Das stimmt. Ich unterscheide aber nach näherer Überlegung zwischen Motortuning, das die Haltbarkeit und Garantie einschränkt auf der einen Seite und leichten Verbesserungen wie AGA auf der anderen Seite. Denn durch den Tausch der AGA geht mir weder die Garantie flöten, noch ist es auch nur ansatzweise schlecht für den Motor/Getriebe, sondern eher besser. Tuning vom Motor quetscht halt mehr Leistung auf Kosten der Belastung aus dem Material. Eine andere AGA belastet nicht, sondern entlastet das selbe Material.
Zudem ist der Sound vom GTR der einzige wirkliche "Rückschritt" im Vergleich zum TTRS. "Rückschritt" im Sinne der Emotionalität und der subjektiven Empfindung beim Beschleunigen. Und das lässt sich hierdurch recht leicht anpassen.
Aber gerade weil ich mir hier einiges von verspreche ist es um so wichtiger wirklich die für mich passende Anlage zu finden. Wenn ich dann am Montag direkt damit glücklich werde: um so besser
Biste sicher, dass Du dann die Garantie behälst?
Mit der AGA haste ja nicht nur ein bisschen Mehrleistung sondern auch einen Drehmoment-Zuwachs und dadurch bedingt auch minimal höheren Verschleiß beim Getriebe und allen Antriebsteilen