Kaufentscheidungshilfe TTS - bis Mittwoch muss alles fix sein !

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich werde mich bald auch mit meinem Fahrzeug zu Euch gesellen können. Seit nunmehr fast 6 Monaten verfolge ich nun schon die TTS-Freunde Community.


    Jetzt solls zur Sache gehen und bestellt werden.


    Coupe oder Roadster ist sicherlich die schwierigste Frage, ich habe mich aber aufgrund der Praktikabilität fürs Coupe entschieden. Es sei denn es hat noch jemand nen super Einwand. Nicht zuletzt gefällt mir die Form des Coupe besser. Sieht irgendwie sexy aus.


    Ich werde den TTS im Außendienst bei ca. 30000km im Jahr fahren und ja ich weiß dass der Sprit nicht billig ist. Ich gehe jedoch nach Prüfung davon aus dass ich den Wagen mit 9 Litern bewegen kann. Das ist mir der Spß allemal wert.


    Hier meine Konfi:


    Bitte Ergänzungen und Tips posten:


    Mit der Privacy Verglasung bin ich mir nicht sicher. Einerseits bei weiß bestimmt cooler Look. Allerdings wird der Innenraum wohl etwas duster.


    TTS Coupe


    Ibisweiß


    19" 5 Parallelspeichen Stern Alus


    Leder Impuls schwarz mit Ziernaht


    Erweitertes Lederpaket


    Spiegel anklappbar


    Privacy Verglasung


    Graukeil


    Einparkhilfe


    adaptive Light


    LED Paket


    Garagentoröfner


    18 Zoll Winteralus ab Werk 5 Parallelspeichen


    Radschrauben Diebstahl


    Wagenheber


    Reifendruckkontrolle


    Isofix


    Regensensor und Spiegel autom. abblendend


    Schaltwegverkürzung


    Tempomat


    Navi Plus


    Bluetooth


    Digital TV


    BOSE


    Sprachdialogsystem


    habe ich alles, ich denk mal schon


    So jetzt bin ich gespannt was ihr sagt!


    Viele Grüße euer Chris

  • Hört sich ja nicht schlecht an. Bei der Verglasung kommts drauf an wie dunkel die ist. Hab bissher noch keine Bilder gesehen. Zudem kann es bei zu dunklen Scheiben zu Problemen beim Rückwärtsfahren kommen vorallem bei Nacht. Ich weiß auch nicht wie gut die Einparkhilfe ist.
    Den Graukeil find ich ehrlichgesagt fürn A****. Aber jedem das seine.

  • Wenn man viel Stadt und Autobahn (über 130 km/h) fährt, ist der Verbrauch von 9 Liter nicht ansatzweise realistisch! Dann werden es eher 11 bis 13 Liter sein.


    Ich persönlich würde als Vielfahrer eine Automatik vorziehen.


    Wenn man keine Garage hat, braucht man den Garagentüröffner nicht wirklich.

  • Sorry, dass ich jetzt mal so dazwischenfrage, aber
    was macht denn die Schalensitze so besonders, dass sich der hohe Aufpreis lohnt? ;)
    Ich bestelle meinen TTS zwar erst leider in einem Monat, bin aber wegen den Sitzen immer noch total unschlüssig, was Lederart und Farbe angeht. ?(

  • Ich glaube auch nicht, dass du mit 9 Liter auskommst ausser du fährst fast nur Autobahn.
    Ich hab es nach 11000 Km nur einmal fertiggebracht mit 9,2L auszukommen und das auf der AB bei maximal 140Km/h


    Im Schnitt liegt mein TTS so bei 10,5L.
    Es ist gar nicht leicht sparsam mit dem Auto zu fahren, zu sehr juckt es einen im rechten Fuß. :D
    Aber das wirst du ja bald selbst rausfinden.

  • Die 9 l sind sehr utopisch, bekommst Du nur hin bei extrem zurückhaltender Fahrweise AB < 130/140 km/h Mitschwimmen ist angesagt. Ansonsten AB bis zu 160/170 km/h eher 10,5 - 11 l/100km, bis max 220 km/h durchschnittlich um die 190 so um die 12,5l/100km. Tja und wenn Du Ihn so bewegst, wie er eigentlich sollte bis zu 15l.
    Hängt halt alles von Deinem rechten Fuss ab :-))

  • Tippe ich richtig, wenn ich vermute, dass Chris (c.t.) aus der Schweiz kommt ? (Privacy Verglasung gibt's in D nicht serienmässig zu bestellen..)
    Dann KÖNNTE es klappen mit den 9 l, auf der Autobahn bei max 120...
    Ansonsten (ich fahr in der Regel digital...) kommen eher 11 bis 12 l raus.
    Der Garagentoröffner ist echt praktisch, wenn man eine Garage hat, und vielleicht in der Familie sogar noch mehrere Autos. Das spart die blöde Sucherei nach dem manuellen Öffner.


    Auf alle Fälle wünsch ich eine kurze Wartezeit, und viel Spass beim Fahren.. wenn's denn mal soweit ist.

  • Zitat

    Original von JBond
    Tippe ich richtig, wenn ich vermute, dass Chris (c.t.) aus der Schweiz kommt ? (Privacy Verglasung gibt's in D nicht serienmässig zu bestellen..)


    Doch, die gibt es auch in Deutschland ab Werk zu bestellen - aber erst seit ein paar Wochen und nur für das Coupe.

  • 9 Liter / 100 km ist mit dem TTS unrealistisch.


    Erfahrung aus 35.000 km mit dem TT 2.0 TFSI (200 PS):


    Stadt:
    knapp 10 L bis 10,5 L, abhängig von der Distanz


    Überland:
    7,5 bis 8,0 L


    Autobahn:
    10 L (sparsam) bis 13 L (Bleifuß)


    bisheriger Bestwert:
    6,7 Liter (Überlandfahrt)


    Im Mix laut FIS: ca. 9,5 L


    Der TTS kann nicht weniger verbrauchen als der 200 PS TT!

  • Also ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 l bei jetzt gelaufenen 12 500 km.Mir ist aufgefallen dass ech seit 2000-3000 km gut einen Liter Sprit weniger verbrauche bei gleicher Streckenführung.
    10 l dürften realistisch sein für die Schweiz, wir in Luxemburg müssen uns ja auch an die 130km/h halten ;)



    Edit: Hab gerade gesehen dass du nicht aus der Schweiz kommst ja dann wirst du wahrscheinlich mehr verbrauchen :D

  • so jetzt gehts zur Sache:


    Preis: 57100 Euro UVP


    Nachlass 17%


    Rate 250 (einschließlich 37 Euro Audi CareLife)


    36 Monate


    30000km Laufleistung im Jahr


    Restwert: 43,03 % entsprechend 24724 euro.


    Wurde von 51 % runtergefahren weil der Verkäufer sagt dass der Preis wahrscheinlich nicht zu erzielen wäre. Hatte ein langes Gespräch, und wie ich finde war er ehrlich. Aus persönlicher Erfahrung würde ich den Restwert ebenfalls deutlich darunter ansetzen.


    Was sagen die Experten. Deadline ist morgen 15 Uhr.

  • Das geht doch rein rechnerisch gar nicht auf.
    Das kann so nicht funktionieren!


    ?(

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

  • Dann sieht das schon ganz anders aus, war schon am überlegen mir bei deinem Händler neben meinem Coupé noch einen Roadster, als 2. Wagen zu bestellen. :D


    Alles gute,
    Willi

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

  • Zitat

    Original von SOttle
    Zudem kann es bei zu dunklen Scheiben zu Problemen beim Rückwärtsfahren kommen vorallem bei Nacht. Ich weiß auch nicht wie gut die Einparkhilfe ist.


    Ich hatte mal getönte Scheiben (in einem Golf) und empfand die auch bei Nacht nicht als sonderlich störend. Da stört es mich beim TTS (auch bei Tag) schon deutlich mehr, daß man nicht sieht wo die Karre aufhört (habe den Roadster).


    Naja, auf die Einparkhilfe kann man sich auch nicht blind verlassen:
    Zum einen hat die etwas Verzögerung (Piepen wird noch etwas schneller, nachdem man schon zum Stillstand gekommen ist) und zumindest ich bin mir da trotzdem immer ziemlich unsicher wie viel Abstand ich jetzt beim aktuellen Gepiepe noch habe.
    Zum anderen habe ich den starken Verdacht, daß die schon einen ordentlichen "toten Winkel" hat (fast parralel zu einem Hindernis, so daß man es gerade noch erwischt) - wobei ich das jetzt nicht beschwören will, da es auch an meiner Unfähigkeit gelegen haben könnte und ich nicht nochmal so anecken will... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)