1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTS Füllmenge Motoröl - Ich bin verwirrt...

• TTS-R
  • 5. Juli 2012 um 20:07
  • TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2012 um 20:07

Weiss von euch jemand die richtige Füllmenge an Motoröl für den TTS? Ich habe ihn heute vom ersten Service abgeholt und die haben mir 4,5 Liter eingefüllt ,was ja auch der Angabe auf dem Inspektionsplan entspricht. Ich bin nur deshalb etwas verwirrt, da ich das Öl selbst mitgebracht hab und in der Bedienungsanleitung stehen 5,5 Liter.

Das hier sind die Angaben aus dem Bordbuch

2.0 TFSI --> ca. 4,6l
    TT-S --> ca. 5,5l
    TT-RS --> ca. 6,5l

Hat zufällig jemand ne verlässliche Angabe? Will ja nicht mit 1l zu wenig im Motor rumfahren.

Grüße
    Al

TTS Roadster GTX-2867.....läuft!

• milch
    Gast
    • 5. Juli 2012 um 20:15

Was zeigt der Ölmessstab an?

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2012 um 20:16

[quote='

Hat zufällig jemand ne verlässliche Angabe? Will ja nicht mit 1l zu wenig im Motor rumfahren.

Grüße
    Al[/quote]

wie wärs mit der "mittelalterlichen", aber efektiven Methode die da heisst: Peilstab ablesen?

:love: :love: ;( ;( :love: :love:

• TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2012 um 20:19

Auf den Maßstab bin ich auch schon gekommen. Hatte bisher nur noch keine Zeit :rolleyes:

Aber ich nehme mal an dass ich nicht der erste Mensch bin der beim TT-S nen Ölwechsel machen hat lassen. Dachte eben vielleicht weiss es ja jemand auch so.

Aber ich werd mal schnell in die Garage runterspringen und nachschauen. Ich gebe Bescheid :)

• TTS-R
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2012 um 20:25
    Zitat von Zaskar

wie wärs mit der "mittelalterlichen", aber efektiven Methode die da heisst: Peilstab ablesen?

Also alles In Ordnung. Der Ölmessstab steht direkt bei MAX. Scheint sich tatsächlich um nen Druckfehler zu handeln.

• misterk
    Gast
    • 5. Juli 2012 um 20:26

Deine WS hat richtig gehandelt. Echt wann checken das hier mal einige dass beim Oelwechsel nie das ganze Oel aus dem Motor kommt. Bleibt immer genug (0,5-1 Liter)überall im Motor hängen sei es im Lader, in den Lagern oder im Zylinderkopf. Das variert natürlich von Motortyp zu Motortyp. Beim RS beispielsweise lasse ich immer 0.5-'0.7 liter weg beim Oelservice und dann steht die Anzeige immer noch knapp unter MAX. Meist nehme ich zu Hause nochmal einge dcl raus.
    Die Angaben von Audi beziehen sich auf die Gesamtölmenge im Motor und nicht auf die NACHFüLLMENGE! Das ist ein Unterschied. Und mit ein Grund warum die VAG-werkstätten ganz oft wie die Bekloppten Oel bis zum Umfallen in den Motor einfüllen. Könnte mich da fusselig reden Vorsicht mit der Oelmenge. X(

• Darkmoin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Juli 2012 um 21:44

Hallo,

ich muss auch mal nachfüllen, welches Öl nehem ich da am besten, weil ich habe noch das Longlife von Audi drin und iwie finde ich im Bordbuch nicht so recht was.

Danke schonmal

• milch
    Gast
    • 5. Juli 2012 um 21:54
    Zitat von Darkmoin

Hallo,

ich muss auch mal nachfüllen, welches Öl nehem ich da am besten, weil ich habe noch das Longlife von Audi drin und iwie finde ich im Bordbuch nicht so recht was.

Danke schonmal

Bitte die Suche benutzen:

Welches Motoröl?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™