Hi,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. Ich hatte bei meinem TTS schon immer das Gefühl, dass ich ein leichtes Pfeifen bei ca. 3000 rpm höre. Beim Service auch mal nachgefragt aber wie die Händler so sind ist natürlich alles in Ordnung. Also bin ich guten Gewissens zu meinem Tuner gefahren um ein paar mehr PS zu haben. Das Auto lief am Anfang auch wirklich sehr gut. Ich habe dann noch zusätzlich das alte PCV Ventil gegen ein neues gewechselt, damit nirgends Ladedruck entweicht. Als ich dann mal ohne Musik un mit Schaltwippen gefahren bin, hörte ich ein komisches lautes Pfeifen/Kreischen aus dem Motorraum. Nachdem ich das alte PCV Ventil wieder eingebaut habe, war es immer noch da, vom Gefühl aber etwas leiser. Ich denke also, dass ich wahrscheinlich eine undichte Stelle habe und ähnlich wie bei einem Wasserschlauch spritzt/pfeift es abhängig vom anliegenden Druck mehr oder weniger. Ich habe dann wieder das neue PCV Ventil eingebaut und bin auf Fehlersuche gegangen. Leider könnten mein Mechaniker und ich bis jetzt nichts finden.
Das Geräusch ist mittlerweile viel lauter und von aussen und innen gut zu hören. Außerdem hat sich das Geräusch verändert. Es ist jetzt noch heller und erinnert etwas an ein metallisches Kreischen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich ab ca. 3000 rpm einen Leistungsverlust habe. Es dauert immer so 1500-2000 rpm (also bis ca. 4000, 4500 rpm) bis der Turbo dann wieder stärker anschiebt. Davor hat man das Gefühl, dass beim Beginn des Geräusches nicht der volle Ladedruck anliegt und die Leistung demzufolge deutlich geringer ist. Vor 2 Tagen habe ich endlich Messfahrten mit dem VCDS machen können. DIese haben meine Vermutungen bestätigt. Bis ca. 4500 rpm ist der IST-Ladedruck deutlich unter dem SOLL Wert.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem bei meinem 530d. Da dachte ich zuerst auch an einen Laderschaden, weil sich das Geräusch wirklich so anhört als ob Metall auf Metall schleift. Es war dann aber zum Glück nur die Dichtung vom Turbokrümmer defekt. Hat jemand von euch eine Vermutung? Ich habe das Auto am 1.3.12 tunen lassen. Das Geräusch habe ich zum ersten Mal ca. 2 Wochen später wahrgenommen. Mittlerweile ist es aber wirklich sehr laut und der Leistungsverlust auch deutlich zu spüren. Würde ein Lader so lange durchhalten? Wenn da wirklich etwas schleifen würde müsste der sich doch innerhalb kürzester Zeit komplett zerlegen bei den anliegenden Umdrehungen.
Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar und wünsche ein schönes Wochenende. Evtl. kann ich die nächsten Tage noch eine Soundfile nachreichen.
P.S: Geplant ist jetzt erst mal ein Ausbau des Turbos. Um dann alles in Augenschein zu nehmen. So konnte man bis jetzt nichts sehen. Die Krümmerdichtung habe ich vorsichtshalber schon bestellt, wenn es die nicht ist gehts aber mit der Fehlersuche weiter und ohne Anhaltspunkte ist das wirklich sehr schwierig.