Beiträge von globetrotter

    hallo zusammen,


    um die "gerüchteküche" etwas zu beruhigen, kann ich nur sagen.... den 5 zylinder wird es weiterhin geben und kein opfer des downsizings syndroms. :)


    verbaut wird der 5 zylinder im TTRS, RS3 und demnächst auch im RSQ3.


    es war noch nie im gespräch den 5 zylinder in a4, a5 und q5 zu verbauen, da diese fahrzeuge ihre motoren "längs" verbaut haben. im TTRS, RS3 und RSQ3 sind die motoren "quer" verbaut.


    audi hat es schon kapiert den 5 zylinder auch in anderen längs zu verbauen, aber es bleibt vorerst beim "quer-verbau" und kommt ausschließlich in RS modellen (quattro gmbh - modellen). es ist im gespräch das der 5 zylinder eventuell im neuen r-modell verbaut wird. ist aber leider noch offen.


    zwar will vw diesen motor ebenfalls verbauen, aber die quattro rückt ihn nicht raus und bleibt in audi modellen! das gleiche gilt auch für porsche.


    also alles ganz locker. den 5 zylinder wird es nur in audi RS-modellen geben. :D

    servus horst,


    erstmal mein "beileid" für den angekratzten TT. sowas gibt es leider immer wieder... X(


    ich würde es aus eigener tasche zahlen. vielleicht hast du mit smartrepair glück!


    leider sehe ich den schaden nicht, aber "verzogene stoßfänger" können mit "warm machen" und viel gefühl zurück verformt werden (dank neuer materalien). das hängt natürlich stark von der beschädigung ab...


    den kratzer, wie schon ravenous geschrieben hat, per smartrepair wegmachen lassen.


    gruß


    globetrotter

    sers darkmoin,


    hat es doch mit dem umbauen geklappt!?!? :)


    hmm du hast schon soviel für die teile ausgegeben und jetzt scheitert es an den spiegelgläsern?? ?( oder willst noch die abblendfunktion, dann wirds teuer! geh doch zum händler deines vertrauens oder zum schrotthändler?? :P


    gruß


    stefan

    Hallo Jungs,


    bei den RNS-E gibt es keine eingebaute Festplatte, wie beim MMI 3G. Es wird bei der RNS-E zwischen zwei Generationen unterschieden, RNS-E und RNS-E PU (mit Klavierlack-Displayrahmen). Die aktuellsten SW-Stände bei Gen.1 ist 0650, bei Gen.2 mittlerweile bei 0220. Wenn man eine neue Navi-DVD eingelegt hat, kann keine Ältere genutzt werden. Es gibt bei der NAVI-DVD für die RNS-E immer zwei DVD's. Eine für West- und eine für Osteuropa. Auf beiden DVD ist aber das Kartenmaterial für DE/AT/CH.


    Für die Navifunktion benötigt man die Navi-DVD im Laufwerk. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich meine bei einer berechneten Route kann man die Navi (sehr eingeschränkt) auch ohne DVD nutzen.


    Bei der AMI in Verbindung mit USB-Sticks oder Festplatten sollte man aufpassen. Nicht alle Geräte funktionieren einwandfrei. Aber auf der audi.de-Seite müsste man zur Kompatibilität etwas finden!


    Achja... auch die AMI Firmware kann/sollte man aktualisieren...


    Gruß


    globetrotter

    hey jnay,


    es klingt gerade total banal, aber warst du schon damit bei deinem Händler oder hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher abzufragen bzw. abfragen zu lassen?


    Ich vermute erstmal das bei deinem Antennensystem (nennt sich "Antennen-Diversity") irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht ist ein Antennenverstärker kaputt gegangen. Dein "Fehlerbild" würde das bestätigen. Zwar kannst du dann die stärksten Radiosender empfangen, aber die Schwächeren werden "ausgegraut".


    gruß


    globetrotter

    alter falter!!! sowas darf nun GAR NICHT passieren! vorallem die aussage am telefon "fahren sie doch so weiter"... gehts noch? immerhin ist die bremsanlage sicherheitsrelevat. das was die werkstatt gemacht hat ist grob fahrlässig!


    leider gibt es immer wieder schwarze schafe und genau solche machen "die werkstatt" schlecht... der wahnsinn! ich könnt schon wieder an die decke springen.


    da hilft nur eins, nachbessern lassen, nochmals kontrollieren und die werkstatt wechseln!


    mit sicherheit klappt es mit einer anderen werkstatt


    grüße


    stefan

    hmm... dürfen die einfach so das gurtband austauschen? ich vermute mal nicht! da die orginalen gurtbänder (von audi) einen gurtstraffer haben und dieser am airbagsystem des fahrzeugs angeschlossen sind. sobald die gurte/gurtstraffer nicht angeschlossen sind, gibt es auch eine fehlermeldung im airbag (airbagfehlerleuchte geht an). zerlegen bzw. die gurtbänder ausbauen zum einfärben geht auch nicht, da das gurtstraffersystem nicht zerstörungsfrei zerlegt werden kann.



    gruß stefan

    okay...


    index "F" bis mai 2009


    index "K" ab mai 2009


    ab und zu kann man sich auch irren... :)


    wenn alles richtig eingebaut worden ist, vorallem auch die signalleitung, sollte es funktionieren! kann gut sein das sie die RDK nicht neuangelernt haben. wurde die GRA-Funktion auch über die MWB (messwerteblöcke) überprüft?

    hallo marc,


    bei einer GRA nachrüstung müsste nur das SMLS (Lenkradelektronik - adresswort 16) umcodiert werden. allerdings (soweit ich weiß) benötigst du mindestens Index "K", d.h. die SW-Teilenummer des SMLS müsste mit K enden.


    danach nur noch im MSG die GRA per anpassung freischalten!


    nachdem umcodieren des SMLS bzw. anpassen des MSG muss die RDK neu angelernt werden, deswegen auch die fehlermeldung!


    grüße


    stefan

    Hallo Zusammen,


    erstmal zu der GRA-Nachrüstung:


    Normalerweise müsste man eine "indiskrete" Signalleitung legen (so nennt man die GRA-Leitung in der Werkstatt). Beim B8 (A4) und C6 (A6) MUSS die Leitung zwischen SMLS (Lenkradelektronik) und an die Steckkupplung in der E-Box (unterm Windlauf) gelegt werden. Die Leitung zwischen MSG und Steckkupplung E-Box ist bereits gelegt. Beim TT weiß ich es nicht auswendig, aber dort sollte/müsste die Signalleitung durchgehend sein (zumindest beim TT-RS), d.h. die Signalleitung komplett verlegen. Dazu benötigst du natürlich noch eine andere Lenksäulenverkleidung. Normalerweise kannst du noch dein altes SMLS drin lassen (wenn du Pech hast, brauchst du ein neues SG). Zum Schluss umcodieren und die GRA freischalten.


    Zur Nachrüstung der anklappbaren Aussenspiegeln:


    Zwar hat man an den anklappbaren Aussenspiegeln den Leitungssatz zum Anschließen an das TSG (Türsteuergerät), aber du wirst höchst wahrscheinlich andere TSG brauchen, da zwischen TSG low und high unterschieden wird.


    Variante low: Nicht anklappbar und nicht abblendbar (kein abblendbare Aussenspiegel).


    Variante high: Anklappbar und abblendbar


    Ausserdem bräuchtest du noch einen anderen Türleitungssatz (in der Türverkleidung) damit auch dein Spiegelschalter funktioniert. Ebenfalls benötigst du noch einen Spiegelschalter und eventuell eine andere Blende in der TV (wenn man es perfekt haben möchte).


    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...


    Grüße


    Stefan