Leistungssteigerung am Audi TT-RS durch SLS-Tuning

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun mein 2. TT-RS auch eine Leistungssteigerung erhalten sollte, standen für mich bei der Auswahl des Tuners folgende Kriterien fest:


    - gute persönliche Erfahrung (mit anderen Autos aus meinem Besitz die getunt wurden)


    - Leistungsprüfstand im Haus


    - eigener Programmierer im Haus


    - TÜV-Eintragung mit Teilegutachten der ausführenden Firma und keine 0815-Eintragung


    - Preis / Leistungsverhältnis


    - Sympathie / Antipathie der Vergangenheit



    Kurzum: meine Auswahl ist auf SLS-Tuning gefallen!


    Heute war Termin und es lief fast alles nach Plan:


    Ankunft um 9 Uhr, dann erstmal alle Komponenten der Hardware überprüft und Messwertblöcke gefahren.


    Steuergerät ausgebaut und mit BDM ausgelesen, hier stellten wir fest dass mein TT-RS aufgrund Modell 2011 und Mischung mit Teilen vom Modell 2010 einen sehr seltenen Softwarestand hat. Diesen hatte man noch nicht so vorgefunden. War auch an der Bezeichnung sofort auffällig im Gegensatz zu den anderen original Datenständen. Dann Software auf meine Hardware angepasst und dann ins Steuergerät geschrieben. Steuergerät im Fahrzeug verbaut und eine Testfahrt mit VCDS auf der Landstrasse. Keine Auffälligkeiten und alle Werte in der Toleranz.
    Nun kam die Leistungsmessung:
    1. Messung: 423PS / 592Nm, jedoch waren die Leistungskurven noch nicht perfekt und wurden noch nachkorrigiert...
    2. Messung: mit korrigierter Software, musste leider abgebrochen werden da die Räder auf der Rolle durchgerutscht sind.
    3. Messung: zusätzlich Ballast angebracht damit kein Durchrutschen entsteht! Leider ist in der Zwischenzeit der Wagen erhitzt und diese Messung war nicht mehr relevant. Dennoch ein sehr respektables Ergebnis: 417PS / 570Nm. Unter perfekten Bedingungen wie bei der 1. Messung wäre sicherlich noch einiges mehr drin gewesen. Bei der Testfahrt haben wir mit VCDS das Drehmoment geloggt und es standen 611Nm an!
    Abschliessend wurde der Wagen wieder zusammengebaut, Scheibenwischer und Abdeckungen etc.


    Ich habe abschliessend die Leistungssteigerung mit TÜV gewählt und diese wurde gleich im Hause eingetragen.


    Nach den ersten 450km auf der Heimfahrt hatte ich einige Male den Wagen getestet: Durchzug, Höchstgeschwindigkeit etc.


    Alles perfekt und er rennt nun über 300km/h. (Tacho). Verbrauch lag bei 10,6 Liter und zügiger Fahrweise. Also konnte mich nicht beklagen :)


    Abschliessend möchte ich mich noch bei Steffen von Fa. SLS für die TOP-Arbeit bedanken. Seit ca. 12 Jahren werden meine Fahrzeuge nahezu nur mit Software von SLS ausgerüstet.


    Dieser Thread ist als Erfahrungsaustausch gedacht, bitte keine unnötigen Kommentare irgendwelcher Besserwisser.


    Ich werde in der nächsten Zeit berichten wie sich das Fahrzeug im Alltag bewährt und auch Verbrauchsdaten etc. auswerten.


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Sehr schön, so muss das laufen. Viel Spass mit dem "neuen" Wagen.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Jap bis jetzt läuft er richtig gut und kann nicht klagen... :)


    Eine genaue Aussage über Verbrauch und Alltagstauglichkeit kann man eh erst nach einigen 1000km machen.


    Halte euch auf dem Laufenden... :)

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • ...ja genau habe das schon gesehen :)


    Hast mein Auto aber schnell erkannt ohne Kennzeichen.... :)

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Sooo Männer, nun ein Zwischenbericht nach 900km :)


    Also Verbrauch liegt bei 10,1 Liter und fahre mal langsam und auch mal 290kmh also alles dabei :)


    Leistung liegt nach wie vor voll an und der Wagen geht echt sehr gut.


    Habe nun auch noch die LLK Verstärkungsklammern eingebaut damit das auch hält und nicht der LLK auseinander geht.


    Kanns echt nur empfehlen und der originale LLK reicht völlig aus.


    Wenn Fragen sind dann einfach fragen...


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Hallo,


    das hätte ich machen können aber habe darauf verzichtet.


    In meinen ganzen Autos die ich mit Software oder noch weiteren Modifikationen gefahren habe wurde nie eine Garantie abgeschlossen.


    Ich habe Vertrauen in das Auto und eine Garantie sichert einem zwar teilweise ab... Aber meistens sind doch mehr Ausklammerungen als Garantieleistungen... Egal welche Garantie bzw. Versicherung... Ich hab da kein Interesse an sowas.


    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..