pfeifendes bzw. schleifendes Geräusch im Motorraum

  • Servus, hab momentan kein Verbindungskabel zum IPhone und kann das Video erst morgen zur Verfügung stellen.
    Hab beim anmachen vom Motor ein pfeifendes - schleifendes Geräusch im linken Bereich des Motorraums.


    Ist das evtl. der Keilriemen?! Nach wenigen Minuten autofahren war es weg. (Hier bei der Freundin kackt mir Nacht für Nacht ein Mader aufs Auto und vermutlich begnügt er sich nicht nur damit - warum auch immer: die anderen Auto´s verschont er)
    hier aus dem Bereich kommts her



    (kann ich was gegen quietschende Scheiben, quietschendes Bremsbeläge machen?!)

  • Ich hab den selben Motor und auch das gleiche Problem mit dem gequietsche. Allerdings macht er das bei mir nur wenns draußen kalt ist, und nach ein paar Minuten ist es dann weg. Ich glaube das kommt von den Scheiben auf denen der Keilriemen sitzt. Aber wissen tu ich es nicht genau. Momentan ist bei mir seit Wochen allerdings wieder Ruhe im Motorraum!

  • Hallo Leute,


    wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen.. ich hab seid gestern bei meinem TTRS auch ein nerviges, hohes, pfeifen im Motorraum.
    Es ist sowohl im stand als auch während der fahrt, Drehzahl unabhängig, zu hören.


    kann es nicht genau lokalisieren würde aber sagen dass es vom Riementrieb der die Lichtmaschine antreibt kommt.


    Wollte erst einmal euch fragen ob ihr so etwas schon einmal hattet und was ihr gemacht habt, bevor ich zu den Audi Geiern fahre.


    hab mal ein Soundfile aufgenommen.
    Soundfile zum Download


    danke im voraus,
    Philipp

  • Hört sich stark nach nem Lager an was nicht mehr will.. das kann natürlich in mehreren Riemenscheiben sein wo eben Lager drinnen sind. Das kann Riemenspanner, einer der 2 Umlenkrollen oder Lichtmaschinenrad sein. Gibt dann auch noch nen 2. Riemen vom Klimakompressor zum Kurbelwellenrad, wo auch nochmal ein Riemenspanner sitzt.


    Müsste man halt den Riemen mal rausnehmen und an den jeweiligen Rollen drehen welche beim andrehen vielleicht gleich pfeifft oder kratzt. Dann hätte man den Übeltäter gefunden.


    Peter

  • So ich belebe den Thread hier mal wieder. Hab nämlich seit ein Paar Wochen das gequietsche im Motorraum wieder. Gibt es hierzu bereits neue Erkenntnisse? Ich möchte nämlich nicht unvorbereitet in die Werkstatt fahren, sonst zerlegen sie mir noch das halbe Auto ohne den Fehler zu finden...und berechnen mir dann astronomische Summen!


    Also das Quietschen (eher ein "zwitschern") tritt nur nach Kaltstart auf und ist dann noch bis nach paar hundert Metern Fahrt zu hören. Es wird bis dahin immer leiser bis es dann ganz weg ist.

  • Ich hab das zwitschern auch. Auch nur wenn der Motor kalt ist und nach 2min verschwindet es langsam. Je höher die Motordrehzahl, desto schneller zwitschert es...
    Ich hab mal bissl caramba auf den riemen gespritzt, dann wars für 2wochen weg.


    Wenn jemand ne Möglichkeit weis wie es dauerhaft verschwindet -> nur her damit. Mich regt das quitschen so langsam wirklich auf :(

  • So wie das Problem hier beschrieben wird,handelt es sich deffinitiv um Quitschen vom Keilrippenriemen,typisch dafür das es nach Kaltstart wieder verschwindet. Abhilfe schafft ein neuer Riemen nur kurzfristig,da dann die Beschichtung ebenfalls wieder weg ist.Das Problem ist ,dass gerade bei kaltem Wetter und bei hoher Luftfeuchtigkeit der Riemen an zu Pfeifen fängt. Bei mir habe ich das Problem so weit gelöst das ich im Rahmen vom "Wintercheck" den Riemen kompl ausbaue und mit Silikonspray innen und aussen einsprühe. Wichtig ist das überflüssiges Silikon mit Puzlappen entfernt wird,damit ein überrutschen vermieden wird. Dann hat man über die kalten Tage Ruhe und im Sommer ist es eh nicht zu hören.

  • So ich hab mir jetzt dieses Keilriemenspray von Liqui Moly geholt. Allerdings blicke ich bei der Anwendung nicht so ganz durch. Da steht "Seitenflächen des Keilriemens besprühen". Was ist mit Seitenflächen gemeint??? Schon die Laufflächen oben und unten oder? Bitte Hilfe, ich möchte nix falsch machen.

  • Hallo,


    ich möchte diesen Thread noch einmal aufleben lassen, da ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe.

    Mein TT hatte ebenfalls sehr lange diese pfeifende Geräusche nach dem Start, die aber meistens nach ein paar hundert Metern wieder verschwunden sind. Mich hat es wahnsinnig gemacht und ich habe die letzten Wochen versucht das Problem lösen zu lassen. Gestern ist es mir dann gelungen:


    Nachdem Keilriemen und Generator bereits getauscht wurden war ich erstmal mit meinem Latein am Ende - in einem anderen Forum habe ich dann den Tipp zwecks Zahnriemen bekommen (fahre einen 2.0 tfsi). Gestern wurden dann bei meinem TT Zahnriemen, Wasserpumpe und alle anhängenden Umlenkrollen getauscht und boom = kein Geräusch mehr beim Start. Mein Mechaniker hat mir bestätigt dass einige der Umlenkrollen starken Kunststoff Abrieb hatten, was zu 90 % der Grund für das Geräusch beim Start war. Ich bin erstmal happy und mein TT schnurrt wie am ersten Tag. Vielleicht konnte ich euch damit ja auch helfen!


    Gruß Zacharel