1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Nach Unfall mit meinem TT 2.0 TFSI jetzt einen TTS gekauft....;-)

• EdAndy
  • 19. April 2012 um 12:47
  • EdAndy
    Anfänger
    • 19. April 2012 um 12:47

Hallo an alle,

nachdem mir jemand mit 70 Sachen hinten in meinen geliebten TT 2.0 TFSI Bj. 2007 geschossen ist habe ich mir jetzt einen TTS gekauft. Das tröstet mich ein wenig über den Verlust hinweg....;-)
    Jetzt bin ich mal gespannt, denn nächste Woche Freitag lasse ich den neuen zu.
    Mein TT ging echt vergleichsweise richtig gut (vielleicht hab ich eine gute Streuung erwischt und gut eingefahren). Laut Tacho ging mein alter TT 265 kmh und meine Kumpels mit selber Motorisierung in TT und GTI hatten eigentlich nie den selben Abzug. Selbst nach Chip im GTI auf 245 PS war meiner noch schneller. Und am Können kann es nicht gelegen haben, da ich einen Schalter hatte und der GTI hatte DSG.
    Jetzt hoffe ich mal, dass mein TT nicht glücklicherweise so gut war, dass ich vom TTS enttäuscht bin......... ?( Kann es kaum erwarten......

Hat jemand Erfahrung mit Wechsel von 200 PS TT 2.0 TFSI auf TTS ????

Gruß,
    EdAndy

Audi TTS * S-Tronic * Vulkanrot Metallic * :love:

• Inspyria23
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2012 um 12:56

Kein vergleich TTS lässt es krachen :) bin neulich TTs gefahren herlich ^^

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 19. April 2012 um 13:42
    Zitat von EdAndy

Mein TT ging echt vergleichsweise richtig gut (vielleicht hab ich eine gute Streuung erwischt und gut eingefahren). Laut Tacho ging mein alter TT 265 kmh und meine Kumpels mit selber Motorisierung in TT und GTI hatten eigentlich nie den selben Abzug. Selbst nach Chip im GTI auf 245 PS war meiner noch schneller. Und am Können kann es nicht gelegen haben, da ich einen Schalter hatte und der GTI hatte DSG.
    Jetzt hoffe ich mal, dass mein TT nicht glücklicherweise so gut war, dass ich vom TTS enttäuscht bin......... Kann es kaum erwarten......

Also 200 Serie PS hatte dein TT sicher nicht wenn er nen DSG GTI mit 245 PS platt macht, das kann gar nicht sein. Ich vermute mal sehr stark du hattest einen Jahreswagen und da war bereits ein Tuning drin.
    Ist nicht wirklich verwunderlich, mein TT hatte angeblich auch nur Serie "200 PS" wie ich ihn gekauft habe, hatte mich auch immer gefreut das er so gut geht und ich mit dem TTS gut mithalten kann. Eine Prüfstandmessung brachte es dann ans Licht, mein TT wurde vom Vorbesitzer (Audi Werksdienstwagen) bei ABT getunt und hatte 242PS, das Leistungsdiagramm war mit 99% Wahrscheinlichkeit das von ABT. Somit war klar warum mein "200PS" so gut ging.
    Nichtsdestotrotz hast du mit dem TTS Kauf alles richtig gemacht, du wirst aber sicher merken das der TTS nicht so viel schneller ist als dein bisheriger TT, du hast aber die Möglichkeit durch Chiptuning für wenig Geld über 300PS zu bekommen, und dann macht der TTS richtig Laune, und dank Quattro bekommt er die Leistung auch auf die Straße.

Deshalb: Viel Spass mit deinem TTS

• EdAndy
    Anfänger
    • 19. April 2012 um 13:54
    Zitat von phoenixgoldzpa

Also 200 Serie PS hatte dein TT sicher nicht wenn er nen DSG GTI mit 245 PS platt macht, das kann gar nicht sein. Ich vermute mal sehr stark du hattest einen Jahreswagen und da war bereits ein Tuning drin.
    Ist nicht wirklich verwunderlich, mein TT hatte angeblich auch nur Serie "200 PS" wie ich ihn gekauft habe, hatte mich auch immer gefreut das er so gut geht und ich mit dem TTS gut mithalten kann. Eine Prüfstandmessung brachte es dann ans Licht, mein TT wurde vom Vorbesitzer (Audi Werksdienstwagen) bei ABT getunt und hatte 242PS, das Leistungsdiagramm war mit 99% Wahrscheinlichkeit das von ABT. Somit war klar warum mein "200PS" so gut ging.
    Nichtsdestotrotz hast du mit dem TTS Kauf alles richtig gemacht, du wirst aber sicher merken das der TTS nicht so viel schneller ist als dein bisheriger TT, du hast aber die Möglichkeit durch Chiptuning für wenig Geld über 300PS zu bekommen, und dann macht der TTS richtig Laune, und dank Quattro bekommt er die Leistung auch auf die Straße.

Danke für die Antwort...
    Hmmmm. Hatte tatsächlich einen Halbjahreswagen....
    Hätte mir das damals jemand erzählt hätte ich mich sicher über das "kostenlose" Tuning gefreut.....Jetzt hoffe ich er hatte tatsächlich "nur" 200 PS und ich merk den Leistungsunterschied.
    Klar ist das mit dem Quattro dann sicherlich noch ein zusätzlicher Bonus. Der 2.0 TFSI hat im ersten und zweiten Gang und manchemal auch im dritten Gang noch durchgespult....
    Mit Chiptuning hab ich bisher keine so guten Erfahrungen....Getriebeschäden in meinem ersten 4er Golf und Motorschaden bei nem Kumpel.....

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 19. April 2012 um 14:01
    Zitat von EdAndy

Danke für die Antwort...
    Hmmmm. Hatte tatsächlich einen Halbjahreswagen....
    Hätte mir das damals jemand erzählt hätte ich mich sicher über das "kostenlose" Tuning gefreut.....Jetzt hoffe ich er hatte tatsächlich "nur" 200 PS und ich merk den Leistungsunterschied.
    Klar ist das mit dem Quattro dann sicherlich noch ein zusätzlicher Bonus. Der 2.0 TFSI hat im ersten und zweiten Gang und manchemal auch im dritten Gang noch durchgespult....
    Mit Chiptuning hab ich bisher keine so guten Erfahrungen....Getriebeschäden in meinem ersten 4er Golf und Motorschaden bei nem Kumpel.....

Vergiss es, wenn dein TT im 3ten Gang noch durchgespult hat, hatte er ganz sicher mehr weit mehr als 200PS.
    Ich denke einen so großen Unterschied wirst du mit dem TTS nicht spüren (Ampelstart´s mal ausgenommen), der TTS ist auch mal min. 100kg schwerer. Trotzdem ist der TTS die richtige Wahl, und mit Chiptuning beim 2,0 Turbo solltest du dich mal auseinandersetzen, oder mal gegen jemanden fahren der seinen TTS hat chippen lassen. Klar, da gibt es je nach Tuner Unterschiede, aber dazu ist das Forum ja da, damit du dir ein Bild machen kannst und mit anderen austauscht. Von irgendwelchen Billig-Chip-Angeboten bei ebay + Co solltest du jedoch Abstand nehmen !

• EdAndy
    Anfänger
    • 19. April 2012 um 14:12
    Zitat von phoenixgoldzpa

Vergiss es, wenn dein TT im 3ten Gang noch durchgespult hat, hatte er ganz sicher mehr weit mehr als 200PS. Ich denke einen so großen Unterschied wirst du mit dem TTS nicht spüren (Ampelstart´s mal ausgenommen), der TTS ist auch mal min. 100kg schwerer. Trotzdem ist der TTS die richtige Wahl, und mit Chiptuning beim 2,0 Turbo solltest du dich mal auseinandersetzen, oder mal gegen jemanden fahren der seinen TTS hat chippen lassen. Klar, da gibt es je nach Tuner Unterschiede, aber dazu ist das Forum ja da, damit du dir ein Bild machen kannst und mit anderen austauscht. Von irgendwelchen Billig-Chip-Angeboten bei ebay + Co solltest du jedoch Abstand nehmen

Tja, das mit der Leistung werden wir jetzt wohl nie mehr erfahren.......Wollte ihn echt immer mal auf den Prüfstand stellen aber dann irgendwie doch nie Zeit dafür gefunden.....
    Egal. Jetzt ist er weg und ich freue mich MEEEEGA auf meinen Neuen..... :D

• Stuntmoe
    Premium Mitgliedschaft
    • 19. April 2012 um 16:32

ja das ist dann wohl mal richtig dumm gelaufen mit deinem TT...
    Aber ich selbst kann nur das beste über den TTS berichten:)
    ich sag nur Cayman R wo bleibst du dann :thumbup:
    ich liebe es :love:

ich wünsch dir mal viel spaß und denke auch dass du den sicher haben wirst!

Gruß

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 19. April 2012 um 17:51

Nach so einem Wechsel vergisst man den Unfall schnell, wenn nix ernsthaftes passiert ist. Du wirst dem Unfallverursacher nachher noch dankbar sein.... hahaha! ;)
    Allzeit knitterfreie Fahrt in Zukunft!

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 20. April 2012 um 00:34
    Zitat von phoenixgoldzpa

wie genau hast du das dann herausgefunden? nur als vermutung aufgrund des leistungsdiagramms des prüfstands im vergleich zu den abt datenblättern oder konkreter hinweis im system bei audi oder so vielleicht?
    macht mich etwas nachdenklich...suche nämlich nach einem jungen gebrauchten tts. bin zwar noch nicht fündig geworden, aber ein tuning hätte ich bei werksdienstwagen nicht erwartet 8| da bin ich jetzt ja gewarnt!

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 20. April 2012 um 05:32

Hi,

falls Deiner wirklich schon getuned war, wirst du keinen großen Unterschied merken. Aber der Allrad ist einfach traumhaft und wenn du richtig Spass haben willst fahr noch zum Tuner. Hatte den gleichen Wechsel wie Du gemacht und seit dem Tuning bin ich wirklich begeistert vom TTS. Mit gut 300 PS findest in der Leistungsklasse kaum Autos die da mithalten können.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 23. April 2012 um 16:34
    Zitat von lulloz

wie genau hast du das dann herausgefunden? nur als vermutung aufgrund des leistungsdiagramms des prüfstands im vergleich zu den abt datenblättern oder konkreter hinweis im system bei audi oder so vielleicht?
    macht mich etwas nachdenklich...suche nämlich nach einem jungen gebrauchten tts. bin zwar noch nicht fündig geworden, aber ein tuning hätte ich bei werksdienstwagen nicht erwartet 8| da bin ich jetzt ja gewarnt!

Korrekt, am Leistungsdiagramm bei der Prüfstandsmessung konnte man ganz genau sehen das es sich dabei um die "typische" ABT-Kurve handelt. Bei diversen Vergleichsfahrten mit anderen TTS-Fahrern war ich denen ständig am Arsch geklebt. So eine große Streuung ab Werk gibt es bei diesem Motor nicht, mal 5-10PS mehr ok, aber nicht so viel mehr das ein TTS mit 272PS richtig Probleme hat, bzw. nicht davonziehen kann.
    Ich war auch 5mal in der Audi-Werkstatt wegen zu hohem Bezinverbrauch, exakt gleiche Strecke, gleiche Fahrweise und der TT eines Freundes mit ebenfalls "200PS" und Frontantrieb braucht 1,5Liter auf 100km weniger Sprit als ich. Audi hat natürlich nie was gefunden und kam auf die tollsten Ausreden (z.B. mein Öldeckel vom R8 sitzt nicht richtig und zieht Luft und deswegen brauch ich so viel Sprit...blabla)
    Hab dann mehrere Werkstätten gewechselt und bin jetzt glücklich mit der jetzigen.
    Mein Tuner (bei der Prüfstandmessung) sagte auch das Er sich zu 99% sicher ist das es sich um ein vorhandenes ABT-Tuning handelt und hat mir angeboten das ABT-Tuning drauf zu lassen und ich so nichts bezahlen muss, ich habe das verneint und bin sehr sehr glücklich mit den derzeitigen Tuning und bereue den Wechsel auf keinen Fall.
    So, nun aber Back to Topic, will den Thread ja nicht weiter stören.

• EdAndy
    Anfänger
    • 26. April 2012 um 22:27

Morgen ist es endlich so weit und ich kann meinen Neuen endlich abholen :thumbup: .....Das Gute ist, dass ich jetzt 2 Wochen nen 180 PS A6 gefahren hab und der Umstieg in den TTS morgen dann mit Sicherheit spürbar sein wird..... :D

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 26. April 2012 um 23:34

Endspurt :thumbup: Wünsch dir morgen viel Spass :thumbup:

• RHLaser
    Anfänger
    • 26. April 2012 um 23:45

Hi, Ich wünsche Dir dann auch mal viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit Deinem TTS. Ich habe meinen nun auch seit dem 12.04 und kann Dir nur sagen, der geht schon richtig nach vorne.Besonders die Kurvengeschwindigkeiten durch Allrad sind beeindruckend.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™