TT RS Plus -vs - R8 V10 Spyder

  • Ein Bekannter von mir hatte seinen R8 V8 optisch komplett auf V10 umgebaut. Dazu Aga und Chiptuning und fertig war sein Pseudo V10 :D Ich finde den R8 sehr geil. Egal ob V8 oder V10. Aber einen V8 auf V10 Optik umzubauen geht ja mal gar nicht :D


    Was willst du damit andeuten..? :D


    Was aber in der tat eigenartig ist, dass ich ein Erlebnis wie der Misterk es hatte fast 1:1 mit einem R8 V8 hatte (mit meinem Rs V1).


    Hier der Bericht, aus Motortalk:


    War ein zufälliges Treffen. Man hat gemerkt der R8 wollte bis zur Autobahnauffahrt hinter mir bleiben, denke er wollt's wissen.. Und dann ging's los..Das Ganze ging bis ca 255 Tacho, bergauf (Aus Deutschland kommend bergauf Richtung Trier bis zur Brücke, war ein Schweizer Kennzeichen, vielleicht liest er ja hier im Forum mit... Bis ca 220 Tacho herrschte Gleichstand, ich fuhr rechts, er links (er hatte gleich am Fuss des "Berges" zum Überholen angesetzt. Wir waren doch nicht bei 140 sonderen eher um die 120 rum, ich weiss nur noch dass ich im 3ten war. Da er etwas früher auf dem Gas war, holte er erst so um die 2 Wagenlängen auf, ich dachte schon der zieht einfach vorbei. Dann blieb's gleich von ca 180 Tacho bis 220 aber konstant. Zwischen 220 und 255 Tacho konnte ich mich langsam aber sicher ca 2-2,5 Wagenlängen absetzen. Danach auf meiner Spur Autos und ich musste abbremsen.



    Als Belohnung gab's den *Daumen hoch" von dem Schweizer. Muss aber vollständigerweise hinzufügen, dass der Schweizer seine Freundin dabeihatte. Also zusätzliches Gewicht.



    Ich konnte trotzdem dann nachvollziehen wieso der TTRS im Sportauto Supertest auf der Döttinger-Höhe 3km/h schneller war am Messpunkt als der R8 (257 km/h zu 254 km/h, obwohl der R8, der auf Sportreifen unterwegs war, sicherlich nicht langsamer aus der Kurve vor der Geraden kam..). Im Supertest war der R8 (der natürlich an einem anderen Tag bei anderem Wetter getestet wurde) unter 17 Sekunden auf 200, der TTRS brauchte etwas über 17. Und trotzdem hat der RS aufgeholt auf der langen Geraden.

  • Dan.72
    Danke für die Antwort bzgl. Wechsel R8 > TTRS.



    13,5 ist für die meisten Sportwagen nicht erreichbar. Die Zeit steht an der Grenze zum Supersportwagen. Was willst du mehr?
    Und das ist der Punkt: der TTRS Plus fährt ohne Tuning keine 13,5 0-200 km/h. Das bekomme ich mit dem im ersten Post beschriebenen Vergleich nicht zusammen.


    Ist der TTRS plus von Plus465 getunt? Oder mal auf dem Prüfstand gewesen? Eine so extreme Streuung nach oben würde ich auch vom 'plus' nicht erwarten.



    So ganz bekomme ich die Fäden auch nicht zusammen. Aber ich habe nur beschrieben was wir erlebt haben. Ich könnte jetzt noch dazu schreiben, dass mein Tank voll war bei unserem Vergleich und ich 20 Zoll fahre (die hatte ich auch beim ersten mal drauf) etc etc. Ob das aber so gravierende Auswirkungen hat, dass sich am Ergebnis entscheidend etwas geändert hätte? Nein. Wohl kaum...

  • Puh wenn ich überlege das ich auch ne 13,5sec korrigiert fahre von 0-200 mir nur 390ps dann ,da hätte ich persönlich von nem R8 schon mehr erwartet,optisch natürlich aber Top finde ich

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Da Misterk und auch noch einige andere User zwischen 9,9 und 10,3 von 100-200 (unter 20 Grad) benötigt haben, also ca 14,4-14,8 auf 200, dann scheint das Resultat auch zahlenmässig realistisch, ABER NUR DANN, wenn, wie in den Fachzeitschriften bis jetzt die Messungen ergeben haben, der Plus eine gute Sekunde schneller ist als der "normale" RS. Die TTRS Coupe werden um 16,6 -16,8 gemessen im Schnitt, die Roadster 1 Sekunde drüber. Der Plus wurde (ausser in der Spauto) als Roadster 2mal mit 16,3 gestoppt (Also leicht schneller als Messwerte Coupe normal) und das Coupe mit 15,0 und 15,3 Sek. Wenn man dann mit der PBox, wie hier festgestellt, zumindest bei den TTRS-Fahrern, eine 100-200 kriegt die 1 gute Sekunde unter den von den Zeitschriften ermittelten Zeiten liegt, das dann auf den Plus hochrechnet, dann liegt da nicht mehr soviel dazwischen.


    Aber Wert, Werte, Werte... wir haben's getestet, der Dan war verdutzt, ich auch, Fakt aber ist, fährt der RsPlus vorne, ab ca 100 und aufwärts, dann kommt der Spyder im Alltag never vorbei. Das zählt für mich, der Rest ist wohl eher für den Stammtisch. Ob jetzt 13,5 oder 14,5, auch wenn Dan72 12,5 misst nächste Woche, dann hilft es recht wenig wenn's um die Situatioun auf der Strasse geht. Wir haben ja nicht 2-3 mal wahllos probiert, sondern hintereinander, nebeneinander im 3ten, 4ten, 5ten, 6ten... Ich denke da war alles dabei. Es gab kein Vorbeikommen. Nebeneinander war der R8, wie schon xmal gesagt, 2-max 3 Längen schneller. Auf laaaange Distanz. Natürlich, mit 19", leerem Tank usw geht der R8 noch besser, aber das Auto steht eben so da, die meisten fahren mit 20" rum weils besser aussieht und wegen Prestige etc.. Wie gesagt, hilft halt alles nix, das Resultat im direkten Vergleich auf der Strasse zählt.


    Ich klinge leicht genervt, ist nicht böse gemeint, mit Sicherheit nicht. Aber so langsam werd ich kitzlig. Da fährt man auf die Bahn, vergleicht sich wund, und dann wird's nochmal aufgerollt und "Ursachenforschung" betrieben und was weiss ich. Und immer das mit den "extremen Streuungen" usw, ich kann das bald nicht mehr hören.. Mein Plus geht nicht besser als der vom Nachbarn Lumpi..

  • Genau...was auf der Strasse passiert, zählt.
    Es gab ja auch früher bereits viele Vergleiche bezüglich des RS4 B5. Serie war dieser Wagen ein Knüller. Gechippt waren die Sauschnell und mit Aga ab Turbo hatten man viel mehr Druck und um 460PS. Aber es hat trotzdem nicht gelangt um einen Serien RS4 auf kurze Distanz zu überholen. Kurze Distanz nenne ich hier mal 1000 bis 1200m auf Bundesstrassen. Erst auf längeren Autobahnpassagen konnte man seine Leistung ab 200Km/h richtig ausnutzen.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Hast recht T-Tan.. nur das zählt!


    Bei dem Wort "Streuung" werd ich grün.. Ich les das so oft. Alle RS streuen natürlich eeeenorm nach oben, walzen alles platt und so weiter und so fort. Vergesst nicht, andere Mütter haben auch schnelle Töchter, und warum sollte ausgerechnet nur der TTRS so nach oben streuen. Der S3 streut auch dahin, die Turbos von BMW und anderen Herstellern wohl auch. Bei den Porsche Turbo wird das auch immer gesagt usw.. Natürlich streut immer das eigene Fahrzeug besonders nach oben :whistling:


    Ich behaupte das nicht, weder von meinem Plus, noch von meinem vorigen RS, noch vor dem S3 davor. Ich kann euch sagen, gerät man mal an den Richtigen auf offener Strasse, der weder pennt, noch es im nächst höheren Gang versucht (ob's da nicht auch reicht), kann man ganz schnell und ganz hässlich auf den Boden der Tatsachen zurückfinden. Dachte mit meinem getunten Impreza damals auch ich wäre der King der Strasse. Fuhr Carrera weg, und M5 usw... Bis auf einmal einer richtig böse wurde und mit dem Carrera 2 rechts an mir vorbeifuhr. 2 Wochen später das Gleiche mit dem M3 E36 321 Ps.. Da hab ich erst gemerkt das da vorher was nicht gestimmt haben muss..


    Auch war ich mit dem Rs, ja, dem gleichen RS mit dem ich gleichstark war als der RS5 Facelift von Dan (die laut Sportauto 15,6 auf 100 brauchen und schneller sind als das VFL-Modell), böse erschreckt als ein Boxster S 310 Ps es mal richtig wissen wollte und ich nur mit ärgster Not und Mühe an ihm vorbeikriechen konnte. Die Fahrzeuge anderer Hersteller gehen auch gut..


    Und, sorry Misterk, wenn ich hier was lese von 505 NM, bei 450 angegebenen, da muss es doch klingeln. Spätestens dann würde ich persönlich den Prüfstand in Frage stellen. Sorry...nichts für ungut. Deiner hat sicher keine 508 Nm...


    Ich denke die Turbos streuen (nicht die Pressefahrzeuge, lol) vielleicht 5-15 Ps nach oben. Wenn überhaupt. Wieso sollte ein Hersteller 340 angeben wenn alle sicher durch die Bank 360+ haben. Wieso bringt er dann den Plus offiziell mit 360 wenn der doch 380+ hat. Wieseo werden 450 Nm angekündigt, wenn alle, vor allem die V2, 480+ Nm haben. Sorry, mein Kopf hält nicht mehr auf mit dem Geschüttel..


    Die Autos haben WIRKLICH mindestens die angegegben Leistung, wiegen nicht zuviel und haben eine gute Aero. Darum gehen sie so gut.


    Wenn die Plus-Fraktion ihr Baby gegenüber dem V2 so aufbauscht wie die V2-Fraktion ihres gegen den V1, dann landen wir doch noch irgendwann bei den gewünschten 525 Ps des R8 V10, und versäbeln unsere Hassliebe dann so richtig. Ob wir dann zufrieden sind?


    Dem Dan72 ist auf jedenfall beim Vergleich kein Zacken aus der Krone gefallen. R8-Fahrer scheinen wirklich Größe zu haben..


    So, ich geh noch was arbeiten, danach steige ich in meinen Plus und fahr gem. STVO gemüttlich in den Feierabend.


    Macht's gut..

  • Mal anders betrachtet: Ein Hersteller würde sich strafbar machen wenn man 40PS und 60Nm mehr hat als Werseitig angegeben.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Plus465


    Ich habe dich nie angezweifelt :) Das waren andere.;)


    Ich bringe dir mein Diagramm mit. Mit dem Prüfstand habe ich leider erst seit kurzem erfahren (damals wusste ich es nicht) dass man auf nem MAHA mit gebremsten Rollen einen Haldex nicht messen kann (Haldex regelt immer dazwischen und verfälscht das Ergebnis deshalb auch der Korrekturfaktor). Leider. Aber ich werde nochmal eventuell einen Besuch auf seinem Superflow in Erwägung ziehen der mit der Haldex keinerlei Probleme.
    Wir hatten damals meinen RS gemessen mit dem Diagnosetool von Audi (user Scav) und da kamen glaube ich 485 Nm ich weiss es nicht mehr genau muss das nochmal nachsehen. Damals hiess es hier von einigen dass man diese Werte nicht glauben kann weil sie falsch sind. Also habe ich sie ignoriert. Was soll ich glauben?


    Ich bringe dir meine Mappe mit allen Diagrammen von meinen ehemaligen Autos die ich auf nem Prüfstand gemessen habe die Turbos haben alle weit nach oben ausgeschlagen.


    p.s. ich gebe von 0-200 für meinen Handschalter eine Zeit von ca 15,3 sek an. Unter guten Bedingungen wenn alles passt.

  • Man kann ja auch locker flockig diskutieren .)


    "Serienstreuung" ist nicht quatsch. Sorry. Und relevant wird es, wenn der TTRS voll nach oben streut und der R8 V8 nach unten!
    Ich war mit meinem TTRS damals auf einem Dynoday. Über 20 Autos wurden getestet. Die meisten davon gechippt. Alle hatten große Erwartungen und wollten sehen, ob ihre Vette, Camaro, R8, Evo, etc. besser abschneidet als die anderen. Da meiner nicht getunt war (nicht mal AGA - also gar nichts!), hatte ich eh keine Chance.
    Dann wurde gemessen und kein einziges Fahrzeug vor mir konnte bei über 30 Grad im Schatten die angegebene Serienleistung bringen! Keiner! Der R8 V8 vor mir hat dann 380 PS oder so geschafft. Und mein TTRS war dann dran, und keiner hat geglaubt, dass der NICHT getunt wäre. Denn er hat 390 PS auf die Rolle gebracht!
    Wären ja nur Zahlen. Aber per PBox hat er auch 3,9 Sek. 0-100 km/h gebracht. (Getunt später dann 3,6 sek)


    Wenn das wiederum jeder TTRS so schafft (egal welche Motorversion), wäre es ja egal. Aber von den TTRS im Forum hatten vor einem Jahr nur 2 Werte per PBox von 3,9 gemessen. Die anderen lagen bei (auch sehr guten) 4,1 oder 4,2 ...


    Das zum Thema Serienstreuung von R8V8 und TTRS. Das Thema IST relevant.



    Der Hinweis auf 19" oder 20" Felgen hingegen ist aus meiner Sicht vollkommen egal. Bei all den über 100 km/h Messung ist auch der volle oder lehre Tank (+- 50 kg) nur für Zehntel wichtig, nicht für Wagenlängen.


    Mein eigenes Fazit aus euren Messungen sieht daher ganz anders aus:
    Es gibt diese PS, NM, etc. Unterschiede. ABER in der Praxis wirken sie sich weit weniger aus, als es sich die meisten Leute vorstellen.
    Für drei Wagenlänger Vorsprung, braucht man offensichtlich mehr als nur 50 PS Unterschied, wenn beide Autos im Bereich von 400 PS liegen. (Bei 100 PS zu 150PS wäre das was anderes).



    Ich selber bin mal im GTR (>550 PS) mit einem RS3 zusammen gefahren. Ich stand voll auf dem Gas, aber der RS3 hat vielleicht 1-2 Sekunden eher Vollgas gegeben. Das ganze bei ca. 160 oder 180 km/h. Der Sprint ging nur bei ca. 250 km/h, aber ich bin nicht (!) näher gekommen.
    Natürlich weiß ich nicht, was das für einer war. Aber ich gehe mal davon aus, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es einer der sehr seltenen 470 PS Turboumbauten war. Somit ist der Unterschied in der Praxis bei kurzen Sprints nicht so sichtbar wie (in dem Moment von mir) erwartet.
    Wenn man hingegen die selben Autos auf den Drag stellt und 1/4 Meile fahren lässt, kommen beide ungefähr mit 200 km/h über die 402 Meter Linie, aber der GTR locker 2 Sekunden eher als der chip-getunte RS3.

  • Ich rechne mal ein bisschen zum Spaß:


    1 km/h entspricht 27 cm/Sekunde


    Zwei Autos fahren einen Vergleich auf eine 1/4 Meile (ca. 400 Meter). Lustiger weise fährt der eine konstant 50 km/h und der zweite 57 km/h und beide beschleunigen NICHT.
    Wie lange benötigt der erste für die 50 Meter? 3,6 Sekunden.
    Wie lange benötigt der zweite mit 57 km/h für die 50 Meter? 3,15 Sekunden.


    Wo befindet sich dann der zweite Wagen, wenn der ersten die 50 Meter nach 3,6 Sekunden geschaft hat? Er ist 0,45 Sekunden mit 57 km/h weitergefahren. Er hat daher schon 57 Meter gefahren und ist 1,5 Autolängen vorne. (Die 57 Meter zu 57 km/h sind hier nur zufällig die selben Zahlen)


    Würde das nun so bleiben, hätte der zweite die 400 Meter nach 25,2 Sekunden geschafft. Aber nach 25,2 Sekunden wäre der erste noch bei 350 Meter und somit 50 Meter zurück = 12 Wagenlängen.


    Wenn wir aber eine ständige Beschleunigung ansetzen, und das gilt natürlich für beide Autos, dann muss ein Auto nur um ein paar km/h am Anfang schneller sein, und der Unterschied wird sich mit jeder weiteren gefahrenen Sekunde weiter ausbauen. D.h. wenn bei einem Beschleunigungsrennen ein Auto die 50 km/h Marke erreicht, wenn der andere schon 57 km/h fährt, dann könnte die weitere Beschleunigung der Autos ab diesem Moment identisch erfolgen und der Abstand würde dennoch von 7 km/h mit jeder Sekunde um 1,90 Meter bzw. eine halbe Wagenlänge zunehmen. Die Unterschiede nach ein paar hundert Metern sind daher drastisch, wenn zu Anfang des Rennens auch nur wenige km/h mehr herausgeholt werden. Nur ein km/h reicht für 27 cm pro Sekunde.


    Ich gebe diese Gedanken mal an dieser Stelle frei. Keine Ahnung ob ich mich irgendwo total verrechnet oder zu quer gedacht habe. 8o

  • Momentan gibt es keinen RS3 der auf der 1/4 mile die 200Km/h schafft. Ich bin erst letzte Woche mit meinem Serien RS3 auf der 1/4 mile eine 12,8 bei 168Km/h gefahren. Leistungsgesteigerte RS3 auf 420PS schaffen da eine 12,2 bei knapp über180Km/h.
    Die Rechnung hab ich mir jetzt nicht reingezogen, ich bevorzuge einfach einen direkten Vergleich.


    EDIT: Die Rechnung mit dem GTR und dem RS3 geht irgendwie nicht auf. In Deutschland schafft ein GTR je nach Strecke in Serienzustand hohe 11er Zeiten. Ein gechippter RS3 würde er zwar stehen lassen, aber 2 Sekunden Unterschied werden es trotzdem nicht.


    EDIT2: Bist Du jemals auf einer 1/4mile Strecke gefahren und wenn ja mit welchem Fahrzeug?

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

    Einmal editiert, zuletzt von T-Tan ()

  • golf r? wieviel PS?


    denke um die 450ps,gibt es hier nen thread mit Pbox Messungen was die TTRS so cirka brauchen für zeiten?
    Man darf nie vergessen die Box korrigierte den wert nicht also könnte man theoretisch auch berg ab fahren und wäre um die 0,5sec schneller ;)

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Die drift box werte muss man immer noch mit einem extra programm korrigieren um den echten wert zu haben,das programm korrigiert ob gefälle oder steigung war,wie vorher geschrieben sonst könnte man auch berg ab fahren und hätte ne viel schnellere zeit

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • @ttan
    ich bin beim rs3 für die 1/4 Meile von 13-14 Sek. ausgegangen und war offensichtlich mit den 0-200 km/h Zeiten durcheinandern. Mein Fehler.


    Eine 12 Sek. ist schon ziemlich gut! Klasse.


    @bzgl. eigenem Rennen: ich bin selber nie auf einer offziellen Veranstaltung gefahren. Das wir beide die Zuverlässigkeit von PBox Messungen unterschiedlich sehen, brauchen wir hier nicht erneut diskutieren ;)

  • das problem bei den pbox messungen liegt wohl nicht an der box sondern wie, wann und wo gemessen wird.
    aber das ist bei den messungen der automobilpresse ja nicht anders. irgendwo müssen die doch recht unterschiedlichen werte dort ja auch her kommen.