1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Mein GTR :)

• rexcel
  • 27. April 2012 um 15:26
  • Cayman R
    Gast
    • 11. Mai 2012 um 16:28
    Zitat von rexcel

Das stimmt. Ich unterscheide aber nach näherer Überlegung zwischen Motortuning, das die Haltbarkeit und Garantie einschränkt auf der einen Seite und leichten Verbesserungen wie AGA auf der anderen Seite. Denn durch den Tausch der AGA geht mir weder die Garantie flöten, noch ist es auch nur ansatzweise schlecht für den Motor/Getriebe, sondern eher besser. Tuning vom Motor quetscht halt mehr Leistung auf Kosten der Belastung aus dem Material. Eine andere AGA belastet nicht, sondern entlastet das selbe Material. :)

Zudem ist der Sound vom GTR der einzige wirkliche "Rückschritt" im Vergleich zum TTRS. "Rückschritt" im Sinne der Emotionalität und der subjektiven Empfindung beim Beschleunigen. Und das lässt sich hierdurch recht leicht anpassen.

Aber gerade weil ich mir hier einiges von verspreche ist es um so wichtiger wirklich die für mich passende Anlage zu finden. Wenn ich dann am Montag direkt damit glücklich werde: um so besser :)

Biste sicher, dass Du dann die Garantie behälst?

Mit der AGA haste ja nicht nur ein bisschen Mehrleistung sondern auch einen Drehmoment-Zuwachs und dadurch bedingt auch minimal höheren Verschleiß beim Getriebe und allen Antriebsteilen ;)

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2012 um 16:40
    Zitat von Blauauge75

Eine Prüfstandsmessung um mal zu schaun was eigentlich anliegt wäre doch auch mal interessant oder???

Klar! Aber ich habe hier nur zwei mir bekannte Prüfstände im Umkreis. Und mit beiden hatte ich schon richtigen Ärger. (Einmal wegen unfachmännischer Beratung und einmal weil sie mir die Software vom Steuergerät geklaut haben/klauen wollten). Somit fällt das flach.

Habe aber vor ein paar Wochen zufällig etwas von einem MAHA Prüfstand in der Nähe von Warburg oder Brilon (??) gehört. Ich glaube crv (?) sprach davon. Das wäre dann ja mal eine Adresse für mich. Alternativ komme ich diesen Sommer bestimmt mal zur Nordschleife und dort soll ja auch ein guter sein. Wurde mir mal von misterk empfohlen.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2012 um 17:06

Heute ist/war der Tag der neuen AGA.

Habe mich gleichzeitig für eine verbessere Bremsen-Luftführung entschieden, bei der (sauteure) Carbonbleche die Luft verstärkt auf die Bremsscheiben lenken. Soll ca. 100 Grad bringen an der Bremse - je nach Fahrsituation natürlich. Ich denke mir das kann nur gut sein, wenn sie einen nicht im falschen Moment mal wegen Hitze verlässt ;)

Die Anlage sollte um 10.30 Uhr nach 1 Stunde verbaut sein (ohne Klappen, einfach nur montiert) um mal den Sound zu hören. Hat dann länger gedauert, aber was solls. Gleichzeitig aber die schlechte Nachricht, dass der Elektronikeinbau der Klappen (danach, wenn ich sie nehme) nochmal locker 4-5 Stunden dauern wird. Da wird ein Steuergerät im Auto verbaut über die sie Drehzahlabhängig öffnet und schließt. Kann man dann selber einstellen wie man es möchte. Zudem die typische Fernbedienung zum manuellen öffnen und schließen.
    Also gabs einen Leihwagen (GTR) und mir wird meiner morgen oder übermorgen vorbei gebracht. Durch die Entfernung der Werkstatt von über 100 km finde ich das einen guten Service.

Zum Sound: die Anlage wurde montiert und die Druckkapsel/Klappe per Kabelbinder manuell festgezogen. Wagen angeschmissen und Sound ist wie Serie. Von der Erwartung her gesehen: leider sehr leise, aber weit "schöner" als vorher. Dann haben wir den Wagen wieder abgestellt und den Kabelbinder entfernt, um sie nun offen zu hören. Ergebnis war eher mittelmäßig laut. Also in keinem Fall VIEL lauter wie vorher mit 105 db beschrieben. Aber dafür noch "schöner" im Klang... *rotzig* ist das falsche Wort, aber ich mal dann mal ein Sounfile...
    Aber von 105 db kann wirklich keine Rede sein! Original soll so bei 86 db liegen. Also geöffnet dann evtl. 5 db mehr. Aber natürlich schwer nach Gefühl zu schätzen.
    Soll aber auch am Drehzahlbegrenzer liegen, weil der GTR im Leerlauf nicht voll hochdreht. Und unter Last soll es sich nochmals kerniger anhören...

Hab sie genommen. Und nun bin ich bespannt, wenn ich sie habe was sie bringt unter realen Bedingungen auf der Straße.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2012 um 17:21

Das ging jetzt aber schnell! Du machst alles immer ratzifatzi! Die AGA wird mit Sicherheit nach ein paar tausend km noch lauter werden,...egal welche Stahlwolle/Dämmung die verbaut haben. Ist die Klappensteuerung wirklich Drehzahlabhängig? Ich kenne das nur mit Druckabhängig. Kann man zwar auch so programmieren, daß sie bei ca...der und der Drehzahl dann öffnet oder geschlossen ist, aber das System funktioniert nicht über den Drehzahlmesser sondern mit Unterdruck aus der AGA. So verbaut es Capristo.

Bin auf den Soundfile gespannt.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2012 um 17:30
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Das ging jetzt aber schnell! Du machst alles immer ratzifatzi! Die AGA wird mit Sicherheit nach ein paar tausend km noch lauter werden,...egal welche Stahlwolle/Dämmung die verbaut haben. Ist die Klappensteuerung wirklich Drehzahlabhängig? Ich kenne das nur mit Druckabhängig. Kann man zwar auch so programmieren, daß sie bei ca...der und der Drehzahl dann öffnet oder geschlossen ist, aber das System funktioniert nicht über den Drehzahlmesser sondern mit Unterdruck aus der AGA. So verbaut es Capristo.

Bin auf den Soundfile gespannt.

Gruß Denis

Weiß ich nicht so genau. Mit wurde von was von Drehzahl erzählt. Aber natürlich läuft die Steuerung selber (der Druck zum bewegen der Klappe) per Druckschlauch... die Steuerung ist aber eine richtige Elektronikbox mit Display in der Größe von einer Zigarettenschachtel. Und wie gesagt einstellbar... ich kanns noch nicht genauer sagen.
    Anlage selber ist ein "Eigenbau", aber Druckklappen sind von Capristo. :)

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2012 um 17:33

Also ich finde ein perfektes Auspuffgeräusch muss nicht laut sondern einfach nur "schön" sein !
    So hab ich das bei meiner Anlage erlebt. Esgibt hier in Lübeck lautere TT die aber bei weitem nicht so "schön" klingen.
    Laut setze ich nicht mit gut gleich. Es kann auch einfach nur laut u bescheiden klingen weil irgendwie blechern hart u ruppig.

Der perfekte Sound klingt einfach nur Kraftvoll u samtig find ich .

Bin auf das Soundfile gespannt :)

• misterk
    Gast
    • 14. Mai 2012 um 20:07

Das war Boemann's Motorsport am Ring der mir den TT gemessen hat. Sehr fachkundig was das Messen angeht. :)

Wenn ich deine Modifikationen am GTR sehe beschleicht mich das Gefühl dass dir die Karre schon langweilig wird. Täusch ich mich oder habe ich recht? ;) :D Eine andere Auspuffanlage und Modifikationen am Fahrwerk sind die sicherste Bank sich der Garantie zu entledigen neben natürlich Motortuning. Da Nissan sowieso absolut freakig ist beim GTR taugt dein Garantiezettel nur noch als schöne Erinnerung ;( . Klingt hart ist aber so.

• crs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2012 um 20:28
    Zitat von rexcel

Habe aber vor ein paar Wochen zufällig etwas von einem MAHA Prüfstand in der Nähe von Warburg oder Brilon (??) gehört. Ich glaube crv (?) sprach davon. Das wäre dann ja mal eine Adresse für mich. Alternativ komme ich diesen Sommer bestimmt mal zur Nordschleife und dort soll ja auch ein guter sein. Wurde mir mal von misterk empfohlen.

crv? Meinst du mich? Wenn ja, wir sprachen darüber mal kurz (nach dem Kauf deines TT), ich schrieb aber nicht Brilon.
    Schnelle Entscheidung mit der AGA, erst hm langweilig, nicht so laut und dann im nächsten Satz "hab sie gekauft." Geil :thumbup:

2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2012 um 20:51

crs
    jap, meinte dich. Kann mir deinen Nik nicht merken. Wo war es denn dann? Sag bitte noch einmal :)

Und "langweilig" habe ich nicht gesagt. Mir war auch in den Gesprächen mit dem Verkäufer nie die Lautstärke wichtig. Nur hat man natürlich die Qual der Wahl wenn man nicht auf eine bestimmte Anlage festgelegt ist. Und da hat mir die Klappenanlage mit 76 bis 105 db sehr zugesagt :D Dass aber genau das nun ins Wasser fällt - oder vielleicht auch nicht - muss ich jetzt mal abwarten.

@misterk
    Hast du ne Ahnung :D
    Fürs gerade aus fahren ist der GTR so gut wie der TT. Knapp 30 km/h schneller, aber letztlich das selbe. Aber wenn es ums .... ähm. ich sag mal "sportliche Fahren" geht, um nicht was mit "unvernünftig" oder "zu schnell" zu sagen, dann ist der GTR sowas von das Gegenteil von Langweilig, wie ich es mir nur vorstellen kann. Und um ehrlich zu sein, ist mir das Zitat vom Röhrl bzgl. "ein auto muss soviel ps haben, dass man beim aufsperren schon angst haben muss" mehr verständlich geworden, als ich je vorher gedacht hätte. War für mich halt nur ein sehr lustiger Spruch. Jetzt weiß ich worum es geht. Ich habe großen Respekt vor dem Auto. Das Wort passt nicht, aber so wie man mit etwas umgeht, was einem gleich den Kopf abreißen kann. Man muss immer vorsichtig sein... Und das hatte ich mit dem TT halt nie. Dort hatte ich immer den Eindruck alles unter Kontrolle zu haben. Der GTR fordert dafür aber ein Höchstmaß an Konzentration und ich bin mir trotzdem nie ganz sicher. :D (Hängt aber natürlich total von mir ab und kann jedem mit jedem beliebigen Auto genauso oder halt ganz anders gehen. Will das nicht verallgemeinern oder auf den GTR beschränken. Anderen gehts mit dem TT so, und andere brauchen ne fiese, hinterhältige Heckschleuder um ein wenig schiss von der Karre zu haben.)
    Ich denke es ist eine Mischung aus deinem TT und deiner vorherigen Z06. So könnte ich mir das zumindest vorstellen.

Und zur Garantie bist du nicht ganz auf dem Stand der Zeit. Beim 2009 Modell war das noch evtl. so. Aber beim aktuellen sind AGAs sogar in der Garantie erläutert, und wie weit diese dadurch eingeschränkt wird. Nämlich ausschließlich auf die AGA und deren Komponente selber, wenn davon manche ausgetauscht werden. Die Garantie auf Motor und Getriebe ist hiervon nicht betroffen.

• misterk
    Gast
    • 14. Mai 2012 um 21:14

Sehr interessant. In manchen Tests hat man dem GTR eine gewisse Zickigkeit (zum Beispiel Ausbrechen ohne Vorankündigung selbst auf gerader Strecke) angekreidet im nassen Zustand. Meine Z06 war ne richtige hinterhältige Giftschleuder. Denke der Nissan ist das auch nur halt ein wenig bekömmlicher wegen dem Allrad doch an die Sicherheit des TT's kommt er net heran sobald es nass oder rutschig wird draussen. Das komplett Versagen im Schnee hatte ja technische Gründe (Ueberhitzung).

Zu der Garantie: das wäre das erste Mal dass ein Automarke besonders bei Sportwagen Tuning ''erlaubt''....also das muss du mir zeigen im Garantieheft. Besonders die Ausführung im Text und wie es geschrieben ist. Das wäre ja eine 180 Grad Wendung von Nissan die ja beim ersten GTR sogar den Rennstreckenbesuch verboten haben. :wacko: :rolleyes:

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2012 um 07:46
    Zitat von misterk

Sehr interessant. In manchen Tests hat man dem GTR eine gewisse Zickigkeit (zum Beispiel Ausbrechen ohne Vorankündigung selbst auf gerader Strecke) angekreidet im nassen Zustand.

Wenn der GTR zickig fährt, dann fährt ein 911er wie ein bockender Rodeobulle. Nein, ganz im Gegenteil. Der GTR fährt so sicher wie der TT, wenn man ihn vernünftig fährt. D.h. die Abstimmung ist zwar im "normalmodus" ungefähr so der TTRS im Sport-ESP Modus, aber solange man keine "Opa fährt mit seinem Mercedes einkaufen" Ideen im Kopf hat, ist er ungemein sicher. Inkl. der oft für Allradler bemühten Aussage, dass wenn er mal schief kommt, er sich selber wieder gerade zieht. Das gilt genauso für den GTR wie für jeden Quattro... solange man es nicht zu sehr übertreibt. Gegen die Naturgesetze kann kein Auto zaubern.
    Und trotzdem muss man bei den über 600 NM und immerhin 50% mehr PS Leistung gegenüber dem RS (mal von 365 PS aus nach oben gerechnet) schon ein wenig auf den Gasfuß achten. Wenn man da bei Nässe in der Kurve einfach voll drauflatscht, ist das beim TTRS natürlich kritisch und beim GTR halt noch ein klein wenig mehr ;)

Was ich mit Angst oder Respekt vor dem Auto meine, ist keine Zickigkeit, sondern die recht hoch angesetzte Leistungsgrenze. Dadurch dass man einfach spürbar schneller durch Kurven fegen kann, und die Grenze einfach später einsetzt, an der es richtig fetzt, ist man nunmal auch schneller in Kurven unterwegs. Und sollte man doch einmal abfliegen, hat man das natürlich mit auf der Rechnung. Und der Spaß oder "das Fahrerlebnis" hängt damit natürlich zusammen. ;)

Zitat von misterk

Zu der Garantie: das wäre das erste Mal dass ein Automarke besonders bei Sportwagen Tuning ''erlaubt''....also das muss du mir zeigen im Garantieheft. Besonders die Ausführung im Text und wie es geschrieben ist. Das wäre ja eine 180 Grad Wendung von Nissan die ja beim ersten GTR sogar den Rennstreckenbesuch verboten haben. :wacko: :rolleyes:

Muss ich mal das Handbuch raussuchen, wenns dich wirklich interessiert. Liegt aber im Auto. Auto ist in der Werkstatt beim Umbau.

• crs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 15. Mai 2012 um 20:59
    Zitat von rexcel

crs
    jap, meinte dich. Kann mir deinen Nik nicht merken. Wo war es denn dann? Sag bitte noch einmal

In Krefeld, ist aber (nur) ein 2WD-Prüfstand. Da wird das leider nichts mit dem GTR, denke da kann man eine Achse nicht einfach abklemmen, oder?

2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

• Cayman R
    Gast
    • 15. Mai 2012 um 21:10

Capristo in Sundern ;)

Der ist ziemlich genau ... und hast ja jetzt eh schon Auspuffklappen von denen :D

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2012 um 14:30

Habe heute vom Kraftverkehrs-Bundesamt die Zahlen des GTR-Bestand in Deutschland erhalten. Sind ca. 370 Stück auf der Straße :)

Bzgl. AGA tut sich nichts. Habe am Montag den Termin gehabt, Klappenanlage wurde aber nicht fertig und ich musste mit Leihwagen (GTR) nach Hause. Mittwoch wurde er vorbei gebracht, aber bei der Probefahrt gabs Probleme.

- Zum einen hatte ich nach dem einstellen der Spur ein leicht schiefes Lenkrad. Das hatte ich gleich mit begradigen lassen, es war nach der Probefahrt aber nochmals deutlich schiefer als vorher.
    - Zum anderen habe ich Luftleitbleche für die Bremse montieren lassen (ähnliche Lösung wie beim TTRS, nur größer). Aber die haben beim vollen Lenkeinschlag noch am Reifen gekratzt.

Beides eigentlich Kleinigkeiten, aber muss nunmal gemacht werden. Also GTR wieder vom Händler mitgenommen, seiner steht noch bei mir auf dem Hof. Gestern Feiertag. Heute haben die Probleme die Ursache für das schräge Lenkrad zu finden. (Kann man ja einfach abbauen und gerade wieder draufsetzen, aber dann hat man das Problem nicht gefunden warum/wie es sich verstellen konnte).

*grummel* Jetzt habe ich die neue AGA und neue Bremsenluftführung, und konnte den Wagen erst 10 Min. fahren. *grummel*

• Patric
    Gast
    • 18. Mai 2012 um 17:11

370 Stück von den 550Pslern? oder generell?
    Das wär schon arg wenig!

Glückwunsch

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2012 um 17:25
    Zitat von Patric

370 Stück von den 550Pslern? oder generell?
    Das wär schon arg wenig!

Alle GTRs zusammen:
    Gesamtbestand 01. Januar 2010: 187 Stk.
    Gesamtbestand 01. Januar 2011: 235 Stk.
    Gesamtbestand 01. Januar 2012: 312 Stk.
    Gesamtbestand 01. April 2012: 371 Stk.

Entwicklung nur vom 2012er GTR (550 PS):
    13 neu zugelassen im Feb 2012
    40 Gesamtbestand Ende März
    59 Gesamtbestand Ende April

• Patric
    Gast
    • 18. Mai 2012 um 17:27

Das ist ja nicht zu fassen^^
    Bei mir in Dachau fahren 3 rum.

Wahnsinn so selten.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2012 um 19:21

Meiner wird mir morgen früh um 8.30 Uhr zurück gebracht. Die Leute von der Werkstatt fahren dann mit dem LeihwagenGTR direkt weiter. Zur Nordschleife natürlich :D

• 5tarlight
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 18. Mai 2012 um 19:39

Über das Auto teilen sich wirklich die Meinungen, ich finde uassen hui innen Pfui..

Dieses ganze billig Plastik innen ist echt grausam und sieht auch nicht zeitgemäß aus..is ja nicht alles plastic ich weiß, aber sieht nunmal typisch nach japsen schüssel aus..echt schade eigentlich..
    Aber von aussen find ich ihn Hammer.

Ein bekannter at auch einen, der hat sonst auch nur Porsche oder gtunte M5 und so zeug gefahren, der ist auch total zufrieden mit dem Auto, bis auf das ganze innen, das gefällt ihm selbst nicht..
    Aber es ist eine günstige alternative zum TurboS und das war das was für ihn zählt, da er auch Rennstrecke fährt..

Deine daten sind echt super und du willst anscheinend auch immer un immer mehr, bin gespannt was da noch so kommt:-)
    Hast du denn 485 oder 530PS ?? hab ich jetz irgendwie nirgends gelesen..

Hab mir auch schon 2 angesehen, gibts ja auch schon für 55000 bzw 60000 je nach Kilometer und BJ.
    Aber der bekannte sagte das der Service sehr teuer sein soll und in der Versicherung ist er auch nicht billig..

Lg

Einmal editiert, zuletzt von 5tarlight (18. Mai 2012 um 19:51)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 18. Mai 2012 um 20:16

Ich habe gestern einen gesehen auf dem Weg nach Hause von der Arbeit. Ist von Stuttgart Richtung Ulm gefahren auf der B10. So ein dunkles grau, sah sehr schön aus! War auch ziemlich neu und sah einfach nur gut aus!

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***