1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

MMI + Iphone 4S = Internetradio ?!

• orangensaft
  • 30. März 2012 um 14:48
1. offizieller Beitrag
  • orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2012 um 14:48

Hey meine lieben,

habe bei meinem tts bj 2010 das grosse navi plus und das mmi. im handschufach
    Ich möchte gern das internet radio von meinem Iphone auf meinem Soundsystem im tt laufen lassen.
    Welches Kabel brauche ich da ?
    Gibt wohl zwei varrianten....das eine kabel was extra für den ipod/iphone gedacht ist zum verbinden mit dem ami und so ein klinkenstecker fürs iphone zum verbinden mit dem ami.

Mit welchem kabel könnte ich denn internetradio über das das ami laufen lassen ?

Einmal editiert, zuletzt von orangensaft (1. April 2012 um 00:07)

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2012 um 15:16

keiner ne Ahnung ? gibt es doch gar nicht ^^

• gugisTT
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2012 um 08:49

hi orangensaft

Hoffentlich hat da jemand noch eine Idee, das interessiert mich auch.
    Im Moment bin ich dran mein BMW335i gegen einen TTRS ev. plus einzutauschen.

Mein 335i hat einen Radio Tuner mit DAB, also ich kann alle Digitalsender in der Schweiz empfangen. In der Konfiguration Audi TTRSpolus kann man keinen DAB Tuner reinziehen !

Meine Idee ist auch mit dem iPhone über die Bose-Anlage die Digisender reinzubekommen, wenn man MP3 Dateien von einem IPod abhören kann sollte es doch möglich sein Radio von iPhone in die Soundanlage zu übernehmen. iPod und iPhone haben ja die gleichen Kabel-Anschlüsse.

Hat da wirklich niemand eine Ahnung ???

gugiTT

Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 7. April 2012 um 09:54
    • Offizieller Beitrag

Servus,

befürchte das es nicht funktioniert ;(
    das iphone wird über das MMI nur als Media Speicher erkannt.. werde das aber später direkt einmal ausprobieren und berichten..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • gugisTT
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2012 um 10:19

Hallo dudie
    Audi hat doch auch die Option Aux/in, und das iPhone hat einen Kopfhörerausgang, den könnte man mit Aux/in verbinden, oder ?
    gugisTT

Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    Aktuell:

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 7. April 2012 um 10:42
    • Offizieller Beitrag

Du hast recht das könnte natürlich funzen..
    also über MMI geht es nicht habe es gerade einmal probiert.. das RNS-E greift immer auf die Musikdateien des iphones.. wenn man ein Radio aktiviert springt es kurz um aber sofort wieder zurück zu den Musikdateien ;(
    habs mit dem Jung Webradio und der Radiobox getestet..
    falls es doch noch jemand versuchen will oder nur den Adapter benötigt für das neue RNS-E mit Media Taste und iphone 4 braucht ihr das Kabel 4F0 051 510K

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • gugisTT
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2012 um 10:57

Schade dass Audi nicht auch einen Doppeltuner bringt wo man FM und DAB in einem Gerät hat, ja da ist BMW in den letzten Jahren etwas weitergekommen, mir aber egal, mein nächster ist ein Audi TT

Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    Aktuell:

• FLXHH
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2012 um 13:20

Hier mit sollte es gehen, dann fungiert das RSN-E wie eine Ausgabequelle z.b. Boxen / Kopfhörer und alles Wireless. :)

Zitat

Beschreibung:

Mit dem Bluetooth Adapter für das Audi music interface können Sie Musik von Ihrem Mobiltelefon oder Mediaplayer bequem drahtlos über das Audi Music Interface abspielen. Die Übertragung erfolgt dabei über Bluetooth-Audiostreaming (A2DP) und setzt ein A2DP-fähiges Endgerät voraus.

http://www.ebay.de/itm/Audi-Music…2#ht_2410wt_937

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 7. April 2012 um 14:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FLXHH

Hier mit sollte es gehen, dann fungiert das RSN-E wie eine Ausgabequelle z.b. Boxen / Kopfhörer und alles Wireless. :)

http://www.ebay.de/itm/Audi-Music…2#ht_2410wt_937

ich befürchte das darüber aber auch wieder nur die Musikdateien wieder gegeben werden können und nicht ein WebRadio wie oben beschrieben

• FLXHH
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2012 um 18:59

Durch den Adapter wird das RNS-E zum A2DP fähigem Endgerät. Ich denke aber eher das der Datentarif das Problem ist.

• phreak
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2012 um 01:34

Gibt doch da jetzt ne (gratis) App im Store, "Audi connect - Music Stream" da soll der Internet-Radioempfang wohl per Bluetooth übertragen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Müsste doch ohne Adapter laufen, wenn man ne Bluetoothschnittstelle verbaut hat, oder?

In einschlägigen Fachkreisen wird mein RS "Quietschi" genannt.

• gugisTT
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2012 um 11:12
    Zitat von phreak

Gibt doch da jetzt ne (gratis) App im Store, "Audi connect - Music Stream" da soll der Internet-Radioempfang wohl per Bluetooth übertragen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Müsste doch ohne Adapter laufen, wenn man ne Bluetoothschnittstelle verbaut hat, oder?

Das hat phreak glaube ich richtig gesehen, mit dem iPhone und dem App von Audi sollte es funktionieren, habe das App mal angehängt:

Bilder

• Bildschirmfoto 2012-04-09 um 11.08.26.png
      • 369,28 kB
      • 1.228 × 781
      • 82

Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    Aktuell:

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 9. April 2012 um 12:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gugisTT

Das hat phreak glaube ich richtig gesehen, mit dem iPhone und dem App von Audi sollte es funktionieren, habe das App mal angehängt:

Bitte lest doch manchmal auch die Sachen durch.. in der Beschreibung der App steht mit Wlan mit dem MMI verbinden..
    die App funktioniert also nur bei den neuen Navis mit Audi Conect..dieses ist für den TT leider nicht bzw noch nicht verfügbar und ich bezweifle das es jemals verfügbar sein wird.. ;(

• gugisTT
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2012 um 13:20

Der die Frage gestellt hat, beim Threaderöffner 'Orangensaft' wird es voraussichtlich aber funzen! oder ?

Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    Aktuell:

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 9. April 2012 um 13:59
    • Offizieller Beitrag

Die App nicht da es im Audi TT mit dem RNS-E noch kein Audi conect gibt..
    wage auch zu bezweifeln das es mit diesem Bluetooth Adapter geht, da dieser nicht einmal die Titel anzeigt und wie ich in einem anderen Forum gelesen habe auch nicht 100% funktioniert.
    Eventuell mit dem Klinkenstecker über das AMI wobei die Bedienung dann nur über das iphone funktioniert und das ist ja auch nicht das gelbe vom EI und wäre für mich keine zufriedenstellende Lösung

• gugisTT
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2012 um 18:35
    Zitat von dudie

Die App nicht da es im Audi TT mit dem RNS-E noch kein Audi conect gibt..
    wage auch zu bezweifeln das es mit diesem Bluetooth Adapter geht, da dieser nicht einmal die Titel anzeigt und wie ich in einem anderen Forum gelesen habe auch nicht 100% funktioniert.
    Eventuell mit dem Klinkenstecker über das AMI wobei die Bedienung dann nur über das iphone funktioniert und das ist ja auch nicht das gelbe vom EI und wäre für mich keine zufriedenstellende Lösung

dudie, schade dass niemand der RS Fahrer es getestet hat.
    Wahrscheinlich hat Du recht - aber für mich- wenn ich einen TTRS+ kaufe, möchte wirklich wie bei meinem BMW meine Digitalsender hören können, ist mir eigentlich gleich wie, aber weil bei Audi kein Doppeltuner mit DAB wie bei BMW im Konfigurator geordert werden kann muss doch es irgendwie möglich sein.

Als Profi Musiker würde ich lieber auf die Carbon-Spiegel verzichten als auf ein Radio der Digital Jazz-Sender empfangen kann, ich weiss aber das es andere unschöne Möglichkeiten gibt, auf die ich aber verzichten möchte.

Ein Radio von Audi sollte doch die gleichen Möglichkeiten haben wie von BMW !!!!

Dennoch meine nächster wird dennoch ein ++ 8o sein
    Gruzz gugisTT

Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    Aktuell:

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2012 um 22:35

so männer ich kläre das jetzt auf, weil mir hier am anfang keiner Helfen konnte habe ich selber noch bissel recheriert.
    Also über AMI/ MMI geht das internet radio tatsächlich nur über den klinkenstecker ..... was ja kein problem ist...gibt es ja im audi zubehör und funktioniert top
    Ich habe 31 euro bezahlt bei meiner audi niederlassung...
    Den Speziellen stecker für den ipod/iphone um es ans AMI anzuschliessen funktioniert das internet radio nicht ( getestet )
    wie jemand hier schon gesagt hat springt es sofort um auf eure musikdatein.

Einziegernachteil am klinkenstecker.....das iphone lädt dabei nicht auf und senderwechsel geht nur direkt am iphone...
    ansonsten von der qualität top....lautstärke könnt ihr auch am radio direkt einstellen oder am lenkrad.

• gugisTT
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2012 um 08:10

orangensaft, besten Dank für die Aufklärung,

Du schreibst über den Klinkenstecker, da ich noch kein TT habe, was ist das für eine Klinke über aux/in vom Radio und iPhone über Kopfhörerausganng oder über den breiten Anschluss unten Telefon ?

Wie sieht das Adapterkabel aus ?

Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    Aktuell:

• Ravenous
    Gast
    • 10. April 2012 um 09:37

http://www.ebay.de/itm/Music-Interface-AMI-3-5mm-Jack-Klinke-Kabel-Adapter-Audi-A3-A4-A5-A6-A8-Q5-/120855535513?pt=Kabel_Stecker&hash=item1c238d1f99

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 10. April 2012 um 16:47

kommt drauf an....
    wenn du das MMI im auto verbaut hast brauchst du das was unten von ravenous gepostet hat.
    Falls du das MMI nicht hast reicht ein herkömmlicher klinkenstecker/aux dann hast du nämlich bei der telefonvorbereitung
    ein aux anschluss

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™