Tuning JA oder NEIN und eure allg. Empfehlungen

  • Da ich seit Monaten fast jede Woche die selben Fragen per PN beantworte und dabei sicher bin dass es nicht wenigen hier genauso geht, möchte ich hier eine allg. Tuningempfehlung und Erfahrung aussprechen und hoffe es schließen sich ein paar an. Für mich gehts hier nicht um den richtigen Tuner, sondern das große Ganze.
    Vielleicht sollte hier im Thread auch nicht jeder Punkt ausdiskutiert werden, sondern jeder schreibt einfach seine persönlichen Empfehlungen hier rein, die sich auch durchaus widersprechen können.


    Alle meine Eindrücke und Erfahrungen basieren auf eigenem Tuning, diesem Forum und was Leute hier geschrieben haben und Gesprächen mit den Tunern:


    Woher kommst du?
    Das ist eine wichtige Frage bei der Auswahl des Tuners. In meinem Fall bin ich 500 km gefahren und war auch sehr zufrieden. Aber es lohnte danach einfach nicht für Kleinigkeiten noch einmal vorbei zu gucken, was ich sonst noch hätte nachstellen lassen. Im Fall von einem echten Problem, Leistungsveränderungen oder auch vor einem Besuch in der eigenen Audiwerkstatt, kann es aber durchaus sinnvoll sein, einen kurzen Weg zum Tuner zu haben. Daher überlegt euch wie weit ihr fahren wollt.


    Welcher Tuner ist der beste?
    - Lese die vielen Berichte hier im Forum und gehe zu einem der nicht nur sagt er hat Erfahrung mit deinem Modell, sondern wo du es aus dem Forum auch von anderen weißt.
    - Einen sehr guten Ruf hat vor allem HPerformance hier im Forum. Er hat sicherlich die meisten "gemacht" und ich kenne niemanden mit Problemen die nicht gelöst wurden. HP. bietet auch die große Bandbreite vom Chiptuning über Performance Umbauten, AGA, LLK bis egal was. Wichtig auch: günstige Preise!
    - Das gleiche gilt für siemoneit-racing. Dort wird auch die Software von HPerf. geschrieben und indiv. angepasst. Erfahrungsberichte zeigen, dass auch Extremfälle die andere Tuner nicht geschafft haben mit viel Einsatz gelöst wurden. Siemoneit hat noch jemanden wie HPerf. ganz im Süden von Deutschland, wo man auch gut hinfahren kann. Namen habe ich gerade nicht parat.
    - Hohenester hat ebenfalls einen sehr guten Ruf! Aus Ingolstadt haben sie evtl. einen besonderen Draht zu Audiingenieuren - wer weiß? Die Leistung die sie herausholen ist enorm und sie haben viele Jahre Erfahrung. Sind quasi die alten Audi-Hasen, wie man auch an der unterschiedlichen Aufmachungen sieht. H. eher mit altem Betrieb, die anderen eher mit Hightech-Lifestyle Werkstatt (leicht übertrieben).
    - Wer nun wirklich der beste ist, kann man von außen nicht sagen. Jeder schwört auf seinen Tuner, bei dem er gut beraten wurde und alles gut verlief. Wenn dann am Ende die Leistung voll reinhaut, wird der Tuner in den Himmel gelobt. Ist mir auch schon passiert... finde ich aber eigentlich Blödsinn ;)
    - die Preise sind durchaus unterschiedlich!


    Downpipe, Klammern für den LLK und andere Zündkerzen?
    - H. empfielt die Klammern und Zündkerzen dringend, überlässt die Entscheidung aber dem Kunden. Aus ihrer Erfahrung heraus kann es zu einem teuren Motorschaden kommen mit den Originalkerzen und der LLk kann aufplatzen. (Beim LLK stellt sich die Frage, ob die Klammern teurer sind als der LLK)
    - HPerf. und die anderen haben die schlechte Erfahrung weder mit dem LLK noch mit den Zündkerzen gemacht. Da sie insg. wahrscheinlich deutlich mehr TTRS gemacht haben als H. ... wie auch immer, muss jeder selber wissen.
    - Bei der Downpipe ist es umgekehrt. Mir wurde bei H. davon abgeraten, weil es aus deren Sicht kaum etwas bringt. Evtl. 10 PS (=2%) und nicht spürbar wenn man schon über 400 davon hat. Es ist aus deren Sicht nur sinnvoll, wenn das Auto unter sehr hoher Last ständig anhaltend bewegt wird so dass die Hitze nicht mehr runterkühlen kann. Z.B. für den Track wo der Motor ständig hochdreht, aber die Geschwindigkeit nicht so hoch wird (Fahrtwind = Kühlung). Bei Simeoneit, etc. wurde mir hingegen zur neuen Downpipe geraten, da es nochmal enorm was bringt.
    Ich glaube: es bringt was, aber nicht sooo viel. Vorteil: der Sound wird deutlich besser und das spielt eine große Rolle in dem wie man die Beschleunigung wahrnimmt. Nachteil: Kat = TÜV geht verlohren. Ergo hat man bei einem Unfall ein größeres Problem mit der Versicherung die möglicherweise nicht zahlt (ob das so ist, weiß niemand vorher).


    Hält die S Tronic 600 NM?
    - Gute Frage. Erstmal natürlich auf jeden Fall.
    - Er hält es also erstmal gut aus - aber auf Dauer ist echt die Frage was passiert, wenn der Wagen damit 10, 20 oder 50 tsd km gefahren ist! Ich würde vermuten, dass die s tronic bei einem 600 NM Tuning (und bei entsprechender Nutzung) die s tronic keine 50.000 km schafft ohne erste Probleme zu haben oder zu verschleißen. Wie gesagt: eine rein persönliche Vermutung.
    Warum ich das denke? Ich bin andere Doppelkupplungsgetriebe gefahren (M5, 911er, GTR). Alle schalten unter voller NM Last spürbar besser. Nicht langsamer oder schneller, sondern der Kraftschluss erfolgt gefühlt viel harmonischer (und ohne Last machen es alle perfekt). Wenn die s tronci bei 70 km/h kickdown in den zweiten schaltet, denkt man da fährt einem hinten einer drauf so rumst das nach vorne! D.h. für mich: die s tronic läuft mit ihren Serien-450 NM bereits im Volllastbereich und ich würde den Bogen nur bis 550 NM spannen oder die Kraft beim Schalten stark zurück nehmen lassen (ist nicht so cool zu fahren, aber softwareseitig einstellbar für den Tuner). Das sie angeblich für volle 600 NM konstruiert wurde, habe ich zwar oft gehört - glaube aber nicht daran für das alltägliche heizen über zehntausende von km.


    TÜV Eintragen lassen?
    Ich hatte es nicht machen lassen.Rückblickend schüttel ich den Kopf und würde es niemanden raten! Wenn bei einem schweren Unfall hohe Kosten am eigenen und womöglich Fremdfahrzeug oder sogar bleibende Personenschäden entstehen und die Versicherung merkt dass der Wagen keine Straßenzulassung mehr hatte, dann hat man ein (lebenslanges?) Problem. Angeblich würde ein Gutachter das nie bemerken... mag sein. Aber genauso kann es sein, dass bei einem Unfall mit sehr hohen Kosten der "aufgrund von (vermuteter) überhöhter Geschwindigkeit" geschehen ist, der Gutachter der Versicherung bei einem RS-Modell doch mal genauer hinschaut. Wenn auch am Steuergerät schwer zu sehen, sind diverse Umbauten auf jeden Fall ersichtlich. Und da wird es schwierig, denn die Versicherung muss dann gar nichts beweisen! Weder das der Unfall durch das Tuning entstand, noch dass man zu schnell war weil man getunt hätte. Das ist alles egal, wenn man man ohne gültiger Verkehrserlaubnis unterwegs war, erlischt der Versicherungsschutz!
    Aber darüber gibt es höchst unterschiedliche Sichtweisen. ;)


    Würde ich freuen, wenn hier noch mehr Leute ihre Meinung und Empfehlungen zum Thema einbringen. Bitte möglichst wenig diskutieren. Dafür gibt es genug andere Threads.

  • Also zum tuning allgemein fällt mir nur ein. Egal was ihr an Leistung macht, bringt es immer mit dem richtigen Fahrwerk und vor allem den richtigen Bremsen in Einklang. Diese Dinge sind eure Lebensversicherung wenns mal brenzlig wird.


    Gut es wird ja keiner hier Bremsen von nem 45 PS Polo drauf haben aber mir ist das trotzdem wichtig. Es gibt vielleicht ja noch den einen oder anderen der (noch) kein S bzw. RS Modell hat und hier einfach mitliest.

  • SOttle


    Seh ich ganz genau so! Ich werde meinen Step by Step dafür vorbereiten und gegen Ende Software.
    D.h. Auspuffanlage LLK Keramikbremse Bilstein B16 etc wenn ich das alles habe kommt die Leistung.


    Wie sagte Alois Ruf so schön: Es geht nicht um Nominelle PS sondern um die Fahrbahrkeit.


    MfG


    @MTM oftmals stimmten die Tuning-PS nicht ANNÄHREND hatten einen TTS mit 340PS nachgemessen und siehe da 268PS
    Sogar weniger als serie... sensationell und danach hatte er dann 329 iwas stimmt mit deren Prüfstand nicht.
    Und du bezahlst halt soviel mehr für den Namen.

  • ich bin eher gegen tuning, wenn einer sein auto liebt. wenn die leistung nicht genug ist, kauft man sich eben was schnelleres.


    z.b. TT RS vs .TTS


    bis ein S fahrer an die leistung des RS kommt muss er sehr viel geld reinstecken und aufwand betreiben. nur mit nem chip geht das nicht. zudem hat er dann vieleicht 320-350ps und kommt immer noch nicht an den RS vorbei. sein auto hat viel mehr wertverlust aufgrund des tuning und die haltbarkeit ist auch keinesfalls so wie serie.


    habe schon einige scirocco r oder golf gti mit cirka 300-330ps erlebt, die dem RS nicht gefährlich werden konnten. haben ja alle den 2 liter tfsi motor.


    ebenso mit dem RS vs Nissan GTR


    bis der tt dem nissan parolli bieten kann, hat man so viel geld und mühe reingesteckt, das man auch den gtr dafür kaufen.


    das andere schleichende kapitel sind die kosten der haltbarkeit.
    egal ob kupplung, dsg, motor, lader, antriebswellen usw... alles wird mehr belastet. wenn man dazu noch ein sportliches auto hat und die leistung gerne auskostet, erlebt man schon sein blaues wunder irgendwann.


    da ich mein auto nur als schönwetter/spaßauto habe, wird er wohl kaum im stau stehen, oder gemütlich zum bäcker bewegt, sondern gerne sehr flott. das bedeutet das ich in der zeit wo mein auto benutzt wird abgesehen vom warm/kaltfahren immer wieder vollgas fahre und spaß habe. ob das ein tuning lange mitmacht ist eben die andere frage.


    zudem muss man sich die tuning sache immer vor augen halten: im autowerk gibt es zig techniker, ingineure, testfahrer usw... dahinter stecken jahre lange erfahrung, entwicklung, prüfstände, materialproben, versuche und viel geld und aufwand.


    dann kommt tuner X und meint das er mit seinen 2-10 mann betrieb mal für kleines geld die software verbessern kann oder eben leistung rausholen ohne negative folgen für die technik.


    was für mich "gutes" tuning wäre ist z.b. den RS motor im audi a1 verbauen, oder vieleicht ne AGA, oder z.b. den GTR motor im quashquai usw....
    da muss man zwar viel arbeit und teile reinstecken, aber die technik ist für sowas ausgelegt, sprich getriebe, motor usw....


    und wenn einer daher kommt und sagt sein tuning hält nun schon seit stolzen 30tkm :rolleyes: dann fang ich immer an zu schmunzeln

  • Das Hohenester von der Downpipe abrät kann ich gleich gar nicht nachvollziehen. Es geht bei der Downpipe gar nicht um die bisschen Mehrleistung sonderen einfach nur die ganze Stauhitze gleich hinterm Turbo wegzubekommen und somit dem Motor was Gutes zu tun... Ich würde "NIEEEEEEEEE" eine Leistungssteigerung ohne Downpipe machen. Auf jeden Fall nicht bei einem Auto, wo ein Vorkat gleich hinterm Turbo sitzt. Das Teil ist jetzt schon thermisch hoch belastet und nach dem Tuning noch viel mehr. Das sind dann genau die Punkte warum Tuning dem Motor schadet... Der Fahrer bekommt davon ja nichts mit ohne Anzeigen für z.B. Abgastemperatur. Da wird sich einfach drauf verlassen, dass es schon passen wird und das die Elektronik ja Schutzmechanismen hat.


    Da werden dann andere Zündkerzen eingebaut, die mehr Temp abkönnen um das zu kompensieren, aber die Ursache wird nicht bekämpft. Bringt ja auch nichts jeden Tag Schmerzmittel einzunehmen aber die Ursache nicht zu bekämpfen und beim Auto ist es nicht anders. Warum baut ein Räder Motorsport in seine 24h Autos unmassen von Kühler ein... sicher nicht, weil es Serie alles ausreicht. Also Kühlung sollte mal die oberste Prämisse sein beim Tuning und das fängt beim Auspuff an. Die gesteigerten Temperaturen müssen weg vom Abgastrakt und raus und das auf den schnellsten weg.


    Das Problem ist halt bei solchen Geschichten meistens der TÜV und vielleicht hat Hohenester auch hier so seine Schwierigkeiten. Tüv aber mal außen vor gelassen muss die Hitze so schnell wie möglich weg vom Turbo/Motor.


    Eine Auswahl des richtigen Tuners hängt meiner Meinung nach nicht nur durch positives Feedback der Leute ab, die einfach nur sagen "Jetzt geht er richtig gut"... Das heißt noch lange nicht, dass der Motor gesund läuft oder die Temps im grünen Bereich sind... kenn da so einige Kandidaten die sich Chiptuner nennen und dann sämtliche Sicherheitsmechanismen deaktivieren nur um das Maximum zu erreichen oder der Motor schon aus dem letzten Loch pfeift. Ich will das hier natürlich keinem unterstellen, aber man sollte nicht blauäugig durchs Leben gehen. Grundsätzlich würde ich aber als Anhaltspunkt mich auch nach den Leuten richten, die positive Erfahrungen mit dem ein oder anderen Tuner gemacht haben... in dem Fall hier wohl Simoneit / hperformance. Ein Garant für eine lange Lebensdauer ist das dennoch nicht... Ich würde immer mal zur Sicherheit vom Serienzustand Logfahrten machen und Temperaturen überwachen in extremen Situationen und dann nach dem Tuning vergleichen... Im Falle vom TT ist das meiste ja heute schon über VCDS zu bekommen.


    Ich für meinen Teil bin ein großer Tuningfreund aber auch nur wenn man das Ganze konsequent durchzieht. Ein Chiptuning alleine würde für mich quasi nie in Frage kommen. Gesteigerte Leistung verlangt auch gesteigerte Anbauteile wie eben ein möglichst freier Abgastrakt.


    Tuning ist eine höhere Belastung für den Motor und dessen Teile und jeder der was anderes erzählt, lügt sich selber in die Tasche. Ladedrücke steigen... Zündzeitpunkte sind schärfer usw. Wer seinem Motor mehr Leistung abverlangt muss dafür auch mit einer kürzeren Lebensdauer der Teile rechen, aaaaaaaaaaaaaaaaaber.... wie viel diese Lebensdauer kürzer ist, kommt immer darauf an wie gründlich das Tuning vollzogen wurde in Betracht auf Temperaturen usw. und es kommt natürlich auch auf den Fahrer entscheidend an. Die verkürzte Lebensdauer kann auch nur z.B. 20.000km weniger betragen mit Tuning... Bei einer Haltbarkeit von sagen wir mal einfach 200.000km würden mich persönlich 20.000km weniger nicht stören. Aber das sieht vielleicht jeder ein wenig anders.


    Wer seine Temperaturen im Auge behält sei es z.B. durch Abgastemperatur und Öltemperatur und Vergleichswerte vom Vor-Tuning und Nach-Tuning hat und diese nicht massiv überschreitet wird auch mit Tuning ein solides Auto haben... Passieren kann immer mal was, aber das kann es auch beim Serienmotor.


    Peter

  • Peter
    Das möchte ich kurz kommentieren, da du dich auf mich beziehst: Hohenester rät nicht pauschal und immer von der Downpipe ab, sondern fragt nach dem Fahrverhalten etc. Und dann haben sie mir den Rat dagegen gegeben.
    Was du alles davon ableitest ist zwar nett argumentiert, sagt aber über die reale Kompetenz von Hohenester nichts aus. Zumal hier zB Damians RS im Forum von H. Inkl. neuer Downpipe und dahinter optimierter AGA-Zuführung gebaut wurden.

  • Ich hab mir gerade nochmal meinen Text durchgelesen und es hört sich wirklich so an, dass ich da an Hohenester kritisiere, aber das war keinesfalls so gemeint. Ich mag den Herrn Hohenester selber sehr gerne und hab mich schon oft auf einen seiner Tips verlassen und davon profitiert... Also sorry wenn es so rüber kam.


    Herr Hohenester weiß sicher ganz genau was die Vorteile ohne Downpipe sind... davon bin ich überzeugt... er weiß mehr, als wir alle zusammen :) :thumbup: In deinem Fall hätte er aber sicher auch nichts falsch gemacht dir ne Downpipe anzubieten... Schaust ja auch gerne was die Kiste so kann :)


    Also sorry fürs Mißverständnis.


    Peter

  • Ich möchte zum Thema Versicherung, Unfall und TÜV-Eintragung etwas aus eigener Erfahrung beitragen:


    Ich hatte mit meinem MTM Scirocco einen Totalschaden, blöderweise bzw. zum Glück einen Tag nachdem alles eingetragen und damit legalisiert wurde.
    Die Versicherung zahlte alles anstandslos, sogar den Aufwand der mir durch das Tuning entstanden war (Versicherer: HDI Direkt).


    Aus Interesse fragte ich nach, ob sie auch gezahlt hätten, wäre das Tuning nicht eingetragen gewesen worauf mir gesagt wurde, dass die Kaskoversicherung in so einem Fall erlischt (man bleibt also auf den Kosten seines kaputten Autos sitzen!), nicht jedoch die Haftpflichtversicherung.

  • Jab er bekommt von Simoneit die Software. Bin auch schon ganz gespannt! Musst dich aber noch bis morgen Abend gedulden :D Werde dann umgehend einen Bericht verfassen. Habe selbst sehr lange überlegt wohin ich soll und wie das aussieht mit Garantie und den ganzen dingen. Aber dazu dann morgen mehr....

  • Hallo André,


    Guter Bericht! Wie fielen die Messungen (Eingang/Ausgang) aus?
    Kannst du evtl. Diagramme reinstellen?


    Gruss
    Adi

    TTS Roadster - Ibisweiss / 19" / Navi Plus - Bose (verkauft)

    S3 Sportback - Gletscherweiss / 19" (verkauft)

    TT RS Coupé - Mythosschwarz / 20" / B&O (aktuell)

  • Hallo Leute,
    das es hier generell um Tuning geht, berichte ich mal von meinem Öttinger Tuning an meinem S3 8P. Ich habe meinen S3 kurz nach dem Neukauf von ABT chippen lassen auf 310PS. Wurde in meinem Autohaus durchgeführt, damals noch ABT Partner. Hat nur ein paar Stunden gedauert und ich konnte das Auto wieder abholen. 1. Eindruck, wow, geht der jetzt gut, aber ich hatte immer im mittleren Drehzahlband bei ca. 4000 U/min einen kurzen Aussetzer, wie ein Turboloch,.. Bin auf den Prüfstand gefahren und siehe da 309PS standen an. Schon mal ganz gut, aber einen Haken hat man in der Kurve feststellen können. Der Mann vom Prüfstand meinte, vielleicht ein Benzindruckproblem, weil die Benzinpumpe nicht mehr fördert,..etc. Habe es bei ABT reklamiert und eine neue Software erhalten, auch über das Autohaus, welches aber zu keiner Besserung führte.


    Habe mich dann mit den Monaten an die Leistung gewöhnt und sah dann auf der Messe in Frankfurt den Öttinger Stand mit dem damals 1. 350PS S3 in Deutschland. Bissel gefachsimpelt, gebettelt, daß sie das Auto mal anwerfen, auch wenn es einer Messehalle steht. Und was war? Ich war verliebt! Die Top Gear AGA war sowas von überzeugend, daß ich gleich einen Termin ausmachte, damit meiner der nächste wird in Deutschland!
    Auto nach Frankfurt zu Öttinger gebracht. Wurde herzlichst empfangen und ich ließ mein Wagen 3 Tage dort. Umgebaut wurde ein geänderter Turbolader, Benzinpumpe, Software und eine komplette Top Gear Aga. Eingangsmessung bei denen auf dem Prüfstand waren auch 309PS. Als ich ihn geholt habe wurden 3 Messungen gemacht über 342, 347 und 355PS an zwei Tagen. Ich holte meinen S3 wieder ab und war sowas von zufrieden! Eingetragen war alles bis auf die Downpipe, hatte man mir aber vorher auch gesagt. Ein Mann von der Entwicklung meinte aber, ohne Downpipe macht die Tuningstufe gar keinen Sinn, weil min. 10-15PS flöten gehen.
    Ich hatte mal nach kurzer Zeit eine Marderattacke. Der biss mir in den Unterdruckschlauch und die Leistung war flöten. Ich nichts ahnend und stink sauer bei Öttinger angerufen und gesagt, daß die Leistung nicht mehr anliegt. Sie sagten ich solle vorbei kommen und sie schauen sich das an. Gesagt getan. Hoch nach Frankfurt, wurde nett empfangen, haben mein Auto gleich in die Werkstatt gebracht und mich mit einem Auto zur S-Bahnhaltestelle, damit ich solange nach Frankfurt fahren kann, bissel shoppen und rumstöbern. Dann kam der Anruf, daß sie den Fehler gefunden haben. Wurde wieder abgeholt von der S-Bahnstation und zu meinem Auto gebracht. Die haben mir das Loch gezeigt. Man könnte regelrecht den Zahnabdruck von dem Biest sehen.... grrrr X(
    Für das ganze habe ich nix bezahlen müssen und bin daraufhin zu Audi, habe den Schlauch ersetzten lassen und alles war in Ordnung. Bis zum Verkauf keine Probleme gehabt und der Wagen wird soweit ich das weiß immer noch gefahren von meinem Käufer.


    Erfahrungsbericht zu meinem TTRS mit HPerformance kommt in den nächsten Wochen. :thumbup:




    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hab gerade einen Termin für 19. März in Speyer bei Siemoneit gemacht. Software und eine selbst gebaute doppelflutige Downpipe. Kostenpunkt alles zusammen mit Einbau 3000€.
    Das schöne daran: Der gute Herr Tschöpe hat gemeint wir bekommen die Downpipe vom TÜV sogar eingetragen. Da bin ich ja mal gespannt! Hoffe er hat sich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt...
    Bericht kommt dann nächsten Sonntag!

  • rexcel, ich teile Deine Ansichten zum Tuning zu 100%.
    Es gibt Autos wie z.B. den Golf GTI Edition/Pirelli die einen gedrosselten Motor haben, da kann man ruhig wieder die volle Leistung rausholen...
    Und ich glaube, daß ein Hersteller nach oben etwas Luft läßt. Kann mir nicht vorstellen, daß Audi für den RS Plus einen komplett neuen Motor/Getriebe/Antrieb konstruiert hat. Die haben das vorher schon mit einkalkuliert.

  • Hallo zusammen,


    der ein oder andere hier aus dem Forum kennt mich ja mittlerweile von diversen Treffen / Ausfahrten etc..


    Zum Thema Tuning kann ich einige Erfahrungen weitergeben bzw. es gibt einige Autos aus dem VW / Audi Konzern welche ich schon besessen habe. Und diese wurden alle mit diversem Motortuning gefahren.


    u. a. Polo G40 auf G60 Laderumbau, GTI 16V, Corrado G60, Golf 16VG60, GTI 25 Jahre exclusiv, GTI Edition30 DSG, Scirocco "R", Audi TT quattro Roadster, Audi TT Roadster, Audi TT-RS etc...


    Da ich hardwaremässig nahezu immer alles selber umbaue und auch die Teile meistens selber anfertige, stand eigentlich meist nur die Softwareabstimmung bei einem Tuner an.


    In dieser Zeit hatte ich so einige positive und auch "leider" negative Erfahrung gesammelt.


    Hervorheben möchte ich dass ich immer heikle Fahrzeuge hatte welche teilweise mit geänderten LLK´s, grossen Einspritzdüsen und grösseren Turbos ausgerüstet waren.
    Somit war also eine Standardsoftware nicht geeignet und es musste individuell angepasst werden.


    Ich möchte nun nicht lange aufzählen wer nun schlecht und gut war bzw. wo es Probleme gab und wo nicht... Sondern nenne euch meine TOP 3 Adressen die ich jederzeit wieder anfahren würde bzw. ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.



    SLS TUNING in Hofgeismar bei Kassel


    Muggianu-TURBO in Geretsried bei München


    Hohenester Sport in Gaimersheim



    Die Reihenfolge habe ich nicht nach Rang bewertet, sondern ist zufällig so gelistet.


    Da ich seit ca. 12 Jahren an Autos schraube und grossen Wert auf ordentliche und saubere Arbeit lege, distanziere ich mich ausdrücklich von Tunern die erst seit ein paar Jahren am Markt sind und mit ihren OBD-Geräten auf Parkplätzen mal schnell eine zusammenkopierte Software aufspielen oder einfach Teile aus dem Katalog bestellen!
    Für mich sind folgende Kriterien entscheidend:


    - Service und Beratung
    - flexibel zu sein und immer 110% zu geben
    - Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen
    - Garantie möglich / Tüveintragung möglich ohne horende Zusatzkosten
    - langjährige Erfahrung im Tuningbereich VW / AUDI etc.
    - schnelle Bearbeitung des Auftrags, man kann das Kfz am gleichen Tag wieder mitnehmen
    - ständig neben oder beim Auto bleiben zu dürfen, ich würde nie eines meiner Autos ausser Acht lassen!!!
    - Prüfstand im Haus


    Abschliessend möchte ich noch erwähnen dass ich mit diesem Post keinen nicht genannten Tuner schlecht- oder gutreden möchte. Es sind meine eigenen langjährigen Erfahrungen die ich hier mitteilen möchte. Bitte auch keine unnötige Diskussion über diesen Post, Danke!!!


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • War am Wochenende bei Siemoneit in Speyer. Wollte eigentlich erst zu HPerformance aber da nach mehreren Anrufen und Mails nicht wirklich was zurück kam hab ich einfach mal bei direkt bei Max angerufen. Selbst bei HPerformance kommt die Software ja von Siemoneit so weit ich weiß. Da ging dann alles ruck zuck! Hab von Max nicht nur eine andere Software bekommen sondern Frank von Turbo-Technik-Frankfurt hat mir noch eine andere Downpipe gezaubert. Doppelflutig mit 2x 76mm Durchmesser und 2(!) 200-Zellen-Rennkats und vor allem ALLES MIT TÜV!!!. :thumbup: Gab’s so vorher noch nicht, ist also ein Prototyp und ICH hab das Teil bekommen. Eingetragen wird’s im Laufe der Woche…


    Los ging es am Samstag um 9.30 Uhr. Rauf auf die Hebebühne und erstmal den Originalkram ausgebaut sowie das Steuergerät ausgelesen. Die Software ging dann weiter zu Stefan der eigentlich im Urlaub war, aber extra für mich den Laptop mitgenommen hatte. Dann stellte sich gleich mal heraus dass ich den absolut neuesten Softwarestand hatte. Deshalb noch mal mehr Arbeit für Stefan da sie diesen Datenbestand noch nie bearbeitet hatten. Insgesamt saß er 4 Stunden vor dem Ding! Bei der Downpipe stellte sich dann langsam aber sicher heraus daß die Arbeiten „etwas“ komplizierter und aufwändiger waren als erwartet. Da sind keine 2mm Platz mehr… Geplant war eigentlich um ca. 20 Uhr die Heimreise anzutreten. Um 23.30 Uhr haben wir dann abgebrochen und ich hab mir ein Hotel gesucht. Am Sonntagmorgen ging es dann mit den Arbeiten an der Downpipe weiter und die Hydra (9-köpfiges schlangenähnliches Monster aus der griechischen Mythologie) wuchs und gedieh. Fertig zusammengebaut war die Downpipe um 8 Uhr Abends! Dann noch das Steuergerät rein, Laptop angesteckt und los ging es. Und ja, es waren geringfügige Änderungen festzustellen… 8o Hab leider nur die normale AGA dran, aber mit der Monster-Downpipe hört sich die Sache gleich gaaaanz anders an. Echt toller Sound aber nicht aufdringlich oder zu laut. Selbst auf der Autobahn bei 200+ überhaupt kein Problem! Hatte ja auch noch 400km AB nach Hause vor mir… Die Power die der Motor jetzt hat ist absolut geil! Endlich spürst du mal den Turbolader der dich in den Sitz drückt. Jetzt ist es ein „RS“ so wie er sein soll!!! ^^ Angepeilt waren ja 412PS und 620 Nm. Prüfstand war Sonntagnacht natürlich nicht mehr möglich. Max besucht mich aber in den nächsten Tagen noch mal mit einer evtl. leicht geänderten Softwareversion zu Hause bei mir (das nenn ich Service!) weil er in der Nähe ist und dann kitzeln wir noch ein paar PS raus. Um 22.45 Uhr war ich dann endlich auf dem Weg nach Hause. Hundmüde aber mehr als nur zufrieden… :thumbup:


    Also es waren 2 lange Tage in Speyer, aber langweilig wird es einem trotzdem nicht weil man(n) die ganze Zeit von Leuten umgeben ist die alle statt einem Gehirn einen Motor im Kopf haben. Und auch wenn viel gelacht wurde du merkst daß die Typen was drauf haben und jederzeit Herr der Lage sind, auch wenns mal komplizierter wird als gedacht. Deshalb noch mal VIELEN DANK an Max (Siemoneit Racing RLP) und Frank (Turbo-Technik-Frankfurt). Freu mich schon unheimlich drauf demnächst wieder nach Speyer zu fahren. Dann komplettieren wir nämlich die AGA. Bin schon gespannt wie der Sound dann wird…


    FAZIT: beide Firmen mehr als nur empfehlenswert!!!


    Bilder von der Hydra bekomm ich noch im Laufe des Tages und stell sie dann online!


    Jetzt noch eine Frage: Ich suche noch einen Prüfstand bei mir in der Nähe (94469 Deggendorf). Hab aber keine Ahnung wo einer ist. Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen??? Ich will es doch auch schwarz auf weiß haben!