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Das Audi A5 / S5 Cabriolet – die Lust am offenen Fahren

  • admin
  • 7. Dezember 2008 um 14:00
1. offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
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    13.037
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    221
    • 7. Dezember 2008 um 14:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Ingolstadt – Dynamisch und bildschön – das neue A5 Cabriolet ist ein
    echter Audi und ein besonders emotionaler Typ. Der Viersitzer mit dem
    Stoffverdeck kombiniert seinen sportlichen Charakter mit der Faszination
    des offenen Fahrens, mit gediegenem Komfort und mit hohem Alltagsnutzen.
    Sieben starke Motoren, ein agiles Fahrwerk und eine breite
    Palette an Highend-Optionen machen den Neuen von Audi zum
    attraktivsten Cabriolet der Mittelklasse. Das Spitzenmodell der neuen
    Cabriolet-Baureihe von Audi ist das S5 Cabriolet. Als Antrieb des
    S5 Cabriolet dient der neu entwickelte, aufgeladene Dreiliter-V6 mit
    Benzindirekteinspritzung. Die Preise starten bei 37.300 Euro für den
    1.8 TFSI mit 118 kW (160 PS) mit Sechsgang-Handschaltung. Die
    Auslieferungen der ersten A5 Cabriolets beginnen im 2.Quartal 2009.

    Wie alle offenen Modelle von Audi hat auch das neue A5 Cabriolet ein
    klassisches Stoffverdeck – es verleiht ihm seine bestechende Linie
    dynamischer Eleganz. Das leichte Softtop öffnet in 15 - und schließt sich in
    17 Sekunden, der vollautomatische Antrieb ist Serie. Optional liefert Audi ein
    Akustikverdeck, es senkt die Windgeräusche fast auf Limousinen-Niveau ab.
    Das geöffnete Verdeck des Audi A5 Cabriolet faltet sich derart raumsparend
    zusammen, dass es im Kofferraum sehr wenig Platz beansprucht – dort bleiben
    320 Liter Volumen, der klare Bestwert im Wettbewerb. Die Verdeckwanne
    senkt sich beim Öffnen des Verdecks selbsttätig nach unten ab.

    Das ist ebenso praktisch wie die umklappbare Rücksitzlehne mit der großen
    Durchlade zwischen Gepäck- und Innenraum, die das Stauvolumen auf satte
    750 Liter vergrößert.
    Im Innenraum runden automatische Gurtbringer den komfortablen Charakter
    ab, auf Wunsch liefert Audi eine Kopfraumheizung für die Vordersitze. Bei den
    optionalen Ledersitzen reduziert eine spezielle Beschichtung die Aufheizung.
    Vier Personen finden bequem Platz, das noble Ambiente und die mustergültige
    Ergonomie vermitteln eine Atmosphäre sportlicher Eleganz. Höchstfeste Stähle
    und gezielte Verstärkungen in der Karosserie sorgen für maximale Steifigkeit
    und Crashsicherheit.

    Das A5 Cabriolet rollt mit drei Benzinmotoren und zwei Dieseltriebwerken an
    den Start, ihre Leistung liegt zwischen 132 kW (180 PS) und 195 kW (265 PS).
    Alle fünf Aggregate beziehen ihren Kraftstoff per Direkteinspritzung, vier von
    ihnen arbeiten mit Turboaufladung. Zur Kraftübertragung stehen ein
    Sechsgang-Schaltgetriebe, die stufenlose multitronic und die blitzschnell
    schaltende Siebengang S tronic parat.
    Neben dem Frontantrieb stellt Audi für die stärkeren Motorisierungen den
    permanenten Allradantrieb quattro bereit. Das innovative Sportdifferenzial, das
    die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, macht ihn auf
    Wunsch noch dynamischer und noch fahrsicherer.

    Faszinierende Dynamik: Audi drive select
    Die ideale Ergänzung zu diesem Technologiepaket ist das Fahrdynamiksystem
    Audi drive select, mit dem der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die
    Schaltpunkte der Siebengang S tronic sowie der multitronic und die
    Unterstützung der servotronic-Lenkung in drei Kennfeldern umschalten kann.
    Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, kommt eine vierte, frei programmierbare
    Ebene hinzu.

    Audi drive select lässt sich nur in Kombination mit einer oder mehreren von drei
    weiteren Technologien ordern – dem Sportdifferenzial, der adaptiven Regelung
    für die Stoßdämpfer und der Dynamiklenkung. Sie ist eine weitere Hightech-
    Lösung; ihr Überlagerungsgetriebe variiert die Übersetzung je nach gefahrener
    Geschwindigkeit um fast 100 Prozent.
    Das neue Audi A5 Cabriolet bringt eine reichhaltige Ausstattung mit. Darunter
    sind Leichtmetallräder, eine Klimaautomatik und eine Audioanlage mit CDPlayer.
    Zu den Highlights unter den Sonderausstattungen gehört das Bediensystem
    MMI der dritten Generation, das viele attraktive Funktionen für
    Navigation und Entertainment bereithält.
    Als dynamisches Topmodell der neuen Baureihe nimmt das S5 Cabriolet eine
    Ausnahmeposition ein. Sein Dreiliter-TFSI – ein V6 mit Kompressoraufladung –
    entfaltet seine 245 kW (333 PS) und 440 Nm Drehmoment auf imposante
    Weise. Er hängt bissig am Gas und sorgt für beeindruckende Fahrleistungen.
    Der quattro-Antrieb, ein Sportfahrwerk mit 18-Zoll-Rädern und eine Reihe
    spezieller Ausstattungsdetails unterstreichen die athletische Power des
    Audi S5 Cabriolets.

    Das Außendesign
    Das Audi A5 Cabriolet kombiniert die progressive Formensprache von Audi mit
    der Faszination eines offenen Automobils. Die lange Motorhaube, die scharfen
    Linien, die geschwungene Schulterlinie, die elegant gewölbten Flächen, die
    großen Räder, die markante Front und das ausdrucksstarke Heck spielen zu
    einem Gesamtbild von skulpturaler Sinnlichkeit zusammen. Das A5 Cabriolet
    ist 4,63 Meter lang und 1,85 Meter breit, aber nur 1,38 Meter hoch – die
    sportlichsten Proportionen der Klasse.
    Am Bug beherrscht der Singleframe-Grill die Präsenz. Die Scheinwerfer wirken
    dank ihres aufwändigen Designs wie technische Kunstwerke. Das Tagfahrlicht
    der Xenon plus-Leuchteinheiten besteht aus Leuchtdioden. Eine Blende aus
    Aluminium verleiht dem Rahmen der Frontscheibe tiefen Glanz.

    Am Heck schärfen horizontale Linien, breite Leuchten, gerade Auspuffrohre
    und ein farblich abgesetzter Diffusoreinsatz den Abgang; der Kofferraumdeckel
    trägt eine dezente Abrisskante. In Verbindung mit den Xenon plus-
    Scheinwerfern sind die Heckleuchten mit LEDs bestückt, die ein markantes
    Lichtbild erzeugen.

    Das Verdeck
    Das Stoffverdeck mit der großen Glasheckscheibe fügt sich geschmeidig in die
    Designlinie ein – auch deshalb gab ihm Audi den Vorzug vor einem klappbaren
    Stahldach. Zudem baut es deutlich leichter, was das Gesamtgewicht des
    Cabriolets reduziert und seinen Schwerpunkt absenkt. Für die Außenhaut des
    Verdecks stehen vier Farben zur Wahl, für den Innenhimmel drei Töne.
    Das Softtop besteht aus drei Lagen, in der Mitte liegt eine Polstermatte. Beim
    optionalen Akustikverdeck, das die Windgeräusche praktisch auf das Niveau
    einer Limousine senkt, ersetzt ein bis zu 15 Millimeter dicker Schaum die
    Matte. Das Akustikverdeck bringt eine LED-Beleuchtung für den Fondbereich
    mit – eine Lösung, die man sonst nur im obersten Cabriolet-Luxussegment
    findet.

    Bei beiden Ausführungen setzen eine Hydraulikpumpe und vier Stellzylinder
    das Verdeck in Bewegung, wenn man die Taste auf dem Mitteltunnel oder auf
    dem optionalen Komfortschlüssel drückt. Das Öffnen dauert 15 Sekunden, das
    Schließen 17 Sekunden. Beides ist auch in Fahrt bis 50 km/h möglich – ein
    großer Komfortgewinn.
    Das geöffnete Verdeck senkt sich unter einen festen Deckel und liegt dort
    extrem kompakt gefaltet – seine Verdeckwanne, die selbsttätig in den
    Kofferraum herunterklappt, beansprucht nur wenige Zentimeter Höhe und
    lediglich 60 der 380 Liter Gepäckraumvolumen. Die verbleibenden 320 Liter bei
    geöffnetem Verdeck sind mit großem Abstand der Bestwert im Wettbewerb;
    zudem erleichtert die niedrige Ladekante die Nutzung des Gepäckraums. Das
    serienmäßige Windschott kann Platz sparend in der Reserveradmulde
    untergebracht werden.

    Zum hohen Komfort im Umgang mit dem Audi A5 Cabriolet tragen auch die
    geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen bei. Sie lassen sich mit Hebeln im
    Gepäckraum bequem entriegeln und fallen von selbst auf die Sitzkissen. Die
    serienmäßige Durchlade ist 70 Zentimeter breit; bis zur Lehne der Vordersitze
    gibt sie eine Einladelänge von 1,76 Meter und einen Gesamt-Stauraum von
    750 Liter Volumen frei.

    Die Karosserie
    Typisch Audi, hat auch das A5 Cabriolet eine Karosserie von souveräner
    Steifigkeit. Sie legt die Basis für sein präzises Fahrverhalten, für seinen hohen
    Komfort und für seine maximale Crashsicherheit.
    In der Rohkarosserie kommen innovative Technologien zum Einsatz – ein
    Paradebeispiel sind die höchstfesten Stähle mit ihren extrem hohen Zugfestigkeitswerten,
    die Audi per Warmumformung selbst fertigt. Die vorderen Kotflügel
    des A5 Cabriolet bestehen aus Aluminium, um das Gewicht zu senken und die
    Verteilung der Achslasten zu optimieren. Ein verkleideter Unterboden
    verbessert die Umströmung und damit die Kraftstoff-Effizienz.
    Ein ganzes Bündel zusätzlicher Verstärkungsteile kompensiert den Entfall des
    festen Dachs; sie sind im Vorderwagen, in den Seitenschwellern, im Rahmen
    der Frontscheibe und im Hinterwagen im Einsatz. Zwischen dem Innenraum
    und dem Gepäckabteil befindet sich der Überrollschutz. Bei einem drohenden
    Überschlag schießen Stützen aus Aluminium, von starken Federn vorgespannt,
    hinter den Fondkopfstützen nach oben. Bei einem seitlichen Aufprall schützen
    Kopf-Thorax-Sidebags.

    Der Innenraum
    Das Audi A5 Cabriolet, das den großzügigen Radstand von 2,75 Meter und den
    längsten Innenraum seiner Klasse aufweist, ist ein Reisewagen mit gutem
    Platzangebot. Das gilt auch für die sportlich ausgeformten Rücksitze, die auf
    Wunsch von einer Konsole mit zwei Cupholdern geteilt werden.

    Eleganz in fließenden Formen, funktionelle Ergonomie und eine Verarbeitung
    auf Top-Niveau prägen das Interieur – auch das ist typisch Audi. Die tropfenförmigen
    Einfassungen der Instrumente sind bereits moderne Klassiker, der
    zentrale Bordmonitor ist Serie. Das plastisch geformte Cockpit orientiert sich
    zum Fahrer, fließende Linien verbinden es mit dem Mitteltunnel und den Türfüllungen.
    Wenn der Kunde eines der beiden Navigationssysteme bestellt hat,
    ist das hochkomfortable Bediensystem MMI mit an Bord – die überlegene
    Lösung im Wettbewerb.
    Die tief montierten Seriensitze gewähren exzellente Führung und Unterstützung;
    beim Anlegen der Gurte helfen elektrische Gurtbringer. Alternativ
    stehen spezielle Lösungen zur Wahl – straffe Sportsitze, eine elektrische
    Einstellung und eine Beheizung, auf Wunsch auch für die Rücksitze.
    Bei den Klimakomfortsitzen sorgen kleine Ventilatoren und ein automatischer
    Zuheizer für luxuriöses Wohlbefinden. Integriert ist hier die Kopfraumheizung –
    Kanäle an der Oberseite der Lehne lassen warme Luft ausströmen, die den
    Hinterkopf und den Nacken wärmt. Die dreistufig regelbare Kopfraumheizung,
    die auch für die Sportsitze lieferbar ist, verlängert die Open-Air-Saison im Audi
    A5 Cabriolet.
    Eine weitere Besonderheit bieten die optionalen Lederbezüge – ihre spezielle
    Beschichtung wirkt der Aufheizung entgegen, wenn das A5 Cabriolet mit
    offenem Verdeck in der Sonne steht. Der Aufheizschutz reflektiert die Infrarotstrahlung
    und senkt so die Oberflächentemperatur um bis zu 20 Grad. Audi
    stellt verschiedene Bezüge zur Wahl, bis hin zur Topversion Leder Feinnappa.
    Bei den Dekoreinlagen gibt es neben der Serienausführung Micrometallic platin
    Alternativen in Aluminium und drei verschiedenen Holzsorten.

    Die Motoren
    Auch beim Antrieb des A5 Cabriolet setzt Audi konsequent auf innovative
    Technologien: Alle fünf Motoren – die beiden TDI und die drei Benziner – sind
    Direkteinspritzer. Sie beweisen eindrucksvoll, dass Effizienz und Dynamik bei
    Audi zusammengehören – und dass sich das Eine aus dem Anderen ergibt.

    Der stärkste Ottomotor im Audi A5 Cabriolet ist der 3,2-Liter-FSI. Er operiert mit
    der innovativen Ventilsteuerung Audi valvelift system, die den Hub der Einlassventile
    in zwei Stufen variiert. Der Ladungswechsel verbessert sich, die
    Drosselklappe kann in weiten Bereichen geöffnet bleiben, was die Drosselverluste
    minimiert – dadurch steigen das Drehmoment und die Leistung,
    während der Verbrauch sinkt. Der V6 bringt es auf 195 kW (265 PS) sowie auf
    330 Nm, die von 3.000 bis 5.000 1/min anliegen. Mit Frontantrieb und
    multitronic beschleunigt er das A5 Cabriolet in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und
    weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h; der durchschnittliche
    Kraftstoffverbrauch liegt bei nur 8,6 Liter/100 km. Alternativ steht der
    Allradantrieb quattro zur Wahl, kombiniert mit der neuen Siebengang S tronic.
    Auch der 2.0 TFSI dokumentiert die Spitzenstellung, die Audi im Motorenbau
    einnimmt. Der Vierzylinder nutzt ebenfalls das Audi valvelift system; bei ihm
    wirkt es auf die Auslassventile, mit ähnlichen Vorteilen wie beim V6. Audi hat
    den Zweiliter-Turbo in zwei Ausführungen aufgelegt. In der Einsteigerversion,
    die mit Frontantrieb und multitronic gekoppelt ist, bringt er es auf 132 kW
    (180 PS) und 320 Nm, die von 1.500 bis 3.900 1/min parat stehen. Hier sorgt er
    für einen Standardsprint in 8,9 Sekunden und für 219 km/h Spitze; im Mittel
    begnügt er sich mit 7,4 l/100 km (vorläufige Werte).
    Die stärkere Variante des 2.0 TFSI gibt 155 kW (211 PS) sowie 350 Nm von
    1.500 bis 4.200 1/min ab. Sie ist mit drei Kraftübertragungen zu haben: mit
    quattro-Antrieb und Siebengang S tronic sowie mit Frontantrieb und multitronic
    beziehungsweise Handschaltung. In der letztgenannten Version sprintet das
    A5 Cabriolet in 7,5 Sekunden auf Landstraßentempo, erst bei 241 km/h endet
    sein Vortrieb. Der Durchschnittsverbrauch: nur 6,8 l/100 km.
    Auch die beiden V6-TDI setzen in ihren Klassen die Maßstäbe. Mit ihrem
    mächtigen Drehmoment und der souveränen Laufruhe repräsentieren sie die
    moderne Sportlichkeit der TDI von Audi. Der Dreiliter leistet 176 kW (240 PS)
    und stemmt von 1.500 bis 3.000 Touren 500 Nm auf die Kurbelwelle. Der Sprint
    von null auf 100 km/h ist in 6,4 Sekunden abgehakt, die Spitze liegt bei
    247 km/h an. Der Top-Diesel, der über die Siebengang S tronic alle vier Räder
    antreibt, gibt sich im Mittel mit lediglich 6,8 Liter/100 km zufrieden.
    8/12
    Noch ökonomischer ist der zweite TDI im Programm. Der 2,7-Liter mit
    140 kW (190 PS) sowie 400 Nm von 1.400 bis 3.500 1/min beeindruckt mit
    einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,3 Liter/100 km. Der kleinere der
    beiden V6-Diesel ist mit Frontantrieb und Handschaltung gekoppelt. Seine
    Eckwerte: 0 – 100 km/h in 8,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
    (vorläufige Werte).

    Die Kraftübertragung
    Audi gibt dem A5 Cabriolet drei unterschiedliche Kraftübertragungen mit.
    Der 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) rollt serienmäßig mit einem Sechsgang-
    Schaltgetriebe vom Band, es zeichnet sich durch kurze Wege und hohe
    Bedienpräzision aus. Für die beiden Zweiliter und den 3.2 FSI steht das
    stufenlose Automatikgetriebe multitronic zur Wahl, das eine geschmeidige
    Arbeitsweise, einen hohen Wirkungsgrad und eine verbrauchsgünstige
    Übersetzung vereint. Für eine dynamische Gangart hält die multitronic ein
    Sportprogramm und einen manuellen Modus mit acht festen Fahrstufen bereit.
    Für den stärkeren der beiden 2.0 TFSI und für den 3.2 FSI offeriert Audi die
    Siebengang S tronic; beim 3.0 TDI ist sie Serie. Das neue Hightech-Doppelkupplungsgetriebe
    wechselt die Gänge in wenigen Hundertstelsekunden und
    dabei so komfortabel, dass es der Fahrer kaum bemerkt; zudem sorgt es mit
    seiner hohen Effizienz für niedrigen Kraftstoffverbrauch. Der Fahrer kann die
    Siebengang S tronic automatisch schalten lassen oder selbst dirigieren, auf
    Wunsch über Wippen am Lenkrad.

    Die Siebengang S tronic ist für das Zusammenspiel mit dem permanenten
    Allradantrieb quattro konzipiert; er ist beim Top-Diesel Serie und für die beiden
    starken Benziner optional erhältlich. Der quattro-Antrieb ist dynamisch
    ausgelegt – im normalen Fahrbetrieb verteilt er die Kräfte im Verhältnis 40 : 60
    zwischen vorn und hinten. Wenn an einem Rad Schlupf auftritt, schickt das rein
    mechanisch arbeitende Mittendifferenzial den Großteil der Kräfte auf die Achse
    mit der besseren Traktion.

    Das neue Sportdifferenzial verleiht der Fahrdynamik des quattro-Antriebs noch
    mehr Faszination. Das innovative Regelsystem verteilt die Antriebsmomente je
    nach Fahrsituation stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern. Durch diesen
    gesteuerten Drehmomenteingriff lenkt das A5 Cabriolet noch spontaner und
    direkter ein und bleibt noch länger stabil. Die Querbeschleunigung steigt weiter,
    Unter- und Übersteuern werden zuverlässig unterbunden.

    Das Fahrwerk
    Das Audi A5 Cabriolet fährt in allen sportlich relevanten Kriterien – Einlenkverhalten,
    Stabilität und Agilität – an der Spitze seiner Klasse und bietet dabei
    gepflegten Abrollkomfort. Die Basis dieser Stärken ist die perfekte Verteilung
    der Achslasten. Die Vorderachse sitzt weit vorne im Wagenbug – möglich
    wurde das durch eine ungewöhnliche Lösung: Das Differenzial ist vor der
    Kupplung oder dem Drehmomentwandler montiert.
    Auch das Fahrwerk ist von hohem technischem Aufwand: Die vorderen Räder
    werden an einer Fünflenkerachse geführt, der Vorderachsträger ist fest mit der
    Karosserie verschraubt, um die Steifigkeit weiter zu steigern. Über das weit
    unten montierte Lenkgetriebe gelangen die Lenkimpulse auf direktem Weg an
    die Räder. Die hydraulische Zahnstangenlenkung stellt eine sensible, hochpräzise
    Verbindung zur Straße her; auf Wunsch liefert Audi die servotronic, die
    ihre Unterstützung abhängig von der Geschwindigkeit dosiert.
    Bei der Hinterradaufhängung des Audi A5 Cabriolet handelt es sich um eine
    Trapezlenkerachse; sie erlaubt gediegenes Abrollen in Verbindung mit höchster
    Fahrstabilität. Hinten wie vorne sind alle wesentlichen Bauteile der Aufhängung
    aus Aluminium gefertigt. Die großen Bremsen sorgen für starke Verzögerung
    und lassen sich exakt dosieren. Je nach Motorisierung sind 16 oder 17-Zoll-
    Aluminium-Räder Serie, auf Wunsch liefern Audi und die quattro GmbH Räder
    in den Formaten 18, 19 und 20 Zoll.

    Eine weitere Highend-Technologie im neuen A5 Cabriolet ist das Fahrdynamiksystem
    Audi drive select – es beeinflusst die Charakteristik der Gasannahme,
    die Schaltpunkte der Siebengang S tronic sowie der multitronic und die Arbeitsweise
    der servotronic-Lenkung. Per Tastendruck legt der Fahrer fest, ob diese
    Komponenten in einem komfortablen, mittleren oder dynamischen Modus
    arbeiten sollen. Wenn ein Navigationssystem – und damit das Bediensystem
    MMI – an Bord ist, existiert ein viertes Kennfeld, das sich der Fahrer selbst
    nach Belieben zusammenstellen kann.

    Audi drive select lässt sich nur in Kombination mit einer oder mehreren von drei
    weiteren Technologien ordern – dem Sportdifferenzial, der adaptiven Regelung
    für die Stoßdämpfer und der Dynamiklenkung. Sie ist eine weitere Hightech-
    Lösung; ihr Überlagerungsgetriebe variiert die Übersetzung je nach gefahrener
    Geschwindigkeit um fast 100 Prozent. Die Dynamiklenkung arbeitet direkt im
    Stadtverkehr und indirekt-gelassen auf der Autobahn. In Sachen Fahrsicherheit
    kooperiert sie eng mit dem Stabilisierungsprogramm ESP – im Grenzbereich
    hält sie das A5 Cabriolet durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe auf Kurs.

    Die Ausstattung
    Das Audi A5 Cabriolet setzt mit seiner großzügigen Serienausstattung Akzente.
    Sie umfasst ein vollautomatisches Verdeck, 16 oder 17-Zoll-Leichtmetallräder,
    die umklappbare Rücksitzlehne mit großer Durchlade und eine Klimaautomatik;
    die Audioanlage chorus integriert einen CD-Player. Elektrische Gurtbringer und
    eine elektromechanische Parkbremse sind weitere Bestandteile der
    Serienausstattung.

    Noch mehr Luxus bieten die Optionen: Das adaptive light kombiniert die Xenon
    plus-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, der Fernlichtassistent schaltet
    selbsttätig zwischen Abblend- und Fernlicht um. Der Komfortschlüssel erlaubt
    den Zugang ohne Schlüssel und den Start per Knopfdruck sowie das Öffnen
    und Schließen des Verdeckes mit Fernbedienung. Die Komfortklimaautomatik
    managt die Temperatur in drei Fahrzeugzonen getrennt, das Akustikverdeck
    senkt das Niveau der Windgeräusche noch weiter, und der Klimakomfortsitz
    sorgt im Zusammenspiel mit der Kopfraumheizung für perfektes Wohlfühlklima.

    Auf dem Fahrwerkssektor ergänzen das System Audi drive select, das
    Sportdifferenzial sowie zwei konventionelle Sportfahrwerke das Programm. Das
    S line Sportpaket plus kombiniert das straffe Setup mit einer um 10 Millimeter
    tiefer gelegten Karosserie, 18-Zoll-Rädern, Reifen im Format 245/40 und einem
    Paket spezieller Details für das Interieur. Neben ihm steht das S line Exterieurpaket
    zur Wahl, das dem Exterieur einen besonders dynamischen Look
    verleiht.
    Ein weiteres Highlight bilden die beiden Infotainment-Systeme - MMI
    Navigation und MMI Navigation plus – es handelt sich um eine völlig neue
    Gerätegeneration. Schon das kleinere Modell bietet eine Navigations-Optik mit
    farbiger 3D-Grafik, einen vielseitigen Leser für Speicherkarten und ein DVDLaufwerk.
    Auf Wunsch liefert Audi ein Modul für digitalen Radioempfang, eine
    Bluetooth-Anbindung für das Handy und eine Schnittstelle für die volle
    Integration des iPod mit.

    Die Topvariante hat exklusive Technologien an Bord – einen besonders hoch
    auflösenden Monitor, eine große Festplatte für Musikdateien und Adressen
    sowie eine spezielle Joystickfunktion für das MMI-Bedienteil. Durch Finessen
    wie eine Soundanlage von Bang & Olufsen oder einen digitalen TV-Tuner lässt
    sich das MMI Navigation plus zur Highend-Medienzentrale ausbauen.
    Innovative Assistenzsysteme aus der Luxusklasse machen das Fahren im
    A5 Cabriolet noch entspannter und souveräner. Audi stattet seinen offenen
    Viersitzer auf Wunsch mit den Hightech-Lösungen adaptive cruise control, Audi
    side assist und Audi lane assist aus. Sie regeln den Abstand zum Vordermann
    und helfen beim Wechseln und beim Halten der Spur. Die Luxus-Einparkhilfe
    Audi parking system advanced zeigt den Raum hinter dem Cabriolet per
    Rückfahrkamera auf dem Bordmonitor.


    Das Audi S5 Cabriolet
    Das Spitzenmodell der neuen Cabriolet-Baureihe von Audi ist das S5 Cabriolet.
    Der Buchstabe S steht für Sport – für Dynamik, Performance und Power, aber
    auch für verblüffende Effizienz.
    Als Antrieb des Audi S5 Cabriolet dient ein neu entwickelter, aufgeladener
    Dreiliter-V6. Ein mechanischer Lader setzt den 3.0 TFSI unter Druck – mit
    imposantem Ergebnis. Die Leistung gipfelt bei 245 kW (333 PS), das Drehmoment
    liegt zwischen 2.900 und 5.300 1/min konstant bei satten 440 Nm. Der
    mächtige Schub und das spontane, bissige Ansprechen vermitteln ein
    faszinierendes Fahrerlebnis. Das S5 Cabriolet katapultiert sich in
    5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf abgeregelte 250 km/h
    Topspeed. Im Mittel verbraucht es jedoch nur 9,6 Liter Kraftstoff pro 100 km
    (vorläufige Werte).

    Das Audi S5 Cabriolet rollt serienmäßig mit der servotronic, der Siebengang
    S tronic und dem quattro-Antrieb von Band, das Sportdifferenzial ist optional zu
    bekommen. Ein Sportfahrwerk bringt die Karosserie nah an die Straße heran.
    Auf den 18-Zoll-Gussrädern sind Reifen im Format 245/40 aufgezogen, die
    schwarzen Bremssättel tragen S5-Embleme. Das Akustikverdeck, Xenon plus-
    Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Sportsitze mit Alcantara-/Leder-Bezügen
    und ein Multifunktions-Sportlederlenkrad sind ebenfalls Serie.
    Diverse Design-Features tragen zur sportlichen Differenzierung bei, darunter
    Modifikationen an den Bug- und Heckschürzen, am Singleframe-Grill, an den
    Lufteinlässen und an den Auspuffrohren. Im Innenraum unterstreichen spezielle
    Sitzbezüge, Türeinstiegsleisten und Dekoreinlagen in mattem, gebürstetem
    Aluminium den hochwertig-dynamischen Stil des Topmodells. Die Skalen der
    Instrumente sind in Grau gehalten, ihre Zeiger weiß beleuchtet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • Hampi
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    Reaktionen
    1
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    431
    • 7. Dezember 2008 um 20:11
    • #2

    Schicke Sache; wird sicher ein Erfolg werden 8) !

    • Zitieren
  • mindscope
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 14. März 2009 um 22:03
    • #3

    http://www.youtube.com/watch?v=jIi0PwrIAcI

    Viele Grüße.
    Arnd.

    ...

    My private cars:

    Audi A4 Cabriolet 3.2 FSI multitronic
    Renault Espace JK 2.0 turbo Initiale

    • Zitieren
  • Superman
    Profi
    Beiträge
    654
    • 14. März 2009 um 23:15
    • #4

    hm ich muss sagen das coupe gefällt mir schon um einiges besser

    das Cabrio erinnert schon sehr an das 3er Cabrio finde ich :rolleyes:

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

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