Kaufberatung TT Coupe

  • Ja genau 15% würd ich über die Arbeit bekommen das sind bei knapp 40k 6k€. Ich Krieg die aber nur auf nen Neuwagen wo ich 3 Monate warten muss. Daher mein ich, ich Schau mir auch Angebote bei Händlern an was die so aufm Hof stehen haben.

  • Naja, mußt halt wissen was Du willst.


    Die Auswahl ist rel. gering an guten jungen Gebrauchten im Raum Hamburg.


    Aussteller/Vorführer ligen meist im Bereich 15-20%, je nach km Stand. Tageszulassungen gibt es bei Audi rel. selten.


    Jahreswagen dann so ab 20-30% je nach Laufleistung.


    Aber bevor ich bei dem rel. überschaubaren Listenpreis <40000,- dann wegen 5% Unterschied (keine 2000,- !) ein gebrauchtes Auto nehmen würde ? NEIN !


    Beim Kauf vor Ort dürfte man i.d.R. nicht viel mehr als 12.5% raushandeln. Interessant wird es ggf. im Zusammenhang mit Inzahlungnahme des Altfahrzeuges und irgendwelchen Bonusprogrammen wie "Treueprämie", "Wechselprämie" oder dergleichen.

  • Ah okay. Ich denke auch, dass die 15% bei dem Listenpreis kaum zu schlagen sind. Zumindest das Angebot im Internet, ist nicht konkurrenzfähig.


    Ich such mir grad n Wolf ab, nach Bildern von einem Daytoner Grau mit Competition Extra. Du kennst da nicht zufällig eine Seite? Deiner ist in der Farbe oder?

  • ha mehr oder weniger genau meine Kombi gibt es hier in Hamburg als Gebraucht mit 100km auf dem Tacho. Allerdings ist der Preis glaub ich sogar für den Konfigurator zu hoch. Ich werde es gleich mal eingeben.
    War heute morgen auch schon dort ABER die Nasen haben auf der Internet Seite die falsche Filiale angegeben.... Hab natürlich vorher angerufen um zu fragen ob er wirklich dort ist, aber es ging niemand ans Telefon. Wird also nix mehr mit anschauen.


    http://vtp.audi.com/apartner/controller.do?act=offer&carid=DEU43915N-55706 hier ist das Angebot

  • Der hat zwar mehr Extras mit Navi, AMI, DSG, Tempomat, Privacy aber ist TEURER als Liste.


    Komme so auf max. 42750,- Listenpreis. Als Neuwagen halbwegs gut verhandelt für 38000,- zu bekommen.


    Entweder ein Fehler oder die haben ne Meise.


    Geh ins Audizentrum Kollaustraße. Da wurde ich immer gut beraten und bedient und habe faire Angebote bekommen.

  • ja genau, ich hab den auch gerade zusammen geklickt und komme im Konfigurator(original von Audi ohne Rabatt) auf 42.770€. Bei meinem Firmen Konfigurator bin ich bei 36.500€.


    Da käme noch der Überführungspreis drauf, aber dafür dass der bei dennen 100km gefahren ist(also nicht neu^^)...


    Eventuell pflegen die die Preise im Internet nicht so und Audi hat im Konfig die Preise geändert?


    Ich werde am Montag versuchen nach der Arbeit diesmal bei der richtigen Filiale vorbei zu schauen und mir den Wagen mal in echt ansehen. Da seh ich ja dann auch, ob er teurer Angeboten wird.

  • Nachdem ich mir die letzten Tage noch ein C Klasse Coupe angesehen habe, bin ich nun doch wieder beim TT angekommen. Ich tendiere nun eher zu nem Gebrauchten. Entweder einen 2.0 oder TTS prefacelift.


    Für 25-30k € bekommt man da ja schon nette Angebote. Beide Modelle haben Super Plus als Sprit empfehlung, kann man da auch einfach Super tanken? Ich finde nur die Audi Angaben zum Verbrauch. Wieviel verbrauchen die beiden Varianten innerorts unter realen Bedingungen, wenn sparsam gefahren wird (S-tronic)?

  • Habe bei meinem TTS Roadster (S-Tronic)einen Verbrauch von 10 1/2 L auf 100 KM.


    Arbeitsweg ca. 35 Km davon 80% CH-Autobahn (max 1200 Km/h erlaub)

    Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

  • (max 1200 Km/h erlaub)


    1200 ??? coole Sache :D

    Wieviel verbrauchen die beiden Varianten innerorts unter realen Bedingungen, wenn sparsam gefahren wird (S-tronic)?


    sparsam mit SUPER PLUS sind auch 8,5 oder 9 Liter möglich, aber wer einen TT kauft will meistens auch Gas geben, und dann schluckt der Motor gern mal 12 Liter oder mehr.
    Wenn du dir jetzt schon über den Sprit Gedanken machst, dann sollte dir auch bewusst sein das ein schwereres Auto mehr verbraucht, sowie breite Reifen etc....
    Wenn´s ein Benziner werden soll empfehle ich den 211 PS mit Frontantrieb, der ist am sparsamsten. Ansonsten halt nen TT als Diesel (und der geht wirklich sehr gut vorwärts)

  • Ich möchte die Werte nur zum Vergleich wissen, lege keinen Wert auf einen Verbrauch von 6l. Da würde ich wohl nicht beim TT landen^^.


    Ich fahre nur ca 8000km im Jahr, dass meiste davon in der Hamburger City. Ich stelle die Jahreskosten von dem alten 2.0 und dem TTS gegenüber und schaue, wieviel mehr der TTS kosten würde.


    Da im Internet steht, dass man den pre facelift 2.0 auch ohne Probleme mit Super betanken kann, dachte ich, dass der TTS auch gut damit laufen könnte.


    Der neue 2.0 oder gar 1.8 verbrauchen sicher weniger, da wäre ich aber schon wieder bei Neuwagen was den Preis angeht. Wenn ich mir überlege, dass ich für 35-40k€ einen neuen 2.0 oder für 30k€ einen TTS bekomme,tendiere ich eher für den TTS. Wenn der dann im Jahr 500€ mehr kostet geht das gerade so klar.Sind es aber 1000€ oder mehr, wirds eng. Die Steuern und die Versicherung unterscheiden sich kaum, es ist nur der Verbrauch und Super vs Super Plus.



    Der Spritmonitor ist cool,danke dafür. Allerdings sehe ich dort nicht wieviel % Stadtfahrten dabei waren oder?


    Mich interessiert vorallem der Verbrauch in der Stadt. Wenn ich da 10l für den 2.0 und 11l für den TTS rechne, ist das realistisch?

  • Rechne in der Stadt bei alten TT und TTS lieber mit 12,5l


    Absolut richtig!!


    Sabrinas TTS wurde auch hauptsächlich in der Stadt und auf kurzen BAB Strecken genutzt und war am Ende auch bei rd. 12,5 Liter im Mix dabei. Gut, der war/ist getunt gewesen und da war eher Performance als Spritverbrauch interessant...aber realistisch unter 10l fährt man den TTS wohl eher nicht!


    Die Frage ist doch eigentlich, was ist es dir Wert, deine rd. 9.000km pro Jahr, in einem eher emotionaleren Wagen zu fahren oder am Ende des Jahres die eingesparten rd. € 500,- woanders auszugeben?


    Beide Alternativen sind sicher sinnvoll...das kommt wohl eher auf das spezifische Angebot an, dass du für einen 211 Benziner oder TTS bekommst. ;)
    Und wie Marcus schon richtig erwähnt hat, am Ende willst du ggf. doch einen TTS weil man sich an die Leistung sehr schnell gewöhnt.


    Klar, wenn dein Budget natürlich wie im Eröffnungs-Post bei 300.000,- (statt gemeinten 30.000,-) liegt - brauchst du natürlich nicht überlegen.
    Dann nimmst du einfach Montags einen TT mit 211 PS und Dienstags einenTT RS und den Rest der Woche einen R8! :thumbup:

  • Die Frage ist, was man mit Stadt meint. Ich bin ja auch viel in Hamburg unterwegs.


    Wenn ich hier bei uns in den Randbezirken fahre, komme ich immer unter 10l. Bei disziplinierter Fahrweise gehen auch 8,5l


    Wenn ich aber so wie am Dienstag in der Innenstadt rund um die Alster mit den ganzen Baustellen und Stop and Go sowie diversen Ampelsprints unterwegs bin, dann waren ist 16l. Und das mit dem neuen EA888.


    Real ist der Unterschied EA113 zu EA888 nicht so groß. Wir haben beide Autos und es hängt nur von der Fahrweise ab und ob man HS/DSG/Quattro hat. Wirklich sparsamer sind die neuen EA888 TFSI nur auf Drittelmix Testfahrten. Unter realen Bedingungen hat man nahezu gleiche Verbräuche.


    Handschalter im alten normalen EA113 TT läßt sich in der Stadt sogar sparsamer fahren als DSG im 2.0 EA888, da die Gänge anders übersetzt sind und man früher in den 6. Schalten kann.


    Der Quattro verbraucht zudem zusätzlich Sprit.


    Die Leistungsentfaltung des TTS paßt ürigens nicht so gut zum Stadtverkehr wie die eines EA888 TT. Der TTS hat seine Power mehr im oberen Drehzahlband. Der neue EA888 kommt dagegen mit dem Drehmoment sehr früh hoch hat dann aber Obenrum weniger PS. Nur das Du in die Drehzahlbereiche im Stadtverkehr gar nicht hinkommst wo der TTS seine Stärke hat.


    Von daher ist ein alter EA113 2.0 TT mit Handschalter und Frontantrieb oder ein neuer mit 1.8l und 7-Gang DSG und Frontantrieb die sparsamere Variante. Ein TTS ist sicherlich von allen Varianten die mit dem höchsten Verbrauch.


    Und wenn Du schon anfängst solche Rechnungen aufzustellen um dann mit Super 95 fahren zu wollen, solltest Du Dir lieber einen Polo mit 1.4l Maschine kaufen. :D

  • @Ravenous, ich wohn in Poppenbüttel und meine Arbeit ist an der Eifelstrasse. Also ne schöne City tour ohne Tunnel/Brücke. Ein neuer Gedanke ist, auf den neuen TT 2013/2014 zu warten (gibt es da schon was offizielles?).
    In der Zeit kann ich mein Budget wohl auf 40k € erhöhen. In Kombination mit den 15% Rabatt, muss ich dann keine Abstriche machen und hab gleich "das neuste Spielzeug". Sollte mich das neue Modell nicht umhauen, könnte ich einen gebrauchten TTS oder gar RS wählen und das gesparte Geld in die Unterhaltskosten investieren :D

  • Unfallwagen und dann einen so zerratzten Innenraum :thumbdown:


    Schau Dir mal auf den Fotos den Beifahrersitz an. Wie sieht denn dann bitte der Fahrersitz erst aus. Und auch sonst irgendwie alles angemackt im Innenraum.


    Die Ausstattung ist ja nicht so schlecht. Müßte man sich sehr genau ansehen das Auto, ob da nicht noch irgendwo andere Mängel sind.

  • so langsam wird es ernst :) Finanzierung ist geklärt, wann ich ihn abholen will auch (Anfang März), ich bekomme sogar 16,43%. Das Angebot für die "erste" Konfiguration liegt auf dem Schreibtisch. Könnt ihr noch mal drüber schauen ob ich irgend was vergessen habe? Hier ist der Code AC5KAMSW