1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

20Zoll oder 18/19Zoll und Magnetic Ride

• scrabbl
  • 26. Juni 2012 um 18:44
  • scrabbl
    Schüler
    • 26. Juni 2012 um 18:44

Hallo,

ich will mir im Juli einen TT RS bestellen und bin bei der Frage (s. Topic) leider überfragt.
    Hat man die Auswahl Sport/Comfort nicht serienmäßig ?

Wenn nicht spricht das natürlich deutlich für das MR. Wenn doch, wozu dann ? Wegen dem Zentimeter tiefer ? Was merk ich von dem Dämpfersystem ?
    Bevor ich meinem Händler jetzt auf die Nerven gehe und beides noch Probefahren will (sofern das überhaupt geht) würde ich mich gerne mal informieren bei denen die sich schon auskennen und diese Frage vlt auch schonmal disukutiert haben ;)

Viele Grüße

• ToppA75
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 18:55

moinsen...

also zwischen dem MR und der 20-variante besteht meines wissens nach KEIN unterschied zwischen der tieferlegung!

fakt für mich (und PRO MR) ist nach wie vor:

1) wenn man mal längere strecken fährt ist es einfach angenehmer, weil justierbar
    2) härter heißt nicht gleich immer besser (break-even-point)
    3) 20 zoll sind in der praxis schon seeehr anfällig für absätze/bordsteine (und NEIN, ich meine nicht ÜBER bordsteine zu fahren, hier reichen bereits abgesenkte bordsteine bei einfahrten)
    4) preis-leistung ist bei 19 zoll einfach besser
    5) fahrverhalten ist bei 19`wohl der beste kompromiss zwischen 18`und 20`

ansonsten - jeder so, wie er mag! :thumbup:

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2012 um 20:39

Ich würde auch zu MR raten, weil z.B. auch bei hohem Autobahntempo Bodenwellen besser geschluckt werden (= besserer Fahrbahnkontakt). Für die Kurvenhatz kann man dann auf Härte stellen. Und der Unterschied ist wirklich spürbar.

Für 20" spricht die Optik. Zudem sind die 20" von Audi super leichte Felgen (um 10,5 kg je Felge), was bei sich bewegender, ungefederter Masse schon wichtig ist. Da MR wiegt aber zum Glück fast nichts...

Und zu bedenken: ein Kompettsatz vernünftiger Reifen in 20" ist nochmal deutlich teurer als die ohnehin schon teuren 19" Reifen.

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 26. Juni 2012 um 20:57

Um mal meine Meinung kund zu tun:

Ich fuhr auf all den Probe-TTRS'en die 18ener bzw. 19ener! Komfort ist top, allerdings hab ich darauf auch nie sonderlich geachtet, da ich mit der Härte von meinem normalen TT mit H&R Federn wesentlich stärker duchgeschüttelt wurde. Schlussendlich hab ich an meinem jetzigen RS die 20"ger geordert und nie bereut, im Gegenteil! :D Ich empfind die gesamte Abstimmung des Serienfahrwerks ohne MR mitsamt den 20gern perfekt! Es ist kein SUV oder ne Oberklassenlimo in Sachen Komfort, ebenso aber bei den 18" & 19" Felgen auch nicht. Um dir Gewissheit zu verschaffen, solltest du nen RS mit 20gern probefahrn und entscheiden! :)

• misterk
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 21:35

20 Zoll auf'm TT ist Nonsens. Erstens auf so kleinen Kiste wirken die 20 Zöller wie auf'm Geländewagen. Der TT ist ein zierliches kleines Auto und alles über 19 Zoll ist optisch der Tod. Fahrerisch sowieso. Nimm das MR mach dir die 18 Zöller oder ganz leichte 19 Zöller (so wie ich) und er ist perfekt. Das MR kannste immer umschalten (ganz wichtig auf der AB wo ein weicheres Fahwerk sehr wichtig ist wegen Bodenwellen bei hohem Tempo) ausserdem hat das MR eine ganz wichtige Eigenschaft: es verhindert effektvoll Karrosseriebewegungen selbst im weichen Modus (was das normale Fahrwerk nicht kann).
    20 Zoll ist ausserdem teuerer im Reifen und empfindlicher (siehe oben).

• Ravenous
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 22:03

Bin mit MR und 19" auch sehr zufrieden.

Selbst mit den 19" muß man schon extrem aufpassen am Bordstein. Zudem haben sie wenigstens noch sowas wie Restkomfort. Das MR macht aber sehr viel mehr Fahrkomfort im normalen Modus als das Standardfahrwerk. Im S-Modus ist es dann allerdings schon recht holperig.

• scrabbl
    Schüler
    • 27. Juni 2012 um 16:23
    Zitat von misterk

Das MR kannste immer umschalten (ganz wichtig auf der AB wo ein weicheres Fahwerk sehr wichtig ist wegen Bodenwellen bei hohem Tempo) ausserdem hat das MR eine ganz wichtige Eigenschaft: es verhindert effektvoll Karrosseriebewegungen selbst im weichen Modus (was das normale Fahrwerk nicht kann).

Okay, so ganz hab ichs wohl nicht verstanden. Das MR hat zwei Einstellungen Comfort und Sport wovon Comfort die weiche Einstellung ist und Sport die harte, sehe ich das soweit richtig ?
    Da irritiert mich natürlich das ich auf der AB bei hohen gescheindigkeit NICHT Sport nehmen soll wegen Bodenwellen ? Wozu ist dann Sport ? Für Stadtfahrten ? Da verwirrt mich dann wohl die Namensgebung.

Zumal ich von meinem letzten Auto die Sport und Comforttaste dahingehend kenne das die Gasannahme und das Lenkverhalten verändert werden durch das wechseln der Modi. Was ist denn damit beim TT ? Gibts das gar nicht ?

• misterk
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 16:28

Du brauchst die weiche Kennlinie fuer Bodenwellen und das mehr denn je denn sonst hoppelt der TT wie ein Feldhase. Abhilfe schaffen leichte Felgen wie bei mir. Gas und Lenkung werden auch beeinflusst.

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 27. Juni 2012 um 16:32

Oder einfach das MR nicht bestellen...
    Bei mir hoppelt weder bei 50 noch bei 280 was! ;) Wenn ich bei Vmax auf weich stelln muss, damit es grad noch erträglich is, dann ham die Audi Ingenieure aber nen richtigen Mist gebaut! :thumbup:

• scrabbl
    Schüler
    • 27. Juni 2012 um 16:43

Irgendwie gibt das keinen Sinn für mich ?(

Wenn die Sporttaste auch Gas und Lenkung beeinflusst (im sportlichen Sinne) und ich das aber auf der AB (wo sportlich gefahren werden kann) ausstellen muss, weil sonst die Dämpfung nicht hinhaut, dann ist das dochn Schuß ins eigene Bein ?

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 27. Juni 2012 um 16:46

So ist es...

• TTRS_88
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2012 um 16:47
    Zitat von Brillantrot92

Oder einfach das MR nicht bestellen...
    Bei mir hoppelt weder bei 50 noch bei 280 was! ;) Wenn ich bei Vmax auf weich stelln muss, damit es grad noch erträglich is, dann ham die Audi Ingenieure aber nen richtigen Mist gebaut! :thumbup:

ne die haben keinen Mist gebaut, selbst bei Prosche ist das so, siehe Viedo ab 2 min ;) , das Problem ist nur das auf der harten einstellung das MR straffer ist als wie ein Rs ohne MR.Und auf der Autobahn brauchst du doch keine bessere Gasannahme das brauchst du eher bei Kurvenfahrten usw.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TT-RS, Daytona,S-Tronic,Sport AGA,Vmax usw.+ Video

------------Verkauft--------------

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 27. Juni 2012 um 16:54

Nur weil nen anderer Hersteller des auch so macht, find ichs immer noch einen Schmarn! Wofür ist denn bitte ein S Knopf da? Bestimmt nicht zum cruisen...und bei den HS Modellen (wie meiner auch ist) reagiert die Kupplung auch straffer und kürzer, was mir auf Autobahnfahrt wesentlich mehr Spaß bereitet. Eine solche Einschränkung find ich persönlich mehr als unnötig. Aber nun gut, jedem sein eigener Geschmack. :)

• scrabbl
    Schüler
    • 27. Juni 2012 um 16:58

Gut, danke euch erstmal, das ist dann auf jeden Fall etwas was ich bei der zweiten Probefahrt mal ausgiebig testen werde.

Weil die erste hat ich mit einem 20Zöller und hab jetzt angerufen und ne Probefahrt mit einem mit MR angefragt, was erstaunlich leicht zu bekommen war :thumbup:

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2012 um 17:20

Ich bin Autobahn auch immer mit aktivem S-Knopf gefahren. Auch wegen offener AGA, Gasannahme, usw. Und natürlich hoppelt der Wagen im Sport-Modus des MR nicht über die Bahn. Aber je nach Abschnitt und Strecke, kann es nunmal holprig werden. Eigentlich müsste hier jeder wissen wovon ich spreche, wenn man gelegentlich auch mal weiter als 200 km Autobahn fährt.
    Und an besagten Stellen mit stärkeren Bodenwellen macht eine weichere Dämpferabstimmung auf jeden Fall Sinn.

Und übrigens ist "schnelles" Fahren über 250 km/h nicht unbedingt "sportlich". Eine harte Abstimmung braucht man nicht für hohes Autobahntempo, sondern für sportliches Fahren. Und das macht man auf dem Track oder kurvigen Landstraßen/Serpentinen im Bereich von 30 bis 130 km/h... und da macht ein hartes Fahrwerk auf jeden Fall Sinn.

Und zum weiteren Verständnis (was ich früher auch nicht wußte): die "harte" Einstellung vom MR ist härter als das (sehr gute) Standardfahrwerk und der Komfortmodus vom MR ist weicher als dieses. D.h. sowohl für Leute die es "HART" wollen ist MR das richtige, wie auch für Leute die es "KOMFORTABEL" mögen. Eigentlich spricht ALLES für MR.
    Nur: es lässt sich nicht mit den 20" kombinieren.

Aber genau das haben andere schon gemacht. Dafür muss man den "Knubbel" entfernen (ein herausstehendes Stück im Radhaus, das einfach entfernt werden kann) und muss halt die 20" nicht per Bestellung kaufen, sondern im Nachhinein. Die Kombination MR + 20" geht nämlich auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch im Autohaus, soweit ich es weiß.
    Also TTRS mit 18" Standard kaufen, 20" dazu und verbauen lassen, 18" Reifen separat verkaufen und die Felgen für den Winter nehmen. Denn 20" Winterreifen will glaube ich fast niemand haben, wenn man sich die Preise ansieht.

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 27. Juni 2012 um 17:26
    Zitat von Brillantrot92

Nur weil nen anderer Hersteller des auch so macht, find ichs immer noch einen Schmarn! Wofür ist denn bitte ein S Knopf da? Bestimmt nicht zum cruisen...und bei den HS Modellen (wie meiner auch ist) reagiert die Kupplung auch straffer und kürzer, was mir auf Autobahnfahrt wesentlich mehr Spaß bereitet. Eine solche Einschränkung find ich persönlich mehr als unnötig. Aber nun gut, jedem sein eigener Geschmack. :)

Hallo, an der Kupplung bei einem Handschalter verändert sich nichts durch drücken der Sporttaste!

Zitat Audi:" Drücken der Taste beeinflusst die Gaspedalkennlinie und ein progressiveres Ansprechverhalten des Motors, die Klappensteuerung der Abgasanlage für eine veränderte Soundcharakteristik sowie die Dämpferkennlinie des Audi magnetic ride (falls mitbestellt) für eine dynamischere Fahrwerksabstimmung"

So jetzt aber zum Magnetic Ride.
    Ich persönlich finde die Abstimmung vom Magnetic Ride im TTRS nicht optimal.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist das Magnetic Ride im normal Modus weicher als das Standardfahrwerk, und bei Sport härter als das Standardfahrwerk.
    Somit finde ich das Magnetic Ride einfach zu hart wenn es auf Sport gestellt ist.

Ich würde es optimal finden wenn das Magnetic Ride auf normal Stellung "viel" weicher als das Standartfahrwerk wäre, und auf Sport so hart wie das Standardfahrwerk.
    Da hat ja aber jeder eine andere Meinung und Vorstellung.

Gruß

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von carbon (27. Juni 2012 um 18:11)

• scrabbl
    Schüler
    • 27. Juni 2012 um 18:41

Okay,

da lese ich jetzt raus:

1: die Einstellung Sport/Comfort gibt es auch OHNE MR und beeinflusst dann eben "nur" Lenkung, Gasannahme und Sound aber nicht das Fahrwerk.
    2: Braucht man das MR ja dann nicht unbedingt wenn das Auto ohne MR zwischen "hart" und "weich" beim MR liegt.

Das doch dann eher Spielerei oder eben für Leute die wirklich Rennstrecke fahren wollen oder auf kurvigen Bergstraßen.

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 27. Juni 2012 um 19:09

Hallo,
    soweit ich weiss, wird die Lenkung durch die Sporttaste nicht beeinflusst.

Steht ja auch nichts über die Lenkung bei der Info von Audi bzgl. der Sporttaste.

Nochmals:
    Zitat Audi:" Drücken der Taste beeinflusst die Gaspedalkennlinie und ein progressiveres Ansprechverhalten des Motors, die Klappensteuerung der Abgasanlage für eine veränderte Soundcharakteristik sowie die Dämpferkennlinie des Audi magnetic ride (falls mitbestellt) für eine dynamischere Fahrwerksabstimmung"

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• scrabbl
    Schüler
    • 27. Juni 2012 um 19:25

Ja, stimmt, hat ich von vorher noch irgendwie im Kopf, sorry.

• NoWayCH
    Premium Mitgliedschaft
    • 27. Juni 2012 um 20:09

Beim TTS ist ja das MR von Haus aus dabei.

Fahre aktuell 19 Zoll 255 Reifen. Durch die Woche "normal" und am Weekend bei Passfahrten auf dem Sport Modus.

Bin wirklich zufrieden mit dem MR und ich werde beim nächsten Fahrzeug (wohl ein TT RS Plus) auch nicht auf dieses Gimmick verzichten wollen.

Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™