selbstleuchtendes Nummernschild

  • Hallo Jungs + Mädels,


    habe mir letzte Woche ein beleuchtetes Nummernschild geg�nnt, ist von der Fa. 3M und sieht meiner Meinung nach echt klasse im eingeschalteten Zustand aus.


    Zur Frage warum:


    nun das Standard-Aluschild und Rahmen hing schief und die Werksbeleuchtung ist auch schrecklich.
    Neuer Rahmen ohne Aufdruck kostet Geld und LED-Soffiten-Lämpchen sind auch nicht gerade günstig. Daher habe ich mich für die noch teurere Variante mit einem selbstleuchteten Nummernschild entschlossen.


    Vorteil:
    sieht besser aus, das ganze Schild leuchtet und man wird auch besser im Strassenverkehr wahrgenommen.


    Nachteil:
    teuer (reg.99,90 Euro für 3M Plastikschild, Bedrucken und Spezialrahmen mit eingebauter Beleuchtung), zeitaufwändiger Einbau.


    Habe mich letzte Woche daran versucht das Schild einzubauen, Rahmen und Schild konnte ich noch befestigen, den elektrischen Anschluß habe ich erst heute in etwas über 2 Stunden gemacht.


    Schwierig war nicht das Plus und Minuskabel anzuschließen, sondern Löcher zu bohren, Anschlu�leitung zu verlängern, die passenden Kabel für den Stromabgriff zu finden, usw.


    Fazit: beim TT Roadster nicht ganz einfach zum anschlie�en, aber rein optisch find ich´s klasse.


    Ich denke ich werde noch einen Einbaubericht basteln.


    Wo kann ich große Bilder hochladen ? (hat jemand nen guten Speicherplatz für mich ?)


    Ach ja, bitte gebt mir euere Unterstützung und votet für mich mit möglichst viel Sternen (max 5) unter: http://www.3m-sln.de/wettbewerb/95/
    sollte ich gewinnen lade ich auch alle zu einer Feier ein !!! Versprochen !!!


    Ich habe übrigens 79,90 im Weihnachtsangebot beim Schilderdienst daf�r bezahlt, + 4,10 Euro für das Entwerten des alten Aluschild und Bekleben des neuen 3M-Plastikschildes.

  • Der der TT doch Recht empfindlich in Sachen Lampenüberwachung ist, würde ich dir Raten in den Sauren Apfel zu beissen und das SLN an der Kennzeichenbeleuchtung nazuschließen.


    Hast du eigentlich das SLN mit dem Schwarzen Rahmen genommen oder das ohne?


    Gibt ja inzwischen ne schöne variante ohne Rahmen...

  • Da stimme ich dir vollkommen zu,


    aber anders als mit schwarzen Rahmen gab es das Schild derzeit nicht zu kaufen.


    Entweder überlege ich mir noch so einen Wassertransferdruck in Carbonoptik, oder den Rahmen lackieren zu lassen.


    Vielleicht gibt es auch Neuigkeiten auf der Essener Motorshow !


    Elektrisch habe ich das ganze an einer braunen Masseleitung und an einer grau/blauen Plusleitung an der standardmässigen Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. Die Stromdiebe habe ich dabei hinter der linken Seitenverkleidung angebracht.


    wie gesagt Einbaubericht folgt !


    Grüße


    Marcus

  • aber nicht bei dem schilderdienst wo ich gekauft habe, und auch nicht bei anderen direkt daneben.


    und soweit mir bekannt, erst recht nicht von der Fa. 3M.


    Ich bin wirklich kein Fan von Kennzeichenrahmen, hatte bis jetzt noch nie einen. Aber qualitativ scheint mir die Lösung von 3M die derzeit beste zu sein (leider mit Rahmen)


    Wie gesagt ich will noch lackieren oder sonstiges machen, und bis dahin stört es mich nicht so, fahr eh meistens nur nachts mit meinem Wagen.

  • Ich hatte das 3M SLN an meinem letzten Wagen (Beetle).


    Wenn der Rahmen in Wagenfarbe lackiert ist schaut das schon gut aus.


    Ich sehe nur einen einzigen Nachteil: Der Preis!


    War zufrieden mit der Qualität und Optik. Im dunkeln einfach geil anzusehen - und vielleicht verhindert es den einen oder anderen Auffahrunfall in der dunklen Jahreszeit! Es ist wirklich deutlich heller als die Funzelbirnchen (Sofitten) der Standard-Kennzeichenbeleuchtung.


    Denn das ist das Hauptargument von 3M für diese Technik: Sicherheit!