• Hallo,


    ich warte derzeit auf meinen RS und hab mich mal mit dem Thema "Einfahren" beschäftigt.
    Und hab eine tolle Beschreibung eines Audi Entwicklungs-Verantwortlichen gefunden. Es wird empfohlen die ersten 20 Betriebsstunden (~1500km) im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 zu fahren.
    Dies bedeutet aber automatisch das ich die Schaltung nicht auf "D" stellen darf, weil die s-tronic bei 80kmh auch im 7ten fährt mit 1100Umdrehungen. Sprich ich schalte komplett manuell.


    Jetzt hab ich das bei der Probefahrt aber gar nicht probiert und stelle mir die Frage wie das System genau funktioniert. Wenn ich jetzt manuell schalte, wann und wo greift das Auto noch ein ? Ich stelle mir vor ich fahre im 3ten gang auf eine Ampel zu und lasse einfach ausrollen bzw. bremse ohne zu schalten, ich glaube kaum dass das Auto dann absäuft, schaltet er ab einer gewissenDrehzahl selbst zurück oder kuppelt er aus oder was genau tut er da eigentlich ?

  • Wir hatten das zwar schon des öfteren mit den Einfahren, aber....


    Das Auto säuft nicht ab. Er schaltet im Stand automatisch in den 1. Gang! Fahre dein Auto einfach so ein wie die meisten hier und auch des öfteren schon beschrieben wurde und gut ist. Warmfahren, nicht hoch drehen und gut ist. Kaltfahren ergibt sich automatisch am Anfang, da du den Wagen nicht treten solltest wird er auch nicht so war, daß man Kaltfahren muss.
    Apropo, wenn du in den S-Modus schaltest, dann kann es schnell sein, daß er beim Runterschalten schonmal auf 4000+ U/min geht, also lasse das lieber am Anfang.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich habe das genauso gemacht wie der Denis geschrieben hat
    Falls du mehr Infos brauchst Einfach Sufu benutzen.


    Vorschlag Thread
    (Richtiges Einfahren TT RS)

  • War keine Frage zum Einfahren sondern das war nur der Hintergrund.


    Das er im Stand automatisch in den ersten schaltet hät ich jetzt eher nicht gedacht, das kann man ja selber. Nein, was ich nicht weiß und gerne wüsste, wenn ich im 7ten Gang einfach auf null bremse ohne zu schalten, schaltet er dann runter vor dem Absaufen ? Und wenn ja bei welcher Anzahl Umdrehungen ?

  • im D-Modus wird immer bei ~1000rpm runtergeschaltet - ohne zwischengas. im S-Modus deutlich höher - mit zwischengas.


    Und im M-Modus ? Wenn ich manuell über die Paddels schalte lässt er mir die Karre ja nicht absaufen wenn ich im 7ten Gang Bremse ohne runterzuschalten ? Gelten da auch die 1000 ? Oder erst kurz vorm Exitus ?
    Tut mir Leid für die blöden Fragen, mich interessiert nur die Technik und darüber findet sich im Netz irgendwie nix.

  • Sorry, ich muss mich korrigieren.


    Die 1000 gelten für den manuellen Modus. Im D-Modus ists afair ein bisschen mehr 1100 oder 1200.. Aber - das hab ich auch nicht genau notiert,sondern "in-etwa"-werte wie ich sie im Gedächtnis habe. Habe mir noch nie bewusst die Drehzahlen gemerkt, werd ich aber dann mal machen..


    Ein DSG lässt den motor grundsätzlich NIE absaufen (ausser es ist vllt was kaputt an der steuerung oder so..), ist mir persönlich noch nie passiert.


    gruss,
    meph

  • Nein, was ich nicht weiß und gerne wüsste, wenn ich im 7ten Gang einfach auf null bremse ohne zu schalten, schaltet er dann runter vor dem Absaufen ? Und wenn ja bei welcher Anzahl Umdrehungen ?


    Um nochmal konkret auf deine Frage zu antworten, obwohl es schon ein paar Mal gesagt worden ist: In diesem Fall (manueller Modus) wird er natürlich immer automatisch bei ungefähr 1000 RPM runterschalten. Dein Motor kannst du mit DSG/s-tronic unmöglich absaufen lassen, weder gewollt noch ungewollt. Die Elektronik verhindert das, außer es gibt irgendwo ein gravierendes Problem.