Hallo aus dem Sauerland! TTRS Plus bestellt! (UPDATE: Bilder!!)

  • Danke für die Bilder! Sieht schon recht schick aus! Allerdings habe ich die Option Sline-competition (oder wie es heßt) bei den RS-Modellen nirgends gefunden und auch noch nie was von gehört! Aber ansich gibs die Spiegel und den Flügel ja sowieso in jeder Farbe und die werden dann einfach auf nem Auto mit ner anderen Farbe montiert :)


    Finde das aber sehr schick alles. Ich glaube ich lass mir den Flügel auch noch schwarz bekleben!


    Übrigens kommt für mein RS am Wochenende der schwarze Schriftzug (hinten), die schwarzen Audiringe für hinten und die Audiringe vorne in Wagenfarbe. Alles professionell lackiert. Werde alles schnell montieren und Fotos machen. Dann ist mein RS (vorerst) im Endzustand! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich die Option Sline-competition (oder wie es heßt) bei den RS-Modellen nirgends gefunden

    Diese Option gibt es ja auch nur für den Standard TT ;) ;)

  • Sooo, ich hab jetzt die Audiringe vorne in Wagenfarbe (Daytonagrau), die Audiringe hinten in schwarz und den TTRS-Schriftzug hinten in schwarz. Allerdings hab ich keinen Plan wie ich die austauschen soll??


    bzgl vorne: Habe schon häufiger gelesen, dass man dazu den Grill ausbauen muss. Mir sind aber die Audiringe vorne egal, d.h. ich würde sie auch kaputt rausnehmen. Ich hab aber schiss, dass ich dabei was anderes kaputt mache. Also wie bekomm ich die raus? Hab schon versucht diese herauszuhebeln, aber da verbiegt sich das ganze drumrum auch mit und ich will da nicht mit zu viel Gewalt dran!


    bzgl hinten: reicht da ein handelsüblicher Haarfön um alles zu erwärmen? Kann ich den Fön auf eine Stelle richten oder soll ich den Fön leicht schwenken um punktuelle Überhitzung zu vermeiden? Habe gelesen, dass man eine Stelle erhitzen soll und dann mit Zahnseide den Rest, zwischen Audiringe und Lack, wegschneiden kann. Besteht hier die Gefahr den Lack zu beschädigen? Brauche ich zusätzlichen Kleber für die neuen Audiringe oder halten die auch so? (Gleiche Fragen gelten auch für den TTRS-Schriftzug hinten).


    Wäre auch für telefonische Unterstützung dankbar! (Dazu bitte pm an mich!)

  • Frag mal den Denis (S/ist/nicht/genug ), der kann dir da sicher weiterhelfen bzgl. Entfernen des Schriftzug/Audi-Ringe am Heck.
    Vielleicht übernimmt er es sogar für dich, falls seine Narben verheilt sind :thumbup:


    Wegen dem Erhitzen mit dem normalen Fön würde ich mir keine gedanken machen. Da wird ein schwarzes Auto in der Sonne bei den aktuellen Temperaturen sicherlich ähnlich heiß.
    Und dann wie du schon gesagt hast, am besten mit Zahnseite drunter. Ist aber echt ne scheiß arbeit. Habs selbst aber noch nicht gemacht, zur zugeschaut :D


    Zum Kleber kann ich dir leider nichts sagen...


    Gruß
    Steffen

  • .... Allerdings hab ich keinen Plan wie ich die austauschen soll??


    bzgl vorne: Habe schon häufiger gelesen, dass man dazu den Grill ausbauen muss. Mir sind aber die Audiringe vorne egal, d.h. ich würde sie auch kaputt rausnehmen. Ich hab aber schiss, dass ich dabei was anderes kaputt mache. Also wie bekomm ich die raus? Hab schon versucht diese herauszuhebeln, aber da verbiegt sich das ganze drumrum auch mit und ich will da nicht mit zu viel Gewalt dran!


    hast richtig gelesen, deswegen hatte ich dich ja auch gefragt wie du das machst. Ohne Ausbau des Grill´s halte ich es für absolut unmöglich die Ringe unbeschadet auszubauen, du kannst natürlich versuchen mit einem Seitenschneider die Ringe kaputtzuzwicken, aber hier läufst du Gefahr auch die Halterung der Ringe zu beschädigen. Es kann dir auch passieren das die Verriegelungsklammern hinten noch drinstecken und du die neuen Ringe somit nicht sauber einrasten kannst. --> daher würde ich sagen: Stoßstange und Grill runter und dann die Ringe tauschen (und auch das ist echt kein Spass)


    bzgl hinten: reicht da ein handelsüblicher Haarfön um alles zu erwärmen? Kann ich den Fön auf eine Stelle richten oder soll ich den Fön leicht schwenken um punktuelle Überhitzung zu vermeiden? Habe gelesen, dass man eine Stelle erhitzen soll und dann mit Zahnseide den Rest, zwischen Audiringe und Lack, wegschneiden kann. Besteht hier die Gefahr den Lack zu beschädigen? Brauche ich zusätzlichen Kleber für die neuen Audiringe oder halten die auch so? (Gleiche Fragen gelten auch für den TTRS-Schriftzug hinten).


    hinten mit einem Fön an einer stelle beginnen und langsam mit einer Kneifzange vorsichtig wegziehen, vorher mit Zahnseide alles lockern kann nicht schaden. Vorsicht beim Wegziehen, z.B. der TT Zeichen die sind relativ hart und wenn du an der einen seite ziehst drückt sich die andere Seite in den Lack, am besten zu zweit machen, oder wie oben beschrieben mit Zahnseide lösen

  • Danke schonmal für die Antworten! Das mit dem Heck werd ich schon irgendwie hinbekommen. Bleibt nur die Frage ob ich dafür noch zusätzlichen Kleber verwenden muss?!


    Gibs irgendwo eine bebilderte Anleitung dafür wie man die Frontstoßstange + Grill ausbaut?

  • meines Wissens haben die neuen Ringe auch gleich Kleber dran. (hab aber selbst nie neue gekauft)


    Anleitungen gibt es wie Sand am Meer, du musst nur suchen, entweder hier oder bei Motor-Talk

    • Offizieller Beitrag

    muss sagen die privacy verglasung sieht viel geiler aus als wenn man die nachträglich tönt

    Definitiv, spätestens wenn man sich in der Heckscheibe die Heizdrähte ansieht ist klar das nachträglich gemacht suboptimal ist!

    • Offizieller Beitrag

    Man muss nicht zwingend die Stoßstange abbauen um den Grill auszubauen, gibt es eine Anleitung für, muss ich mal suchen.


    Habe ich mehrmals gemacht. Dauer ca. 20 Min.


  • Man muss nicht zwingend die Stoßstange abbauen um den Grill auszubauen, gibt es eine Anleitung für, muss ich mal suchen.


    Habe ich mehrmals gemacht. Dauer ca. 20 Min.


    ohhhh da wäre ich dir sehr dankbar für! Bitte such mal die Anleitung... ich finde nämlich nur Anleitungen, bei denen man quasi den TT in seine atomaren Bestandteile zerlegen und wieder zusammenbauen muss ;)
    Das muss auch irgendwie so gehen! Der Grill ist oben an der Motorhaube mit 2 Schrauben fest und dann noch irgendwo anders (hab nicht gefunden wo). Aber diese beiden schrauben oben halten nur den Grill fest, sonst nichts! D.h. es muss irgendwo noch klips, schrauben o.ä. geben an denen man nur den Grill lösen kann! Siehe Foto:

  • Ich habe die Embleme hinten mit einem Heißluftfön erwärmt und ging dann relativ einfach weg. Die Klebereste muss man dann wegrubbeln und anschließend wenn alles abgekühlt ist vielleicht mit etwas Politur drüber. Man muss nur darauf achten, wenn man den Lack dermaßen erwärmt ist er sehr empfindlich!!! Man könnte einfach mit dem Fingernagel ein Macke reindrücken. Ist mir damals an meinem Opel passiert, daraus habe ich gelernt.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Offizieller Beitrag


    ohhhh da wäre ich dir sehr dankbar für! Bitte such mal die Anleitung... ich finde nämlich nur Anleitungen, bei denen man quasi den TT in seine atomaren Bestandteile zerlegen und wieder zusammenbauen muss ;)
    Das muss auch irgendwie so gehen! Der Grill ist oben an der Motorhaube mit 2 Schrauben fest und dann noch irgendwo anders (hab nicht gefunden wo). Aber diese beiden schrauben oben halten nur den Grill fest, sonst nichts! D.h. es muss irgendwo noch klips, schrauben o.ä. geben an denen man nur den Grill lösen kann! Siehe Foto:

    Also hier bitte schön:


    1. die abdeckungen neben dem grill entfernen


    2. die 4 torxschrauben vom grill entfernen (welche sichtbar


    werden,wenn die abdeckungen ab sind) grösse T30


    3. abdeckungen von den nebelscheinwerfern bzw. Lufteinlässen li/re entfernen


    4. gummiabgrenzung zum kühler wegdrücken,damit man an
    die torxschrauben grösse T20 dran kommt,welche sich
    unterhalb des prallkörpers der stoßstange befinden.
    dies ist die fummeligste arbeit!!


    5. jetzt kannst du den kühlergrill stück für stück von oben
    nach unten mit einem etwas stärkerem "ruck" lösen

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich habe die Embleme hinten mit einem Heißluftfön erwärmt und ging dann relativ einfach weg. Die Klebereste muss man dann wegrubbeln und anschließend wenn alles abgekühlt ist vielleicht mit etwas Politur drüber. Man muss nur darauf achten, wenn man den Lack dermaßen erwärmt ist er sehr empfindlich!!! Man könnte einfach mit dem Fingernagel ein Macke reindrücken. Ist mir damals an meinem Opel passiert, daraus habe ich gelernt.Gruß Denis

    Hallo Denis, vielen Dank für die super Info, weil das Problem habe ich noch vor mir wenn dann meiner kommt, möchte dann keine Spuren, Kratzer usw. Gruss Küre

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Puh, 3 Stunden und einen Sonnenbrand später bin ich fertig mit dem Wechsel der Audiringe und dem Schriftzug (vorne und hinten).


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Eine genaue Anleitung wie man die Audiringe vorne und hinten wechselt ohne den Grill auszubauen, findet ihr hier (von mir verfasst! :rolleyes: ) In der Anleitung gibs auch noch mehr Fotos!