TT RS Plus -vs - R8 V10 Spyder

  • Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung...


    Im Ring: User Plus465 mit seinem gut eingefahrenen TT RS Plus und meine Wenigkeit mit meinem scheidenden R8 Spyder V10.


    Nachdem unser letzter Vergleich TT RS (V1 ohne Plus) VS V10 Spyder doch in allen Lagen deutlich (meist 8-12 Autolängen bis 250km/h) zu Gunsten des R8 ausging, wurden die Karten gestern mit dem werksgepimpten Plus neu gemischt.


    Bereits beim ersten Antritt des TT habe ich gemerkt, dass dort eine ganz andere Musik spielt als im normalen RS. Konnte ich mir letztes Mal ansatzlos einen Vorsprung verschaffen, war diesmal nichts davon zu sehen. Bei einigen Beschleuningungen nebeneinander aus ca. 100 km/h bis 250 km/h ergaben sich mit viel gutem Willen 2-3 Autolängen Vorsprung für den R8. Nur einmal konnte ich von hinten deutlich an ihm vorbei ziehen.
    Waren wir bei unserem letzten Vergleich ab Tempo 100 im 6. Gang noch gleichauf bis ca. Tempo 200, so nahm der Plus mir jetzt 3-4 Wagenlängen ab und ich konnte erst jenseits der 200 den Rückstand stabilisieren.


    Im 6. Gang (RS hinter mir im WS) ab ca. Tempo 200 konnte der Plus sich langsam in meinem Windschatten annähern. Das Gleiche im 4. Gang ergab einen Vorteil für den R8 von ca. 4 Wagenlängen.


    Auch aus dem 2. Gang heraus brauchte es mächtig Strecke damit der R8 sich einen einigermassen sichtbaren Vorteil erfahren konnte.


    Damit steht wohl ausser Frage, dass der Plus einen mehr als beachtlichen Mehrwert zum normalen RS darstellt. Man sollte sich nicht von den 20PS blenden lassen. Was da auf der Strasse ab geht, hat mit dem normalen RS nicht mehr viel gemein.


    Es geht hier hauptsächlich um den Unterschied von TT RS zu TT RS Plus. Will man RS und R8 richtig vergleichen, sollte man selbstverständlich Coupe gegen Coupe und/oder Spyder gegen Roadster antreten lassen.


    Obschon mir das gestern "erfahrene" als Fahrer im R8 nicht wirklich geschmeckt hat, steigert es meine Vorfreude auf meinen Plus noch mehr :)


    Vielleicht äussert sich Plus465 ja auch noch zum Thema.


    Gruss


    Dan

  • Hallo,


    das gestern war wirklich ganz grosses Kino:)


    Am Anfang dachte ich der Dan hat den Antritt verpasst, ein paar Antritte später aber wusste ich: der gibt alles :D


    In manchen Situationen kam ein Vorsprung von 2-3 Wagenlängen, wie Dan schon sagte, für den R8 raus. Aber auch dazu hat`s reichlich Platz benötigt. Eins steht fest, und das ist mir mit das Wichtigste: ob ab 3ter, 4ter, oder 5ter Gang "Kickdown" mit Dan ca 2 Wagenlängen hinter mir (ich dann sofort rechts rüber), bis 250/260 km/h hat der R8 es nicht vorbeigeschafft. Das heisst mit dem Plus wird wohl sehr wenig "von hinten kommen". Im Windschatten kann der Plus richtig Schaden anrichten, auch bei den ganz Grossen. Vor allem natürlich wenn die Speed höher wird. Klaro.


    Der R8 ist in gewissen Situationen den sprichwörtlichen Hauch schneller gewesen. Von abhängen, und das gilt bis ca 260 kmh Tacho, darüber sind wir nicht gekommen, kann keine Rede sein.


    Es ist schon erstaunlich. Ich war zwar von Anfang an davon überzeugt, dass die Mehrleistung des Plus nicht nur auf dem Papier existiert, trotzdem hab ich nicht im Traum an solche eine Differenz gedacht. Zur Erinnerung: mein alter RS war genau so schnell wie der Rs5 Facelift von Dan (bis 280 km/h Tacho). Also nix schlecht im Futter oder so.. :!:


    Ich freu mich nun mit Dan auf seinen Plus. :) :thumbup:


    Wer einen "normalen" RS hat und unbedingt mal "möchte", ich stehe zu Verfügung. Auch und vor allem für die gemachten um 400 Ps. Da würde mich der Unterschied auf der Strasse schon interessieren.


    Sportliche Grüße!

  • Witzig vielleicht spielt ja auch die V2 eine Rolle. Hatte meinen selber einfahren dürfen.
    Und bin auch gegen einen R8 V10 Spyder ca. 5x gefahren. Und es ist so ziemlich wie von dir beschrieben.
    Bis 250 vllt 2-3 autos. Aber der R8 braucht zeit um es oben mit dem Hubraum wieder gut zu machen.
    Weggefahren ist er mir keines Weges :) Fahre auch V2 und hab nach der Einfahrphase Öl gewechselt.
    und er wurde ca. von 2tkm -> 12tkm nur warmgefahren und gefordert :) keine Nutzfahrten :D


    V1 < V2 gut eingefahren < RS Plus gut eingefahren.
    wobei der letzte Unterschied sich unter 1er Wagenlänge bewegen sollte.


    :)

  • Wobei man hier auch zwischen HS und S-Tronic unterscheiden muss. Klar das ein RS mit DSG schneller voran kommt, ohne Schaltverzögerungen. Das die Unterschiede zwischen V1, V2 und RS+ so groß sein sollen kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.


    Da sollten sich doch die drei verschieden Versionen hier im Forum zu finden sein für eine Vergleichsfahrt. Und dann Videos bitte :thumbup:

  • Ja stelle mich zur Verfügung! Bin gegen 2 TT RS ~10TKM V2 S-Tronic gefahren. Gewann um 2 Autolängen.
    Das einzigste was ich verändert habe -> OZ ULTRAS + Komplett leer hinten.

  • wobei die S-Tronic ja auch schwerer ist und ich glaube mal irgendwo gelesen zuhaben, dass ihr Wirkungsgrad auch etwas geringer sein soll als beim HS. Obschon mir das aus technischer Sicht nicht einleuchtet. Geschlossene Kupplung ist geschlossene Kupplung. Ob S-Tronic oder HS.


    @Patric: Das Ausräumen und die leichten Räder bringen sicher einen Vorteil. Vielleicht sogar die 2 Längen...

  • nabend in die runde.


    hab heute meinen RS (ohne plus) verkauft. abgabe in 8 wochen.
    da das schon der zweite RS war, wollte ich eigentlich nicht nochmal einen, auch im hinblick auf einen möglichen neuen TT in 2013.
    aber der PLUS reizt jetzt schon :whistling:


    hab gerade mal konfiguriert und ne lieferzeit berechnen lassen - 8 WOCHEN !!! :thumbup:
    kann das denn sein mit der kurzen lieferzeit ??

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • hey tom


    am besten eignet sich das stück wittlich richtung bitburg für solche vergleiche. trier - wittlich ist meist zu sehr befahren, vom stück grenze - trier ganz zu schweigen :|


    mal sehen, vielleicht bekommen wir ja mal eine kleine ausfahrt zustande. das vergleichen ist schon zu zweit ziemlich umständlich. 8)


    gruss


    Dan

  • Naja, das wird hier so manchen Kritikern nicht schmecken, die ja bereits brav Ihre Vorurteile vor einem persönlichen Selbstgeschmack in die Runde warfen! Ja Ja, Hunde die bellen beissen nicht! :D


    TTRS+ :love:

  • Naja, spektakulär isses mit Sicherheit, aber imho nicht mehr alltagstauglich, weil allein schon das Getriebe das sicher nicht dauerhaft mitmacht, zumindest, wenn man die Leistung regelmässig abruft.


    Mir reicht der RS+ aktuell ohne jedes Tuning.. nachdem ich neulich mal einen Tag lang mit einem Gallardo unterwegs war - hätte ich egtl - obwohl er alleine schon durch die Soundkulisse um ein vielfaches spektakulärer ist - leistungstechnisch noch mehr erwartet... Klar marschiert der >250 einfach souveräner durch, aber untenrum... :|

  • Cooler Bericht. Ich würde gerne auch mal mit meinem RS3 mitspielen um zu sehen wie sich die grössere und schwerere Karrosserie auf Beschleunigung auswirkt. Vor allem obenrum kommt er mir ein bisschen zäher vor als mein TT S.
    DaN
    Habt ihr auch mit GoPro gefilmt?

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • ich hatte mein iPhone am Beifahrerfenster befestigt um in den Rückspiegel zu filmen. Ich dachte mir so könnte ich am besten festhalten wie der RS kleiner wird. Ich hab mich da wohl kräftig vertan... :thumbup:
    Somit gibt's leider keinen Videobeweis für unsere Heldentaten. 8)

  • Was V1 vs V2 angeht: hier wurde bereits ein Vergleich im Forum gefahren, der Post wurde aber regelrecht ignoriert..;)


    Zitat von »GTSport« Zitat von »Whitettrs« Trefft euch doch alle mal und fahrt dann Vergleiche gegeneinander. Hier gibt es einfach so viele Faktoren die die Messwerte beeinflussen, dass diese gewaltig hinken. Natürlich rollender Start um schon mal das Anfahren auszuschliessen. Ob jetzt CEPA V1 oder V2 einen Unterschied von bis zu 50PS halte ich einfach für ein Märchen. Ob man das Leistungsmässig so genau abgrenzen kann zwischen V1 oder V2 sei mal dahingestellt.



    TTRS_88 und ich haben diese Vergleich schon gefahren. Egal aus welchem Gang oder welcher Geschwindigkeit wir waren bis auf max.1-2m immer nahezu gleich auf.

  • Dan.72, Du machst mir gute Hoffnung, das sind super Aussichten, bin ja mein+ am einfahren, nach 300km habe ich es schon bemerkt was da schon untenrum abgeht, da ich noch keinen TT hatte und nur so 300PS BMW's mit 1900kg gefahren bin ist mir heute sonnenklar dass ein Fz mit einem Gewichts/Leistungsverhältnis 360PS und 1500kg brachial abgehen muss. Und doch hätte ich nicht gedacht dass der + mit den R8V10 mithalten könnte.
    Gruss Küre

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • @Küre


    Wenn hier einer dir Mut macht, dann bin ich das :D


    Nein, ernsthaft, der Plus geht schon gut. Aber anscheinend gehen alle V2-Motoren gleich gut. Haben alle schon um di 365 Ps. Lies dir einfach die entsprechenden Threads durch :)


    Du wirst viel Spass haben mit dem Plus :thumbup:


    Ich werd sehr bald einen Vergleich gegen Misterk fahren. Der fährt 100-200 zwischen 9,9 und 10,3 Sekunden, hat 365 Ps und 508 Nm. Könnte 'ne Blamage für den Plus werden.. 8| Aber ich nehm's halt wie's kommt! :thumbup:

  • Ich verstehe immer noch die V1 und V2 Gerüchte nicht. Der Motor im TT RS ist ein CEPA, genauso wie im RS3. Nur weil es da zu SW Updates kommt ist es noch lange kein V1 oder V2. Noch kürzlich waren beim RS3 Motor Updates vorgesehen, das macht ihn aber nicht zu einem V2 oder gar V3. Es ist und bleibt ein CEPA. Oder hat je einer den Kürzel V2 in seinen Papieren gefunden?!?
    Beim TT S wurden auch Updates gemacht und die Facelift TT S standen besser im Futter als z.B. mein TT S von der ersten Generation.


    Weiss zufällig jemand wie der MKB beim TT RS+ ist?

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Interessanter Bericht. :thumbup:


    Die Vergleiche mit 6. Gang 100 - 250 km/h ist ein wenig müßig. Die Autos haben unterschiedliche Übersetzungen - insbesondere bzgl. VMax - und auch unterschiedliche Drehzahlcharakteristik. Da muss man schon fahren was maximal geht, und nicht im 6. Gang bei 100 die Elastizität. Spielt hier keine Rolle.



    Warum du vom R8 V10 Spyder auf einen TTRS plus wechselst ist mir ein Rätsel. Hat wahrscheinlich andere Gründe als Fahrdynamik, oder?



    Übrigens fände ich bei einem solchen Vergleich auch interessant, wie sich ein gut getunter TTRS dazu verhält. Von 450 NM auf 600 NM und von ca. 340/380 PS Serie auf ca. 410/420 PS per Chiptuning ist schon ein deutlicher Unterschied. Deutlich mehr als die Zahlen prozentual sagen!
    Wenn man das hier so ließt, sollte ein getunte TTRS den R8 V10 Spyder ja locker abziehen. (Leider wurde das bisher eigentlich nicht beobachtet... ist wieder die Frage wie der eine oder andere TTRS und auch R8 so läuft und ob das jeweils die Mitte alle TTRS bzw. R8 darstellt.
    Das z.B. der TTRS sehr nach oben, aber auch gleichzeitig deutlich unterschiedlich steut, ist ja offensichtlich.