1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Reifendruck nach Fahrwerktausch

  • TT8J
  • 3. Juni 2012 um 11:59
  • Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    254
    • 6. Juni 2012 um 20:41
    • #21

    Hallo " L "

    Du bist aber auch ein ganz GESCHEIDER

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

    • Zitieren
  • Lucifuga
    Schüler
    Beiträge
    164
    • 6. Juni 2012 um 21:01
    • #22

    Hm, mit dem Gedanken, dass dein Fehler gewollt ist.... ja ich bin üüübelst gescheit.


    Gruß
    L.

    • Zitieren
  • Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    254
    • 6. Juni 2012 um 21:09
    • #23

    So nun was für die " Luftfüller "

    Reifengas statt Druckluft

    Das modernen Befüllen von Fahrzeugreifen mit Reifengas bietet im Vergleich zur Luftbefüllung eine Reihe von Vorteilen, die je nach Einsatzart der Reifen mehr oder weniger zum Tragen kommen können. In der Formel1 und der Luftfahrt werden Reifen schon seit langer Zeit mit Stickstoff gefüllt, als Antwort auf die dort gestellten Sicherheits- und Leistungsanforderungen. Bei der Herstellung von Reifengas werden meistens jene schädlichen Bestandteile (wie: Feuchtigkeit, Sauerstoff und Öldampf) ausgefiltert, die durch die Verwendung normaler Druckluft allzu oft im Reifeninneren sind.Heute wird umweltfreundlicher „Stickstoff mit Edelgasanteilen“ als Reifengas angeboten.
    Die wesentlichen Vorteile der heute in Verwendung stehenden Reifengase sind:

    1.)
    Der übliche Druckabfall im Reifen wird durch die größeren Moleküle eines Reifengases erheblich reduziert. Durch den länger anhaltenden Reifeninnendruck findet weniger Walkung statt und es reduziert sich die Gefahr eines„Reifenplatzers“.

    2.) Der sich in der normalen Druckluft befindlicher Sauerstoff war bis jetzt immer der Grund für einen beschleunigten Alterungsprozess des Gummis. Mit Reifengas kann dieser Prozess verzögert werden, da Stickstoff, ein inertes Gas, mit Gummi chemisch nicht reagiert.

    3.) Sauerstoff und Feuchtigkeit waren es auch, die bei der Diffundierung durch Gummi die Festigkeitsträger (Korde und Seile) oxidieren ließen. Auch diese Reaktion wird beim Einsatz von Reifengas weitestgehend unterbunden, ebenso der Felgenrost.

    4.) Durch diese drei Punkte entsteht ein zusätzlicher Schutz der Karkasse, eine wesentliche Verlängerung der Reifenlebensdauer und eine erhöhte Sicherheit.

    5.) Nicht unerwähnt soll ein Vorteil bei Fahrzeugbrand, Gefahrengut-Transporten oder Baufahrzeugen im Tunneleinsatz bleiben: Reifengas ist gegenüber normaler Druckluft extrem reaktionsträge. Das heißt, bei Einwirkung von großer Hitze wird eine Selbstentzündung des mit Stickstoff gefüllten Reifens und eine schnelle, oft explosionsartige Ausbreitung, wie bei mit Druckluft gefüllten Reifen, sicher verhindert.

    6.) Unter der Annahme, dass ein mit Reifengas befüllter Reifen länger mit konstanterem Druck und somit weniger Walkung läuft, kann geschlossen werden, dass auch ein geringerer Spritverbrauch und weniger Reifenverschleiß gegenüber einem mit normaler Druckluft gefüllten Reifen, erreicht wird.

    7.) Vielfach wird den heute in Verwendung stehenden Reifengasen auch ein Plus an Abrollkomfort und ein geringeres Abrollgeräusch zugesprochen.

    Zur besonderen Beachtung bei Reifengas

    1.Die Verwendung von modernem Reifengas entbindet nicht von der regelmäßigen Druckkontrolle der Reifen.
    2. Wird zum Druckausgleich nur die übliche Druckluftverwendet, gehen alle genannten Vorteile mit der Zeit verloren.
    3. Das Mischen von Reifengas mit normaler Druckluft ist möglich und absolut ungefährlich.
    4.Bei der Erstfüllung muss mit Reifengas überfüllt werden, um möglichst viel an Umgebungsluft aus dem Reifeninneren zu entfernen.
    5. Einen mit Reifengas gefüllten Reifen erkennt man meistens an einer farbigen Ventilkappe.
    6. Modernes Reifengas ist nicht, wie bei Druckluft noch üblich, kostenlos.

    Zum Reifenlexikon

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

    • Zitieren
  • Lucifuga
    Schüler
    Beiträge
    164
    • 6. Juni 2012 um 21:16
    • #24

    Warum wusste ich das nun sowas kommt.... naja soll sich jeder sein Teil dazu denken und gut ist.... gibt genügend Tests für den Alltag, wo bestätigt wird, dass die Stickstoffgeschichte keinerlei messbare Vorteile bringt... Ob nun knapp 78% Stickstoff im Reifen sind oder 100% ? Für mich erledigt...


    Gruß
    L.

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 6. Juni 2012 um 21:22
    • #25

    Das ist doch alles Werbeblabla.

    Normale Druckluft besteht zu 78% aus Stickstoff. Demnach soll man also für die restlichen 22% mehr Stickstoff ordentlich zahlen, damit der Reifenhändler mehr Geld kassieren kann. Zudem müßte der Händler ja im Vakuum einfüllen um auf die versprochenen 100% Gasfüllung zu kommen.

    Die Wirkung wird hochstilisiert und übertrieben positiv dargestellt.

    In der Praxis an einem normalen PKW hat Reifengas keine signifikanten Vorteile

    • Zitieren
  • the bruce
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    288
    • 6. Juni 2012 um 22:10
    • #26
    Zitat von Blauauge75


    Ich fahre den General UHP und das ist ein Conti!

    Wenn du glaubst Conti zu haben - warum steht dann nicht Conti drauf? :whistling:


    Zitat von Bostrom2


    Das modernen Befüllen von Fahrzeugreifen mit Reifengas bietet im Vergleich zur Luftbefüllung eine Reihe von Vorteilen,

    Reine Verarsche. Ich könnte dazu mal wieder seitenlang was schreiben, aber das Thema habe ich einfach zu oft diskutiert.
    Wer Geld zum Fester rauswerfen will soll es tun.


    Zitat von Ravenous

    Das ist doch alles Werbeblabla.

    Normale Druckluft besteht zu 78% aus Stickstoff.

    So ist es !!

    :thumbup:

    Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

    KLICK

    Hier !!!

    • Zitieren
  • TT8J
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    198
    • 7. Juni 2012 um 17:08
    • #27

    Danke für eure Drücke :thumbup:
    Hab jetzt mal zuerst 2,7/2,5 gerfahren und danach 2,5/2,3 und fahre jetzt damit ganz gut, bevor ich evtl noch ein kleines stück runter gehe fahr ich den druck mal auf der AB.

    Gruß Max

    Man soll Gott für alles danken, vor allem für die Mittelfranken! ^^

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™