1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Turbo kaputt bei 40.000km?

• RS-Tim
  • 29. April 2012 um 16:03
  • RS-Tim
    Anfänger
    • 29. April 2012 um 16:03

Hallo zusammen!

Hab eben nach einer kleinen Ausfahrt meinen Luftfilter gereinigen.
    Leider musste ich Feststellen das der ganze Luftfilter schwarz und voll Öl ist.
    Als ich ins Ansaugrohr gefasst habe war alles voller Motoröl.
    Hatte jemand von euch schonmal sowas? Wenns der Turbo sein sollte wäre das sehr ungewöhnlich, da ich mein Auto immer
    sehr diszipliniert warm und kalt fahre und auch sonst nicht der heizer bin.

1. TT-RS suzukagrau mit Schalensitze, Sport-AGA und 19" Rotor
    2. BMW E90 320i 19" BBS CH

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 29. April 2012 um 18:50

Ich weiß es nicht genau, aber kann es sein, daß sie bei dir zuviel Motoröl beim Wechsel eingefüllt haben? Wärst ja nicht der 1. aus dem Forum gewesen. Die 1. RS brauchten ja nur 5,7L Öl, die V2 benötigen mittlerweile 6,2L oder 6,3L Öl. Wenn du noch einen von den 1. RS besitzt und jemand nicht wissend die neue Ölmenge einfüllt, kann das vielleicht der Grund sein? ?(

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• RS-Tim
    Anfänger
    • 30. April 2012 um 09:35

An zu viel Motoroel hab ich auch schon gedacht aber seit der letzten Inspektion hat nur das Audizentrum nachgefuellt und das nur einmal. Hab immer den Oelstand kontrolliert und der Oelverlust in den letzten Wochen kamm schlagartig. Der Stand ging innerhalb von 10 Tagen vom oberen Mittel auf leer so dass es im MMI aufleuchtete.

• Don Siven
    Schüler
    • 30. April 2012 um 09:40

Also bei meinem TDI hatte ich ein ähnliches Problem. Da war ein Schlau der zum LLK führte undicht. Irgendeine kleine Dichtung war hinüber. Der Mechaniker meinte das da immer etwas Öl zirkuliert und durch die Undichte Dichtung der Ölverlust zustande kam.

Ja ich weiß, ist ein anderer Motor, aber eventuell hilft es ja weiter...

• RS-Tim
    Anfänger
    • 30. April 2012 um 09:52

Ja kann auch sein. Leider kenne ich nicht den Verlauf vom Oel aber der Meister bei Audi hat schon gemeint das es sich um den Turbo handelt. Gut fuer mich ist das alles ueber die Garantie laeuft. Die Hin- und Herfahrerei ist nur wieder aergerlich! Bekomme hoffentlich gleich den Anruf von der Werkstatt und kann berichten was kaputt ist.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 30. April 2012 um 10:49

Das der Turbo Öl zur Frischluftseite raus gegen den Luftstrom komplett nach oben schiebt ist äusserst unwahrscheinlich. Wenn dann kommt der Öldampf vom N249 wo die überschüssige Luft wieder in den Luftansaug zurückgeführt wird. Wenn der Turbo kaputt ist, macht der auf jeden Fall Geräusche beim Gas geben. So ein art Heulen oder Pfeiffen. Dann wäre die Lagerung vom Turbo defekt und entweder Kompressor oder Turbinenrad würden am Gehäuse schleifen. Wenn das der Fall wär, ist eher die Abgasseite voller Öl. Du würdest es also sehen wenn du die Downpipe abschraubst. Dann wäre auch sicher der Vorkat schön verölt.

Ein bisschen Öldampablagerungen im Ansaugtrakt sind nicht ungewöhnlich. Da würde ich mir keine zu große Sorgen machen.

Wie das Öl allerdings bis in den Luftfilter kommen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist technisch eigentlich gar unmöglich, dass das Öl sich einen Weg gegen den Luftstrom sucht. Bist du sicher dass es nicht nur Dreck war im Ölfilter ?

Peter

• RS-Tim
    Anfänger
    • 30. April 2012 um 13:42

Hab die Downpipe nicht abgeschraubt aber deine Erklaerung mit der Rueckfuehrung des Oeldampfes macht Sinn. Wusste ich gar nicht das die vor da eingefuehrt wird.
    Wie gesagt der Luftfilter war unterhalb des Ansaugtrichters komplett schwarz und voller Oel. Bisschen Oel waere ja ok aber bei mir ist es schon haefftig gewesen. Hatte die Oeltropfen am Ansaugtrichter, der in den Luftfilterkasten muendet, haengen.

• RS-Tim
    Anfänger
    • 30. April 2012 um 13:59

Kannst dir ja jetzt meinen Gesichtsausdruck vorstellen als ich versucht habe den Grund fuer das Oel zu finden :S ?( :huh: :wacko: :pinch: :?: :?:
    Ich hoffe ich bekomme gleich den Anruf von der Werkstatt und auch gleich die Aufloesung vom TTRS Raetselspiel!

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 30. April 2012 um 14:21

Ich werde daraufhin aber auf jeden Fall mal bei mir nachschauen wie es da ausschaut :)

Gib uns mal Input was die Werkstatt meint. :thumbup:

Mercy

Peter

• RS-Tim
    Anfänger
    • 30. April 2012 um 16:38

Hab gerade mit Audi telefoniert. Leider ist außer Luftfilter und Motor freilegen nichts passiert. Um den Turbo als Fehlerquelle
    auszuschließen muss er ausgebaut werden. Das dauert allerdings min. 7std da der Motor abgelassen werden muss.Fast alles andere was evtl der Fehler sein könnte wurde schon ausgeschlossen. Dank dem Feiertag darf ich jetzt noch ein bisschen warten.

Achso nochwas anderes. Hatte noch bemängelt das bei Volleinschlag der Reifen ein schleifgeräuch auftritt. Schaut mal bei euch nach. Anscheinend ist das ein Wartungstip von Audi raus das die Endanschläge nachgefettet werden müssen.

• RS-Tim
    Anfänger
    • 4. Mai 2012 um 16:06

Hab gerade die Bestätigung bekommen das mein Turbo gewechselt werden muss.
    Die Welle ist ausgeschlagen. Ist ja ne heiden Arbeit das Teil zu wechseln. Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt mein Auto chipen zu lassen wenns eh so lange steht und nen neuen Turbo hat. :)

• aressonclair
    Anfänger
    • 1. Juni 2012 um 14:55

Der Turbo sollte, sofern er denn pfleglich warmgefahren wird, deutlich länger halten als 40 tdkm...
    was spricht denn der Händler?

• misterk
    Gast
    • 1. Juni 2012 um 15:33

Wellenschaeden werden meist vomBesitzer verschuldet sei es durch unsachgemaesses Behandeln (Turbo heiss abstellen, nicht kaltfahren), vernachlaessigten Service oder Klassiker das Chiptuning.
    Fallen diese Sachen weg dann bleiben noch Fehler in der Montage, abegerutschter oder beschaedigter Oelschlauch oder Materialfehler (ganz selten).
    Turbo besonders wenns kein Schnelldreher ist wie der K16 halten ansonsten wenn oben Genanntes nix zutrifft ein Autoleben lang.

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 1. Juni 2012 um 17:51

Na dann sei mal froh das das auf Garantie geht :thumbup: