Ramair von FTS

  • Hey...nochmals....ich lobe das System nicht.
    Es war mein erster Versuch in Richtung Ansaugungsoptimierung.


    Ich habe mit diesem System angefangen weil ich erstens ein System mit TÜV möchte und zweitens weil mir die Optik der Carbonbox und des Rohres gefällt.


    Nun gilt es für mich das defizit im mittleren Bereich zu bereinigen. Wenn das klappt dann denke ich passt die ganze Sache.
    Übrigens war das eine der letzten und schwächsten Messungen (Ansauglufttemperatur in der Halle...) Die beste Messung lag bei 355 PS.


    Also sollte ich den Overboostbereich auf mindestens Vor-Niveau bekommen ist das Ding für mich ok...zumindest solange bis was besseres kommt :)

  • Ich hab gestern meine Original Ansaugung im TT mit einem Luftsammler von Sandtler mit doppekt so grosser mundfläche modifiziert. Ich glaub ich werd das mal auf dem Prüfstand nachmessen lassen was da sich verändert hat.


    Gibts davon Bilder?

  • Aber ein System mit Tüv?fährst du serien AGA wenn nicht dann hast auch kein wirklich legalen Tüv das System hat nur eine Abgasgutachten mit originaler AGA und mir hat das auch kein Tüv Prüfer eingetragen mit andere AGA oder mitlerweile vielleicht noch mit BullX ??? soviel zum Tüv :-),da kannst auch das Evoms einbauen und jemand finden der ne Einzelabnahme macht.

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Aber ein System mit Tüv?fährst du serien AGA wenn nicht dann hast auch kein wirklich legalen Tüv das System hat nur eine Abgasgutachten mit originaler AGA und mir hat das auch kein Tüv Prüfer eingetragen mit andere AGA oder mitlerweile vielleicht noch mit BullX ??? soviel zum Tüv :-),da kannst auch das Evoms einbauen und jemand finden der ne Einzelabnahme macht.


    Ne das ist falsch....das Gutachten hat keinerlei Bezug auf die Abgasanlage. Wurde bei mir ganz normal eingetragen.


    Edit: Also hoff ich mal dass ich jetzt nichts falsches sage...ich hab das Gutachten nur mal überflogen und mir viel nichts auf....und wie gesagt...der TÜV war auch zufrieden...

  • Ich dachte auch der TT (BWA) hat keinen LMM sondern einen Luftdruck und Temp.fühler wie die meisten Autos heut???


    So sieht meine verbesserte Ansaugung aus :



    in dem Lufikasten seh ich keine restriktiven Eigenschaften. Der Orig.Sammler an der Front ist alles andere als optimal gewesen....mit Umlenkungen und dem Kammerprinzip. Die Öffnungsfläche ist nun doppelt so gross und innen vollkommen glatt!
    Werd das wohl mal messen lassen.
    Verbaut ist ausserdem eine K&N Matte.

  • Ist falsch les es mal genau durch was da steht
    Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es folgende Einschränkungen:
    • Kombinationen mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung


    Das heisst soviel wie ander Leistung,andere AGA ist das Gutachten nicht Gültig,weil alles Geräuschverhalten,Motorleistung,Abgasverhalten im Serien zusstand gemessen und getestet wurden.


    ich war damals bei 3 Tüv prüfern sogar bei einem der bekannt ist das er fast alles einträgt ,aber meinte ohne Abgasgutachten usw... mit meiner AGA keine Chance ,Gutachten ist nur für serien Auto Gültig

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Meine Preisgrenze läge da bei 10 Euro für die paar PS. Wenn dazu aber Lebenszeit von Motor/Turbo begünstigt wird, dann noch etwas mehr. Aber alles in allein eher nicht.

  • Alleine schon das die Scheiss fehlkonstruktion was VW/Audi Motorabdeckung/Luftfilerkasten nennt rauskommt wären mir 400euro wert :) ,die originale abdeckung kostet schon knapp 300euro ,und wenn dann die Ansaugung auch noch mit Abstimmung 10-15ps mehr bringt
    ganz klar JA

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Auch wenn sichs blöd anhört: Mir geht/ging es garnicht darum durch die Ansaugung eine Mehrleistung zu erzielen. In erster Linie wollte ich einfach im Motorraum was machen :)
    Und da ich eine andere Motorabdeckung verbauen will brauchte/brauche ich eine andere Ansaugung. Erstes Ziel meiner Vergleichsmessungen war natürlich sich nicht zu verschlechtern bzw. um generell festzustellen ob das Ding funktioniert... :)
    Somit bezahle ich das Geld nicht für egal wieviel mehr PS sondern für mein Projekt "Motorraum Aufhübbschung" :)


    Aber nachdem das Interesse an der Thema wohl doch durchaus intensiv ist und ich hier auch ein wenig Blut geleckt habe werde ich Euch über Fortschritte auf dem laufenden halten...

  • Ich würd auch gern die Optik in meinem Motorraum ändern denn der TT Motorraum sieht echt langweilig aus und dazu dieses riesige Loch rechts neben dem Motor. Da ist einfach mal... nichts. :D
    Aber solche Geräte für die Luftansaugung sind mir dann zu teuer und eingetragen krieg ich sowas bei mir sowieso nicht.

  • Sonnenkind...


    Du sagst du bist in einer Findungsphase was dein Ansaugsystem angeht?
    Ich würde dir empfehlen auf das TTS System umzurüsten...in den Lufikasten ne K&N Matte rein....schaun das im Kasten keine Schnorchel sind die Restriktiv wirken....dann das was vor dem Kasten ist wegnehmen denn das wirkt wie ein Schalldämpfer.
    Dann würde ich mit einem Luftsammler ähnlich wie bei mir u einem passenden Schlauch den Kasten anschliesen u so für optimale anströmung sorgen. das würde ich mal ausprobieren...