1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Soundtuning. Motorsound per Mikro und Boxen in den Innenraum schicken?

• rexcel
  • 4. Juni 2012 um 15:11
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2012 um 15:11

Hi,
    mittlerweile schickt BMW und Audi den Motorsound auch per Soundanlage (über ein Mirko im Motorraum an die Boxen) in den Innenraum. Früher war ich da ziemlich skeptisch, heute interessiert mich das Thema.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen zum Thema?

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 4. Juni 2012 um 15:23

Motorsound auch schon? 8o Weis jetzt nur von den Diesel Kutschen das die Sound mit Lautsprecher besser machen und muss sagen das hört sich echt gut an, ist letzting ein A. 3.0TDI auf den Friedhofsparkplatz hingefahren und muss sagen der hat ganzschon gepollert wenn nicht die Typenbezeichnung draufgewesen wäre hätte ich es wascheindlich nicht gemerkt 8o

Gruss

• Fred-Man
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2012 um 15:29

Ich hoffe nicht das es der bestatter selber was sonst ist sowas ganz schön peinlich!
    Ich mache selbst das Radio aus wenn ich mit einem Auto zum Friedhof fahre, ist eben eine Ruhestätte. Sorry das ich vom Thema abweiche und ja ich bin selber bestatter :)

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 4. Juni 2012 um 15:32

Nein ein Friedhofsbesucher war das 8) Ja nur der Lautsprecher für den Auspuffsound aussen irgendwo ist wo genau frag mich nicht :wacko: Musik war keine an :thumbup:

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2012 um 15:45

Genau, der neue A6 hat das. Der neue M5 aber auch, weil man sonst innen nix hört (spreche aus Erfahrung, man muss schon darauf achten um was mitzubekommen vom Motor).

Meiner ist halt insgesamt eher laut von innen - aber man hört vom "Brüllen" der Abgasanlage unter Volllast mehr oder weniger nur ein "Flüstern". Zum einen ist das genau das was ich wollte, als ich mich für eine Klappenanlage entschieden habe. Aber leider ist er auch noch so leise wenn ich die Klappen offen habe. Ist einfach zu gut gedämmt, denn wenn man hinter dem Auto steht und der fährt mit Vollgas los (oder fährt vorbei) sind das über 105 db. Also recht laut.

Wenn ich den noch lauter haben will, muss man schon Kats rausbauen. Dann hat man zwar coole Stichflammen bei Vollgas, aber leider qualmt die Kiste auch wie sau und ist auch nicht mehr zugelassen + Steuerklasse passt nicht mehr. Das will ich alles nicht.

Da kam jetzt der Vorschlag vom :) die könnten auch den Sound im Motorraum per Mikrofon abnehmen und inner an die Boxen schicken. Quasi per Aux-In und ich könnte sogar per Lautstärkeregler einstellen.
    Irgendwie total crazy! 8o Aber wenn es einem nicht darum geht, dass draußen die Welt untergeht beim Gasgeben, sondern nur die letzten vier Wohnblöcke hinterm Auto :thumbup: ... und es einem ja eigentlich um den geilen Sound geht, den man selber hören möchte... dann ist das Sound-Tuning interessant. Vor allem wird ja nichts eingespielt und künstlich erzeugt, was es gar nicht gibt (wie beim Diesel), sondern nur der Sound aus dem Motorraum übertragen. So wie beim Panamera GTS per realem Rohr mit einem Membran dazwischen.

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung wie und wo man ein (hitzebeständiges?) Mikro anbringen könnte/müsste.

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 4. Juni 2012 um 15:51

Der 4er Golf R32 und der A3 3,2er hatte auch so ein Resonanz Rohr vorne drin um mehr Sound in den Innenraum zu bringen genauso wie das Peugeto ding (RCZ) war auch schon am überlegen ob ich mich damit mal befassen soll wegen dem Rohr vorallem jetzt dann mit dem Filter :thumbup:

Evtl gibt es das ja von Nissan auch bei nen anderen Model und könnte man beim GTR einbauen?

Klar das ist ja das COOLE das nix eingespielt wird :love:

• K-TTS
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2012 um 17:38

golf 5 GTI auch, hätte auch gerne mehr im Innenraum da ist es wirklich recht leise..

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 4. Juni 2012 um 17:41

Habe grad mal a bisl Goggle gefoltert aber kommt nix gscheides raus angeblich soll der TT 8J 3,2er so ein Rohr haben. Hm :whistling:

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2012 um 10:40

Ein Rohr für den Sound verlegen ;9 kann man im Nachhinein vergessen. Ist kein Platz für in einem modernen Auto und das muss schon in der Konstruktion mit eingeplant sein. Alternativ einfach ein Loch ins Blech und Dämmung zwischen Motor und Fußraum schlagen... äh - oder auch nicht.

Ich habe mich mal nach Systemen für die Soundübertragung umgesehen, aber es scheint nichts zu geben im Auto-Tuning Bereich. Dafür konnte ich einige Foreneinträge im Netz finden, die sich über das recording von Motorsound austauschen. Dort geht es aber meistens um richtig gute Mikrofone, die benötigen Spannung und haben Anschlüsse für Audiohardware. Ich will aber kein 19" Rack auf den Beifahrersitz bauen, sondern einfach eine kleine elegante Lösung suchen ;)

Mein Ansatz wäre jetzt, ein Micro von einer Freisprecheinrichtung zu verwenden und per kleiner Klinke ins Radio zu führen. So als hätte man seinen MP3 Player angeschlossen... diese Dinger kosten aber meistens nur 20-30 Euro und können unmöglich guten Sound vom Motor/AGA übertragen ;)

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™