Probleme bei GRA Nachrüstung, Hiiillllfffffeeee

  • Hab ein Problem, die Sachen habe ich einbauen lassen (inkl. Steuerleitung) aber die lässt sich nicht codieren. Wenn das der :) codiert hat das Auto ein Problem mit der Reifendruckkontrolle und es funktioniert halt nicht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen weil wir in 2 Wochen in Urlaub fahren.
    Schonmal vielen Dank


    Lieber Gruss


    Marc


    P.S. Oder kann's sein das man das Kabel gar nicht immer braucht?

  • Von wann ist das Steuergerät und welchen Softwarestand hat es ?


    Hat Dein Auto ab Werk die RDK oder meldet er da nur einen Fehler obwohl keine RDK verbaut ist ?

  • hallo marc,


    bei einer GRA nachrüstung müsste nur das SMLS (Lenkradelektronik - adresswort 16) umcodiert werden. allerdings (soweit ich weiß) benötigst du mindestens Index "K", d.h. die SW-Teilenummer des SMLS müsste mit K enden.


    danach nur noch im MSG die GRA per anpassung freischalten!


    nachdem umcodieren des SMLS bzw. anpassen des MSG muss die RDK neu angelernt werden, deswegen auch die fehlermeldung!


    grüße


    stefan

  • @ Globetrotter ich hab mit nem Kumpel verglichen der hat MuFu und GRA und Paddel (s-Tronic) Serien mäßig und der hat das lss mit der ändung "f" und das hab ich jetzt auch drin. Das heisst die haben nur vergessen die RDK neu anzulernen? Das müsste also dann gehen??


    @ ravenous wie bekomm ich die denn raus?

  • okay...


    index "F" bis mai 2009


    index "K" ab mai 2009


    ab und zu kann man sich auch irren... :)


    wenn alles richtig eingebaut worden ist, vorallem auch die signalleitung, sollte es funktionieren! kann gut sein das sie die RDK nicht neuangelernt haben. wurde die GRA-Funktion auch über die MWB (messwerteblöcke) überprüft?