Garantieverlängerung als Abo?

  • Hallo Zusammen,
    wer kennt sich mit der Audi Car Life Garantieversicherung aus?
    Eigentlich ging ich davon aus, dass meine Car Life ab Mitte November ausläuft und ich wollte mich demnächst bei Audi nach einer Verlängerung erkundigen. Nun ist mir gestern ein Brief von der Versicherung zuvorgekommen, indem mir mitgeteilt wurde, dass sich die Garantie automatisch um ein weiteres Jahr bis max. 100.000 km verlängert und ich soll doch bitteschön 310,00 € an den Verein überweisen. Ein Sonderkündigungsrecht wurde mir netterweise aufgrund der Erhöhung des Beitrages angeboten. :?: ?( :?:


    Dass die Garantie sich automatisch verlängert, habe ich noch nie gehört und bin etwas verwundert und bin hin und hergerissen was ich machen soll. Ist das Abo eine neue Masche um Geld zu verdienen? Prinzipiell wollte ich ja eh verlängern, bin mir aber unsicher, ob sich das lohnt und weiß gerade gar nicht welche Teile dort von der Leistung ausgeschlossen sind. Etwas verunsichert hat mich bei meinem letzten Garantieaufenthalt beim Freundlichen die Äußerung, dass wenn kein Fehlerspeichereintrag vorliegt, die Versicherung sowieso nicht zahlt. Das würde ja bedeuten, dass z.B. bei Windgeräuschen oder merkwürdigen Bosefehlern sowie schlecht aufzuspürenden elektrischen Verbindungsproblemen ich keinen Anspruch auf Garantie hätte...


    Wie sehen eure Erfahrungen mit der Garantie aus und was empfehlt ihr mir?


    Gruß
    Zap

  • Na das habe ich ja auch noch nie gehört..
    Bei Mercedes bekommt man da einen Brief, das sie ausläuft und man bis zu einem gewissen Datum verlängern kann.


    Meiner meinung nach übernimmt die Car garantie von Audi eh fast nichts..
    Was ich so gelesen hab, kein Radio oder Navi, keine fensterheber oder alles was sich in so eine richtung beläuft.


    Die sollten sich mal ein Beispiel an Junge Sterne von Mercedes nehmen.. die übernehmen das alles..


    Lg

  • Bin mir ziemlich sicher, daß es sogar in den Garantiebedingungen steht, daß es automatisch um ein weiteres Jahr verlängert wird, wenn man nicht 4 Wochen vor Ablauf kündigt. Hier mal ein Auszug daraus:


    Zitat

    • Bei Verlängerung einer bereits bestehenden LifeTime Garantieversicherung/Audi CarLife Plus gilt der Vertrag für 12 Monate.
    • Der Versicherungsvertrag wird für die vereinbarte Laufzeit gem. Nr. I 2 der Bedingungen für die Garantieversicherung geschlossen. Er verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn er nicht spätestens einen Monat vor Ablauf gekündigt wird.


    Und 310,- ist doch günstig. Das ist dann fürs 4. Jahr, oder ? Ab den 5. Jahr geht das dann eher in Regionen von 600,- bis 800,-

  • Bis zum Ende des 5. Jahres hast du eine Garantie ,die alles beinhaltet wie die normale "Werksgarantie" wie in den ersten 2 Jahren.Vorrausgesetzt du hast sie nicht Kilometerabhängig abgeschlossen. Danach,also ab dem 6. Jahr ändert sich die Lifetime Garantie in eine "Bauteilgruppen" Garantie. Das heisst,dass ab dem 6. Jahr nur noch bestimmte Bauteile wie zb Motor u. Getriebe usw. versichert sind. Kündigen brauchst du nicht unbedingt. Wenn du sie nicht weiter zahlst,akzeptiert das Audi auch und die Versicherung läuft aus. Stand Heute!

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. In Anbetracht des unerwartet günstigen Preises, es ist tatsächlich bei mir für das vierte Jahr, werde ich der Verlängerung zustimmen. Bevor ich überweise, suche ich mir meine Unterlagen noch einmal heraus und lese das Kleingedruckte.


    Demnächst ist bei mir ein Service fällig. Ich habe nun 48.000 km auf der Uhr. Sollte ich da schon die große Inspektion, offiziell erst bei 60.000 km fällig, durchführen lassen?


    Gruß
    Zap