1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Windgeräusche "Pfeiffen" über 260km/h

• Peter10654
  • 8. Mai 2012 um 11:11
  • Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 8. Mai 2012 um 11:11

Ich wollte mal wissen ob das andere auch haben... Das normale Windgeräusche absolut normal sind, ist keine Frage, aber bei mir ab ca. 260km/h fängt es auf einmal furchtbar zum Pfeiffen an und da man bei der Geschwindigkeit nicht wirklich viel suchen kann dachte ich mir es kommt vom Seitenfenster und so scheint es auch... Wenn ich ein wenig hinten an die Seitenscheibe drücke wird das Geräusch stärker...

Ist das denn normal ??? Wenn ich so andere Videos in den Geschwindigkeitsregionen ansehe, höre ich da nicht solche Geräusche.

Danke schon mal

Peter

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 8. Mai 2012 um 12:04

Gib mal Windgeräusche bei der Suche ein. Der TT ist da leider kein Glanzstück was das angeht. Bei mir war die rechte hintere Seitenscheibe nicht richtig verklebt von Werk aus. Bei manchem pfeift es bei 130, bei manchen bei 180 und bei manchen erst bei 260 km/h. Meine ist soweit ruhig bis Anschlag.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 8. Mai 2012 um 12:06

OK... das wusste ich nicht... Das ist natürlich schade...

Bringt es was sowas zu reklamieren ?

Peter

• scav
    Fortgeschrittener
    • 8. Mai 2012 um 12:55

Deshalb fahre ich immer wenn's schneller wie 200 geht mit dem offenen Dach, dann gibt's kein Pfeiffen bei den Seitenfenstern :)

Aber mal im Ernst, wenns es das im vorigen Beitrag beschriebene Problem mit den Seitenfenstern ist, kann (muß) deine Werkstatt schon was tun. Falls es nur die "normalen" Windgeräusche sind, gibt es nicht viel Hoffnung auf eine Verbesserung.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 8. Mai 2012 um 13:04

Ja die normalen Windgeräusche stören mich überhaupt nicht, aber das Pfeiffen ist richtig übel laut... Wie wenn jemand neben dir anfängt mit ner Blockflöte nen hohen Ton zu spielen. Das ist echt schlimm... ich bin also nicht sehr pingelig was sowas angeht, aber man geht freiwillig vom Gas, denn das hält man nicht aus...

Gruß

Peter

• PremiumPerformance
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 13:09

Einfach mal bei Google "Audi TT Flöte" eingeben. ;)

• milch
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 13:11

Bei mir ists bei meinem Seitenfenster, also auf der Fahrerseite. Bei mir fängts auch ab ca. 120 an zu pfeifen.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 8. Mai 2012 um 13:15

Ich hab jetzt gerade bei meinem Händler angerufen und mit nem Kumpel aus der Werkstatt gesprochen und der meinte man kann es am besten lokalisieren, in dem man immer abwechselnd einen Bereich mit Panzertape von aussen abklebt und dann testet... Man kann wohl die Scheiben in fast jegliche Richtung auch näher an die Karosserie einstellen... Also mach ich mal Lokalisierungsfahrten am Abend...

Mal schauen was rauskommt.

Danke

Peter

• kawa_mike
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 8. Mai 2012 um 13:15

bei meinem 2,0 TFSI war das auch, kam vom Fenster der Fahrertüre. Bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich immer das Gefühl die Scheibe is ein Stück offen. Ich weiss nicht wie oft ich dann so ganz aus Reflex versucht hab mittels Fensterheber die Scheibe zu schliessen. Bei einem üblichen Kundendienst beim :) hab ich das dann angemerkt und die sagten die stellen das Fester ein klein wenig nach. Das hatte auch bissl geholfen aber nicht so wie man sich das eigentlich wünscht. Bei meinem RS ist das nicht der bleibt, zumndest von den Scheiben her, ruhig bis Anschlag, da hört man dann AGA und Motor aber kein Pfeiffen.

Gruß Michl

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 8. Mai 2012 um 13:21

Vielen Dank für den Tip... genau so ist es bei mir auch.. ich mach auch immer Reflexmäßig das Fenster zu aber mehr zu geht halt nicht...

Ich werde mal versuchen es einstellen zu lassen oder schau mir das selber mal an und wenn es dann nicht besser wird teste ich mal noch mit ner neuen Türdichtung... Ansonsten sollen die sich was einbauen lassen...

Danke auf jeden Fall.... dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich da jetzt nicht spinne und das normal wäre.

Peter

• kawa_mike
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 8. Mai 2012 um 16:46
    Zitat von Peter10654

Vielen Dank für den Tip... genau so ist es bei mir auch.. ich mach auch immer Reflexmäßig das Fenster zu aber mehr zu geht halt nicht...

Ich werde mal versuchen es einstellen zu lassen oder schau mir das selber mal an und wenn es dann nicht besser wird teste ich mal noch mit ner neuen Türdichtung... Ansonsten sollen die sich was einbauen lassen...

Danke auf jeden Fall.... dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich da jetzt nicht spinne und das normal wäre.

Peter

Ich drück dir die Daumen dass der :) es beheben kann

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2012 um 18:11

Hatte ich auch als mein TTRS neu war. Einfach bei Audi abgeben und die stellen die Scheibe 1 mm höher ein. Fertig.

• scooby27
    Anfänger
    • 10. Mai 2012 um 05:21

Das könnte auch vom Scheibenwischer kommen. Vielleicht ist er ja zu hoch eingestellt.

• Zake
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 10. Mai 2012 um 10:48

Oder von den Türen oder Kotflügeln.

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2012 um 12:58

nein das ist die hintere seitenscheibe...hatte auh das problem...das kriegst du allein aufjedenfall nicht behoben....
    gib ihn bei audi ab....das ist ein garantiefall .....
    aber immer witzig zuhören das fast jeder tt das problem hat,aber audi das problem nicht bekannt ist ^^

• EW-TTS
    Anfänger
    • 15. Mai 2012 um 14:13

hab das auch ab 200km/h. mir wurde gesagt da ist nichts zu machen, da es nicht kontrolliert werden kann :/ jetzt lese ich hier was von garantiefall?!

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2012 um 14:37

Ich hab einfach Isolierband über das Gummi oberhalb der Fahrertüre geklebt, dann war es weg.

Bin dann so zum Händler gefahren und hab gesagt: Schauen Sie mal wie ich rumfahren muss, soll das so sein? :P Wurde neu eingeklebt (der Fix steht schon seit Jahren im System bei Audi). Alternativ kannste einfach das Gummi mit Schaumstoff o.ä. selber ausstopfen, wie hier schon gesagt wurde - einfach nach Flöte googeln.

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 15. Mai 2012 um 15:52

Also bei mir scheint es 100% von der Seitenscheibe Fahrerseite zu kommen. Wenn ich bei 200 schon von innen nach außen drücke ist das Pfeiffen schon da und geht nicht mehr weg. Erst wenn ich wieder langsamer werde... Ich werde das bei Audi reklamieren. Das sollten die eigentlich in den Griff bekommen so wie Rexcel das geschrieben haben. Ansonsten will ich ne neue Türdichtung... Vielleicht lässt die auch nach.

Gruß

Peter

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 16. Mai 2012 um 04:03

Wie ich schonmal ausführlich geschrieben hatte, wurden bei mir zuerst die vordere Seitenscheibe neu justiert. War anscheinend nicht richtig eingestellt, aber erzählen kann man viel. Hat nix gebracht. Dann wurde mehr Druck auf den Dichtungsgummi gegeben, auch nichts gebracht. Dann haben sie die Türdichtung komplett getauscht, auch kein besseres Ergebnis und zu guter letzt wurde das hintere Seitendreiecksfenster ausgetauscht und ein neues Glas neu eingeklebt. Man konnte sehen, das von vorne eine Unterbrechung des Klebegummis war von ca. 1cm. Dadurch kam der Wind da runter und hat das Pfeifen bei mir verursacht. Nach dem Tausch des Seitenfensters war alles weg.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. Mai 2012 um 20:31

Es ist nicht bei allen das hintere Dreiecksfenster aber was man von unserem Denis lernen kann. Hartnäckig bleiben und so lange beim :) aufschlagen bis der Mangel behoben und man zufrieden ist.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™