1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Komisches Geräusch ab ca. 3000 rpm

• A.M.
  • 4. Mai 2012 um 16:42
  • A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 4. Mai 2012 um 16:42

Hi,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. Ich hatte bei meinem TTS schon immer das Gefühl, dass ich ein leichtes Pfeifen bei ca. 3000 rpm höre. Beim Service auch mal nachgefragt aber wie die Händler so sind ist natürlich alles in Ordnung. Also bin ich guten Gewissens zu meinem Tuner gefahren um ein paar mehr PS zu haben. Das Auto lief am Anfang auch wirklich sehr gut. Ich habe dann noch zusätzlich das alte PCV Ventil gegen ein neues gewechselt, damit nirgends Ladedruck entweicht. Als ich dann mal ohne Musik un mit Schaltwippen gefahren bin, hörte ich ein komisches lautes Pfeifen/Kreischen aus dem Motorraum. Nachdem ich das alte PCV Ventil wieder eingebaut habe, war es immer noch da, vom Gefühl aber etwas leiser. Ich denke also, dass ich wahrscheinlich eine undichte Stelle habe und ähnlich wie bei einem Wasserschlauch spritzt/pfeift es abhängig vom anliegenden Druck mehr oder weniger. Ich habe dann wieder das neue PCV Ventil eingebaut und bin auf Fehlersuche gegangen. Leider könnten mein Mechaniker und ich bis jetzt nichts finden.
    Das Geräusch ist mittlerweile viel lauter und von aussen und innen gut zu hören. Außerdem hat sich das Geräusch verändert. Es ist jetzt noch heller und erinnert etwas an ein metallisches Kreischen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich ab ca. 3000 rpm einen Leistungsverlust habe. Es dauert immer so 1500-2000 rpm (also bis ca. 4000, 4500 rpm) bis der Turbo dann wieder stärker anschiebt. Davor hat man das Gefühl, dass beim Beginn des Geräusches nicht der volle Ladedruck anliegt und die Leistung demzufolge deutlich geringer ist. Vor 2 Tagen habe ich endlich Messfahrten mit dem VCDS machen können. DIese haben meine Vermutungen bestätigt. Bis ca. 4500 rpm ist der IST-Ladedruck deutlich unter dem SOLL Wert.
    Ich hatte damals ein ähnliches Problem bei meinem 530d. Da dachte ich zuerst auch an einen Laderschaden, weil sich das Geräusch wirklich so anhört als ob Metall auf Metall schleift. Es war dann aber zum Glück nur die Dichtung vom Turbokrümmer defekt. Hat jemand von euch eine Vermutung? Ich habe das Auto am 1.3.12 tunen lassen. Das Geräusch habe ich zum ersten Mal ca. 2 Wochen später wahrgenommen. Mittlerweile ist es aber wirklich sehr laut und der Leistungsverlust auch deutlich zu spüren. Würde ein Lader so lange durchhalten? Wenn da wirklich etwas schleifen würde müsste der sich doch innerhalb kürzester Zeit komplett zerlegen bei den anliegenden Umdrehungen.

Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar und wünsche ein schönes Wochenende. Evtl. kann ich die nächsten Tage noch eine Soundfile nachreichen.

P.S: Geplant ist jetzt erst mal ein Ausbau des Turbos. Um dann alles in Augenschein zu nehmen. So konnte man bis jetzt nichts sehen. Die Krümmerdichtung habe ich vorsichtshalber schon bestellt, wenn es die nicht ist gehts aber mit der Fehlersuche weiter und ohne Anhaltspunkte ist das wirklich sehr schwierig.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 4. Mai 2012 um 17:31

vielleicht sind ja auch beide PCV Ventile kaputt !? (das neue erst kurz nach dem Einbau..)
    Ich würde empfehlen zu zweit erstmal auf die Suche zu gehen, am besten wenn du jemanden kennst der eine AutoGrube hat, etc... einer gibt Gas, der andere sucht...

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 4. Mai 2012 um 19:05

Hebebühne etc sind vorhanden. Mein Kumpel ist Mechaniker. Das Problem ist nur, dass das Geräusch nur unter Last zu hören ist. Wenn man im Stand Gas gibt ist alles normal.

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 5. Mai 2012 um 11:52

Damit der Beitrag nicht komplett vergessen wird schreibe ich hier nochmal. Hat wirklich keiner einen ähnlichen Fall gehabt oder eine Vermutung? Hier müssen doch ein paar KFZ Fachmänner im Forum angemeldet sein :).

• PremiumPerformance
    Gast
    • 5. Mai 2012 um 13:40

Hast ja selber schon geschrieben dass es entweder ne LD-Undichtigkeit oder ein Turboschaden ist. Will hier keine schlechte Stimmung machen aber ich tipp wohl eher auf zweiteres weil du was von metallischem Kreischen geschrieben hast. Bei ersterem wär's doch eher nur ein Pfeifen/Zischen.

Bleibt wohl nicht aus den Turbo auszubauen und mal durchzuchecken. Falls OK, kannst du den zumindest schonmal ausschließen.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 5. Mai 2012 um 13:58
    Zitat von A.M.

Damit der Beitrag nicht komplett vergessen wird schreibe ich hier nochmal. Hat wirklich keiner einen ähnlichen Fall gehabt oder eine Vermutung? Hier müssen doch ein paar KFZ Fachmänner im Forum angemeldet sein :).

mein TT ging heute mit einem ähnlichen (oder gleichen ?) Problem in die Werkstatt, ab ca. 2000Upm röchelt bzw. pfeift irgendwas ziemlich laut, das bekommen auch Fussgänger stark mit, habe das seit 2 Tagen konnte aber erst heute in die Werkstatt. Habe keine spürbaren Leistungsverlust, deshalb denke ich auch nicht das der Turbolader was hat. Ich vermute das es mit meinem Forge Ventil zu tun hat, dies ist ja über einen Schlauch mit dem PCV-Fix verbunden, ich konnte aber in der Werkstatt heute den Fehler nicht lokalisieren und da die Jungs dort heute keine Zeit haben, wird alles am Montag erledigt.
    Daher muss ich jetzt einfach mal abwarten und melde mich am Montag an dieser Stelle hier wieder.

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 7. Mai 2012 um 13:50

Da hilft nur eins Ladedrucksystem abdrücken ;) Verfügt der TTS über ein LMM? Wenn ja müsste es bei einem groben Leck doch auch ein Fehler abgelegt werden?! Wenn das PCV defekt ist dann würde das nicht auffallen da hier die Luft ja bereits gemesen wurde. Durch Lecks kann es zum Überdrehen des Laders kommen, das ist net ganz ohne.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2012 um 13:52

Der TTS hat einen LMM nur der TTRS hat keinen.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 7. Mai 2012 um 16:03

"
    Durch Lecks kann es zum Überdrehen des Laders kommen, das ist net ganz ohne"... genau daran habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe, dass mein Kumpel nächste Woche Zeit hat. Dann schauen wir und mal die Stellen an die ich vermute. An das Abdrücken habe ich auch schon gedacht. Die Geräte dafür hat er aber leider nicht und in eine offizielle Audiwerkstatt will ich wirklich nur gehen wenn sonst gar nichts mehr hilft. Halte von denen hier im Umkreis leider nicht besonders viel weil die schon bei einfachen Dingen grobe Fehler gemacht haben. Ich werde das hier aber dann auf jeden Fall weiter berichten. Evtl. hilft das mal dem einen oder anderen. Im Internet findet man auch alles mögliche. Von kaputtem Lader, über eine abgerissene Schraube am Krümmer weshalb LD entweicht etc.

Falls wirklich der Lader hinüber sein sollte hätte ich auch noch 1-2 Fragen. Es gibt doch überarbeitete K04 Lader, bzw. gleich komplett neue Lader mit denen man mehr Leistung fahren kann. Hat da jemand Erfahrungen?

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2012 um 16:51

Ich hatte einen überarbeiteten von Öttinger. Bin damit 350PS gefahren ohne Probleme und hat mächtig spaß gemacht. Ohne Downpipe mit Rennkat und neuer Benzinpumpe wirst du aber nicht über 330Ps kommen.

Gruß Denis

Cupra Leon ST

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 15. Juni 2012 um 07:46

Kurzes Update:

Das erste Problem ist gelöst. Das hochfrequente Pfeifen kam nicht vom Turbo. Wie bei meinem vorher gefahrenen 530d war eine kaputte Krümmerdichtung der Grund. Der Ein- und Ausbau war aber alles andere als einfach. Mein Kumpel konnte alle Krümmerschrauben schnell und zügig lösen,....... bis auf eine die so dumm platziert ist, dass man weder mit ner Nuss noch mit einem Ratschringschlüssel richtig hin kommt. Der Ingenieur hätte diese eigentlich nur einen halben Zentimeter zur Seite setzten müssen und alles wäre gut gewesen. Naja es war zum Glück alles wieder zusammengebaut bevor mein Kumpel seine Werkstatt aus Frust zertrümmert hat :).

Trotzdem besteht immer noch ein anderes Problem. Zwischen ca. 3000-4500 rpm scheint der Motor irgendwo Druck abzulassen. Schläuche sind alle ok und keine Beschädigungen zu sehen. SUV habe ich eigentlich schon die letzte Version, dass tausche ich die Tage aber einfach mal zur Überprüfung.

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 16. Juni 2012 um 09:00

mal ne Frage an die Experten:

Habe das SUV getauscht, aber das Geräusch ist immer noch da. Auf dem VCDS konnte man beim Auslesen vom Block 115 auch sehen, dass er den Solldruck nie erreicht hat sondern immer etwas darunter lag. Meine Frage ist jetzt ob es noch eine Stelle am Motor gibt, wo Ladedruck abgelassen wird. Ich weiß langsam leider nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes WE

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 16. Juni 2012 um 10:30
    Zitat von A.M.

mal ne Frage an die Experten:

Habe das SUV getauscht, aber das Geräusch ist immer noch da. Auf dem VCDS konnte man beim Auslesen vom Block 115 auch sehen, dass er den Solldruck nie erreicht hat sondern immer etwas darunter lag. Meine Frage ist jetzt ob es noch eine Stelle am Motor gibt, wo Ladedruck abgelassen wird. Ich weiß langsam leider nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes WE

Wenn vorhanden dann eine Nebelmaschine anschliesen u den Nebel ansaugen lassen...Undichtigkeiten siehste dann im Prinzip sofort! Ist vollkommen ungefährlich für den Motor.

Es könnte auch eine Undichtigkeit des Wastegates sein (N75) sofern der K04 überhaupt eins hat. Da bin ich mir leider nicht sicher.
    In dem Fall müste dann wohl tatsächlich der Turbo gewechselt werden.

Da du Leistungsverlust beschreibst würde ich nämlich auf Wastegate oder SUV tippen!!!

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 16. Juni 2012 um 17:04

Danke für Deinen Tip. Ich werde die nächsten Tage nochmal messen um zu schauen ob mein Auto überhaupt langsamer geworden ist. Bei den Temperaturen natürlich nicht ganz so ideal aber dann habe ich wenigstens mal was auf der Hand. Ich habe gerade etwas in einem englischen Forum gelesen:

http://www.ttforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=19&t=215192

Der beschreibt ziemlich genau mein Geräusch und dort meint man es sei normal wegen dem Tuning und dem höheren Druck. Dadurch würde auch das Geräusch lauter. Evtl. hatte ich vor 2 Tagen auch nur deswegen nicht genau die Sollwerte beim Ladedruck weil es draussen einfach warm war.

VG

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2012 um 17:47

Also das Abpfeifen wurde bei meinem nach dem Tuning auch wesentlich lauter! Ich glaube ja fast gar nicht, daß du weniger Ladedruck hast...etc. Man gewöhnt sich einfach zu schnell daran und denkt es ist etwas kaputt. Laß eine Messung machen, dann hast du die Gewissheit. Das Geräusch kann stärker werden mit mehr Ladedruck.

Cupra Leon ST

Historie:

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 16. Juni 2012 um 18:37

@ Sistnichtgenug:

Evtl. hast Du recht. Leider neige ich wirklich dazu mich schnell an die veränderte Leistung zu gewöhnen. Meine Freundin ist auch immer am schimpfen wenn ich der Meinung bin mein Auto sei schon wieder langsamer oder zu langsam :). Hoffe es wird jetzt gegen Abend noch etwas kühler. Sind immer noch 29 Grad draussen. Da ist der TTS ja auch ohne Defekt schon Sekunden langsamer :).

• SchAir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 24. Juli 2012 um 12:17
    Zitat von phoenixgoldzpa

mein TT ging heute mit einem ähnlichen (oder gleichen ?) Problem in die Werkstatt, ab ca. 2000Upm röchelt bzw. pfeift irgendwas ziemlich laut, das bekommen auch Fussgänger stark mit, habe das seit 2 Tagen konnte aber erst heute in die Werkstatt. Habe keine spürbaren Leistungsverlust, deshalb denke ich auch nicht das der Turbolader was hat. Ich vermute das es mit meinem Forge Ventil zu tun hat, dies ist ja über einen Schlauch mit dem PCV-Fix verbunden, ich konnte aber in der Werkstatt heute den Fehler nicht lokalisieren und da die Jungs dort heute keine Zeit haben, wird alles am Montag erledigt.
    Daher muss ich jetzt einfach mal abwarten und melde mich am Montag an dieser Stelle hier wieder.

@phoenixgoldzpa Is ja schon eine Weile her. Was war denn jetz das Problem bei dir?

a riesn Gaudi mitm Audi !

http://www.youtube.com/watch?v=_eh18JgMJuI

TT RS mit Theke, piemontrot perleffekt, Sport-AGA, ...

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 27. Juli 2012 um 11:43

SchAir: bei mir war's das Turboladergehäuse und nicht wie vermutet das Forge Schubumluftventil.
    Habe aber ohne Probleme von Audi einen neuen Turbolader bekommen. Hab leider kein Bild gemacht und kann nicht mal sagen an welcher Position das genau war. Es hatte jedenfalls keine Leistungseinbusen zur Folge, nur das Geräusch war nervig und laut.
    Fahrzeug wurde repariert und ist mittlerweile verkauft.

• Schubdüse
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2012 um 11:20

Mein TTS ist BJ 09/2011, Ende Mai war ich bei ASG-Sound und habe den AGA Cup-Umbau bekommen 8) . In den darauf folgenden Wochen fing das Trillern bei mir an, deutlich auch von außen hörbar :wacko: . Dieses hat bereits unter geringer Beschleunigung eingesetzt und war unter Last permanent geblieben. Andre Gresch von ASG hat sich sehr arrangiert und in Erfahrung gebracht, dass es sich wohl um einen Defekt der Krümmerblechdichtung handelt. Naja bei Audi hat man sich dumm gestellt und nach wiederholten Werkstatt-Aufenthalt das Problem auf das Schubumluftventil geschoben, welches durch den angeblich gesunkenen Abgasgegendruck pfeifen würde „Ist unangenehm aber harmlos“ 8| . Also sah das AZ keinen Handlungsbedarf X( , aber Ich :cursing: ! Nach Absprache mit AGS wurde mir Anfang des Monats eine Serien-AGA vorbeigebracht welche im AZ getauscht wurde und oh Wunder das Pfeifen war immer noch da! Nun war bewiesen, das ASG-Sound keinerlei Schuld an dem Pfeifen hat (unterhalb der Toleranz gesunkener Abgasgegendruck & so ein Quatsch) und es wurde mir nun eine Dichtung am KAT ersetzt, was aber nichts gebracht hat, so dass nun in den nächsten Tagen die Turbolader-Krümmer-Einheit auf Garantie getauscht wird, da ist dann auch die Dichtung dabei. :thumbup:

Die dunkle Seite der Macht 8)

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 25. August 2012 um 05:59

hi, wenn die von audi die arbeit erledigt haben schreib bitte mal rein was genau es war. denke aber auch die krümmer dichtung wie bei mir.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™