Armee Thread


  • Uploaded with ImageShack.us


    Das Gros der User hat wohl seiner Bundeswehr/Armee Zeit bereits seit Jahren hinter sich gelassen.


    Möchte jedoch trotzdem mal hier einen kleine Diskussion eröffnen.


    Bei uns in der Schweiz herrscht eine Wehrpflicht das heisst das du wenn du kein Durchdiener (Dienst an einem Stück) machst alle Jahre 3 resp. 4 Wochen (Kader) in einen Wiederholungskurs gehen darfst. Ich bin ausgehobener Panzer Grenadier Besatzer sprich Fahrer.



    Durfte also mit einem solchen Vehikel hantieren :thumbup:


    660 PS, V8, Turbo :thumbup: 70km/h V-Max.

    Soundfile 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider bin ich nur ca. 3x in den Genuss gekommen dieses Monster selber zu fahren. Habe nach 8 Wochen den Vorschlag zum "weitermachen" erhalten. Aufgrund meines erlernten Berufes bin ich nun Fourier (Höh. Unteroffizier) geworden.


    Was war eure Funktion?


    Grad?


    Irgendwelche lustige Geschichten?

    Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

  • Also ich bin ausgemustert worden. :D Zum Glück... aber leiste seit November 2004 freiwiligen Dienst bei der Feuerwehr.


    Und hab da auch einige Lehrgänge absolviert:

    • Grundlehrgang
    • Funker
    • Truppführer
    • Atemschutzgeräteträger
    • Motorsägenlehrgang


    Zusätzlich hab ich noch den CE gemacht, bin für den Maschinisten eingeplant und bin zusätzlich noch Melderbeauftragter für unsere Gesamtwehr.

  • Also ich bin ausgemustert worden. :D Zum Glück... aber leiste seit November 2004 freiwiligen Dienst bei der Feuerwehr.


    Und hab da auch einige Lehrgänge absolviert:

    • Grundlehrgang
    • Funker
    • Truppführer
    • Atemschutzgeräteträger
    • Motorsägenlehrgang


    Zusätzlich hab ich noch den CE gemacht, bin für den Maschinisten eingeplant und bin zusätzlich noch Melderbeauftragter für unsere Gesamtwehr.


    [/map]


    Ich hab verweigert und mache seit 2005 Dienst bei der Feuerwehr.


    Meine Ausbildungen:
    Truppmann
    Atemschutzgeräteträger
    Sprechfunker
    Maschinisten inkl. CE
    ABC1
    Truppführer
    ABC Erkundung
    Gruppenführer.


    Aber schön einen Kameraden hier im Forum zu haben.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache :S ...........nach dem Abi wollte ich direkt studieren und hatte gar keine Lust auf Zivi oder den Bund .
    Nach der ersten Aufforderung zur Musterung habe ich den Herren vom Kreiswehrersatzamt geschrieben das ich mich auf unbestimmte Zeit im Ausland befinde und habe alle weiteren Drohbriefe einfach ignoriert!
    Die angedrohte polizeiliche Vorführung bei der Musterung hat es nie gegeben war also nur heiße Luft. Als ich dann schon fast mit dem Studium durch war hatte Herr K. T. Guttenberg die Sache für mich geregelt.

  • 2 Jahre Fernspäher gewesen.
    Danach wollte ich SaZ 8 machen, leider hat Restdienstzeit gefehlt.
    Also Wiedereinstellerantrag gemacht, Tests durchlaufen etc und dann hieß es zum 01.05.2010 bin ich wieder drin. Tjo kurz davor kommt nen Anruf dass es sich auf 01.07.2010 verschiebt.
    Tjo 2 Monate verloren. Dann halt zum 01.07.2010 eingestiegen, in der Kompanie angekommen und keiner wusste was von mir. Ging dann ca. 1 Woche, der 25 Jährige Hauptmann grad aus der Uni war der Meinung ich sollte nochmal die AGA durchschleifen, obwohl ich als Hilfsausbilder dort zugesichert war. Zumal mir das in München gesagt wurde, sprich alles Majore aufwärts, dass man die AGA erst wiederholen müsse sobald der Austritt aus der Bundeswehr und der Wiedereinstieg mindestens 2 Jahre ist. War bei mir nicht der Fall. Naja alle Leute haben den Hauptmann ausgelacht was er für ne Scheiße schwätzt, wollte halt nicht klein bei geben und so bin ich nach 1 Woche wieder abgedüst. Ging dann alles über Rechtsanwälte etc aber verklagt halt mal den Staat ^^

  • Wurde auch ausgemustert. Bei mir kam es nichtmal bis zur Musterung, da ich zwei ältere Brüder habe, die beide beim Bund waren und alle weiteren müssen dann nicht mehr aus der Familie. Ich wurde zwar angeschrieben, aber ein kurzes Telefonat und die beiden Bescheinigungen meiner Brüder über den geleisteten Wehrdienst per Fax an das zuständige Büro geschickt und die Sache war erledigt.


    Bei einem Kommilitonen von mir verlief das ganze vor zwei Jahren nicht so gut mit dem ignorieren der Drohbriefe. Er hat damals das Studium begonnen und ebenso eine kurze Meldung bezüglich seiner Umstände an das Kreiswehrersatzamt geschickt. Eines morgens standen dann zwei nette Herren vor seiner Tür und haben ihn mitgenommen. Er musste dann das Studium abbrechen (eine Woche vor den Prüfungen des ersten Semesters). Er reichte zwar Klage ein und das ganze zog sich über einige Monate bis zum Landesgericht, doch er verlor den Prozess und hat dann Zivildienst geleistet.
    Das Ende des Zivildienstes konnte er nichtmal um zwei Wochen verkürzen, sonst hätte er sich wieder bei der Uni einschreiben können. So hat er dann wiederholt ein Jahr warten müssen, bis er wieder studieren durfte. Er wäre sonst diesen Sommer fertig, stattdessen muss er noch zwei Jahre ran.

  • Müsst ihr in Deutschland Dienst leisten oder ist dies freiwillig?


    Es gibt ja, sofern mir bekannt keine Milizarmee wie in der Schweiz wo die Leute 1x pro Jahr für drei resp. vier Wochen das Tenue Grün anziehen und ein bisschen bezahlte Ferien geniessen?

    Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

  • Seit dem 1. Juli 2011 ist es freiwillig. Davor konnte man zwischen Wehr- oder Zivildienst wählen, wenn man nicht ausgemustert wurde wegen Krankheit etc.

  • jap der zvildienst wurde leider abgeschafft.
    Die Folgen die das hat wir uns noch einholen, der Katastrophenschutz und viel im Sozialenbereich leiden darunter sehr.
    In meiner Einheit sind wegen dem Wegfall des Wehrdienstes direkt einige Mitglieder ausgetretten und das merkt man deutlich bei einer kleinen Einheit.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Ich habe im März 08 mein Abi gemacht (bin ja Pfälzer, da macht man das ja nach 12 1/2 jahren) und wurde einen Monat später zum 1.4.2008 zum Wehrdienst eingezogen. Dabei hatte ich unheimlich Glück, ich kam zum Luftwaffenausbildungsregiment nach Germersheim, keine 6 km von meinem Wohnort entfernt :thumbup:
    Dort durchlief ich meine allgemeine Grundausbildung und kam auch in Germersheim in meine Stammeinheit. Auf Grund eines sehr sehr sehr gemütlichen "Jobs" dort und da ich unschlüssig war, was ich studieren wollte, verlängerte ich beim Bund als FWDLer auf 23 Monate. Ich hatte ein super Arbeitsverhältnis zu meinem Chef, Vorgesetzten und anderen Kameraden, sodass ich bald das Angebot bekam, SaZ 4 zu werden (Mannschaftler).
    Das leicht verdiente Geld lockte, und somit unterschrieb ich :rolleyes: .
    Bei der Bundeswehr kann man über den Berufsförderungsdienst (BFD) einige weiterbildende Maßnahmen machen, gewisse Scheine, studienvorbereitende Kurse etc., was mich ebenfalls lockte (habe ein miserables Abi, Faulheit eben :whistling: ).
    Bei der Bundeswehr studieren wollte ich auf keinen Fall (wegen Auslandseinsatz, Standortwechsel usw. was eben dann auf einen zu kommt).
    Seit dem 31.3.2012 bin ich fertig mit meiner Dienstzeit, war echt ne super Zeit!
    Jetzt beginnt eben der ernst des Lebens als Student ( Achtung, Ironie! 8o ).
    Ich habe noch den Vorteil, dass ich über den Berufsförderungsdienst weitere 7 Monate NACH meiner Dienstzeit fast mein komplettes Gehalt bezahlt bekomme, Fahrtkosten für die Uni werden übernommen, Lernmittel etc.


    Ziemlich coole Sache :thumbup:



    Gruß
    Steffen

  • Ich hab auch gleich nach meiner Matura die 8 Monate Bundesheer abgedient.
    War im ABC Abwehrzug, also bei diesen Freunden:

    Ist im Hochsommer ne ganz interessante Erfahrung bis über die Knöchel im Schweiss zu stehen in dem komischen Vollkörperkondom :D


    Aus meiner Sicht eine super Zeit die mich auch sehr geprägt hat und die ich auf keinen Fall vermissen möchte.


    Gruss MC VR6

  • Diese ganze ABC Zeugs ist ja sehr Interessant. Aber es ist wirklich nicht so lustig in diesem Ding zu schlafen.


    Anlässlich unserer Abschlussübung durften wir einen ABC-Marsch machen über 15km mit anschliessendem Biwak Aufbau in diesem Ding. Zum Glück musste ich noch eine Schicht der Wache übernehmen so das plötzlich nach ca. 1H der ABC Alarm aufgehoben wurde. Die anderen mussten in diesem Ding schlafen und man mag es kaum glauben es hab Helden welche es geschafft haben unter der Schutzmaske zu schnarchen :thumbup:

    Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

  • EiEiEiEi, Weicheier in der Überzahl, da verkaufe ich meine Haldex 50/50 ja nie :D :D :D :D (nix für ungut).
    Ich habe Spion im kalten Krieg gespielt und als Horchfunker bei der Luftwaffe den Sprech- und Tastfunk unserer heutigen Freunde der ZGT / SGT 2 Jahre lang abgehört. Das war geruhsam und spannend zugleich. Hinterher wurde ich mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet, wie es sich für einen guten Staatsbürger in Uniform gehört :D ;) .

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon