Wildleder Lenkrad stark abgenutzt

  • Hallo,


    wie oben schon steht ist mein Alcantaralenkrad und schaltknauf bei 42000km schon sehr stark abgenutzt..ist das denn noral, das an manchen stellen schon garnichts mehr drauf ist??
    Was kann mann denn da machen?gibts da sowas wie iéine beflockung vielelicht..hab sowas mal gehört..
    oder gleich neu beziehen lassen, oder noch besser gleich ein Glattleder rein??
    Neues Lenkrad kostet warscheinlich richtig viel..und vorallem was würden alles für Lenkräder passen..
    Weiß denn jemand was sowas zum beziehen kosten würde??


    Vielen Dank schonmal.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Frag mal hier an Lederzentrum die sind sehr kompetent und wirklich hilfreich.. hier ist auch eine Erklärung zur Pflege von Alcantara
    hatte in einem Ledersitz mal einen riesigen Kratzer und mit ihrer Anleitung und den entsprechenden Utensilien super wieder hinbekommen..
    oder du fährst mal zu einem guten Aufbereiter..manchmal ist das Alcantara nicht abgenutzt sondern nur speckig wie zb Wildleder und benötigt eine besondere Reinigung und Pflege

    • Offizieller Beitrag

    S T O P P :!:


    Wildleder ist kein Alcantara und Alcantara ist kein Wildleder :!:


    Alcantara ist eine sehr edle Kunstfaser, die sich sehr einfach reinigen lässt und sehr strapazierfähig ist. Also z.B. für's Lenkrad viel besser geignet ist!


    Wildleder verschleisst sehr stark und saugt leider das Hautfett auf wie ein Schwamm, man müsste eigentlich immer mit Handschuhen fahren damit. Macht aber kaum einer.


    Um einen Neubezug wirst Du nicht drum rum kommen :(


    Ich hatte es selber drin für 4 Wochen, danach war es wieder draussen. Fazit nie wieder wenn dann Alcantara!

  • also Wildleder wie schon geschrieben, nur mit Handschuhen.
    Alcantara könnte man zur not noch ganz gut reinigen. Wenn aber klein Material mehr, dann nützt auch aufbereiten wie mit Bürste oder Radiergummi nix mehr.


    Lenkrad beziehen hier in München so um die 400.-, dann könntest DIr aber ein Unikat anfertigen lassen.

  • Da bringt reinigen nichts! Sind genau die Stellen am Lenkrad, wo am meisten Spannung auf dem Material ist und das Material ist abgenutzt...! Einfach weitermachen...irgendwann ist es glattleder...!!! :D :D :D
    Würde neu beziehen lassen! Gibt polnische Firmen bei eBay, die um die 300,- - 350,- Euro verlangen und auf den Bildern sieht deren Arbeit ganz gut aus! In D-Land ist es dann doch ehr 400Euro +...!
    350,- für ein neues RS Lenkrad auf keinen Fall!

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


  • Das Lenkrad sieht echt mal schlimm aus, aber das ist Wildleder... Wenn du es neu satteln läßt würde ich gleich nach Alcantara fragen.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Offizieller Beitrag

    Das ist definitiv Wildleder und so wie es aussieht, wurde das noch nie gereinigt. Ist speckig ohne Ende. Dast sieht mangelnder Pflege so aus :(


    Ob man das noch reinigen kann ?( Beim Sattler brauchste nicht fragen, der will Dir das natürlich neu beziehen!


    Evtl. mal eine professionelle Firma fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Da bringt reinigen nichts! Sind genau die Stellen am Lenkrad, wo am meisten Spannung auf dem Material ist und das Material ist abgenutzt...! Einfach weitermachen...irgendwann ist es glattleder...!!! :D :D :D
    Würde neu beziehen lassen! Gibt polnische Firmen bei eBay, die um die 300,- - 350,- Euro verlangen und auf den Bildern sieht deren Arbeit ganz gut aus! In D-Land ist es dann doch ehr 400Euro +...!
    350,- für ein neues RS Lenkrad auf keinen Fall!

    Fotos sind ja geduldig genau so wie Papier, diese Firmen tauchen immer mal wieder mit neuen Namen/ebay Konten auf, never ever lass es besser!


    Hier mal eine gute Adresse, bezahlbar samt deutscher Wertarbeit: http://www.sattler-arbeiten.de/

  • ich hab das reingen schon mit vielen mitteln versucht, aber wir hier schon gesagt ist es teilweise total abgenützt..
    ja der vorbesitzter hat schon auf viel geachtet, ausser auf das.. die sitzte sehen noch tip top aus.. aber lenkrad leider garnicht..:-(


    dann werd ich wohl um das beziehen nicht herum kommen..


    Lg

  • Die Sitze sind auch Alcantara, nur das Lenkrad, Schaltknauf, Handbremse und in der Mitte vom Lenkrad sind Wildleder, wenn man es bestellt. Der Rest im Auto wie Sitze, Dachhimmel sind wenn dann Alcantara, irgendwelche Einwände?


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***