Bose Soundsystem modifizieren ...

  • Nachdem ich nun heute mein Moniceiver Kennwood DDx 6021 BT montiert bekamm von ACR Lübeck wird wohl nächsten Monat das Bose System geändert.
    Bereits durch das Kenwood hat sich der Klang sehr verändert...ist viel klarer ...präziser ...um Welten besser wie mit dem origninalen Teil....
    Da die Jungs dort bereits einen anderen TT vor ein paar Tagen umgerüstet hatten , lies ich mir das mal erklären um zu erfahren was genau geändert wurde...
    Letztendlich läuft es darauf hinaus das die Endstufe die den Sub antreibt wohl derart billig u schwach ist das das eigentliche Potenzial des SUB nicht ausgelotet werden kann...
    Zu dem Zwecke wird eine Alpine Endstufe nachgerüstet,versteckt montiert, um ausschliesslich den Antrieb des SUB zu übernehmen! Dieser soll laut Aussage des freundlichen ACR Menschens noch deutliche Reserven haben.
    Ich werde das dann nächsten Monat umbauen lassen und bin gespannt was sich aus dem System noch rausholen lässt :)
    Ich werde berichten :)

  • Oh ja berichte mal was da so geht. Das wäre für mich ggf. auch noch ne Option.


    Die Hochtöner des Bose haben m.M.n. auch noch deutlich Potential für Verbesserungen. Je nach Musik und Lautstärke neigen die etwas zum Verzerren.

  • Oh ja berichte mal was da so geht. Das wäre für mich ggf. auch noch ne Option.


    Die Hochtöner des Bose haben m.M.n. auch noch deutlich Potential für Verbesserungen. Je nach Musik und Lautstärke neigen die etwas zum Verzerren.


    Mich hat das auch immer gestört! Da im HT Bereich Breitbänder arbeiten u keine echten Hochtöner ist das auch Prinzip-bedingt.
    Jetzt mit dem neuen Kennwood klingt der Hochtonbereich wesentlich feiner...es ist wirklich erstaunlich was das ausmacht..hätte ich so auch nicht gedacht.
    Der TT den sie gemacht hatten war auch ein Roadster...insofern wäre das doch interessant für dich ?? :)
    Also ich werde das auf jeden fall machen lassen :)

  • So...es gibt Neuigkeiten ...der Termin steht! Am 17.12. Geht mein tt zu acr in Lübeck. Dann bekommt er eine zusätzliche endstufe die ich dann auch vom mmi aus einstellen kann. Ich habe den Jungs dort gesagt sie sollen bitte während des Umbaus Bilder machen. Ich werde das dann hier veröffentlichen. Bin auf das akustische Ergebnis sehr gespannt.

  • Hört sich echt interessant an. Bin mal gespannt was du zu berichten hast. Kaufst du die Teile auch bei ACR oder machen die nur den Einbau? Habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt aber früher hatten ACR doch eher die billigeren und schlechteren Anbieter im Sortiment oder hat sich das mittlerweile geändert?

  • Alos die bauen dir ein was du willst. Das mmi haben die ohne Probleme eingebaut. Hat alles super geklappt!
    Da der sub ja kein High end teil ist reicht hier eine einfache endstufe aus. Selbst die ist um Welten besser wie das was original verbaut wurde. Ich hab das teil gesehen.
    Bei mir wird jetzt eine preiswerte axton nur für den sub verbaut. Der Vorteil unteranderem ist auch, das die original endstufe nun nur noch das Innenraum System antreiben muss.
    Würde ich mehr Geld ausgeben wollen , würde ich mir den sub neubauen.
    Daran hab ich aber kein Interesse.
    Wie gesagt...ic werde berichten!!!!

  • So heute nun endlich wurde die 2. Endstufe der Marke AXTON verbaut!
    Es ist ein preiswertes Modell denn der SUB ist eigentlich kein echter SUB u auch nur billigtes Chinakonstrukt. Sagenhafte 13cm misst die Membran. 20 cm würden laut ACR reinpassen.
    Während beim Roadster der SUB hinten mittig spilet sitzt er beim Coupe auf der Fahrerseite in der Verkleidung u beschallt dort hauptsächlich eben diese!


    Nachdem ich nun ca. 30 min lang an den Einstellungen gearbeitet hab muss ich sagen der Unterschied ist frapierend. Niht das der Druck nun gewaltig wäre , nein das gesamte Klangbild hat sich geändert! die Innenraum Lautsprecher klingen plötzlich losgelöster und freier und der Bass kliungt jetzt richtig nach Bass allerdings ohne den Druck wie man es von grossen Kisten kennt.
    Es ist eben nur eine Optimierung!
    Für meinen Geschmack hat es sich gelohnt. Es kesselt jetzt schon ganz ordentlich! Da ich nun die Möglichkeit hab den Sub separat einzustellen kann man das ganze system mehr an seine persönlichen Vorlieben hin anpassen.


    Weitere Möglichkeiten der Verbesserungen bestehen bei der grösse der TT des Subs und beim Hochtöner des Frontsystems.
    Laut ACR arbeitet im Armaturenbrett doch eine Kalotte u kein Breitbänder wie ich erst dachte. Da dieser aber nur über einen einfachen 6db Filter beschaltet wird bekommt er recht viel Mitteltonanteil ab was zu dem besagten Klirrverhalten führt. eine steilere 12db Trennung oder ein Prozessor könnten da abhilfe schaffen. Das wäre dann allerdings ein deutlich grösserer aufwand.


    Die Bilder die gemacht wurden bekomm ich erst die nächsten Tage...dann stell ich sie hier ein.


    Platz fand die Endstufe übrigens in der linken Kofferaum Verkleidung.


    In diesem Sinne :)

  • Wow, freut mich das so ein erfreuliches Ergebnis erzielt wurde.
    Auf die Bilder bin ich schon gespannt, denn ich will mir schon seit langem ne zusätzliche Endstufe für den Sub einbauen, aber ich weiss noch nicht so richtig wie das mit der Verkabelung funktioniert..also wo die Signale abgreifen!


    Will da eigenlich nicht anfangen, Kabel durch zu trennen und dann mit irgendwelchen Klemmen mittels löten das Ganze zusammen zu basteln.


    Weisst du wie sie das bei dir gelöst haben? Evtl mit einem Adapter?


    Besten Dank

  • Wie sich leider die tage rausstellte arbeitet die Endstufe nicht einwandfrei...sie schaltet sich einfach während der fahrt oder sobald ich losfahre ab.
    Aus dem Grund wurden heut die Leitungen nochmal geprüft um die Ursache zu finden. Da das nicht möglich war kommt mein TT morgen nochmal dorthin um die Endstufe zu tauschen u eventuell die Masseversorgung anders zu legen.


    Desweitere kommt die Endstufe woanders hin ,nämlich in die Reserveradmulde.
    Die tage nach dem Einbau hab ich mein Auto mal ganz genau untersucht u festgestellt das hinten links da wo sie sitzt die Verkleidung ausbeult u ich das Bodenrollo nicht mehr richtig öffnen kann.
    Desweiteren ist der Halter der kleinen Abdeckung direkt hinter der Rücksitzbank abgebrochen...hing auch nur lose drann deswegen fiel mir das auf.


    Alles in allem bin ich grad sehr genervt u gebe das Auto morgen zu ACR damit sie ihre Arbeit nochmal korrigieren können.


    Ich erwarte schon das ich mein Auto so zurückbekomme wie ich dahin gestellt hab.


    Alles in allem bin ich mit einem Urteil deswegen jetzt erstmal zurückhaltend.

  • Man kann auch aus dem Bose einiges rauskitzeln. Bei mir ist es nach wie vor ein DD-Woofer und ne kleine Mono. Bisschen was eingestellt und man kann schon gutvdamit eben. Wer mehr will kann das mitbeiem zusätzlichem Prozessor erreichen und selbstbdamit klingt das schon ohne weitere Modifikationen.
    Man könnte aber auch mit dem kleinem Audison Prozessor und einer kleinen 6-Kanal einiges machen. Dem ganzensind keine grenzen gesetzt.
    Ich selbst bin mir immer noch unschlüssig, 2x Alpine PDX V9 und volle Möhre Umbau oder kommendes Jahr neues Auto.....


    Ach ja, der Name ACR sagt erst mal gar nix über Kollegen aus. Mein können und die fast 20-Jahre Erfahrung gehen mit den 3 großen roten Buchstaben nicht verloren ;)

  • Man kann auch aus dem Bose einiges rauskitzeln. Bei mir ist es nach wie vor ein DD-Woofer und ne kleine Mono. Bisschen was eingestellt und man kann schon gutvdamit eben. Wer mehr will kann das mitbeiem zusätzlichem Prozessor erreichen und selbstbdamit klingt das schon ohne weitere Modifikationen.
    Man könnte aber auch mit dem kleinem Audison Prozessor und einer kleinen 6-Kanal einiges machen. Dem ganzensind keine grenzen gesetzt.
    Ich selbst bin mir immer noch unschlüssig, 2x Alpine PDX V9 und volle Möhre Umbau oder kommendes Jahr neues Auto.....


    Ach ja, der Name ACR sagt erst mal gar nix über Kollegen aus. Mein können und die fast 20-Jahre Erfahrung gehen mit den 3 großen roten Buchstaben nicht verloren ;)


    Also das musste ich mir jetzt 3 mal durchlesen,um halbwegs zu verstehen was du uns hier mitteilen möchtest. ?(


    Wenn du schon erklärst wie man aus dem Bose was "rauskitzeln" kann,dann sollte das schon genauer werden.
    Geht das Plug & Play? Oder Kabelbaum ändern? Welche Endstufen? usw usw
    Mit der Aufzählung von irgendwelchen Verstärkern,Prozessoren und ähnlichem ist wohl keinem hier geholfen,zumindest nicht mir.

  • Ja stimmt hatte ich beim schreiben vergessen das er eine andre Hadunit hat.
    Aber wie sieht das den nun im Falle eines Umbaus mit orig. RNS-E aus ? wo nehme ich das Signal für die Zusatzendstufe ab? denke vor dem orig. Verstärker oder? was wieder zur Frage der Pinbelegung führt.
    Mfg