1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Verbrauch TT 211PS

• Burn
  • 10. Oktober 2012 um 19:30
1. offizieller Beitrag
  • Burn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 10. Oktober 2012 um 19:30

Wird nicht jeden interessieren aber bin immer wieder begeistert wie gering (für ein sportlichen Benziner) der Verbrauch meines TT ist.
    Anfangs hab ich mich doch geärgert das ich keinen S oder RS genommen habe. Da ich aber als Selbständiger viel fahren muss, zum Kunden usw, ist auch der 211 PS TT eigentlich unvernünftig. Wenn ich den Verbrauch dann sehe, denke ich kann man sich den Spaß doch leisten.

Sorry, musste meinen Gedanken aber doch mal teilen.

Bilder

• image.jpg
      • 229,65 kB
      • 960 × 720
      • 341

Grüße
    Björn

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 10. Oktober 2012 um 19:36

Ja die Freude teile ich gern mit dir! Bei meinem 200PS freue ich mich auch immer über den geringen Verbrauch. Heute zum Beispiel bei der Heimfahrt von der Arbeit (23 km) hatte ich am Ende der Strecke einen Durchschnitt von 7,3 l. Ich hatte auch schonmal deutlich weniger, mein Rekord war 6,1 Liter!!! Aber natürlich nur geschlichen im 6. Gang!

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Burn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 10. Oktober 2012 um 19:50

Mein geringster Verbrauch war mal auf rund 50 km 5,8 l. Allerdings nur im 6 Gang und nicht über 100 km/h. Bei den 7,4 l bin auch nicht sonderlich sparsam Gefahren.
    Bin immer wieder begeistert wie sparsam so ein Sportliches Auto als Benziner doch sein kann.
    Wer brauch da schon einen Diesel :whistling:

Grüße
    Björn

• stealer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 10. Oktober 2012 um 19:55

Kann ich nur bestätigen (211Ps) :)

KLICK , war auch irgendwas mit 6,XX. Und ich bin nicht einmal sonderlich geschlichen.
    Ne Woche später, gleiche Strecke, gleiche Tanke hatte ich sogar 1070km Restreichweite :thumbup:

Meistens sind es aber bei mir dann doch 7,5-9l, und wenn man den Wagen artgerecht bewegt >10l

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Dazu kommt noch dass man "nur" Super95 tanken muss.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 10. Oktober 2012 um 19:59

Restreichweite über 800 km hatte ich noch nie! Und muss leider auch SuperPlus Tanken. Aber ist trotzdem erstaunlich wie sparsam das Ding sein kann!

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Maxac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 10. Oktober 2012 um 20:10

Wenn ich etwas drtauf achte komme ich auch fast immer auf 6.8 bis 7.00 L / 100 Denke es wird aber noch geringer da ich erst 5000 Km auf der Uhr habe.
    Mein mim . verbrauch waren 6,4 L aber immer nach Schaltanzeige gefahren und sehr passiv. LG Max

2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

• stealer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 10. Oktober 2012 um 20:48
    Zitat von Maxac

Wenn ich etwas drtauf achte komme ich auch fast immer auf 6.8 bis 7.00 L / 100 Denke es wird aber noch geringer da ich erst 5000 Km auf der Uhr habe.
    Mein mim . verbrauch waren 6,4 L aber immer nach Schaltanzeige gefahren und sehr passiv. LG Max

Wenn das nur immer so einfach wäre :D

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2012 um 21:21

...nicht schlecht!! :thumbup:

Liegt das eher an der ruhigen Fahrweise oder an der Kombi Motor/Getriebe?

Das ist mit den 6,8 - 7,4 Liter / 100km/h ja noch unter dem Wert von unserem A5 3.0 TDI mit 7 S-Tronic!
    Vom S5 SB fang ich jetzt gar nicht erst an! :rolleyes:

Gruß Chris

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• stealer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 10. Oktober 2012 um 21:35

Wenn man die Werte bei Spritmonitor.de mal vergleicht, liegt der Verbrauch etwa auf einem Niveau.
    Ich z.B. weder Quattro noch s-tronic, also geringes Gewicht & weniger Verlust im Antrieb, was sicherlich auch etwas ausmacht...

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 11. Oktober 2012 um 11:37

Letzten Sonntag ...820km gefahren...einmal Ruhrpott u zurück um ein Mercedes für meine Freundin zu kaufen...Durchschnittsverbrauch 7,7 liter...
    das mit knapp 270PS wohlgemerkt!

• Ravenous
    Gast
    • 11. Oktober 2012 um 11:52
    Zitat von Blauauge75

das mit knapp 270PS wohlgemerkt!

Naja, die liegen ja nicht an wenn Du im 6. Gang bei 130 fährst.

Den Motor unter 7L zu bekommen ist auf der AB kein Kunststück.

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2012 um 11:59
    Zitat von Christian_S5

Liegt das eher an der ruhigen Fahrweise oder an der Kombi Motor/Getriebe?

Das ist mit den 6,8 - 7,4 Liter / 100km/h ja noch unter dem Wert von unserem A5 3.0 TDI mit 7 S-Tronic!
    Vom S5 SB fang ich jetzt gar nicht erst an! :rolleyes:

Hi Chris,

da kommt natürlich alles zusammen:
    Super Motor mit Valvelift, das lange Getriebe kombiniert mit dem (im Vergleich zum SB) geringen Gewicht. Wenn Du dann mit Tempomat vergisst auf die Strasse zu gucken sind Kleinwagenwerte möglich.

Da habe ich ja auch so meine Erfahrungen Durchschnittsverbrauch über 14tsd Kilometer waren es 7,4 Liter mit bummeln, Stadtverkehr und heizen.
    Bei Tempomat 200 (4t U/min) liegt die Kiste jedoch nur knapp über 10 Liter und durch die Frühe Leistung dreht man ihn auch nur selten bis in den Begrenzer.
    Achso: alles ohne Quattro! Keine Ahnung ob der dann 0,5 oder 1 Liter mehr braucht.

Viel Spass Ihr Spritsparer :D

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 11. Oktober 2012 um 12:09
    Zitat von Horch

Achso: alles ohne Quattro! Keine Ahnung ob der dann 0,5 oder 1 Liter mehr braucht.

Jep Quattro braucht mehr, wieviel es kann ich nicht genau sagen wird aber geredet das es 0,75-1L sein soll

Auf der AB bei 140 komm ich auch auf 7,7 runter :thumbup: aber sonst ne schöne 9 bzw 10+ 8o aber darf er auch brauchen du (wir) müssen ja auch "Essen" "Trinken" um Leistung zu bringen :P 8)

• TT-R
    Gast
    • 11. Oktober 2012 um 12:56

ich hatte den 200er 8J als Coupé, und jetzt den 211er 8J als Roadster und brauche tendenziell nicht weniger mit dem neuen.

Man spart zwar tatsächlich bei extremen Spritsparfahrten, allerdings scheint er bei sportlicher Fahrweise mehr zu brauchen.
    Jedenfalls brauch(te) ich mit beiden ca. 9,6l.

Der Vorteil, kein Super+ tanken zu müssen ist zwar theoretisch da, allerdings geht auch der Neue mit 102er ARAL besser als mit 95er.

Ich bin nicht allzu angetan von der Weiterentwicklung, da bei mir die Sportlichkeit im Vordergrund steht, und die lange Übersetzung genau diese kaputt macht, auch mit 70Nm mehr.

Souverän ist der Neue, aber eben nicht sportlich. Sparsam(er) ist er, aber nur wenn man extremst aufpasst, und die Strecke stimmt...

• Burn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 11. Oktober 2012 um 20:11

Also ich finde ihn schon sportlich.
    Aber es muss ja noch bissl Luft nach oben bleiben, für den S oder RS.
    Für "211PS" finde ich ich geht der schon ordentlich.

Grüße
    Björn

• Christopher
    Gast
    • 3. November 2012 um 00:11

Genau mein Thema! :thumbup:

Ich habe auch den 200PSler. Der 2. Bordcomputer den ich nie zurücksetze ist seit ca. einem Jahr auf konstant 7,3l/100km und mein Minimum war auch mal bei 5,4l/100km bei geschlichenem 6. Gang und optimalen Bedingungen.

Bin wirklich begeistert was den Verbrauch angeht. Da ich auch mehr Cruiser als Heizer bin und auf meiner Fahrt zur Arbeit eh nicht schneller als 80 fahren darf fällt der Sprit für ein eher sportliches Auto auch nicht so großartig ins Gewicht.
    Über einen Durchschnittsverbrauch von 9l/100km kam ich bisher eigentlich auch nie und Reichweitentechnisch bin ich konstant bei über 800km pro Tank.

Gibt bestimmt Motoren die mehr Spaß machen, aber für meine Bedürfnisse ist der 2.0TFSI einfach perfekt, wahrscheinlich würde auch der 1.8er reichen....

• Webmassa
    Schüler
    • 3. November 2012 um 06:11

Meiner 211PS Quattro Stronic Roadster

Regelmäßig im Stadtverkehr bei Kurzstrecke und nicht sparsam gefahren (das Ding soll ja Spaß auch machen), nie unter 10 Liter... ging auch schon auf 12 Liter rauf!

Im Urlaub in Südtirol/Alpen, da waren es auch schon mal um die 7,5 Liter. Fahrweise: Bergpässe hoch- und wieder runtergeheizt. Dann viel Landstraße und Autobahn, da kann man eh nur im günstigsten Geschwindigkeitsbereich für den Spritverbrauch fahren.

Mein Fazit, wer im Stadtverkehr und Kurzstrecke bis 10-15km normal bis zügig unterwegs ist, der muss mit über 10 Liter rechnen! Wer Langstrecken ab 10km unterwegs ist und viel bei 90-130km/h fährt, kann auch extrem günstig fahren! Wobei man sagen muss, für ein Auto dass in 6 Sek auf 100 ist, 240 Spitze fährt, 211PS hat, geht der Spritverbrauch auch in der Stadt noch. Und man kann mit den TT nur dann sparsam fahren, wenn viel geblitzt wird und man dazu "genötigt" wird :o) sonst ist es schon sehr schwer, dass Teil macht einfach zuviel Spaß ;)

lg

Audi TT Roadster / 2.0 / (211PS) / MJ2011 / Quattro / S-tronic / Ibisweiß

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 3. November 2012 um 10:44

Also ich kann wenn ich extrem aufpasse (so wie ihr das auch gemacht habt) folgendes mit einem RS berichten!

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• Rodaz
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2012 um 10:48

Wenn ich extrem aufpasse schaffe ich auch unter 7 Liter zu fahren ähm rollen :) Möglich ist alles aber ein bisschen Spaß muss sein :D

Manchmal bin ich aber nach 70km bereits unter dem ersten Viertel (75%) der Tankanzeige

• Christopher
    Gast
    • 3. November 2012 um 11:09

Glaube beim RS fällt es aber noch schwerer sich zu beherrschen als beim normalen TT :D .
    Der 2.0TFSI geht ja schon echt gut.