Alternativen zu Original Navi Plus

  • Hab jetzt vom Zenec 620D eine Produktbeschreibung hier. Eigentlich wollte ich das Clarion NX502E kaufen, da es erst neu auf dem Markt ist und sehr gut ausschaut und alle features hat auf die ich wert lege. Das Zenec 620D, worüber ich mich dann lange mit dem Herrn am Telefon unterhalten habe, sieht aber auch sehr nett aus. Dazu hat er mir als PDF mal die Produktinformation geschickt. Ich Werd mal schauen ob ich morgen noch weitere Firmen telefonisch erreiche und ob die mir das mit der Endstufe und Kabelsatz belegen können. Ich habe auch keine Lust auf einen großen Umbau.


    Vielleicht kann ellipirelli mal etwas dazu sagen, wie es bei ihm mit der Endstufe war. Was der Kerl mir jetzt erzählt hat ist, dass alle TT's ab 2010 wohl definitiv eine besondere Endstufe haben und man da halt Kabel verlegen muss. Davor soll die Chance 50/50 gewesen sein. Hört sich aber für mich etwas unglaubwürdig an.


    Ich bleib da aufjedenfall am Ball, da ich gern innerhalb der nächsten 2 Wochen ein neues Navi drin haben möchte.


    Gruß Philipp

  • vergisst das Zenec, es sollte ein navi von zenec für den a3 rauskommen...termine wurden x- mal verschoben bis heute...dies passt nicht, das passt nicht....wird nie was...da der tt ja dem a3 gleicht im grunde von de rplattform wird das auch nix


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich würde dann zb das clarion NX702 besser gefallen, finde es schöner wenn der CD Schacht hinter dem Bildschirm ist.
    Das schlimme ist das dir keiner von den sogenannten Hifi Spezialisten eine klare Ansage machen kann.
    Ich weiß noch was es in meinem Spider für ein Hick Hack war unzählige Adapter gefühlte 100 Telefonate und zum Schluss hat es dann doch nur so mehr oder weniger funktioniert.. teilweise eher weniger.. LFB nur Teilweise, Anzeige im FIS überhaupt nicht, Blu&Me nur eingeschränkt usw.. ok es war trotzdem besser wie das original aber beim TT möchte ich diese Experimente nicht mehr machen und auch keine Kompromisse mehr eingehen.. dann lasse ich lieber das etwas in die Jahre gekommene RNS-E
    Naja schaun wir mal was hier noch so dabei rum kommt :thumbup:

  • Ich habe heute Rücksprache mit 3 verschiedenen Auto Hifi Läden gehalten. Alle sagten mit das gleiche. Beim Bose System müssten Kabel und Endstufen neu verbaut werden um ein Navi/Radio eines Drittherstellers zum laufen zu bringen.
    Darauf hab ich gar kein Bock. :cursing:
    Hat jemand noch andere Infos?
    Bleibt mir wohl nur der Wechsel vom BNS auf das RNS-E und das wollte ich eigentlich vermeiden.

  • Das klingt nicht gut. Ich lebe momentan auch mit dem BNS, weil eine Umrüstlösung, die meinen Vorstellungen entspricht, heute noch nicht sichtbar ist. Ich habe hier aber noch etwas Geduld - mal schaun, was es bis Ende des Jahres gibt...


    Wenn nix dazwischen kommt, frage ich bis Dienstag mal in Neu-Ulm beim Zarroli nach. Das mit dem Bose wäre wirklich unverschämt von Audi - bieten nur ein uralt System im TT an und schmeißen einem Knüppel zwischen die Beine, wenn man was Vernünftiges nachrüsten will :cursing: :thumbdown:

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Hallo zusammen,


    auch ich suche ein Navi für meinen Roadster. Im Moment habe ich das Concert Radio drin.
    Das Pioneer 940BT würde mir ganz gut gefallen. Das ist ja auch preislich gerade interessant mit dem 100 Euro Cashback.


    ellipirelli: ist das die Pioneer Doppel-DIN Blende, die da bei dir verbaut wurde oder von einem anderen Hersteller? Ich finde von den Spaltmaßen sieht das echt noch ansehnlich aus.


    Was halt ganz gut wäre, wenn es nicht ganz so "nachrüstmäßig" aussieht.


    Habt ihr evtl. generell noch alternative Vorschläge zum Pioneer 940BT?


    Gruß und Gute Fahrt,


    Raimundo

  • Das werde ich tun ;)


    Bin gerade noch unsicher, wie das mit der Antenne und Phantomspeisung läuft.


    Habe gelesen, dass der Dietz 8553 scheinbar passen würde.
    Gilt das auch für den Roadster?


    Oder was könnt ihr mir da empfehlen?


    Bzgl. Navi hab ich das Alpine INE-W920R in die engere Wahl gezogen.


    Danke & Gruß,


    Raimundo

  • Hallo zusammen,


    habe mich nun dazu entschlossen, das ganze umzusetzen.


    Ist bereits alles eingebaut und funktioniert nach 3 Stunden Einbauzeit ohne Probleme. Da das mein erster Einbau war, bin ich doch recht zufrieden, wie es geklappt hat :)


    Im Moment bin ich sehr begeistert :) :)


    Ich werde morgen paar Bilder machen und einen eigenen Thread erstellen bzgl. Einbau und der Teile, die ich bestellt/verbaut habe.


    Eines vorweg: es ist das Alpine INE-W920R geworden mit Alpine Lenkradinterface.


    Alles weitere folgt dann im separaten Thread.


    Schönen Abend noch und bis dann,


    Raimundo

  • Sorry, jetzt hat es doch etwas länger gedauert, aber hier nun die Bilder und ein kleiner Bericht.


    Ich denke, es ist doch sinnvoll, wenn ich das in diesen Thread reinschreibe ;)


    Also erst mal zu den Sachen, die ich verbaut habe:
    - Alpine INE-W920R
    - Alpine APF-D101AU (Lenkradinterface & CAN Adapter)
    - Phantomspeisung Doppel Fakra auf DIN Stecker ( das Alpine hat eine DIN Buchse für die Antenne):
    - Audi TT 8J Blende mit Rubber Touch von ACV


    Ist echt kein Hexenwerkmit dem Einbau. Alles Plug & Play mit den Steckern usw. Auch die Steuerung mit dem MuFu Lenkrad hat gleich funktioniert. Es werden mit diesem Interface auch Informationen im FIS angezeigt, z.B. Radiosender oder welche MP3 gerade gespielt wird (s. Bilder). Das wollte ich unbedingt haben und habe mich auch deswegen für das Alpine entschieden.


    Was mehr Zeit gekostet hat, war die Installation der Blende, Rahmen usw. Brauchte ein paar Versuche, bis das Navi bündig mit der Blende abgeschlossen hat.
    Die GPS-Antenne habe ich direkt im Schacht hinter dem Navi angebracht. Ob das der ideale Platz ist, muss ich noch schauen, habe im Moment je nachdem 4-7 Satelliten.
    Das Mikrofon habe ich links bis unter das Lenkrad gezogen und dann hoch bis über den Drehzahlmesser und dort fixiert.


    Fazit: Ich selber hab so etwas noch nie gemacht und hab insgesamt ca. 3 Stunden gebraucht.


    Das Navi hat unglaublich viele Funktionen. Muss insgesamt noch ausgiebig testen. Mein Eindruck im Moment ist aber sehr positiv und auch vom optischen her passt es sich ganz gut in den TT Innenraum ein.


    Falls ihr noch weitere Fragen habt, dann fragt ruhig ;)


    Gruß,


    Raimundo


    Bilder:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raimundo,


    vielen Dank für den tollen und ausführlichen Beitrag :thumbup: :thumbup:
    Sieht sehr gut aus.. was mich noch interessieren würde ist die Navi Anzeige im FIS, die wäre mir persönlich fast noch wichtiger wie die Anzeige von Radiosendern und Titeln, damit man nicht so oft nach unten auf den Bildschirm schauen muss.


    Gruß Boris

  • Danke Raimundo!


    Genau, zeigt das FIS auch was vom Navi an? Hast du eigentlich die Bose Anlage verbaut? Ansonsten braucht man evtl. noch einen Adapter für das Aktivlautsprechersystem, oder nicht?


    Gruß Philipp

  • Hi,
    interessantes Teil.
    Möchte mein BNS 5.0 evtl auch durch das Alpine ersetzten.
    Habe allerdings Bose und Freisprechanlage verbaut. Kann man das dann auch so weiter verwenden? Will kein extra Micro verlegen...


    Hast du mal ne Kostenaufstellung von den ganzen Teilen? Das eigentliche Gerät ist ja klar, aber was haben nun die ganzen extra Teile gekostet?


    Gruß
    Alex

  • Ich denke mal wenn Micro und GPS Antenne schon verbaut sind, wie im BNS und RNS-E, dann kann man die da anstöpseln und weiter verwenden.
    Die Preise kannst du Googlen.
    - Alpine APF-D101AU etwa 120 Eu,
    - Phantomspeisung Doppel Fakra auf DIN Stecker ca 20 Eu
    - Blende ca 50 Eu


    Wenn man einen Shop findet bei dem man die ganzen Adapter und dazu noch das Navi kauft, kann man sicher ein paar Prozente handeln.

  • Hallo zusammen,


    wie das mit der Navi Anzeige im FIS aussieht, kann ich euch jetzt leider gar nicht sagen, da hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so genau drauf geachtet ;)
    Ich werde das mal morgen nachschauen, ob da was angezeigt wird.


    @Bier: Ich hab kein Bose System drin...ab Werk war ein Concert verbaut.


    mephisto: bzgl. der Radumdrehungsinfo ist mir beim W920R nichts weiter bekannt, sorry.


    Bad_Blade: bzgl. Kostenaufstellung hat das der User "Bier" schon ziemlich gut getroffen ;)