1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TT RS: Frage zur Launch Control und zur AGA mit offener Klappe!

• djck
  • 27. August 2012 um 19:50
  • djck
    Anfänger
    • 27. August 2012 um 19:50

Servus,

hab mir gerade paar Videos zur Launch Control beim TT RS angeschaut und dabei bemerkt, dass das Auto in diesen Videos beim lossprinten nicht quietscht - meiner tut das allerdings!
    Ist das normal und ich höre es vielleicht in den anderen Videos nur nicht oder sollte das nicht sein?

Hier mal meiner bei der Launch Control:
    https://www.facebook.com/video/video.php?v=400125020053181&saved
    (Video ist öffentlich, sollte als für jeden der in Facebook eingeloggt ist sichbar sein...)

Außerdem hab ich die Klappe der AGA permanent offen.
    Der morgentliche Kaltstart dröhnt vom Feinsten - Drehzahl geht etwa 30 Sekunden auf 1500rpm, fällt danach dann aber auf unter 1000rpm.
    Ist dieses Verhalten normal bei offener Klappe und Kaltstart?
    Wenn ja, ist das in irgendeiner Weise schädlich für das Auto?

Vielen Dank!
    Max

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2012 um 20:11

Es quietscht halt je nach Reifen und Straßenbeschaffenheit.

Die Drehzahlerhöhung ist normal, egal ob Klappe auf oder zu.

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• djck
    Anfänger
    • 27. August 2012 um 20:25
    Zitat von groot

Es quietscht halt je nach Reifen und Straßenbeschaffenheit.

Die Drehzahlerhöhung ist normal, egal ob Klappe auf oder zu.

Straßenbeschaffenheit hatte ich natürlich auch schon auf der Rechnung...
    Hab mich nur grad gefragt, ob es vllt doch noch an etwas Anderem liegen könnte, da ich es inzwischen an 4-5 verschiedenen Orten und somit verschiedenem Untergrund getestet hab - immer mit dem selben Ergebnis.

Dass die Drehzahl beim Kaltstart an sich erhöht ist, ist mir natürlich klar - es geht mir eher darum ob die 1500rpm nicht vllt doch zu hoch sind oder ob das sowohl bei offener als auch geschlossener Klappe der "Normal-Wert" beim Kaltstart ist.

Gruß!

• Marcel-Wob
    Premium Mitgliedschaft
    • 27. August 2012 um 20:40

Ist ein normaler Wert.
    War bei meinem RS3 und beim TTRS genau der selbe Kram. Da brauchst dir keinen Kopf machen.

Gruß
    Marcel

TTRS von Marcel

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 27. August 2012 um 21:44

Es kommt auch darauf an ob du den Launch-Start mit ESP/ASR Sport machst oder komplett aus hast! Bei Sport hatte ich auch schon das eine oder andere mal, je nach Belag, daß er nicht gequietscht hat, zumindest bei Serienleistung.

Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart ist normal. Irgendwo hat mal jemand geschrieben, daß man es unterbinden kann, wenn man den Schlüssel kurz umdreht, dann wieder zurück und dann erst wichtig anmacht. Habe es aber noch nicht getestet. Was ich mal festgestellt habe, wenn der Kofferraum nicht geschlossen ist oder nur leicht angelegt ist, dann macht er den Motor auch nur mit normaler Drehzahl an ;)

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• JeromeX
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2012 um 21:45

Hi,
    also das quietschen würde ich in erster Line auf die Reifen zurückführen. Mit den Michelin Pilot Sport die ich drauf hatte war es das gleiche(zwar HS aber trotzdem kommt es auf das gleiche raus). Also eher mal die Reifen wechseln und mach dir da keine Gedanken:) hab ab Ende der Woche M PSS drauf werde es dann mal testen, auch wenn ich dann 80 PS und 100 NM mehr unter der Haube habe als mit den M PS;) hehe sorry fürs angeben :whistling:

Zu dem Kaltstart verhalten, soweit ich weis macht das jeder TTRS/RS3, Grund hierfür ist meines Wissens damit mehr Luft eingesaugt wird und der Vorkat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Da ich leider kein Fachmann bin gibt es bestimmt 99% kompetentere Leute als mich hier in diesem Forum. Sollte aber doch so ähnlich sein. Ist auf jedenfall NORMAL:)

also keine Gedanken machen:)

wünsch dir einen schönen Abend und den anderen Forums-mitgliedern selbstverständlich auch!!!

LG X

TTRS :

suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:

nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™