Unterschiede Leistungssteigerung. - Kennfelder

  • Hallo zusammen,


    Hat sich hier schon mal jemand mit den verschiedenen Leistungsupdates beschäftigt? Insbesondere die durch die Bank erhältliche tts steigerung auf 310ps.


    Sind die kennfelder alle gleich angepasst? Unterschiede und was wird grundsätzlich modifiziert? Drehzahl, airflow, lambda wert,...?


    Wenn beispielsweise sich einige noch zusätzlich die aga modifizieren, wird dabei auf die füllung in den kennfeldern geachtet,...?


    Wie gesagt, wenn sich damit jemand schon auseinander gesetzt hat, wäre super, hier mehr info raus zu ziehen,...


    Grüße

  • Also jeder Programmierer hat seine eigene Handschrift. Grundsätzlich gibt es nicht all zu große Unterschiede . Es ist natürlich davon abhängig mit welchem Programm der Tuner arbeitet und da gibt es große Unterschiede. Die meisten arbeitn mit Win Ols was auch aus meiner Sicht das beste ist. Die Erfahrung spielt dabei eine große Rolle . Ändern kann man eigentlich fast alles egal ob abschalten der Lambda usw . Auch kann man auf verschiedene Teile wie Abgasanlagen sowie Ludtansaugungen usw. die Kennfelder anpassen was auch vorallem bei Abgasanlagen unbedingt nötig ist um die Wirkung dieser optimal auszunutzen.


    Lg Lois

    TT RS,Keramikbremse, Größerer Turbolader, LLK Wagner Evo2 , Hochdruckpumpe; H&R Gewinde , Milltek Race Sonderanfertigung, 20" A7 , 19" OZ Ultraleggera, keine Rückbank :

  • Das mit der Handschrift kann ich nur unterstreichen. Jeder Tuner hat seine eigene Ader wobei es hier im Ergebnis schon deutliche Unterschiede geben kann, was die Fahrbarkeit ( in Zusammenhang mit Drehmomentverlauf / Leistungskurve ) angeht. Gleiche Spitzenleistung bedeutet noch lange nicht, gleiche Performance. Ein sauberes Drehmomentplateau und eine gute Kurve machen den Wagen auf der Straße schnell.


    Wenn dir was dran liegt, mach die Entscheidung nicht von 50-100€ hin oder her abhängig sondern von der Qualität.


    Grüße Tobi

  • Ja und nein ;) Du kannst im mittleren Drehzahlbereich sicher mehr als 1,5 Bar fahren. Obenraus (ab ~5500U/MIN) schafft ein K04 Lader solche drücke aber nicht. Du würdest nur noch Hitze und keine Leistung produzieren und über kurz oder lang den Lader zerstören, da er überdreht. Ladedruck ist nicht alles. Frühzündung heißt das Zauberwort!