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  4. Motor & Tuning

pfeifendes bzw. schleifendes Geräusch im Motorraum

  • sAnderl
  • 14. April 2012 um 17:52
1. offizieller Beitrag
  • sAnderl
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    • 14. April 2012 um 17:52
    • #1

    Servus, hab momentan kein Verbindungskabel zum IPhone und kann das Video erst morgen zur Verfügung stellen.
    Hab beim anmachen vom Motor ein pfeifendes - schleifendes Geräusch im linken Bereich des Motorraums.

    Ist das evtl. der Keilriemen?! Nach wenigen Minuten autofahren war es weg. (Hier bei der Freundin kackt mir Nacht für Nacht ein Mader aufs Auto und vermutlich begnügt er sich nicht nur damit - warum auch immer: die anderen Auto´s verschont er)
    hier aus dem Bereich kommts her


    (kann ich was gegen quietschende Scheiben, quietschendes Bremsbeläge machen?!)

    Bilder

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  • TT660
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    • 14. April 2012 um 18:51
    • #2

    Ich hab den selben Motor und auch das gleiche Problem mit dem gequietsche. Allerdings macht er das bei mir nur wenns draußen kalt ist, und nach ein paar Minuten ist es dann weg. Ich glaube das kommt von den Scheiben auf denen der Keilriemen sitzt. Aber wissen tu ich es nicht genau. Momentan ist bei mir seit Wochen allerdings wieder Ruhe im Motorraum!

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

    ~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

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  • sAnderl
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    • 16. April 2012 um 10:57
    • #3

    sehr komisch, war 1 x und dann nach wenigen Minuten weg - jetzt isses kaum bis gar nich höhrbar (es war ja aber auch etwas kalt die letzten Tage) nagut, dann schau mer ma wie sich das ganze entwickelt

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  • Lucifuga
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    • 16. April 2012 um 12:05
    • #4

    IdR würde ich einfach mal die Riemen und deren Spannung prüfen lassen. Hört sich im Moment nach dem typischen Riemenpfeifen/quietschen an.


    Gruß
    L.

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  • Robster
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    • 3. Mai 2012 um 16:06
    • #5

    Hallo Leute,

    wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen.. ich hab seid gestern bei meinem TTRS auch ein nerviges, hohes, pfeifen im Motorraum.
    Es ist sowohl im stand als auch während der fahrt, Drehzahl unabhängig, zu hören.

    kann es nicht genau lokalisieren würde aber sagen dass es vom Riementrieb der die Lichtmaschine antreibt kommt.

    Wollte erst einmal euch fragen ob ihr so etwas schon einmal hattet und was ihr gemacht habt, bevor ich zu den Audi Geiern fahre.

    hab mal ein Soundfile aufgenommen.
    Soundfile zum Download

    danke im voraus,
    Philipp

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  • Peter10654
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    • 3. Mai 2012 um 16:32
    • #6

    Hört sich stark nach nem Lager an was nicht mehr will.. das kann natürlich in mehreren Riemenscheiben sein wo eben Lager drinnen sind. Das kann Riemenspanner, einer der 2 Umlenkrollen oder Lichtmaschinenrad sein. Gibt dann auch noch nen 2. Riemen vom Klimakompressor zum Kurbelwellenrad, wo auch nochmal ein Riemenspanner sitzt.

    Müsste man halt den Riemen mal rausnehmen und an den jeweiligen Rollen drehen welche beim andrehen vielleicht gleich pfeifft oder kratzt. Dann hätte man den Übeltäter gefunden.

    Peter

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  • Robster
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    • 3. Mai 2012 um 18:15
    • #7

    Danke Peter,

    Riemen rausnehmen und die Rollen per Hand drehen.. muss ich mir demnächst mal auf ner Bühne anschauen.. denn von oben kommt man ja total bescheiden ran. :(

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  • Peter10654
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    • 3. Mai 2012 um 18:22
    • #8

    Eventuell Rad Beifahrerseite abmachen und das vordere Innenradhaus ausbauen.. dann kommst vielleicht mit nem gekröpften Ringschlüssel an den Riemenspanner. Den hast dann gleich draussen und wieder drinnen :)

    Peter

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  • TT660
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    • 28. Oktober 2012 um 20:12
    • #9

    So ich belebe den Thread hier mal wieder. Hab nämlich seit ein Paar Wochen das gequietsche im Motorraum wieder. Gibt es hierzu bereits neue Erkenntnisse? Ich möchte nämlich nicht unvorbereitet in die Werkstatt fahren, sonst zerlegen sie mir noch das halbe Auto ohne den Fehler zu finden...und berechnen mir dann astronomische Summen!

    Also das Quietschen (eher ein "zwitschern") tritt nur nach Kaltstart auf und ist dann noch bis nach paar hundert Metern Fahrt zu hören. Es wird bis dahin immer leiser bis es dann ganz weg ist.

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

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  • dudie
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    • 28. Oktober 2012 um 21:41
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Also so wie du das beschreibst ist das bestimmt der Keilriemen..
    da gibt es auch ein Spray dafür das helfen soll..Keilriemen Spray

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • TT660
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    • 28. Oktober 2012 um 21:52
    • #11

    Hey super danke! Ich werd mir das Spray mal besorgen

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

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  • ZeTTler
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    • 29. Oktober 2012 um 06:42
    • #12

    Ich hab das zwitschern auch. Auch nur wenn der Motor kalt ist und nach 2min verschwindet es langsam. Je höher die Motordrehzahl, desto schneller zwitschert es...
    Ich hab mal bissl caramba auf den riemen gespritzt, dann wars für 2wochen weg.

    Wenn jemand ne Möglichkeit weis wie es dauerhaft verschwindet -> nur her damit. Mich regt das quitschen so langsam wirklich auf :(

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  • NeTTermann
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    • 29. Oktober 2012 um 07:58
    • #13

    So wie das Problem hier beschrieben wird,handelt es sich deffinitiv um Quitschen vom Keilrippenriemen,typisch dafür das es nach Kaltstart wieder verschwindet. Abhilfe schafft ein neuer Riemen nur kurzfristig,da dann die Beschichtung ebenfalls wieder weg ist.Das Problem ist ,dass gerade bei kaltem Wetter und bei hoher Luftfeuchtigkeit der Riemen an zu Pfeifen fängt. Bei mir habe ich das Problem so weit gelöst das ich im Rahmen vom "Wintercheck" den Riemen kompl ausbaue und mit Silikonspray innen und aussen einsprühe. Wichtig ist das überflüssiges Silikon mit Puzlappen entfernt wird,damit ein überrutschen vermieden wird. Dann hat man über die kalten Tage Ruhe und im Sommer ist es eh nicht zu hören.

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  • TT660
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    • 27. November 2012 um 10:28
    • #14

    So ich hab mir jetzt dieses Keilriemenspray von Liqui Moly geholt. Allerdings blicke ich bei der Anwendung nicht so ganz durch. Da steht "Seitenflächen des Keilriemens besprühen". Was ist mit Seitenflächen gemeint??? Schon die Laufflächen oben und unten oder? Bitte Hilfe, ich möchte nix falsch machen.

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

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  • TT660
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    • 1. Dezember 2012 um 17:02
    • #15

    Weiß keiner was dazu? Möchte wirklich nix falsch machen, nicht dass es hinterher noch schlimmer quietscht als vorher. Außerdem steht da "für Flachriemen nicht geeignet", hat der TT so einen?

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

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  • NeTTermann
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    • 2. Dezember 2012 um 11:11
    • #16

    Kannste ruhig innen und aussen einsprühen,ist egal. Wenn du es im eingebautem Zustand machst,nicht zu viel auftragen und fertig.

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  • TT660
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    • 2. Dezember 2012 um 12:05
    • #17

    Danke, werd gleich mal loslegen

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  • syncros
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    • 16. Januar 2013 um 17:47
    • #18

    Ich hatte letztes Jahr im Winter auch ein schleifen/zwitschern, kam von einer Umlenkrolle des Zahnriemens. Scheint desöfteren ein Problem
    beim TT zu sein (suche mal im Motortalkforum).

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  • TT660
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    • 16. Januar 2013 um 19:22
    • #19

    Ich habe das Problem größtenteils mit dem Liqui Moly Keilriemenspray wegbekommen. Er zwitschert jetzt nur noch ein paar Sekunden nach Kaltstart am morgen, aber nach ein paar Metern ist absolute Ruhe!

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

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  • Zacharel
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    • 21. Oktober 2020 um 14:51
    • #20

    Hallo,

    ich möchte diesen Thread noch einmal aufleben lassen, da ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe.

    Mein TT hatte ebenfalls sehr lange diese pfeifende Geräusche nach dem Start, die aber meistens nach ein paar hundert Metern wieder verschwunden sind. Mich hat es wahnsinnig gemacht und ich habe die letzten Wochen versucht das Problem lösen zu lassen. Gestern ist es mir dann gelungen:

    Nachdem Keilriemen und Generator bereits getauscht wurden war ich erstmal mit meinem Latein am Ende - in einem anderen Forum habe ich dann den Tipp zwecks Zahnriemen bekommen (fahre einen 2.0 tfsi). Gestern wurden dann bei meinem TT Zahnriemen, Wasserpumpe und alle anhängenden Umlenkrollen getauscht und boom = kein Geräusch mehr beim Start. Mein Mechaniker hat mir bestätigt dass einige der Umlenkrollen starken Kunststoff Abrieb hatten, was zu 90 % der Grund für das Geräusch beim Start war. Ich bin erstmal happy und mein TT schnurrt wie am ersten Tag. Vielleicht konnte ich euch damit ja auch helfen!

    Gruß Zacharel

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