1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

poltergeräusche bzw knacken beim fahren

• stoffel
  • 26. November 2008 um 07:26
  • stoffel
    Anfänger
    • 26. November 2008 um 07:26

hallo leute!

1) ich habe beim überfahren von bodenunebenheiten
    (kleine schlaglöcher, bodenwellen usw.) ein lautes
    poltergeräusch bzw. ein kurzes lautes knacken -->
    dieses knacken kommt aus dem bereich hintere
    radaufhängung bzw. vielleicht kommt es aus dem
    verdeckkasten, kann nicht genau sagen woher?!
    es ist nicht der sicherheitsgurt!

2) beim hin- und herlenken am stand (motor läuft)
    hört bzw. spürt man in der lenkung ein knacken
    habt ihr das auch?

bitte um hilfe!

besten dank chris!

Einmal editiert, zuletzt von stoffel (26. November 2008 um 07:27)

• ses
    Fortgeschrittener
    • 26. November 2008 um 09:09

Hallo,

kann beides nicht bestätigen, habe nur wenns warm ist ein leichtes knarzen im Bereich Amaturenbrett vorne rechts... tritt aber nur unregelmäßig auf.

Zu Punkt 1) ... ist es evtl. der Beifahrergurt, der gegen die Verkleidung haut?

Audi A1 Forum & Community - A1talk.de :!:

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2008 um 09:19

Poltern im Achsbereich bei Unebenheiten kann vom MR stammen, dazu gibts bei motor-talk längere Diskussionen, Stichwort Luftdruck. Erhöhe den mal testweise auf Maximum und schau ob es immer noch rappelt.

Beim Lenken ist bei meinem alles normal, damit würde ich dann doch zum Händler fahren..

Bei meinem Coupe knackt seit neuestem übrigens auch das Cockpit ;(

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• Cossor
    Schüler
    • 26. November 2008 um 16:32

Kann man nächstes Mal auch gleich ein paar Klassen günstiger kaufen...

Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 26. November 2008 um 18:31

Ich hoffe die "Kinderkrankheiten" sind bis ich meinen bestell behoben. Aber ist natürlich nicht erfreulich. Würde damit mal zum :) .

Grüßle Tobi    

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2008 um 19:43

Nochmal ich: mit den Winterschlappen war das Fahrwerk schon etwas poltrig, hab dann von heute endlich 1.8/1.6 Luftdruck (kamen so vom :D auf 2,4:2,4 erhöht - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fährt absolut ruhig, kein Poltern mehr, viel bessere Haftung. Vorher war das ein einziges Rumgegutsche, jetzt klebt er wieder auf der Straße wie gewohnt.
    Achja, das sind Dunlop SP Wintersport 3D 245er 18".

Bei den Sommerrädern ist es genau andersrum: mit niedrigem Luftdruck poltert es zwar mehr, die Kurvenhaftung ist aber deutlich besser als mit hohem (Pirelli PZero Rosso 245 18")

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2008 um 00:36

Ich habe die Poltergeräusche an der Hinterachse jetzt auch festgestellt, wenn ich über Unebenheiten fahre X(
    Ich fahre meine 255/35 R19 auf der Hinterachse mit 2,0bar.
    Wie weit kann ich den Luftdruck dann noch erhöhen, weil laut Fahrzeug-Luftdrucktabelle, ist das schon maximum?
    Wäre super, wenn mir da jemand nochmal helfen könnte ;)
    Wenn die 245 R18 mit 2,4 bar, die Poltergeräusche verschwinden lassen, müsste das mit meinen doch auch gehen, oder??
    THX!!!

Besten Gruß
    Marcus

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2009 um 20:00

Ich wollt den thread mal nach vorne ranken :D
    Mir ist die vorher gestellte frage echt wichtig und ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir beantwortet werden könnte ;)

Besten Gruß
    Marcus

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 4. Januar 2009 um 12:13

warum gehst du nicht einfach zum freundlichen?

Volvo V60 Polestar

• stoffel
    Anfänger
    • 4. Januar 2009 um 12:47

hallo leute

war vor kurzem beim freundlichen, habe mit ihm eine probefahrt gemacht und ihm die geräusche gezeigt bzw. hören lassen die beim fahren bei unebenheiten auftreten (es waren die poltergeräusche an der hinterachse)! er hat nur blöd geschaut und gemeint; das ich das auto bei ihm stehen lassen soll damit er sich das fzg. anschauen kann.

ich habe ihm auch das geräusch beim lenken am stand gezeigt. (dieses geräusch tritt auf wenn man bei laufendem motor das lenkrad etwas nach links und etwas nach rechts bewegt, dann macht es komische knack bzw. klack geräusche) der freundliche hat gesagt daß dieses geräusch von der elektro-hydraulischen lenkung kommt und das das normal ist!

normal bei einem auto das so viel geld kostet??

grüße christopher

2 Mal editiert, zuletzt von stoffel (4. Januar 2009 um 12:51)

• Savas
    Gast
    • 4. Januar 2009 um 14:36

servus jungs,
    zu den poltergeräuschen an der hinterachse kann ich leider nichts sagen. habe aber gestern das erste mal bei ca -5° ebenfalls dieses knacken an der vorderachse direkt nach dem anlassen bemerkt. hört sich wirklich nicht sehr gesund an und ist beim rädereinschlagen aufgetreten...
    gruß, andy

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2009 um 21:08

@Patrice: Weil ich dachte das läge an dem Reifenluftdruck und wollte dazu näheres wissen. siehe oben.

Dieses Knacken beim lenken, habe ich bisher noch nicht, es geht halt um diese Poltergeräusche an der HA.
    Naja, werde dann wohl auch zu Audi fahren, mal gucken was die bei mir sagen.
    Und zu sagen, das Knacken beim Lenken wäre normal, halte für eine Frechheit, ich habe das wie gesagt nicht. Ich glaube der Gute will es sich nur einfach machen.

Besten Gruß
    Marcus

• Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2009 um 11:02

Sorry, aber so ne Einstellung Seitens des :) kann und will ich net verstehen! Bei so nem Auto läuft doch alles auf Garantie/Kulanz. Wenn jetz Herr XYZ mit seinem TTS (max. 1/2 Jahr alt) kommt und etwas beanstandet, geht es doch direkt zu Audi und wird zu 99% von denen bezahlt! Für das Autohaus is es doch normalerweise ein gefundenes Fressen!!! Ich hab immer gedacht, dass ne Werkstatt zum Reparieren da is!?! ?( :D
    Oder sind die Auflagen von Audi so krass, dass man die Aufträge nicht haben will?
    Meine Meinung! Ich hab mir eh vorgenommen, bei ner Beanstandung etc. freundlich nachzufragen und wenn manch einer meint er müsste doof rummachen und sich querstellen, schalt ich auch um und werd bissl lauter! Meistens wird aus dem sturen Service-Fritz ein zuvorkommender Mensch! :D

Gru�,
    Schaumi

• stoffel
    Anfänger
    • 15. Januar 2009 um 10:08

hallo jungs!

habe gestern mit einem techniker von audi gesprochen.

2 Mal editiert, zuletzt von stoffel (15. Januar 2009 um 20:09)

• stoffel
    Anfänger
    • 15. Januar 2009 um 20:10

hallo jungs!

habe gestern mit einem techniker von audi gesprochen.

dem techniker habe ich mein anliegen mit der lenkung geschildert --> er hat gesagt das ist normanl, hängt mit der elektrohydraulischen lenkung zusammen.

diese funktioniert nur wenn ein lenkimpuls gegeben wird, dann sprint der elektromotor an und unterstütz den fahrer beim lenken.

dieses geräusch, welches man am stand bei laufendem motor hört wenn man links und rechts lenkt ist der elektromotor von der elektrohydraulischen lenkung!!

zur erinnerung: das geräusch in der lenkung tritt auf nur bei stillstand des fahrzeuges und bei laufendem motor (eh klar nur dann funktioniert die lenkhilfe).
    wenn man eine 1/4 umdrehung nach links und eine 1/4 nach rechts lenkt (d.h. ihr müsst hin und her lenken) hört man das geräusch!!

müsste bei euch auch zu hören sein. schaut mal nach und schreibt bitte!

besten dank christopher

• stoffel
    Anfänger
    • 19. Januar 2009 um 07:55

hallo leute

seit so nett und versucht am stand bei laufendem motor hin und her zulenken (links / rechts zulenken)

hört man etwas wie ein leichtes klack geräusch wenn
    wenn man hin und her lenkt?

und wenn man von ganz links bis ganz rechts lenkt hört man da ein leichtes bzw. leises schleif-geräusch?

lest bitte auch den text von 15.01.2009 20:10 (habe mit einem techniker von audi gesprochen)

besten dank christopher

4 Mal editiert, zuletzt von stoffel (19. Januar 2009 um 07:57)

• Mika
    Anfänger
    • 19. Januar 2009 um 11:32

Moin,

also habe das Schleifgeräusch auch beim starken einlenken, nur dieses Klacken kann ich nicht bestätigen.

Mein :) sagte auch das dieses Geräusch normal sei, mit der gleichen Begründung (elektrohydraulische Lenkung).
    Aber ich habe noch ein zusätzliches Problem, denn wenn ich sehr leichte, präzise Lenkbewegungen machen möchte dann spür ich einen Widerstand beim lenken. Dadurch wird die Lenkbewegung sehr hakelig und man kann gar nicht mehr präzise lenken. Mein :) sagte auch dazu das das wegen der elektrohydraulischen Lenkung normal sei. Hat das vieleicht noch jemand?

Werde der Werkstatt aber am WE nochmal nen Besuch abstatten und da dann zusätzlich auch nochmal wegen den Schleifgeräuschen nachfragen. Kann ja nicht sein das das alles "Stand der Technik" ist X(

Gruß Timo

TTS Coupé in Ibisweiß

• stoffel
    Anfänger
    • 19. Januar 2009 um 19:33

hallo leute

es ist kein richtiges klacken in der lenkung sondern beim hin und her lenken hört man wenn man von der einen drehrichtung in die andere drehrichtung lenkt ein dumpfes geräusch bzw. man spührt es auch etwas in der lenkung.

werde auch nochmal zum :) fahren!

grüße christopher

• stoffel
    Anfänger
    • 17. Februar 2009 um 17:02

hallo jungs!

ich habe das problem mit den geräuschen beim
    fahren endlich endeckt!

ihr könnt euch sicher noch erinnern, das ich
    geschrieben haben, das beim überfahren von
    bodenwellen = kanaldeckel usw. ein knackgeräusch
    bzw ein poltern aufgetreten ist.