hatte massive Probleme mit meinen 18er Felgen mit dem Pirelli Reifen, diese dann gegen die 19er Rotor mit Michelin getauscht, damit dann keine Vibrationsproblme mehr (alles bei Audi montieren und wuchten lassen)

Zitat von phoenixgoldzpa

-----------

Hmm eigentlich nich scheinte einfach so kompetent zu sein.. :)

-----------------------------

Also Auto ist wieder zurück, und was soll ich sagen

--> Vor der Werkstatt ist nach der Werkstatt.. <--

Ach ne nicht ganz.. Zumindest ne schöne Rechnung dazu ist dabei gewesen.. 8|

Rausgeschmissenes Geld wenn ihr mich fragt...

*grml*

Ich denke mein Ärger ist deutlich zu lesen..

Die Reifen wurden gematcht, gewuchtet runter rauf.. etc..
    Vibrieren ist nicht gefunden worden..

Jetzt sollen die Reifen Schuld sein die haben einen Höhenschlag.. :S

Es wurden zu Testzwecken welche eines Vorführers montiert..

Aber incl. der Felgen... somit kann man doch nicht feststellen ob die Reifen oder die Felgen ne Macke haben oder seh ich da was falsch?

Aber Reifentauschen is ja mal wieder ein billiges unterfangen.. rund mal 8-900 Euro was der Spass kostet.. :thumbdown:

Ich weiß auch nicht weiter was ich jetzt mache..

Gruß

• TTismus
    Anfänger
    • 29. März 2012 um 19:58

TTobi

Das hört sich ja leider nicht so gut an. Was musstest Du denn genau bezahlen?

Mit querlenker, Antriebswelle etc ist also alles ok?

Waren denn mit den Rädern vom Vorführer die Vibrationen komplett weg?

• mephisto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2012 um 20:21

Huhu,

nachdem ich nun auch knapp 3 Jahre TTS mit 19" Sommer und 18" Winter runter habe hier kurz meine Erfahrungen:

Anfangs überhaupt keine Vibrationen, die kamen dann, aber nur ansatzweise, zwischen 120 und 140. Oft war es so, dass wenn ich kurz über 150 Beschleunigt hab und wieder vom Gas gegangen bin, der Effekt auch bei 130 wieder fast 0 war.

Generell ist der Effekt intensiver auf der 19" Sommerfelgen (Serien 19" Doppelspeiche Conti 255 35) zu spüren als auf der 18" Winterreifen (Serien-Winterfelge 18" Dunlop 245 40). Auch nach dem Sommerreifenwechsel (der selbe Conti Reifen) war der effekt unverändert.

Ich habe da ja die Bremsscheiben im Verdacht, obwohl meine nicht rubbeln oder auf Rennstrecken ausserordentlich belastet worden wären.

Insgesamt ist der effekt aber nicht so schlimm, daß ich es als groben Mangel klassifizieren würde. Ich merke die Vibration halt im Lenkrad, wenn ich die Hand dran habe... lass ich das Lenkrad los schlägt es nicht aus oder so.

KM stand jetzt 68000..

gruss,
    mephisto

Happy TTRS+ Driver!

• Ttobi_81
    Gast
    • 30. März 2012 um 01:52
    Zitat von TTismus

TTobi

Das hört sich ja leider nicht so gut an. Was musstest Du denn genau bezahlen?

Mit querlenker, Antriebswelle etc ist also alles ok?

Waren denn mit den Rädern vom Vorführer die Vibrationen komplett weg?

Hi TTismus,
    ich habe diesesmal das Reifen wuchten, matchen usw. bezahlen müssen
    Seit ich das Prob. suche habe ich jetz ca. 450€ verblasen, für etwas was eigentlich ja nicht da sein sollte :thumbdown:
    Naja..

Gruß

• TTismus
    Anfänger
    • 30. März 2012 um 08:14

Waren denn die Vibrationen mit den montierten Räder des vorführwagens weg? Dann wüsste man wenigstens, dass das Problem bei dir an deinen Rädern (Reifen oder Felge) liegt.

Hattest du im Vorfeld Spur und Sturz prüfen bzw einstellen lassen?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™