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DSG - Umkehr manuelles Schaltschema +/-

  • verzollnix
  • 5. November 2008 um 13:00
  • verzollnix
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 5. November 2008 um 13:00
    • #1

    Hallo Zusammen und zunächst einmal ein freundliches "Moin".

    Sodann gleich zu meiner ersten Frage in diesem Forum:

    Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, das manuelle Schaltschema des DSG-Getriebes umzudrehen.

    Ich würde gerne durch ein "nach-vorne-drücken" des Schalthebels in der mauellen Position zurückschalten und nicht wie derzeit vorgesehen raufschalten.+


    Wäre toll, wenn einer eine Idee hätte !

    Grüße

    Verzollnix

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 5. November 2008 um 13:37
    • #2

    Hallo und Willkommen im Forum.
    Das ist eine iteressante Frage die hier schon gestellt wurde aber nicht konkret beantwortet wurde.
    Normalerweise sollte das möglich sein. Ich will jedoch nichts selbst auseinanderbauen. Falls Tuner demnächst eine Softwareänderung der DSG anbieten wird das auf jeden Fall einer meiner ersten Fragen sein. Könnte ja auch gut sein dass man die Kabel der Endschalter in der Schaltkulisse vertauschen kann.

    • Zitieren
  • verzollnix
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 5. November 2008 um 15:01
    • #3

    Etwas Recherche brachte mich auf das richtige Ergebnis, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

    DIe Firma Raeder Motorsport (https://www.tts-freunde.de/www.raeder-motorsport.de) bietet einen Getriebe-Umprogrammierungskit. Dieser beinhaltet im Baukastensystem:

    Schaltumkehrung am Wahlhebel
    Schaltzeitenverkürzung
    Wegnahme der Drehmomentkappung
    Wegnahme des Kick-Down in manuellen Modus
    Wegnahme des autom. raufschaltens im manuellen Modus

    Das ganze wohl so um ca. € 800

    Grüße

    Verzollnix

    Einmal editiert, zuletzt von verzollnix (6. November 2008 um 09:15)

    • Zitieren
  • fibbes
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 5. November 2008 um 15:08
    • #4
    Zitat

    Original von verzollnix
    DIe Firma Raeder Motorsport (https://www.tts-freunde.de/www.reader-motorsport.de)...

    Ich glaube Du müsstest die Buchstaben "e" und "a" im ersten Teil der URL mal tauschen
    ;)

    TTS Roadster
    S-Tronic
    Eissilber
    19" Titan

    "...und dann ganz lange nichts"

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 5. November 2008 um 15:54
    • #5

    Die waren lange Zeit Favorit für mein Tuning. Leider war die Korrespondenz dermassen schlecht dass es nicht zum Tuning kam. Ich hab zig Mails geschickt, aber nur 2 wurden beantwortet.

    • Zitieren
  • cg6666
    Schüler
    Beiträge
    60
    • 5. November 2008 um 22:28
    • #6

    Dieses Manko musste ich auch schon bei einer Probefahrt im TT mit DSG feststellen... völlig irrsinnig und gegen die natürliche Bewegung beim Bremsen bzw. Beschleunigen... Man steigt in die Eisen, wird nach vorn gedrückt und muss zum runterschalten den Hebel nach hinten ziehen... ich frage mich, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben?! Wahrscheinlich gab's die ein oder anderen Vollidioten, die sich bei Audi wegen des Schaltschemas beschwert haben und sich nicht erklären konnten, warum man bloß herunterschaltet, wenn man den Hebel nach vorne drückt... Zielgruppe: Über 60 und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 in der Stadt unterwegs... oder aber weiblich und fährt nur Einkaufswagen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von cg6666 (5. November 2008 um 22:37)

    • Zitieren
  • verzollnix
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 6. November 2008 um 09:15
    • #7
    Zitat

    Original von fibbes

    Ich glaube Du müsstest die Buchstaben "e" und "a" im ersten Teil der URL mal tauschen
    ;)


    done :)

    • Zitieren
  • Christoph Breuer
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 2. Dezember 2008 um 22:35
    • #8

    Hallo

    Leider kann die Wählhebelumschaltung nur im Steuergerät vorgenommen werden, da am Wählhebel direkt ein Steuergerät dran sitzt das über den Can Bus das Signal weiter gibt.
    Alle Infos dazu auf unserer Hompage rader-motorsport.de
    gerne auch Mails direkt an mich.

    Tuning Test unseres TTS in der aktuellen Sport Auto.
    Daumen hoch!

    Gruß Christoph Breuer


    raeder motorsport

    • Zitieren
  • Django
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 4. Dezember 2008 um 10:33
    • #9
    Zitat

    Original von verzollnix
    Etwas Recherche brachte mich auf das richtige Ergebnis, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

    DIe Firma Raeder Motorsport (https://www.tts-freunde.de/www.raeder-motorsport.de) bietet einen Getriebe-Umprogrammierungskit. Dieser beinhaltet im Baukastensystem:

    Schaltumkehrung am Wahlhebel
    Schaltzeitenverkürzung
    Wegnahme der Drehmomentkappung
    Wegnahme des Kick-Down in manuellen Modus
    Wegnahme des autom. raufschaltens im manuellen Modus

    Das ganze wohl so um ca. € 800

    Grüße

    Verzollnix

    Alles anzeigen

    Sowas gibt´s auch hier und da werden noch zusätzlich die Schaltkennlinien des D + S-Modus "optimiert"... http://www.techtec.de/index.php?id=97

    [SIZE=1]ED30/DSG [/SIZE] [SIZE=2]tij-powered[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Django (4. Dezember 2008 um 10:48)

    • Zitieren
  • $il3nceR
    Gast
    • 4. Dezember 2008 um 15:41
    • #10

    Also ich bin mal den neuen 330d CAbrio gefahren mit dem Automatik. SMC oder wie das bei BMW heisst ka.

    Muss sagen mir isses eigentlich wurscht. :D

    Find bei Audi aber auch irgendwie in Ordnung. Weil A hochdrücken ist hochschalten und B so krass ist die beschleunigung bei keinem audi das man nicht mehr nach oben drücken könnte.

    Und wer wirklich krass fährt, hat aus sicherheitsgründen beide hände am lenkrad und benutzt schaltwippen :D

    • Zitieren
  • OK-Chiptuning
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    72
    • 27. Dezember 2008 um 16:34
    • #11

    Hallo,
    wir waren gestern an meinem DSG und haben mal geguckt was man so ändern kann. Was ich bis jetzt habe ist launch control auf 4500upm in S erst bei 7000upm schalten Drehmomentbegrenzung auf 600nm. Zwangshochschaltung in Manual aus. Mit dem drehen der schalt Richtung werde ich mir mal ansehen, ist mir noch nie aufgefallen da ich immer am Lenkrad schalte

    Gruß Kai

    +++ VCDS Codierung am Niederrhein +++

    • Zitieren
  • JBond
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    177
    • 27. Dezember 2008 um 17:23
    • #12

    Kann man denn diese "Gedenksekunde" bei der launch control ausbauen ?
    damit ist die launch control eigentlich uneffektiv

    :D Seit 29.8.08 TTS Roadster in glutorange :D

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 27. Dezember 2008 um 17:37
    • #13

    das ist mir auch schon negativ aufgefallen...
    man muss das bremspedal bei gelb loslassen damit er bei grün losdüst -.-

    • Zitieren
  • OK-Chiptuning
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    72
    • 11. Januar 2009 um 13:53
    • #14

    Hallo,
    wir haben mein Auto gestern mal auf dem Prüfstand gestellt und haben mal geschaut ob die Werte im DSG Steuergerät auch so zu messen sind. Serie sind die DSG Getriebe auf 350NM begrenzt und konnten wir auch so messen, dann haben wir mein Getriebe auf 100nm begrenzt und haben dann 110nm gemessen. Dann haben wir mein DSG auf 600nm frei gemacht und siehe da er macht gute 400nm und fährt sich ganz anders :D Das bedeutet das alle DSG Autos die am DSG SG nix geändert haben niemals mehr wie 350NM haben können!

    Gruß Kai

    +++ VCDS Codierung am Niederrhein +++

    • Zitieren
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