1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

RNS-E plus: Radiosender temporär nicht anwählbar

• jnay
  • 17. Juli 2012 um 15:00
  • jnay
    Anfänger
    • 17. Juli 2012 um 15:00

Hallo Leute,
    vermutlich ist die Lösung meiner Frage so profan, dass nicht mal die Bedienungsanleitung (die ich mehrmals studiert habe) ein Wort darüber verlieren mag.

Ich besitze das "große" Navi plus und habe nun das Problem, dass sich bestimmte Radiosender in meiner Sender- bzw. Speicherliste nicht anwählen lassen.
    Ich habe in der Liste hellblau und orange hinterlegte Sender; von ihnen kann ich nur die orange markierten Sender aufrufen, nicht jedoch die hellblauen.
    Die jeweilige farbliche Markierung der einzelnen Sender wechselt zudem auch regelmäßig.

Als DAU würde ich jetzt davon ausgehen, dass die blau markierten Sender zur Zeit nicht empfangen und deshalb auch nicht angewählt werden können - gegen diese Annahme spricht aber wiederum, dass ich sämtliche Sender in der Speicherliste mit der hier empfangsstärksten Frequenz abgespeichert habe.
    Bei jedem anderen Radio habe ich damit 100%ige Empfangs"garantie"... ;(

Ich gehe mal davon aus, dass ich der Depp bin, der sein Radio einfach nicht richtig bedienen kann...

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

• Ravenous
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 15:10

Hast Du bei den RDS Einstellungen ggf. irgend eine Autoscan oder Local Funktion aktiviert oder deaktiviert ?

• jnay
    Anfänger
    • 17. Juli 2012 um 15:41

So sieht das Setup-Fenster aus:

Und so die Senderliste:

• garbage
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2012 um 16:20

Das hab ich bei mir auch und das hat mich auch verwirrt, als workaround: den blauen/grauen Sender mit dem Drehknopf am Radio auswählen/markieren und den linken Regler am Lenkrad drücken zum bestätigen. So hats bei mir zumindest funktioniert. Mit dem linken Regler am Lenkrad kann ich den blauen Sender nämlich nicht markieren, deshalb der Umweg über den Drehknopf am Radio :-/

• Ravenous
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 18:12

Mach doch mal Regionalisierung aus und schau ob ein PTY Filter gesetzt ist.

• jnay
    Anfänger
    • 18. Juli 2012 um 12:58
    Zitat von garbage

als workaround: den blauen/grauen Sender mit dem Drehknopf am Radio auswählen/markieren und den linken Regler am Lenkrad drücken zum bestätigen. So hats bei mir zumindest funktioniert.

Bei mir funktioniert das nicht, es bringt jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis :|

Zitat von Ravenous

Mach doch mal Regionalisierung aus und schau ob ein PTY Filter gesetzt ist.

PTY ist komplett abgeschaltet, d.h. keine Filter aktiv.
    Ändern der Regionalisierungsoption hat auch nichts verändert...

Trotzdem schon mal allen Tippgebern einen herzlichen Dank! :)

• globetrotter
    Anfänger
    • 18. Juli 2012 um 15:49

hey jnay,

es klingt gerade total banal, aber warst du schon damit bei deinem Händler oder hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher abzufragen bzw. abfragen zu lassen?

Ich vermute erstmal das bei deinem Antennensystem (nennt sich "Antennen-Diversity") irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht ist ein Antennenverstärker kaputt gegangen. Dein "Fehlerbild" würde das bestätigen. Zwar kannst du dann die stärksten Radiosender empfangen, aber die Schwächeren werden "ausgegraut".

gruß

globetrotter

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 18. Juli 2012 um 17:34

Das habe ich auch! Sollte nur eine Einstellung am RNS-E sein. Ich habe mal ein wenig rumgespielt, jetzt sind manche Sender grau hinterlegt und verschwinden auch nicht mehr. Ich kann die Tage mal ein Bild machen. Hatte ich damals im S3 auch, aber dann hab ich irgdendwo das übel gefunden, weiß aber nicht mehr welche Einstellung das war.
    Wenn du einen neuen Sender anklickst dann rutscht der auch nach einiger Zeit (ca. 1min) ganz nach oben. Wollte eh mal ein wenig in der Anleitung lesen, vielleicht erkennt man die Einstellung/Funktion.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 18. Juli 2012 um 21:45

Gerade mal ein Bild mit dem Handy gemacht. So sieht es bei mir aus! Hab aber noch nix getestet, da mal wieder keine Zeit und gleich geht es zur Arbeit!

Gruß Denis

Bilder

• WP_000646.jpg
      • 516,43 kB
      • 1.630 × 1.222
      • 59

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2012 um 23:44

ich hatte auch das grosse Navi im Facelift TT und da waren die schwachen Sender ausgegraut.
    Ich konnte einen dieser Sender auswählen und dann damit nach Hause fahren. Der Empfang war verglichen mit den anderen Autos noch richtig gut, entsprachen aber nicht den Ansprüchen von Audi so dass ich vor der Tür auf einen lokalsender gewechselt hatte und nicht wieder auf meinen Favoriten zurück konnte. Per manueller Frequenzwahl aber schon (nur muss man dafür die Frequenz auswenig kennen)
    Das Navi hat auch gemerkt dass ich manuell den Favoriten eingestellt habe und zeigte mir in der Liste das dieser aktiv ist. nur per Liste kam ich in dem Moment nicht dran.

Ob man da im VCDS was anpassen kann weiss ich nicht.
    Per Regionaleinstellung oder PTY hat sich daran nichts verbessert.

Viel Erfolg und berichte wie es weitergeht

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™