Pässe- und Mittelmeer-Tour 2012 (9 Tage)

  • Hi Leute,


    dieses Jahr ist die Pässetour-Planung zugegebenermaßen sehr spät angelaufen, dafür bietet die Tour diesmal neben den reinen Bergetappen auch Meer und Sightseeing :thumbup:


    Geplant ist eine 9-Tage-Tour von Zürich aus, durch die schweizer, französischen und italienischen Alpen, über die Seealpen und durch die Provence, an der Cote d'Azur entlang bis nach Mailand



    Tag 1 bis Tag 4: Gebirgs-Abschnitt von Zürich bis Cannes (Schweiz, Italien, Frankreich)
    Tag 5 bis Tag 9: Rallye Montecarlo + Sightseeing-Abschnitt rund um Nizza, Cannes, Monaco bis Mailand (Frankreich, Monaco, Italien)



    Hier ein Auszug aus den Sehenswürdigkeiten und Highlights:


    Schöllenenschlucht und Teufelsbrücke


    St. Gotthard Pass


    Col de l’Iseran : Höchster überfahrbare Gebirgspass der Alpen (mit 2770m noch 13m höher als das Silfser Joch)


    Gorges de Daluis


    Grande Corniche eine der berühmtesten Panoramastraße der Welt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grand Canyon du Verdon


    Auf den Spuren von Walter Röhrl über die "Monte " mit Col de Turini und die historische Strecke mit Col de Braus


    u.v.m.


    Hier die einzelnen Etappen (Planungstand: 01.07.2012)
    Do 09.08.2012, Tag 1: Zürich, Zürichsee, Schwyz, Vierwaldstättersee, Altdorf, Andermatt, Airolo, Brig


    Fr 10.08.2012, Tag 2: Brig, Bürchen, Vercorin, Nax, Les Collons, Mayens des Eaux, Mayend-de-Riddes, Levron, Sembrancher, Martigny


    Sa 11.08.2012, Tag 3: Martigny, Champex Lac, Col du Grand Saint-Berrnad, Aosta, Seez, Col de L'Iseran, Giaglione, Briancon


    So 12.08.2012, Tag 4: Briancon, Isola, Guillaumes, Entrevaux, Caussols, Nizza


    Mo 13.08.2012, Tag 5: Nizza, Antibes, Cannes, Lac de Saint-Cassien, Grand Canyon du Verdon, Grasse, Nizza


    Di 14.08.2012, Tag 6: Nizza, Grande Corniche, Monaco (F1-Kurs), Rallye Monte Carlo (Col de Turini, Col de Braus), Nizza


    Mi 18.08.2012, Tag 7: Nizza, SP1 (Bordighera, Sanremo, Albenga, Savona, Varazze), Mailand


    Do 19.08.2012 und Fr 20.08.2012, Tag 8 und 9: Mailand


    Bis auf den Abschnitt am Ende in Italien fahren wir nicht auf Autobahnen (keine Vignette, keine Maut)


    Passliste: 1. Sattelpass (932m, 4,4%), 2. Gotthardpass (2106m, 9%), 3. Nufenenpass (2478m, 13%), 4. Helloluwald (1315m), 5. Rote Chalais-Vercorin (1311m), 6. Rue du Village (1425m), 7. Rue Les Collons (1789m), 8. Les Cleves (1670m), 9. Les Planards (2108m), 10. Col du Lein (1667m, 8,6%), 11. Col de Champex (1498m), 12. Grosser Sankt Bernhard (2469m, 6,2%), 13. Kleiner Sankt Bernhard (2188m, 5.1%), 14. Col de l’Iseran (2770m, 7,3%), 15. Col du Mont Cenis (2083m, 6,9%), 16. Col de Montgenèvre (1854m) , 17. Col d’Izoard (2360m, 6,8%), 18. Col de Vars (2108), 19. Col de la Bonette (2715m, 15%), 20. Col de Raspaillon (2513m), 21. Col de la Couillole D30 (1678m), 22. Col de Ste-Anne (1551m), 23. Col de Valberg D28 (1673m), 24. Col de Félines D911 (930m), 25. Col du Buis (1199m), 26. Col de Bleine (1439m), 27. Col de Castellaras (1248m), 28. Col de la Sine (1080m), 29. Col de Clavel (1069m), 30. Col de Valferriere (1169m), 31. Pas de la Faye (984m), 32. Col du Pilon (1013m), 33. Col des Quatre Chemins (329m), 34. Col de Castillon (707m), 35. Col d'Erc (505m), 36. Col de Turini (1607m), 37. Col de la Porte (1326m), 38. Baisse de la Cabanette (1372m), 39. Pas de l’Escous (1008m), 40. Col de l’Orme près Lucéram (1000m), 41. Col de l'Able (1149m), 42. Col de Braus (1002m), 43. Col de St-Pancrace (672m), 44. Col de Guerre (557m), 45. Col d'Eze (507m)


    Eine Liste mit Hoteltipps kommt noch in Kürze - Hotelbuchungen nimmt wie immer jeder für sich selbst vor.


    Wer Zeit hat und mitfahren möchte - eventuell auch nur einen Teil der Tour - bitte wie üblich in die fortlaufende Liste eintragen, mit Angaben der Personenzahl und an welchen Tagen.


    Gruß
    Andy



    Teilnehmer:
    1. wuschel + (Beifahrerin) - Tag 1 bis 9

  • ...dann hätteste dem space-shuttle noch konkurrenz gemacht! :P


    coole strecke.. ich werde echt mal schauen, da mit vonna partie zu sein, zumal ich selbst schon mal eine ähnliche strecke ausgeguckt habe! das mit einer gemeinschaft zu verbinden - einfach nur TOPP!!! :thumbup:


    dann kann die HDhero auch gleich eeendlich mal ihre stärken zeigen!!! :D :thumbup:

  • finde die Idee spitze, wenn die weite Anfahrt nicht wäre. Habe leider nur bis Sonntag Urlaub - dann noch die weite Rückfahrt...
    Deshalb wird das wohl leider nichts werden...


    Ach, jetzt hab dich nicht so! :P


    Moment....stell dich und deinen "neuen" doch erstmal vor!!! :rolleyes:

  • finde die Idee spitze, wenn die weite Anfahrt nicht wäre. Habe leider nur bis Sonntag Urlaub - dann noch die weite Rückfahrt...
    Deshalb wird das wohl leider nichts werden...


    Ach das geht schon. Ich reise von Stuttgart aus an und muss auch dahin wieder zurück. Aber wer sagt denn dass man die ganzen Tour mitfahren muss? Fahre doch einfach den ersten und wenn es die Zeit erlaubt noch den zweiten Tag mit. Von Martigny kommt man dann recht flott (über Autobahn = Vignette) über Montreux, Bern und Basel nach Deutschland auf die A5.

    Allein am ersten Tag haben wir schon drei echte Alpenpässe auf der Strecke. :thumbup:


    Und an diesen Tagen wird uns sicherlich auch der ein oder andere Schweizer Kollege begleiten :thumbup:

  • Das nenne ich mal ne geile Idee und es klingt auch super - und die Fotos zum Geschmack machen finde ich auch klasse. Wenn die Fahrt etwas früher starten würde, wäre ich sofort mit dabei, auch wenn die Anreise aus dem Nordosten der Republik etwas weiter wäre - aber das klingt nach einem Reisenspaß und einer "Das muss man gemacht haben"-Fahrt. :thumbup: :thumbup:


    All denjenigen, die fahren werden, viel Spaß und berichtet danach - Biiiiiitttttttttteeeeeeee. Danke :D

  • Klingt richtig geil! Wann geht das dann los?! Wieviel gesamt km sind das ca. Von Zürich bis Ende!? Was hAst du an Budget ausgerechnet?!


    Danke!

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Hi,


    hier ein bisschen Statistik-Kram:
    Gesamtstrecke (ohne An-/Abreise): 1842km
    Gesamtfahrzeit (ohne An-/Abreise, ohne Pausen): 36h 21min
    Durschn.Geschwindigkeit (laut google): 50.93km/h
    fuel prediction [Liter]: 230.25l bei (bei Ø 12.50 l/100 km)
    Kosten: € 391.43, bei € 1.70 €/l (großzügige Preisannahme)


    Das Thema Gesamt-Budget hängt natürlich stark von den Hotels ab die man bucht. Hier suche ich derzeit noch in den einzeln Ort ein paar Varianten.


    In den kleineren Orten in den Alpen brauche ich persönliche keine Hotels mit vielen Sternen. Wir kommen da Abends an und nach dem Frühstück gehts am nächsten morgen ja gleich wieder weiter.


    In den Städten mit mehr Tagen Aufenthalt (Nizza, Mailand) darf es schon ein besseres Hotel sein.


    Hier zur Einschätzung schonmal ein paar Hotels aus der Tour vom letzten Jahr:
    http://tinyurl.com/bn9nwaz


    Geplanter Treffpunkt in Zürich: Parkplatz am Hafen, Mythenquai 50, Zürich
    Geplante Abfahrt am ersten Tag: 12:00 Uhr.


    Ich werde am Abend vorher schon in Zürich anreisen.


    Ich kann KLM-Dateien (und zahlreiche andere Formate) der einzelnen Tagestouren bereitstellen, die man in Navis laden kann.
    Hat jemand der mit fährt vllt ein brauchbares Navi in das man Strecken laden kann?



    Ein Tourbook mit allen Details wird es natürlich auch wieder geben. 8)


    Ach, und ganz vergessen, beherrscht zufällig jemand hinreichend die Französische Sprache? :huh:

  • Hört sich sehr sehr interessant an, fällt aber dummerweise genau in meine Umzugszeit. Wenn sich das doch noch irgendwie einrichten lässt, bin ich dabei (dann aber nur bei einem Teilabschnitt). Hatte eine ähnliche Tour, nur etwas kürzer (zeitlich), noch dieses Jahr vor.


    Habe Alpine Navi, da werde ich wohl nichts laden können, aber beim meinem TomTom sollte das gehen. Nur fehlt mir da die Info welches Format ich brauche (weiß das es irgendwie gehen soll, aber nicht wie). Schicke dir gleich meine Email-Adresse per PN.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Teilnehmer:


    1. wuschel + (Beifahrerin) - Tag 1 bis 9



    da ich nicht im august UND im oktober zur NOS fahren kann (zeitliche gründe), nehme ich mich hier LEIDER mal raus, obwohl ich darauf ja eigentlich schon immer scharf war, und auch immer noch bin!!! aber beides geht leider nicht... schaaaade! :(

  • Hallo,


    hier die Hotels die ich mir gebucht habe:


    Mi, 08.08.
    Krone Unterstrass, Zürich (ich reise schon am Abend zuvor nach Zürich und verbringe den morgen vor der Abfahrt gemütlich bei den Eidgenossen)


    Do, 09.08.
    Schlosshotel Art Furrer
    Spittelgasse 3, 3900 Brig, Schweiz


    Fr, 10.08.
    Minotel Forum
    72 bis Av. Grd. St-Bernard, 1920 Martigny, Schweiz


    Sa, 11.08.
    Parc Hôtel du soleil
    Central Parc, 05100 Briancon, Frankreich


    So, 12.08 - Di, 14.08.
    Novotel Nice Centre
    8/10 PARVIS DE L'EUROPE 6 AVENUE DU MARECHAL LYAUTEY, 06300 Nizza, Frankreich


    Mi, 15.08. - Fr, 17.08.
    De la Ville
    Via U. Hoepli 6, 20121 Mailand, Italien


    Auswahlkriterien waren u.A.: hoteleigener Parkplatz, leider nicht immer kostenlos in Nizza (dafür Tiefgarage im Hotel) und Mailand, Spätanreise auch nach 18:00 Uhr (Zimmer garantiert), Stornierung kostenlos bis ein Tag vor Anreise, englspr. Personal, WLAN (wenn mögl kostenlos (das war aber kein KO-Kriterium)

  • Zitat

    Was lange währt wird endlich gut...


    1. wuschel + (Beifahrerin) - Tag 1 bis 9
    2. pyro-bass - Tag 1-5 (Mo)


    Zu früh gefreut... Muss Donnerstag noch arbeiten und fahre auch nicht mit... :( :( :(

  • So Leute, Licht und Schatten liegen nicht weit voneinander entfernt.


    Zuerst der Schatten: Gestern Abend sind ich und meine Freundin zur Tour nach Zürich gestartet, sind aber leider nur bis Zürich gekommen. Bei langsamer Fahrt dachte ich ich schon. "hmm.... Auto hört sich beim Beschleunigen gar nicht gut an". Metallisches Schleifen/Surren, das mit der Drehzahl mitgeht ;( Im Leerlauf klingt alles OK, auch bei Vollgas, dann kann es der Turbo oder das SUV eigentlich nicht sein, eher Kupplung oder DSG.


    Heute morgen dann direkt in Zürich zu einem Audi-Service Zentrum.


    Und das ist das Positive heute, neben dem ganzen Negativen: Wenigsten hat die Serviceleistung von den beiden Werkstätten heute Bestnoten verdient - ohne dass wie sonst beim :) gewohnt, über volle Termine und Auftragsbücher gestöhnt wird und dann vllt Termine in einer der kommenden Wochen in Aussicht gestellt wird, haben sich jeweils sofort die Service-Leister dem Problem angenommen.


    In Zürich wurde dann nach kurzer Probefahrt meine Diagnose bestätigt - Problem im Antriebsstrang, Kupplung oder DSG. Mangels Ersatzteil und auch voraussichtliche Liefer- und Montagezeit stand dann schnell fest. Planänderung: (sehr gemütlich :S ) zurück nach Stuttgart, dort das Fahrzeug reparieren lassen.


    Dort dann die zweite Serviceüberraschung. Auftrag sofort angenommen. Nochmal Begutachtung und Auto kam sofort auf die Bühne für intensivere Diagnose. Kupplung OK, Defekt im Getriebe ;(
    Aber, nach kurzer Rücksprache - Getriebe wird jetzt gleich demontiert, Ersatzteil ist schon bestellt und eventuell morgen früh schon verfügbar und wird dann direkt montiert. Mit etwas Glück hab ich die Karre morgen Abend wieder :thumbup:


    Auch wenn ich sonst kein Freund von "Schleichwerbung" bin - an dieser Stelle möchte ich nochmal die Mitarbeiter der Garage H.U. Eugster in Zürich und von Volkswagen Automobile Stuttgart (Degerloch) betonen - so viel unkomplizierten Service ist man von "normalen" AZs hier in der Umgebung echt nicht gewohnt.


    Wie dem auch sei, die Tour wird vllt morgen oder am Samstag etwas später gestartet und dafür etwas kürzer ausfallen (Mailland wird gestrichen). Sollte die Reparatur doch bis Montag dauern, werde ich die Tour (auch verkürze Variante ohne Mailand) vom So, 16.09 bis Fr, 21.09, nachholen.


    Wer als mitfahren kann/möchte, einfach melden.


    So und jetzt gehen wir erstmal lecker was Essen - hab schließlich Urlaub.


    Aloha

  • ohh man Wuschel, das tut mir leid für dich und Isa.
    aber zumindest ist es dir gleich zu beginn passiert, jetzt stell dir mal vor du stehst mitten in Mailand, ohhh ohhh.
    Da ist man nicht mal eben schnell heimgefahren.
    hoffe das Beste das alles schnell repariert wird und du noch eine schöne Zeit in deinem Urlaub hast.
    Kopf hoch, es gibt schlimmeres.
    Hoffentlich bin ich bei der nächsten Tour wieder mit am Start.
    Gruß
    Marcus

  • Ach, ich bin noch recht entspannt. Von sowas lasse ich mich beirren. Die Tour mache ich in jedem Fall, da muss schon mehr passieren damit ich davon ablasse ;)


    Und lieber das Problem gleich beim Start als irgendwo in der Hochprovence zwischen Nichts und Nirgendwo. Das wäre kein Spass gewesen, auch nicht mit ADAC-Plus.