1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi Q Modelle
  4. Allgemeines

Audi S5 Sportback vs. Audi Q7 V12 TDI

• Goldfinger
  • 7. Juli 2012 um 16:30
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 7. Juli 2012 um 16:30

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit schon am Überlegen, ob es für mich langfristig gesehen nicht sinnvoller ist, den Alltagswagen zu wechseln.
    Auch wenn ich eigentlich keine Langstrecken fahre, bin ich trotzdem immer öfter unterwegs - mit der weiteren Aussucht mittel- und langfristig werden es sicher auch mehr KM-Laufleistung werden.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe den S5 Sportback... :love: Aber es tut mir auch etwas leid, den Wagen mit immer weiteren KM drauf zuschrauben, irgendwie!
    Ich habe genügend Leistung in jeder Lebenslage, er sieht stilvoll sportlich aus und wird oft unterschätzt - so bissel Understatement eben! ;)

Mal ehrlich, mehr Platz als im S5 Sportback braucht man ohne Nachwuchs oder Hund o.ä. eh nicht.
    Es gab bisher noch nichts, was ich mit dem Wagen nicht laden konnte und nicht weg gebracht hätte. Mir ist aber auch bewusst, dass ich mit dem Wagen nicht für immer fahren kann / will!
    Früher oder später wird mich wieder so eine fie Idee reiten und ich such dann wieder wie bekloppt was neues!! Vor allem wenn ich so mit ansehe, wie sich Sabrina ihre Automobilen-Träume immer einfach erfüllt! 8o

Klar ist, dass es ein Diesel werden soll - und ich das "erhabene Fahrgefühl" liebe und gern sportlich unterwegs bin, vor allem im Alltag! ;)
    Optisch ist der Q7 V12 TDI nur für wahre Kenner vom V6 oder V8 zu unterscheiden - der Sound ist etwas anders, aber das kann ja auch nachträglich geändert sein.
    Den 6.0 V12 TDI wird man wohl unendlich viele KM fahren können und das wird man ihm nicht ansehen, wenn er richtig gepflegt wird. Wer mich kennt, weiß, dass meine Fahrzeuge immer sehr gepflegt werden! :rolleyes:

Mit meinem S5 SB habe ich jetzt fast 80tkm runter und das sieht man ihm sicher nicht an.

Ich habe ein Angebot für einen Q7 V12 TDI bekommen - das mich ehrlich sehr reizt!
    Die Ausstattung ist auch TOP, Neupreis UPE rd. € 177.000,-

Außenfarbe: Individuallackierung Sepangblau metallic
    Innen: Leder Schwarz - beige (hab die genaue Bezeichnung noch nicht)
    Werksdienstwagen mit knapp 18.500 km drauf.

- 3. Sitzreihe
    - Ablagepaket inkl. klapptische
    - Adaptive Cruise Control
    - adaptive light
    - 10J x 21 7 DS Felgen
    - Anhängevorrichtung elektrisch
    - Audi Bluetooth Telefon mit Bedienhörer
    - Audi music Interface
    - Audi Side Assist
    - Spiegel mit Memory
    - Bang & Olufsen Sound
    - Bedienelemente Audi Exklusiv in Leder
    - Dachhimmel Audi Exklusiv in Alcantara mit Kontrastnähten
    - Designpaket Audi Exklusiv plus mit Sportsitzen
    - Einpakrhilfe mit Rückfahrkamera
    - Indivisualisiungsumfänge Quattro GmbH (Unikat)
    - Klima 4-Zonen
    - Garagen-Home-Link
    - Komfortschlüssel
    - Lederpaket Advance (7HD)
    - Lederpaket advanceed Audi exclusive (YSP)
    - Lenkradverstellung elektrisch
    - Memory für Fahrer und Beifahrer
    - Panorame Glasdach
    - Rear Seat Entertainment (RSE) plus (Quattro GmbH)
    - Schienensystem mit Fixierset
    - Seitenairbag hinten
    - Standheizung- / Lüftung
    - TV-Empfang und digitaler Radioempfang
    und die üblichen kleinen Helferlein...

Der Vergleich:
    Pro....
    - ich habe auf jeden Fall meine Ceramic serienmäßig an Bord
    - sportliches Fahren ist mit einem knapp 3Tonnen-Bomber nur mit diesem Motor möglich
    - Power, Drehmoment und Bremskraft ohne Ende (500PS / 1000 Nm) :thumbup:
    - Platz ist auch Familien-Tauglich (Thema Kind usw)
    - Den Wagen kann man eigentlich ewig fahren
    - Man sieht ihm nicht sofort an, was in ihm steckt und die Außenwirkung für Kunden ist ggf. sogar besser als mit dem S5 SB

Contra....
    - ich müsste mich entweder für oder gegen ihn entscheiden, entweder S5 SB oder Q7 V12 TDI - denn hab (noch) keinen Platz für 4 + Autos
    - Der Verbrauch ist vergleichbar mit dem S5 SB bei normaler Fahrweise, allerdings Diesel
    - 6-Stufen-Tiptronic mit hydraulischer Drehmomentwandler - irgendwie nicht zeitgemäß - S-Tronic?! :(
    - Gewicht, knapp 3 Tonnen mit den ganzen Extras - ganz schönes Schiff
    - Ist natürlich auch nicht ganz billig, aber geht!

Fazit:

Die Luftfederung mit adaptiven Dämpfersystem hat der Wagen ja serienmäßig, oder?
    Die Ceramic ist klar ein PLUS, der Motor ohnehin geil und der Platz inkl. den ganzen Sonderausstattungen passt ohnehin!
    Einzig das Getriebe mit der 6-Stufen-Wandler-Automatik gefällt mir nicht so!

Was meint ihr denn dazu? ;)

Danke schon mal, gruß chris

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Anton
    Gast
    • 7. Juli 2012 um 17:55

Gewicht Gewicht Gewicht
    V10 hin oder her, bist du sicher das du die 3t Gewicht immer mitschleppen willst, du bist doch ein sportlicher Fahrer!
    Habe in einem gesessen und wusste nicht wo die Haube anfängt, Heck aufhört usw.
    Falls es einen Q5 RS geben sollte wurde dir gut passen

und ja sehr wichtig( Was sagt Sabrina dazu )??

Muss man alles in Betracht ziehen z.b Parklücken in D sind aber nicht so gross
    Irgendwann kommt doch der neu Q7 wahrscheinlich wird er leichter und effizienter

Gruss
    Tony

• JeromeX
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 7. Juli 2012 um 21:16

wie schaut es denn mit dem neuen SQ5 aus;) 313 PS Diesel 3.0 TDI Bi-Turbo.
    der sieht gut aus hat ordentlich leistung :)
    und nicht so teuer... Platz dürfte er auch genug haben?

außerdem habt ihr doch noch nen cabrio?!;)

LG Phil

PS: Q7 wäre aber auch schon ne geile Sache;)

TTRS :

suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:

nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

• tom_
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2012 um 21:58

Nix gegen den Q7. Ich fahre noch einen 745D, Typ E65, mit 4.5 Liter Hubraum, 8 Zylinder und über 700 NM. Habe ich als Firmenwagen für lange Strecken und weil meine Frau gerne große Autos fährt.
    Kannst du ohne Probleme 1300km am Stück mit Fahren. Total entspannt. Fahre ich wirklich gerne mit. Aber auch wirklich nur lange Strecken.

Nach dem was ich über dich und deine Autos gelesen habe, lass die Finger vom Q7. Null Sportlichkeit. Steckst du erst mal nur Kohle rein zum modifzieren. Danach kannst du aber auch höchstens an einem Truck Grand Prix teilnehmen. Oder über die achtel Meile jagen. Ich glaub der paßt nicht wirklich in dein Fahrerprofil, wenn ich mal so anmaßend sein darf. :rolleyes: Wirklich nur für lange Srecken geil. :thumbup:

Bessere Fahrleistungen wie dein S5 wird der, glaube ich, auch nicht bringen. Auf jeden Fall nicht auf der Landstraße. Auf der AB müssen die knapp 3 Tonnen auch erstmal in Schwung gesetzt werden und, was viel wichtiger ist, auch wieder zum stehen gebracht werden.

Welchen Vorteil siehst du eigentlich beim Q7? Das der Q7 V12 das "vernünftigere Alltagsfahrzeug" als der S5 ist, kann jetzt nicht der eigentliche Grund sein, oder?

.......und wegen der hohen zu erwartenden Kilometerleistung. Bist du dir wirklich sicher das du das Auto länger wie zwei Jahre fährst? ?( Ich nehm mir das auch immer vor. :whistling:

Wenn die Vielfahrerei den Ausschlag gibt, bau dir ne größere Garage damit der Q7 noch mit hineinpaßt. 'tschuldigung du wolltest Meinungen hören. 8o

...wenn dich allerdings der V12 und die 1000 NM fazinieren, dann einfach machen. Ärgerst dich sonst es nicht gemacht zu haben. Kenn ich auch. :thumbup:

Gruß
    Thomas

Man lernt in seinem Leben zwangsläufig einige Arschgeigen kennen. Es ist damit das einzige Instrument das ich gerne beherrschen würde. :rolleyes:

6 Mal editiert, zuletzt von tom_ (7. Juli 2012 um 22:15)

• Mammatempo
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2012 um 10:26

Hi Chris,

So faszinierend der V12 auch ist ich würde ihn nicht nehmen.

Der ist einfach viel zu fett und vollkommen unpraktisch wenn es um Parkplätze geht ! Fahr mit dem Teil mal in eine Tiefgarage und du wirst Blut und Wasser schwitzen einen passenden Platz zu finden.

Agilität ist bei dem Auto in kleinster Weise vorhanden und lange Kurven auf der AB bei hohem Tempo sind nicht wirklich lustig.

Ich würde auch denn Q5 vorziehen und den richtig aufblasen lassen....

Mit Understatement hat der Q7 auch nicht viel zu tun. Das wird bei einigen Kunden nicht gut ankommen.

Gruß an Sabrina

Alexander

Audi A6 3.0 TDI Bi-Turbo BJ 2013 Schwarz 20 Zoll
    Porsche 911 991 Carrera S Aero Kit

• Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    • 8. Juli 2012 um 11:06

Moin Chris,

meine Meinung zu dem Thema habe ich dir ja schon am Telefon gesagt!

Do It :thumbup:

Ps: Steht die Schrankwand schon beim Händler? Würde das Teil gerne mal sehen!

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 8. Juli 2012 um 11:06

Da muss ich mich Alexander vollkommen anschließen, da wärst du sogar mit nem A8 4.2TDI besser beraten :)

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2012 um 20:54

Vielen Dank erstmal an euch...!! :thumbup:

@ Tony: der SQ5 ist auch eine Option, allerdings würde ich für den, meinen S5 nicht hergeben!
    Aber den bin ich noch nie Gefahren und das dauert auch noch etwas, also bis man so einen Wagen bekommt, gehen sicher auch noch mal knapp 1,5-2 Jahre ins Land! Also keine wirkliche Alternative!

Klar, der Q7 ist natürlich fett...2,6 Tonnen!
    Aber, mit dem V12 TDI ist der auch optimal motorisiert! Darunter würde ich keinen Q7 kaufen!
    Der neue Q7 kommt ja auch erst 2014 und bis da auch der V12 kommt, und ob es da wieder einen geben wird, ist auch noch nicht sicher!

Sabrina, ihr gefällt die Idee - der Q7 würde auch zu mir passen!
    Und für mein Fahrerprofil haben wir ja auch noch ein oder zwei andere Alternativen!

@ Tony: ja das Gewicht ist schon nicht zu unterschätzen aber mit dem werde ich auch wohl nie auf die NOS fahren, dazu nehm ich dann einen anderen. Ich liebe die Möglichkeit für dn Alltag einen Dampfhammer mit viel Platz zu haben und für sportliche Fahrten einen anderen Wagen zu nehmen. Thema Parklücken: Der Q7 ist auch "nur" knapp 18cm länger als der S5.
    Ich halte es mit dem Thema Parklücken immer schon so, lieber laufe ich ein paar Meter mehr als mich in jede Parklücke zu quetschen!

@ Phil:
    Ja genau, wie schon gesagt, der ist auch eine Alternative, aber mich reizt die Technik und gewaltige Power, sowohl im Vortrieb als auch in der Bremskraft!
    Ich finde ihn toll - und bis es beim neuen Q7 wieder einen V12 geben wird, dauert das auch sicher noch 4-5 Jahre! Wer weiß, was bis dann ist.

Ich finde es auch schön, diesen Dampfhammer zu bewegen und echte Le Mans Technik unter der Haube zu haben. Ich meine den Motor bekommst du sicher nicht kaputt! :whistling:

@ Thomas:
    Ich weiß, mein Fahrerprofil würde aber nicht darunter leider, glaube mir! ;) Klar, die Agilität des S5 hat er nicht aber auch der S5 nicht die vom TT - also, worüber reden wir hier?! 8o
    Wir schon geschrieben - mich reizt die Technik und die Souveränität dieses Wagens! Ich sag nur "BREMSKRAFT statt SPOILER!!! :thumbup:
    Was der Vorteil dieses Wagens gegenüber dem S5 ist? Nun ja, der Verbrauch ist es nicht - ich hatte mich schon vor dem S5 für diesen Wagen interessiert und es zieht mich irgendwie mmer in diese Richtung.
    Wir müssen ja auchbedenken - A5 3.0 TDI Cabrio und TT RS Plus Roadster und ein Q7 V12 TDI für den Alltag - Business und Urlaub. Es gibt Familien, die haben diese Möglichkeiten nicht!

@ Alex:
    JA das Thema Gewicht hatten wir ja schon, mit dem S5 und einem TT kann er sicher nicht mithalten - und pures Understetment ist das auch nicht, der S5 SB aber sicher auch nicht! ;)
    Es wird immer einige Leute geben, die das nicht toll finden - aber andere, denen das auch egal ist und dann die Breite Masse, die gar nicht unterscheiden können - was das für ein Wagen ist.
    SQ5 ist auch im Gespräch aber dazu fehlen mir noch die richtigen Hintergrund-Infos um das entscheiden zu können...!

Aber danke auch für deine Meinung, ich ruf dich morgen mal an! ;)

lg von Sabrina zurück!!! ;)

@ Daniel:
    Nein, leider steht der noch nirgends, will man von Audi einen übers WE haben und dann auch den fahren, den wir nehmen wollen!
    Sobald es soweit ist, treffen wir uns natürlich! ;)

Geil, Schrankwand find ich geil.... "CW-Wert wie eine Einbauküche mit offenem Kühlschrank" :thumbup:
    Aber auch..: Mit dem Wagen kann man, wenn man will die komplette Sahara umpflügen! :thumbup:

@ Patrick:

Ja, aber der V8 ist mir viel zu lahm und zu schwer wenn man die Leistung und Verbrauch sieht. Der braucht genauso viel Diesel wie der V12 und fährt nur wie der V6! Ganz klar: NEIN!! ;)

Man lebt nur einmal!

• tom_
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2012 um 21:15

....äh, kann es sein das du dich eigentlich schon entschieden hast? :P
    Wenn ja, kaufen und viel Spaß haben :D

Gruß
    Thomas

Man lernt in seinem Leben zwangsläufig einige Arschgeigen kennen. Es ist damit das einzige Instrument das ich gerne beherrschen würde. :rolleyes:

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2012 um 21:21

...nein, noch nicht wirklich!!!
    Der SQ5 steht auch noch im Feld....!!! ;)

Aber ich glaube schon, dass es ein V12 wird!!

Egal was, danke dir!!! ;)

Man lebt nur einmal!

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2012 um 21:22

Warum kann man eigentlich in z.B. Italien und Spanien den Q7 V12 TDI noch konfigurieren und bestellen und im Land wo er herkommt nicht mehr?! ;(

Man lebt nur einmal!

• JeromeX
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2012 um 21:34

also wenn du den V12 kaufst, dann besuch ich dich sobald er da steht:) das würde mich auch sehr reizne:)
    prinzipiell eigentlich kannst du dich markenintern garnicht falsch entscheiden;)

LG :)

PS: folierin hat ist glaube ich m urlaub habe noch keine antwort;)

TTRS :

suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:

nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

• brave dave
    Gast
    • 8. Juli 2012 um 21:43
    Zitat von Christian_S5

...nein, noch nicht wirklich!!!
    Der SQ5 steht auch noch im Feld....!!! ;)

Aber ich glaube schon, dass es ein V12 wird!!

Egal was, danke dir!!! ;)

...hast Du nicht mit dem R8 GT geliebäugelt der in Hofheim beim Händler steht? ?(

• Fragy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2012 um 21:47

Zum Thema Kind hätte ich da noch was für dich :D

Schalensitze für den Nachwuchs :thumbup: Das hat doch Klasse! :D

• Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 8. Juli 2012 um 22:10

Mal den aktuellen 4.2TDI gefahren?
    Ich muss zugeben, den Q7 V12 bin ich nie gefahren, aber wenn ich mir Gewicht und Luftwiderstand angucke, dann hab i ch Zweifel, dass der außer von 100-200 besser geht.
    Der 4.2 schiebt ziemlich ordentlich an. Vorallem aber ist die 8HP von ZF der Hammer, die schaltet sehr schnell. Zudem ist der Corvette-mäßig übersetzt, die Drehzahl ist gefühlt kurz über Leerlauf. Ich glaube bei 100 lagen 1200u/min an und selbst bei Tacho260 dreht der unter 3000!
    Das ist eine andere Welt im Vergleich zur 6HP des Q7.

Wie sind denn die Verbrauchsangaben zum Q7?
    Den A8 4.2 kannste mit <8l auf Langstrecke fahren, bei BAB Dauerfeuer ging er nicht über 13l. Auch wenn alle auf die Norm-Verbrauchsangaben schimpfe, beim 4.2 find ich sie realisierbar (wie auch beim TTRS)

Wie kommst du eigentlich drauf, dass der V12 unkaputtbar ist, kannst du das technisch begründen?
    Bei den ganzen Bauteilen im Motor würde ich einen V8 3x bevorzugen.

Zitat von Christian_S5

@ Patrick:

Ja, aber der V8 ist mir viel zu lahm und zu schwer wenn man die Leistung und Verbrauch sieht. Der braucht genauso viel Diesel wie der V12 und fährt nur wie der V6! Ganz klar: NEIN!! ;)

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 8. Juli 2012 um 22:42

Also hier mal die Daten vom A8: http://www.audi.de/de/brand/de/ne…sche_daten.html

der verbraucht unter Garantie weniger :) und zwar 1-2 Liter.

UND: Der Motor hat mit dem LeMans Motor nichts bis auf das Verbrennungsprinzip zu tun. Als ich damals mein Praktikum in NSU gemacht habe wurde der V12 grade getestet, in Fahrzeugen und auf dem Prüfstand. Da gingen immer reihenweise Pleuel durch weil die Belastung zu groß war ;)

ABER: Um ehrlich zu sein würde mich an deiner Stelle auch der V12 reizen, einfach weil er sich wie ein Schiffsdiesel anhört und dem Panzer zu ziemlich guten Fahrleistungen verhilft. :thumbup: :rolleyes:
    Wenn du aber ein fahraktiveres Auto mit sicher genauso großem Komfort suchst bist du mit dem A8 besser beraten, vor allem wirst du ihn in 2-3 Jahren schneller wieder los ;) .

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2012 um 23:45

also ich muss sagen... ... ... nimm den q7 ;) bei mir wäre er aufgrund der schon genannten begrenzten parkmöglichkeiten- unsportlichkeit durchgefallen. aber optisch ist der v12 q7 nur fett, könnte ich auch auf ein a5 cabi und ttrs zurückglreifen, muss ich sagen ist das, das perfekte auto für langstecke,crusen und ladevolumen

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2012 um 06:13
    Zitat von brave dave

...hast Du nicht mit dem R8 GT geliebäugelt der in Hofheim beim Händler steht? ?(

Ja, den wollten wir uns eigentlich gestern mal ansehen, hat dann aber zeitlich nicht geklappt!
    Der R8 GT wäre nur dann eine realistische Wahl, wenn ich für den Alltag auch einen Wagen habe (ich meine für den Kopf) bei dem ich etwas vernünftiger bin und mit dem ich mich auch geschäftlich im Alltag bewegen kann.
    Das würde mit dem R8 kein Thema sein. Wenn ich den Q7 nehme, gebe ich den S5 ab. Es ist alles in Allem wieder ein "anstrengendes" und kompliziertes Thema - was wäre wenn und was macht man sinnvoller Weise wie.... ;)
    Es ist auch eine Option...und ich will nicht von Anfang an irgendetwas ausschließen! Wenn ich einen Diesel für den Alltag nehme - wovon ich jetzt mal ausgehe - will ich schon noch auch einen Wagen haben, den ich hin und wieder mal sehr sportlich bewegen kann.

Man lebt nur einmal!

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2012 um 06:21
    Zitat von Sly

Mal den aktuellen 4.2TDI gefahren?
    Ich muss zugeben, den Q7 V12 bin ich nie gefahren, aber wenn ich mir Gewicht und Luftwiderstand angucke, dann hab i ch Zweifel, dass der außer von 100-200 besser geht.
    Der 4.2 schiebt ziemlich ordentlich an. Vorallem aber ist die 8HP von ZF der Hammer, die schaltet sehr schnell. Zudem ist der Corvette-mäßig übersetzt, die Drehzahl ist gefühlt kurz über Leerlauf. Ich glaube bei 100 lagen 1200u/min an und selbst bei Tacho260 dreht der unter 3000!
    Das ist eine andere Welt im Vergleich zur 6HP des Q7.

Wie sind denn die Verbrauchsangaben zum Q7?
    Den A8 4.2 kannste mit <8l auf Langstrecke fahren, bei BAB Dauerfeuer ging er nicht über 13l. Auch wenn alle auf die Norm-Verbrauchsangaben schimpfe, beim 4.2 find ich sie realisierbar (wie auch beim TTRS)

Wie kommst du eigentlich drauf, dass der V12 unkaputtbar ist, kannst du das technisch begründen?
    Bei den ganzen Bauteilen im Motor würde ich einen V8 3x bevorzugen.

Alles anzeigen

Technisch kann ich die Aussage nicht begründen, dass der V12 unkauttbar ist - es ist vielmehr das subjektive Gefühl, dass ich einen V12 im Normalbetrieb (vorausgesetzt alle Service-Intervalle eigehalten usw.) ewig fahren könnte.
    Rein von der Laufleistung her, klar wird an jedem Motor mal was kommen können. Die Aussage bezog sich eher auf die Laufleistung! ;)

ich bin den Q7 V8 4.2 TDI auch schon gefahren, allein und mit Sabrina - wir waren beide vom Motor und vom Verbrauch nicht so überzeugt.
    Der war ja auch vor dem S5 SB mal eine Option, hatte das ganze Thema:; "Welches Auto passt denn jetzt...in der Situation am Besten zu mir und welches will ich wirklich haben"! Damals dagegen entschieden...!
    Den Q7 V12 bin ich wie schon oben geschrieben einige Male gefahren und kenne den Wagen eigentlich auch. Ich bin den V12 von Berlin über Dresden nach Prag mit 9,7 Liter gefahren bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 88 km/h viel Stadt und Landstraße aber auch BAB.
    Das war machbar aber in so einem Wagen auch nicht wirklich sportlich. Ich weiß, dass ich den im Alltag wohl eher zwischen 13-18 Litern bewegen werde. Das ist bei dem S5 SB aktuell auch realistisch!
    Angegeben ist der V12 mit 11,7 Litern.

Man lebt nur einmal!

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2012 um 06:26
    Zitat von _Speedy_

also ich muss sagen... ... ... nimm den q7 ;) bei mir wäre er aufgrund der schon genannten begrenzten parkmöglichkeiten- unsportlichkeit durchgefallen. aber optisch ist der v12 q7 nur fett, könnte ich auch auf ein a5 cabi und ttrs zurückglreifen, muss ich sagen ist das, das perfekte auto für langstecke,crusen und ladevolumen

Danke! ;) Du hast verstanden um was es geht! :thumbup:

Ja klar, der V12 ist fett - aber optisch auch nicht anders als der V6 Diesel! Schaut euch mal an, wer damit so durch die Gegend schaukelt. ;)
    Die Mama mit den Kiddys und der Vater mit den Kollegen... ;)

Ob da hinten jetzt 3.0 TDI oder V12 TDI drauf steht, fällt den meisten eh nicht auf und die Q7 parken auch fast überall!
    Das mit dem Parken wird wohl eher kein Problem werden - und glaub mir, die Sportlichkeit, die der Wagen hat, bekomme ich auch rausgekitzelt! :thumbup:

ich meine 1000Nm - damit kann ich schon was anfangen!!! 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Man lebt nur einmal!