Audi Leder/Qualitäts Bilder Thread

  • Also ich hab jetzt ehrlich nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hab ich das richtig verstanden, dass man nun so weit ist, dass es ein Reperaurkit von Audi gibt. Dies wird nun von einigen Werkstätten angwendet und andere lehnen weiterhin eine Reperatur ab? Wie kann das denn sein, telefonieren die nicht alle an den selben AudiHauptsitz, wo das entschieden wird, kann ja nicht sein, dass es beim einten gemacht und beim anderen nichtagemacht wird.


    Ich muss ehrlich sagen, mich stört es bei mir nicht wirklich... Ist eben ein Naturprodukt und wenn man lange nicht draufsitzt bildet es sich ja zurück ;)

  • hallo an euch alle, wie sind die erkenntnisse des leders mit reparaturkit jetzt nach knapp einem jahr? Wie sieht euer Leder mittlerweile aus?immernoch gut oder gleiches Problem wie vorher? Bin gespannt auf eure Meldungen.


    Bekomm meinen TTrs im Mai mit Standardsitzen mit Alcantara.Kann von diesen sitzen auch einer ein bild hochladen?meine vorfreude hat jetzt echt nen kleinen knick erlitten, so stand ich zwischen einem z4 35is mit wahnsinnig geilem Leder,dessen Anmutung und Dicke absolut hochwertiger wirkt,wenn ich das mal sagen darf.die sitze sind mir verdammt wichtig...was könnte wichtiger sein als der sitzkomfort in einem auto, indem man gewöhnlich die sitzende haltung einnimmt,teils für stunden... :thumbup:


    und wie kann man bequem sitzen, wenn der sitz scheisse aussieht??? :thumbup:
    Ich hätte genauso reagiert wie alle anderen. will man premiumaudi sein oder nicht? da gehört mehr dazu!

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Ich muss ehrlich sagen, mich stört es bei mir nicht wirklich... Ist eben ein Naturprodukt und wenn man lange nicht draufsitzt bildet es sich ja zurück ;)

    Das gilt vielleicht für Stoffsitze aber wenn bei Leder mal ne Vertiefung drinnen ist z.B. von den kleinen Ecken eines Aktenkoffers, dann bleibt die.
    Gibt natürlich die Möglichkeit sowas "rauszubügeln" aber das geht bei den Falten des Sitzkissens aufgrund der Naht nicht so gut.


  • Merci fürs Bild. Allerdings fällt es mir schwer das die Abnutzungserscheinungen festzustellen?! Hat jemand noch ein Bild als Draufsicht direkt auf das Alcantara?


    Gruss Jochen.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Das gilt vielleicht für Stoffsitze aber wenn bei Leder mal ne Vertiefung drinnen ist z.B. von den kleinen Ecken eines Aktenkoffers, dann bleibt die.
    Gibt natürlich die Möglichkeit sowas "rauszubügeln" aber das geht bei den Falten des Sitzkissens aufgrund der Naht nicht so gut.


    War auch eher als Witz gemeint, da das ja mal von Audi kommuniziert wurde oder so...

  • Unser alter A4 hatte auch Alcantara in schwarz. Hab auch Bilder, kann sie jedoch irgendwie nicht in den Post laden ^^ Auf jeden Fall ist es relativ robust und einfach zu reinigen. Es können sich aber kleine Faserklümpchen bilden. Der A4 hatte die ganz minimal nach ca.150000km>für dich wohl eher zu vernachlässigen.

  • Allerdings fällt es mir schwer das die Abnutzungserscheinungen festzustellen?! Hat jemand noch ein Bild als Draufsicht direkt auf das Alcantara?

    Hab hier drei größere Bilder von meinem wo man etwas ranzoomen kann. So viel Abnützung gibt's allerdings noch nicht zu sehen. Einzig die Rückenlehne im Sitzumklappgriffbereich und die Fahrersitzwange beim Einstieg sind schon faltig aber sonst.




  • Japp ich kanns erkennen. Wie viel Kilometer hastn bereits runter?

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Bei meinem ist das jetzt auf der Fahrerseite auch.
    Zudem Abnutzung an der Wange. Deutet für mich auf echt schlechte Qualität hin. Mein Sattler sagt das auch. Bekanntes Problem und konstruktionsbedingt.
    Auch ist das Leder keine besonders gute Qualität. Also Kulanzantrag bei Audi stellen und mal sehen was die dazu sagen.... :S

  • Ich muss ehrlich sagen, mich stört es bei mir nicht wirklich... Ist eben ein Naturprodukt und wenn man lange nicht draufsitzt bildet es sich ja zurück ;)


    nein defentiv nicht.leder dass mann einmal zieht wird sich nicht vollständig in den ursprung zurückversetzen auch wenn man länger nicht darauf rum sitzt


    was das leder weicher macht ist wasser und hitze also sitzheitzung und regen dadurch wird das leder so wellig im auto und das ewige bearbeiten mit deinem arsch^^ du gibst gas machst kurfen u.s.w


    wer hier sagt" dass kann doch nicht sein das es nach 1 stunde sitzen das so aussieht" tja der sollte mal in meine arbeit kommen dann kann ich ihm stunden lang darüber etwas erzählen :thumbup:


    aber wehnigsten bekomm ich pflegemittel die es gar nicht auf dem markt gibt^^ die sind gut :thumbup: :thumbup:


    gruß max

  • mich würde mal interessieren ob das problem von audi beseitigt wurde oder weiterhin besteht?


    wenn mal die user mit 2010-2011er zulassung über ihren lederzustand posten würden wäre super


    wird gleich bleiebn da die selben sitze rein kommen


    das problem ist das leder hatt eine stärke von 2,5 mm und um so dünner das leder ist um so leichter lässt es sich ziehen


    wenn auto hersteller jetzt 4mm verwenden würde währen keine falten mehr zu sehen aber dann bringts die sitzheitzung auch nicht mehr und die verarbeitung von 4-5mm leder ist bei autosattler undenkbar schwierig


    gruß max

  • Schön und gut, aber in dem Video geht es um die Beseitigung von Druckstellen durch z.B. falsche Lagerung.


    Die Falten im Leder bei den z.B. TT Sitzen sind aber dadurch bedingt, das die Unterpolsterung der Sitze zu schwach ausgelegt ist. Somit kann man ggf. die Falten kurzzeitig verringern, aber das kommt sofort nach kurzer Zeit wieder und beseitigt nicht die Ursache.


    Außerdem kann ich nur jedem Laien davon abraten mal eben mit dem Heisluftfön an den Sitzen rumzufönen.

    • Offizieller Beitrag

    Schön und gut, aber in dem Video geht es um die Beseitigung von Druckstellen durch z.B. falsche Lagerung.


    Die Falten im Leder bei den z.B. TT Sitzen sind aber dadurch bedingt, das die Unterpolsterung der Sitze zu schwach ausgelegt ist. Somit kann man ggf. die Falten kurzzeitig verringern, aber das kommt sofort nach kurzer Zeit wieder und beseitigt nicht die Ursache.


    Außerdem kann ich nur jedem Laien davon abraten mal eben mit dem Heisluftfön an den Sitzen rumzufönen.

    Genau so ist es, bei den Falten bringt das nichts. Einmal zu heiß geworden, dann sieht das mal richtig shice aus :huh: :huh: